+1? +0,5?

ANZEIGE

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Meine Anmerkungen zu diesen etwas merkwürdig anmutenden Beschreibungen nun hier, ich denke es ist der Platz dafür.

Wenn ich so manche Berichte/Threads hier so durchlese, kommt mir mehr und mehr +1, +0,5 und andere Umschreibungen für Partner und Familienangehörige unter. Meine Frau/Partnerin/Lebensgefährtin/ mein Lebenspartner, mein Mann (alle Nennungen sind Beispiele), diese würden sich alle heftigst dagegen verwehren, als +1 bezeichnet zu werden. Es ist in meinen Augen und nach meiner Meinung abwertend, quasi als Anhängsel ( ich und +1) bezeichnet zu werden. Selbst wenn es kein Familienmitglied wäre, was damit bezeichnet wird, sondern ein Freund/Freundin/Kollege und es nur um jemand geht mit dem man zusammen bucht/fliegt, kann man dies auch so bezeichnen. Bei einem Kind von +0,5 zu schreiben, nach meiner Meinung um so schlimmer, drückt es doch aus, es handelt sich hier um kein Vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft (Familie).

Meine Meinung, auch in einer so vernetzten und medialen schnelllebigen Welt sollte Zeit und Möglichkeit sein, Menschen, insbesondere nahe stehende Menschen, zu benennen. Und wenn es nur die Freundin ist, die Geliebte, oder was sonst noch alles möglich ist. Aber +1? Ein Anhängsel? Für mich eine Deklassierung des Menschlichen Miteinanders.

Und wer der Meinung ist, man sollte das alles nicht so eng sehen, klar, jeder so wie er mag, aber meine Meinung ist meine Meinung, die einen Menschen nicht zur Nummer/Zahl degradiert.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
+1 wird aber überall benutzt, vor allem in der USA beispielsweise bei Einladungen oder ähnlichem:

"Kommst du alleine oder mit +1"?


Finde es ist überhaupt nicht abwertend.

Und das mit +0,5... ist "halbe Portion", "Kleiner" usw.. auch unwürdig?


Leute gibts...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Die Diskussion gabs vor einiger Zeit bereits, ich finde sie nicht mehr.
Jegliche Weltverbesserer dürfen ihren gewünschten Sprachgebrauch verwenden, alle anderen +... und jeder weiß, was gemeint ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Dazu auch noch eine Anmerkung von mir:
Wenn man, wie ich, in diesem Forum via Tapatalk auf dem Smartphone liest/tippt, ist es erheblich einfacher (und schneller), "+1" zu tippen, anstatt "meine Frau/Freundin/Partnerin/bessere Hälfte/Angetraute/..."
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
S: für mich +1 in C von LAX nach FRA, opt. *A da TK*G
vs.
Suche für mich und meine Freundin ein Flugticket in Business Class von Los Angeles nach Frankfurt/Main, wenn möglich mit Fluglinien der StarAlliance, da ich einen Star Alliance Goldstatus von Turkish Airlines besitze.

Wir leben hier einfach in einer Welt der Abkürzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Du kannst gerne von der werten Ehegattin, Lebensabschnittsgefährtin, Freundin, Sekretärin, dem Sohnemann, dem Töchterchen schreiben oder von mir aus auch die Person beim (Kose-)Namen benennen mit der Bärbel, der Renate, der Chrissi, dem Michi, dem Mike-Damien, dem Hasi...

Ist mir sch***egal, nur ich schreibe, was ich möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Leo und nhobalu

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Meine Anmerkungen zu diesen etwas merkwürdig anmutenden Beschreibungen nun hier, ich denke es ist der Platz dafür.

Wenn ich so manche Berichte/Threads hier so durchlese, kommt mir mehr und mehr +1, +0,5 und andere Umschreibungen für Partner und Familienangehörige unter. Meine Frau/Partnerin/Lebensgefährtin/ mein Lebenspartner, mein Mann (alle Nennungen sind Beispiele), diese würden sich alle heftigst dagegen verwehren, als +1 bezeichnet zu werden. Es ist in meinen Augen und nach meiner Meinung abwertend, quasi als Anhängsel ( ich und +1) bezeichnet zu werden. Selbst wenn es kein Familienmitglied wäre, was damit bezeichnet wird, sondern ein Freund/Freundin/Kollege und es nur um jemand geht mit dem man zusammen bucht/fliegt, kann man dies auch so bezeichnen. Bei einem Kind von +0,5 zu schreiben, nach meiner Meinung um so schlimmer, drückt es doch aus, es handelt sich hier um kein Vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft (Familie).

