Bald keine allgemeine Rundfunkabgabe mehr?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das glaube ich erst, sobald der Betrag nicht mehr alle drei Monate von meinem Konto abgebucht wird. :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das glaube ich erst, sobald der Betrag nicht mehr alle drei Monate von meinem Konto abgebucht wird. :)

Dann wird er jeden Monat von deiner Gehaltsabrechnung abgezogen. :D

Eine Steuerfinanzierung wäre die gerechteste Lösung, von mir aus Mwst 1% rauf... dann zahlt jeder seinen Anteil. Wer viel verdient bzw. viel ausgibt, zahlt auch mehr. Und auch das Kleinkind zahlt mit wenn es sich ein Lolli kauft... heute zahlt ja die 7köpfige Familie die den ganzen Tag zu Hause rumhängt und fernsieht das gleiche wie ein beruflich voll ausgelasteter Single der überhaupt keine Zeit hat mal den Fernseher einzuschalten.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Rundfunkgebühr heißt dann Steuer, sonst ändert sich nix.

Es bleibt der gleiche Diebstahl am Eigentum der Menschen um sie mit dem geraubten Geld staatsfunkmässig zu beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Teabagger

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Ich als Liberaler wäre für eine Umwandlung von ARD/ZDF in eine Pay-TV Anstalt, die ihre Sender verschlüsselt und nur von den Zuschauern konsumiert wird, die freiwillig ein Abo abschließen! (y)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Aber was machen dann die ganzen Spartensender bei den Dritten? Ohne den Zonenfunk mit dem Report über Flussfischer in Meck-Pom brauch man doch nicht mehr einschalten...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Eine Steuerfinanzierung wäre die gerechteste Lösung, ....

Du nimmst ja schon vorneweg als (gott-?) gegeben hin, daß eine Finanzierung überhaupt vonnöten ist. Wer legt denn überhaupt fest, daß 7 Milliarden finanziert werden müssen für etwas, was offensichtlich nur wenige (und immer weniger) sehen wollen? Vielleicht ist die Lösung ja, das Budget von 7 Mrd. auf 300 Mio. zusammenzustreichen, und die dann durch Werbung oder Abos zu finanzieren?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Auf der anderen Seite seien wir doch mal ehrlich. Die Privatsender erträgt man - einen gewissen Intellekt vorausgesetzt - einfach nicht mehr. Bis auf vereinzelnd Hollywood-Blockbuster sind die Sender nicht mehr zu ertragen.
Wenn ich TV schaue dann - es sei mir verziehen - arte, 3sat, einsfestival, einsplus und ganz selten mal ARD und ZDF.
 
F

feb

Guest
Du nimmst ja schon vorneweg als (gott-?) gegeben hin, daß eine Finanzierung überhaupt vonnöten ist. Wer legt denn überhaupt fest, daß 7 Milliarden finanziert werden müssen für etwas, was offensichtlich nur wenige (und immer weniger) sehen wollen? Vielleicht ist die Lösung ja, das Budget von 7 Mrd. auf 300 Mio. zusammenzustreichen, und die dann durch Werbung oder Abos zu finanzieren?

Man darf daran erinnern, dass das Bundesverfassungsgericht (BVerfGE 83, 238) dem ö.r. Rundfunk eine Bestands- un d Entwicklungsgarantie gegeben hat. Ein Zusammenstreichen der jetzigen Finanzierung (7 Mrd > 300Mio) unter Hinweis auf andere Finanzierungsmöglichkeiten passt damit IMHO nicht zusammen.

BTW und OT: Das BVerfG mahnt freilich auch immer wieder, dass Staat und Parteien sich (viel) größere Zurückhaltung bei der (Programm-) Gestaltung des örR auferlegen sollen.

Edit: @GE, verstehe ich nach nochmaligem Lesen richtig, du würdest die jetzige Finanzierung von 7Mrd auf 0,00 zusammenstreichen und den Etat von 300Mio durch Werbung/Abos generieren? Ich denke, das geht mit dem BVerfG absolut überhaupt nicht.
 
Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich höre z. B. sehr gerne die Info Radiosender der öffentlich-rechtlichen,...

Das ist aber genau nicht das, wofür 7 Milliarden verbraten werden. Was wirklich kostet, sind Sportrechte, Live-Übertragungen von Sportevents, bei denen mehr Journalisten als Sportler anreisen, Hollywood-Blockbuster, Promi-Wetten-daß und natürlich der Wasserkopf in Mainz und anderswo. Und nicht zu vergessen natürlich die selbstgenehmigten üppigen Pensionen, die oftmals noch über dem letzten Gehalt liegen.
Sport und Blockbuster können die Privaten auch, und für Info-Radio und Arte ist ein Budget von 300 Mio. sogar noch reichlich bemessen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Auf die ÖR möchte ich ebenfalls nicht verzichten. Allerdings könnte man sie einer ordentlichen Diät unterziehen. Im Radio-Bereich gibt es viel zu viele Sender. Beim Fernsehen reicht eigentlich ein Info-, Doku-, Kinderkanal und fertig. Spätestens wenn jeder indem Lage ist Sport/Filme/Serien zu streamen kann man sich das bei den ÖR sparen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
@feb: OT Jetzt muß ich mich doch 'mal zu Deiner neuen Signatur äußern (zumal es vielleicht an dieser Stelle doch nicht OT ist): Du bist ja jemand, der immer wieder sehr großes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit und Aufgabenerfüllung unserer öffentlichen Institutionen äußert. An welcher Stelle bist Du denn der Meinung, daß das Kartellamt seiner Aufgabe nicht nachkommt und wir in Deutschland irgendwelche Monopole hätten? (mal abgesehen von denen, die die öffentliche Hand selbst betreibt). Ich würde im Gegenteil das Bundeskartellamt eher zu den Institutionen zählen, die ihre Aufgaben überdurchschnittlich gut erfüllen. Also: wo siehst Du ein Problem? :confused:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
"Wenn ich TV schaue dann - es sei mir verziehen - arte, 3sat, einsfestival, einsplus und ganz selten mal ARD und ZDF."

Ja mir geht es genau so. Du musst dich nicht für deine Meinung entschuldigen.

Für mich ist eines der Hauptprobleme, dass mit dem zwangsweise eingesammelten Geld zu sorglos umgegangen wird: überbordende Altersversorgung von Bonzen, zu hohe Vergütungen . Warum muss ein überbezahlter Moderator sich noch mit der eigenen Produktionsfirma das Arschloch vergolden?

Die Medienlandschaft ist zur wirtschaftlichen Beute einer Kaste geworden. Derjenige, der zahlt, sollte mehr Einfluss bekommen. Wie z B die Petition " Weg mit der Knalltüte Markus Lanz" um es absichtlich polemisch zu formulieren.

Und um es höflich zu sagen, es gibt zu viel offene und verdeckte Korruption. Ich war einige jahre dabei und weiß wovon ich rede.Einiges ging ja auch durch die Presse.

Vielleicht sollte einmal jemand eine Diplomarbeit schreiben, warum es beim NDR vor Jahrzehnten so viele SAABs gab und wo die herkamen. Ich wäre gerne behilflich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga und GoldenEye
F

feb

Guest
@feb: OT Jetzt muß ich mich doch 'mal zu Deiner neuen Signatur äußern (zumal es vielleicht an dieser Stelle doch nicht OT ist): Du bist ja jemand, der immer wieder sehr großes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit und Aufgabenerfüllung unserer öffentlichen Institutionen äußert. An welcher Stelle bist Du denn der Meinung, daß das Kartellamt seiner Aufgabe nicht nachkommt und wir in Deutschland irgendwelche Monopole hätten? (mal abgesehen von denen, die die öffentliche Hand selbst betreibt). Ich würde im Gegenteil das Bundeskartellamt eher zu den Institutionen zählen, die ihre Aufgaben überdurchschnittlich gut erfüllen. Also: wo siehst Du ein Problem? :confused:

