die neuesten Tricks der Werber

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
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nachdem wir hier ja immer wieder über die bösen Online Shops/OTAs aufregen ist mir seit geraumer Zeit augefallen, daß die "Postwurfsendungen" z.B. Müller Drogenmarkt oder REWE jetzt ganz neu folgendes auf Lager haben: eigentlich müssen die ja gar keine Preise nennen (rechtlich wird der Kaufvertrag erst im Geschäft geschlossen), aber jetzt mischen sie Preisangaben wild mit "20% für alle Waren von XXX" und locken so die %-Schnäppchenjäger an, ohne konkret zu werden.

Es könnte ja durchaus sein, daß diese Waren in diesem Geschäft grundsätzlich mehr kosten als bei der Konkurrenz und daß der Rabatt nur psychologisch verwendet wird um die Schnäppchenjäger ins Geschäft zu locken. Zulässig, wenn auch nicht wirklich das was ein "ordentlicher Geschäftsmann" nötig hat oder?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Es könnte ja durchaus sein, daß diese Waren in diesem Geschäft grundsätzlich mehr kosten als bei der Konkurrenz und daß der Rabatt nur psychologisch verwendet wird um die Schnäppchenjäger ins Geschäft zu locken.

Unfassbar, da wollen die einem 'nen Rabatt andrehen, weigern sich aber, dass Mitdenken auch gleich mit abzuwickeln.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich könnt mich stattdessen immer über die Formulierung "Auf alles bis zu 70% Rabatt!!!" aufregen.

Diese Formulierung ist die Inkarnation einer Nullaussage!
 
A

Anonym38428

Guest
Was sind Postwurfsendungen? Ich bekomme sowas nicht.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
nachdem wir hier ja immer wieder über die bösen Online Shops/OTAs aufregen ist mir seit geraumer Zeit augefallen, daß die "Postwurfsendungen" z.B. Müller Drogenmarkt oder REWE jetzt ganz neu folgendes auf Lager haben: eigentlich müssen die ja gar keine Preise nennen (rechtlich wird der Kaufvertrag erst im Geschäft geschlossen), aber jetzt mischen sie Preisangaben wild mit "20% für alle Waren von XXX" und locken so die %-Schnäppchenjäger an, ohne konkret zu werden.

Es könnte ja durchaus sein, daß diese Waren in diesem Geschäft grundsätzlich mehr kosten als bei der Konkurrenz und daß der Rabatt nur psychologisch verwendet wird um die Schnäppchenjäger ins Geschäft zu locken. Zulässig, wenn auch nicht wirklich das was ein "ordentlicher Geschäftsmann" nötig hat oder?
20 % auf deren Preise, da ist nichts drinnen, was unzulässig ist. Natürlich heisst das nicht zwangsläufig, dass das 20 % billiger ist, als der billigste am Markt verfügbare Preis, steht aber auch nirgends.
 
F

feb

Guest
Süss. Zuckerhonigsüss. Zuckerhonigahornsirupsüss. XT macht ein Thema auf, über das man debattieren kann (nicht: muss) und (fast) alle Kommentatoren entgleisen komplett.

Zum Thema: Ich halte die Werbung für wettbewerbswidrig. Den Wettbewerbern steht es frei, dies anzugreifen. Den Beworbenen wünsche ich die notwendige Erkenntnisfähigkeit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Süss. Zuckerhonigsüss. Zuckerhonigahornsirupsüss. XT macht ein Thema auf, über das man debattieren kann (nicht: muss) und (fast) alle Kommentatoren entgleisen komplett.

Zum Thema: Ich halte die Werbung für wettbewerbswidrig. Den Wettbewerbern steht es frei, dies anzugreifen. Den Beworbenen wünsche ich die notwendige Erkenntnisfähigkeit.

Bin mir nicht sicher: wo steht, daß die Werbzettel Preise enthalten müssen? Immerhin könnten unterschiedliche Filialen ja unterschiedliche Preise haben - wir sind die DE nur verwöhtn, weil deutschlandweit alle Händlerketten die gleichen Preise für gleiche Marken/Waren haben!
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Bin mir nicht sicher: wo steht, daß die Werbzettel Preise enthalten müssen? Immerhin könnten unterschiedliche Filialen ja unterschiedliche Preise haben - wir sind die DE nur verwöhtn, weil deutschlandweit alle Händlerketten die gleichen Preise für gleiche Marken/Waren haben!

