House-Sitting (mit Tieren) - Erfahrungen?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Da sich bei uns so langsam die Zeit nähert, dass meine Schwiegereltern das gesamte Anwesen incl. Tierwelt nicht mehr werden betreuen können, wollte ich mich mal erkundigen, ob hier schon einer Erfahrungen gemacht hat mit entsprechenden Angeboten.

Die Anforderungen sind halt relativ hoch und nur von jemanden zu erfüllen, der das Haus in unserer Abwesenheit tatsächlich bewohnt und sich auch mit der Behandlung von Tieren (Katzen incl. tgl. mehrfacher Medikamentengabe, Pferde, Hühner und manchmal Gänse oder Enten) auskennt, bzw. bereit ist sich das anzulernen.

Das sowas nicht billig sein wird, ist uns klar.

Die Frage ist eher, ob man da im näheren Bekannten-Umfeld suchen soll (was immer schwierig ist) oder auf eine professionelle Organisation zugehen soll. Da ist dann wieder das Problem, dass es da schon relativ viele davon gibt in München.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vielleicht kann Inka Bause helfen, die kennt ja den einen oder anderen Bauern.

Spass beiseite, ich glaube das kannst du praktisch vergessen. Wer steht denn auf Abruf bereit deinen Zoo und das Haus zu unterhalten? Reines Haussitting geht ja noch, aber da wohnt häufig keiner da, sondern ist nur täglich vor Ort.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Spass beiseite, ich glaube das kannst du praktisch vergessen. Wer steht denn auf Abruf bereit deinen Zoo und das Haus zu unterhalten? Reines Haussitting geht ja noch, aber da wohnt häufig keiner da, sondern ist nur täglich vor Ort.

Das das nicht einfach oder ev. sogar unmöglich ist, ist uns klar.

House-Sitting bedeutet allerdings, dass das Haus tatsächlich bewohnt wird während der Abwesenheit (natürlich minus berufsbedingte Abwesenheiten).
Nur die zusätzlichen Anforderungen in Sachen Tierbversorgung machen mir Probleme.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Bekommt man dafür nicht vielleicht eine Studentin der Tiermedizin, die sich über ein nettes Taschengeld freut und im Haus in Ruhe lernen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Denke auch an einen Tiermed-Studenten dem man sowas mit ein bisschen Zubrot schmackhaft machen könnte. :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Grundsätzlich mal ein guter Vorschlag mit der Tier-Med-Studentin.

Allerdings eben auch leider nur ein temporär wirksamer, wenn man so was bekommt.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
wenn es für Dich nicht zu umständlich ist, würde ich mal zur Uni für angehende Tiermediziner fahren und da am schwarzen Brett einen Aushang machen, vllt. meldet sich ja jemand. Einen Versuch wäre es bestimmt wert.

Viel erfolg bei der Suche.

LG Bestgrandma
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Vor allem, wenn es klappt und Ihr beidseitig zufrieden seid,
dann kann das eine langjährige Sache werden,
oft leben Studenten ja auch nicht so komfortabel und freuen sich, mal mehr Platz und Ruhe zu haben.



Wenn ich nicht eine solche Abneigung hätte, daß Fremde im Haus wohnen,
dann wäre das auch für mich die ideale Lösung.


Aber noch konnte ich mich nicht überwinden... :( :rolleyes:
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Eine Verwandte von mir u.ihr Ehemann machen House-Sitting ( inkl.Hunden u.Katzen ) mehrmals im Jahr, seit sie im Ruhestand sind. Läuft über eine Agentur, die sie auch gründlich " abklopfte" im Vorfeld. Möglicherweise spielt der Ex-berufliche Hintergrund der Beiden eine Rolle, ob/wie oft sie gebucht werden.
Allerdings ist der zu betreuende "Zoo" sicher eine besondere Herausforderung .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Eine Verwandte von mir u.ihr Ehemann machen House-Sitting ( inkl.Hunden u.Katzen ) mehrmals im Jahr, seit sie im Ruhestand sind. Läuft über eine Agentur, die sie auch gründlich " abklopfte" im Vorfeld. Möglicherweise spielt der Ex-berufliche Hintergrund der Beiden eine Rolle, ob/wie oft sie gebucht werden.
Allerdings ist der zu betreuende "Zoo" sicher eine besondere Herausforderung .
Raum München und Umgebung?

Wir würden auch Fahrzeug + Benzin stellen :)

Edit: Also zusätzlich zur Gage ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Die machen das bundesweit, waren auch schon in Lux, fahren immer mit ihrem eigenen Pkw. Wie gesagt, ich weiß nur, es läuft über eine Agentur, bei der aber häufig die Eigentümer zielgerichtet, da scheinbar zufrieden, die Beiden anfragen.
Weiss nur nicht, ob sie auch Pferd + Kuh betreuen wollen/können.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Frag doch mal beim lokalen Tierheim. Die bieten ja einen "Gassi Service" an. Wo man Ehrenamtlich mit Hunden Gassi gehen kann. Vielleicht haben die den einen oder anderen an der Hand und können ggf jemanden vermitteln der vielleicht eine Herausforderung sieht. Die Frage ist halt ob sowas auch DAUER wirklich der richtige Weg ist. Von den Kosten mal ganz zu schweigen, aber das hast du ja schon erkannt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wir würden auch Fahrzeug + Benzin stellen :)

Wird langsam interessant für mich...einen Senator Status oder BA Gold kannst du vielleicht auch noch vergeben? Dazu würde ich noch gern ein paar Zeitungen zu deinen Lasten lesen (die Meilen bekomme jedoch ich) und ein paar andere Wünsche hätte ich auch noch...lass und mal telefonieren! :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428