Am Bundeskartellamt mag ich nicht mäkeln, wobei ich mir auf dem Gebiet des Kartellrechts auch nur wenig Expertise zumesse. Ich halte FDRs Aussage für aktuell, weil die Regierungen dieser Welt gegenüber den "Wirtschafts- und Finanzmonopolen, Spekulanten und rücksichtslosen Banken" nur reaktiv agieren und dies zumeist nur mit Rettungsaktionen. Ich habe noch nie verstanden, warum es der Wirtschaftswissenschaft und den Regierungen nicht möglich ist zB eine Spekulation "gegen" eine Währung (nur ein Beispiel: Soros' Pfundkrise – Wikipedia ) sachgerecht zu unterbinden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das ist aber genau nicht das, wofür 7 Milliarden verbraten werden. Was wirklich kostet, sind Sportrechte, Live-Übertragungen von Sportevents, bei denen mehr Journalisten als Sportler anreisen, Hollywood-Blockbuster, Promi-Wetten-daß und natürlich der Wasserkopf in Mainz und anderswo. Und nicht zu vergessen natürlich die selbstgenehmigten üppigen Pensionen, die oftmals noch über dem letzten Gehalt liegen.
Sport und Blockbuster können die Privaten auch, und für Info-Radio und Arte ist ein Budget von 300 Mio. sogar noch reichlich bemessen.

An all den von Dir genannten Dingen darf gerne gespart werden!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.361
2.456
FRA
Ich fänd es gut, wenn es wirklich so kommen sollte. Lebe seit 15 Jahren ohne Fernseher und muß dennoch zahlen.

Dann hast Du definitiv zu viel angemeldet.

In meiner Studentenwohnung und noch danach hatte ich keinen Fernseher und habe auch nur die Radioabgabe bezahlt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.361
2.456
FRA
Aber was machen dann die ganzen Spartensender bei den Dritten? Ohne den Zonenfunk mit dem Report über Flussfischer in Meck-Pom brauch man doch nicht mehr einschalten...

Jo, wer den ganzen Tag nur die Proletenkanäle RTL/ Pro7 schaut, den interessiert natürlich das lokale Geschehen nicht mehr.

Wir schauen ca. 70% der Fernsehzeit bei den dritten Programmen, weitere 10% bei ARD/ ZDF und lediglich 20% der Fernsehzeit wird bei den Privaten verbracht.

Tja, seit 2013 ist die Haushaltsabgabe unabhängig von den tatsächlich vorhandenen Geräten zu zahlen.

Das stimmt leider, Du sagtest aber "seit 15 Jahren" ... seit 2 Jahren wird der Tatsache Rechnung getragen, dass sämtliche Sender auch gestreamed werden, also entfällt die Vorhaltung eines Fernsehers bei Vorhandensein eines Smartphones.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das stimmt leider, Du sagtest aber "seit 15 Jahren" ... seit 2 Jahren wird der Tatsache Rechnung getragen, dass sämtliche Sender auch gestreamed werden, also entfällt die Vorhaltung eines Fernsehers bei Vorhandensein eines Smartphones.

Ich habe es schon mal angemerkt:
Dass die ÖR ihr Programm ins Internet stellen und das dann als Rechtfertigung für diese unsägliche "Haushaltsabgabe" argumentativ verdrehen ist eine Unverschämtheit, die im Grunde eigentlich einer Überprüfung nicht standhalten dürfte.
Das wäre ja so, als wenn eine Panflötenkombo in der Fußgängerzone mit ihrem Gedudel ungewollt die Fußgänger belästigt und diese dann noch eine Zwangsabgabe in deren Hut geben müssten, nur weil sie sich in demselben öffentlichen Raum aufhalten...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666