Nach meinen Erfahrungen ist ersteres eher der Fall. Um beim Beispiel Müller zu bleiben ist es tatsächlich so das sich die Preise nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch im Umkreis von <100km unterscheiden können. Diese Beobachtung habe ich zumindestens in den letzten Jahren häufiger gemacht. Unterschiedliche Preise je nach Region treten aber bei allen großen Ketten auf ob das jetzt ein Saturn/Mediamarkt, Esprit oder S. Oliver, Gamestop, Müller, Edeka oder wer auch immer ist. Die einzige Branche die mir einfällt wo es deutschlandweit tatsächlich überall identische Preise gibt ist die Buchbranche.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Nach meinen Erfahrungen ist ersteres eher der Fall. Um beim Beispiel Müller zu bleiben ist es tatsächlich so das sich die Preise nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch im Umkreis von <100km unterscheiden können. Diese Beobachtung habe ich zumindestens in den letzten Jahren häufiger gemacht. Unterschiedliche Preise je nach Region treten aber bei allen großen Ketten auf ob das jetzt ein Saturn/Mediamarkt, Esprit oder S. Oliver, Gamestop, Müller, Edeka oder wer auch immer ist. Die einzige Branche die mir einfällt wo es deutschlandweit tatsächlich überall identische Preise gibt ist die Buchbranche.

Kann ich so nicht stehen lassen: die meisten Ketten haben mindestens für die Standardwaren/Marken einheitliche Preise, zumindest ist der Adli oder Lidl in München nicht teurer als der in Kempten oder Augsburg - natürlich wird der Edeka in Bayern ggf. andere Preise für Fisch haben als der in Hamburg, bzw. es im Aldi von Köln wohl keine Maultaschen geben dürfte?
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich habe auch nicht behauptet das sich die Preisdifferenz über das gesamte Sortiment erstreckt.;) Bei den Discounter wird die Sache sich eher so verhalten wie von dir beschrieben, wenn man jetzt nicht ALDI Nord mit ALDI Süd vergleicht, zwischen den beiden unterscheiden sich die Produkte/Preise teilweise leicht. Ob es auch noch regionale Unterschiede bei z.B. ALDI Süd gibt kann ich jetzt nicht sagen, würde ich aber auch nicht zu 100% auschließen. Bei den geringen Discounterpreisen fällt so etwas nicht direkt auf während es dem Kunden schon eher ins Auge springt wenn zum Beispiel dieselbe DVD bei Müller in Soest 2 € günstiger ist als beim Müller in Bielefeld.

Um auf deinen Ausgangspost mit den Prozenten zurückzukommen. Diese Art von Werbung gibt es schon etliche Jahre, besonders populär bei Modeketten da ist dann das ganze Jahr über "Sale" mit -50% oder -70%.:rolleyes:
Letztendlich ist es halt nur eine Werbemaßnahme die sich einen psychologischen Trick zunutze machen will. Genauso wie rote Preisschilder einem suggerieren sollen das der Artikel jetzt günstiger ist, tatsächlich wurde der Artikel nicht reduziert sondern es ist nur ein rotes Preisschild. Wer solche Tricks kennt und durchschaut der kauft am Ende dann auch trotz -70% günstiger ein.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Ich habe in meinem direkten Umfeld 3 Rewe Filialen.
in einem kostet mein Lieblingsbrot 1,39€, im anderen 1,49€ und im dritten 1,69€.
Also nix einheitliche Preise..
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
In meinem Edeka Markt kostet Coca Cola €0.99 für 1.25l. Die 1l Flasche kostet jedoch auch €0.99! Und jetzt?

Eigentlich logisch. Der Materialwert von 0.25l Cola ist ungefähr 0,0000001€.
Die 0,99€ sind im wesentlichen für die Kosten der Flasche, Logistik, Werbung und Gewinn. Insofern eigentlich egal, welche Menge sie einem für 0,99€ verkaufen :eek:
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Eigentlich logisch. Der Materialwert von 0.25l Cola ist ungefähr 0,0000001€.
Die 0,99€ sind im wesentlichen für die Kosten der Flasche, Logistik, Werbung und Gewinn. Insofern eigentlich egal, welche Menge sie einem für 0,99€ verkaufen :eek:
Aber wer nen Liter kauft kommt schneller wieder ;) Daher will Coke ja auch unbedingt die Dosen wieder auf den Markt drücken, die haben nur 0.25l und sind nicht wieder verschließbar. Problem ist nur, dass die kaum jemand kauft.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ich kann dem noch nicht ganz folgen.
Wenn bei dem genannten Beispiel bei den Werbeaussagen etwas falsch sein soll, dann müssten Payback, qipu mit seinen Anbietern und so gut wie alle Werber mit ihren Aussagen verboten werden. X % Rabatt auf alles, ausser ........
Oder bei qipu 10% cb bei einigen Anbietern. Deren Angebotspreis liegt dann oft 12% über den Preis der Mitbewerber.
Also immer erst lesen, was da wirklich zu welchen Konditionen beworben wird. Die Fastbetrugsmasche von Unister lasse ich mal aussen vor. Oder wer glaubt schon die Werbeaussage "3000€ Esparnis beim Neuwagenkauf", wenn es dann im Nachsatz kleingedruckt heisst "bei vergleichbarer Ausstattung zum Listenpreis"......