Haben Deutsche zu wenig Urlaub?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Ich habe gerade festgestellt dass wir in Europa Schlusslicht sind!

DEN MEISTEN URLAUB HABEN DIE...

Gemäß Bundesurlaubsgesetz steht in Deutschland jedem Beschäftigten mit einer Arbeitswoche von fünf Tagen der Mindestanspruch an Urlaub in Höhe von 20 Arbeitstagen zu. Hinzu kommen – je nach Bundesland – noch neun bis 13 Feiertage. Die letzten Statistiken des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), in denen Selbständige, Freiberufler, Lehrer und geringfügig beziehungsweise unregelmäßig Beschäftigte nicht berücksichtigt werden, zeigen jedoch, dass der durchschnittliche Urlaubsanspruch der Deutschen bei 28 Tagen liegt – dabei werden nur 24,8 Tage in Anspruch genommen. Im Durchschnitt bleibt der Deutsche am Ende des Jahres also sogar auf knapp 3 Tagen Resturlaub sitzen.

WO LIEGT DEUTSCHLAND IM VERGLEICH?

Im internationalen Vergleich liegen die Deutschen mit ihren 20 Tagen Mindesturlaub im guten Mittelfeld, in Europa bilden sie allerdings ein Schlusslicht. Das zeigt die aktuellste Studie des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Mercer, welche die Urlaubs- und Feiertagsregelungen in über 40 Ländern weltweit vergleicht. Die Zahlen beziehen sich dabei auf den gesetzlich geregelten Mindesturlaub der Arbeitnehmer, die fünf Tage die Woche arbeiten und seit zehn Jahren in einem Unternehmen tätig sind. Samstage und Sonntage gelten dabei zudem nicht als Feier- oder Arbeitstage.Demnach stehen europäische Arbeitnehmer in Frankreich und Finnland mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und zehn zusätzlichen Feiertagen an der Spitze des Rankings. Weltmeister sind jedoch: die Brasilianer. Die Südamerikaner haben ebenfalls mindestens 30 Urlaubstage, können sich aber zusätzlich über elf Feiertage freuen.

Mindesturlaub im internationalen Vergleich

Wer hätte das gedacht...
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Sehr interessant. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel sauber recherchiert wurde. Anstatt der angegebenen gesetzlichen 20 Urlaubstage pro Jahr in Japan, hatte ich bei einem lokalen Arbeitsvertrag nur 16 (im Jahr 2007-2009). Als frischer Absolvent hätte ich sogar nur 12 Tage bekommen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wie kommst du von 2007-2009 auf 10 Dienstjahre in Japan?

Dass Frankreich vorne liegt wundert mich nicht - ich kenne Kollegen die habe dort 46 Urlaubstage ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich habe gerade festgestellt dass wir in Europa Schlusslicht sind!


Zusammen mit Deutschland bilden Belgien, Irland, Italien, Lettland, die Niederlande, die Schweiz, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Zypern das Schlusslicht in Europa.

mit wir meint Travelbook halb Europa? Ein gutes Viertel der untersuchten Länder bilden also das Schlusslicht. Was für eine Aussage.

der Link zur Studie funktioniert nicht mal. Ist auch kein Wunder, da die Studie schon 5 Jahre alt ist...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Und vor allem: Bekommt man diese 7 Wochen Urlaub auch als Grenzgänger, wenn man in L arbeitet und in D lebt?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Feiertage sollte man ebenfalls nicht vergessen... da gibts bei uns genug.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Well... Bei uns ist die Anzahl der Feiertage von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen gibt's nicht so viele Feiertage.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir Ösis haben 5 Wochen Urlaub.
Bei ner 5 Tagewoche sind das 25.
Ab 25 Arbeitsjahren kommt eine weitere Woche dazu.

Interessant an Feiertagen ist wenn sie flexibel sind. Also wenn sie mit einem Sonntag zusammenfallen vor oder nach hinten verschoben werden.
So in Japan und angeblich min Presidentsday in den USA
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Also ich habe 30 (Arbeitstage) bei 5- Tage Woche plus 2 freie Tage im Jahr zum Überstundenausgleich.
alles ist verplant und ich könnte gerne mehr haben- Smile .
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Interessant an Feiertagen ist wenn sie flexibel sind. Also wenn sie mit einem Sonntag zusammenfallen vor oder nach hinten verschoben werden.
So in Japan und angeblich min Presidentsday in den USA

Ähnlich in Thailand, die zwar nur gut 10-15 Arbeitstage Urlaub haben, aber durch voran- und nachgestellte freie Tage vor/nach Feiertagen auch dann mal eine Woche frei haben - Songkran z.B.

Highlight diesbezüglich war mal die thailändische Botschaft in Berlin, die deutsche und thailändische Feiertage dicht machen - zumindest 2003 war das so.
 

IlseG11

Neues Mitglied
24.02.2015
9
0
Also die meisten haben so 25 Urlaubstage und da stehen wir dann ja auch nicht mehr so schlecht da, oder ? ;-)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Und nur weil Du die nicht kennst, heißt es nicht, dass es die nicht gibt.

Wir haben hier vom gesetzlichen Minimum geredet. Dann (wie Davisscholar) zu behaupten dass Luxemburger allgemein 7 Wochen Urlaub bezahlt bekommen, ist schlichtweg falsch. Immerhin soll es ja auch Deutsche geben die mehr bezahlten Urlaub bekommen als gesetzlich vorgeschrieben.

König was bezahlter Urlaub angeht bleiben, unabhängig der Nation, meist Universitätsprofessoren/Lehrer. Hier in Frankreich sind von Anfang Juli bis Anfang September Sommerferien (An den Unis ist das Schuljahr pünktlich für die Osterferien zu Ende). Im Herbst, Winter und Februar gibt es dann noch einmal jeweils 2 Wochen Urlaub.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich hatte ein Fallbeispiel genannt, keinen Mindestanspruch! Und ja, tatsächlich Grenzgänger und 49 Arbeitstage. Die MAs aus FfM haben jetzt aber solange gemotzt, dass zukünftig vermutlich wieder deutsche Arbeitsverträge angewendet werden - wodurch man schon einige hochqualifizierte Führungspersönlichkeiten verloren hat.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hatte ein Fallbeispiel genannt, keinen Mindestanspruch! Und ja, tatsächlich Grenzgänger und 49 Arbeitstage. Die MAs aus FfM haben jetzt aber solange gemotzt, dass zukünftig vermutlich wieder deutsche Arbeitsverträge angewendet werden - wodurch man schon einige hochqualifizierte Führungspersönlichkeiten verloren hat.

Wenn ich mal so in meinen Bekanntenkreis schaue, dann sie die Mitarbeiter mit der ausgeprägtesten Firmenloyalität diejenigen, denen ihr Urlaub mehr oder weniger egal ist.
Wie heisst es immer so schön: Zufriedene Mitarbeiter kann man nicht kaufen - weder mit Geld noch mit Leistungen.

Insofern verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz.

Bei uns im Unternehmen ist die Regel übrigens ganz einfach: Mindesturlaub ist 30 Tage pro Jahr. Es kann aber auch mehr werden...