Meine Meinung, auch in einer so vernetzten und medialen schnelllebigen Welt sollte Zeit und Möglichkeit sein, Menschen, insbesondere nahe stehende Menschen, zu benennen. Und wenn es nur die Freundin ist, die Geliebte, oder was sonst noch alles möglich ist. Aber +1? Ein Anhängsel? Für mich eine Deklassierung des Menschlichen Miteinanders.

Und wer der Meinung ist, man sollte das alles nicht so eng sehen, klar, jeder so wie er mag, aber meine Meinung ist meine Meinung, die einen Menschen nicht zur Nummer/Zahl degradiert.

Das drückt keinesfalls die Wertschätzung aus, sondern ist je nach Gebrauch wirklich einfacher zu schreiben und auch zu lesen. Gerade eben wenn es unerheblich ist, in welcher Beziehung die Begleitung zu einem steht. Dazu kommt, dass es ein öffentlich lesbares Forum ist und so schon genug Informationen zum Besten gegeben werden. Da werde ich sicher nicht zusätzlich noch präzise mitteilen, wer denn nun mit mir reist. Ausser eben, wenn es wirklich zur Sache beiträgt.

Wenn es für Dich sonst nicht stimmt, schreib es halt aus.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
@ alle die Beiträge brachten..........

Ich bitte doch darum, folgendes mitzulesen und umzusetzen:

Und wer der Meinung ist, man sollte das alles nicht so eng sehen, klar, jeder so wie er mag, aber meine Meinung ist meine Meinung, die einen Menschen nicht zur Nummer/Zahl degradiert.

@shortfinal
Hast du eine Begründung warum jemand ein "Weltverbesserer" ist, nur weil er eine eigene (und andere wie du) Meinung hat?

Jetzt weiß ich aber auch warum beim Ticket meiner Frau Mrs +1 steht, weil die Fluggesellschaften ja sparen müssen :)

Und in USA auf Einladungen? Ja mei, warum net, aber hier wird niemand eingeladen, hier liest auch selten ein Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Man kann ganz schön inflationär mit dem Wort "Meinung" umgehen.........fällt mir gerade mal so auf!:resp:


Achso.......meine +1 lacht gerade und wünscht sich lieber eine 1+ für mich zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
In höheren Gesellschaftsschichten (Einladungen, Gästelisten, etc.) wächst man damit auf, für andere mag es verstörend erscheinen.

Klingt jetzt vielleicht heftig arrogant, ist aber wohl nunmal so.

Gruß
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde auch meine schwangere Freundin/Frau/Lebensabschnittsgefährtin im 2,25 Monatstakt mit +1,1; +1,2; +1,3; +1,4; und zur Geburt dann als +1 und +0,5 aufführen. Finde das mehr als logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Ich finde es gut als Abkuerzung fuer "Begleitung" in Einladungen und Teilnehmerlisten.

Ich finde es nicht gut, wenn es zur Chiffre fuer eine bestimmte Person wird.

+1 ist doch super politically correct, das schliesst alle möglichen Geschlechter und auch Beziehungsformen mit ein. In diesem Sinne ... happy holidays

Genau. Das und das (uebertriebene) Schuetzen der Privatsphaere. Wenn ich von "meiner Frau" schreibe, oute ich mich gleich als hetero.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Also wenn man denn diese Diskussion überhaupt führen möchte :rolleyes: : Man kann das auch als Auf- statt als Abwertung sehen. Mit +1 bin ich mehr als allein, eben "plus". ;)
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
In höheren Gesellschaftsschichten (Einladungen, Gästelisten, etc.) wächst man damit auf, für andere mag es verstörend erscheinen.

Klingt jetzt vielleicht heftig arrogant, ist aber wohl nunmal so.

Gruß
Klingt tatsächlich arrogant. :rolleyes: In welch höheren Gesellschaftsschichten verkehrst Du denn, um zu meinen, dass Du so arrogant schreiben musst?