Fusion ProSieben/SAT1 & Springer ?

ANZEIGE

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ANZEIGE
Möglicherweise entsteht bald ein neuer Medienriese in Deutschland:

Springer und ProSieben verhandeln über Fusion - SPIEGEL ONLINE

Würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da etwas zuviel (Medien-)Macht in falschen (Springer-)Händen.

By the way: Vielleicht auch einer der Gründe für den Raab-Ausstieg bzw. das Ausschlagen der angebotenen Vertragsverlängerung durch "seinen" Sender, Raab liegt ja schon länger mit Springer (insbes. Bild) im Disput.
 
  • Like
Reaktionen: hams

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
By the way: Vielleicht auch einer der Gründe für den Raab-Ausstieg bzw. das Ausschlagen der angebotenen Vertragsverlängerung durch "seinen" Sender, Raab liegt ja schon länger mit Springer (insbes. Bild) im Disput.

Dann würde es mich nicht wundern, wenn Raab sich bald aus seinem Ruhestand verabschiedet und wieder auf der Bildfläche erscheint, halt abseits von Springer & Co.
Hat ein gewisser Herr Schmidt ja ähnlich gemacht.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
A.Springer SE nachbörslich ca.10 % im Plus.Da geht noch was...mein Kaufkurs ist sehr nah.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.030
7.099
Möglicherweise entsteht bald ein neuer Medienriese in Deutschland:

Springer und ProSieben verhandeln über Fusion - SPIEGEL ONLINE

Würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da etwas zuviel (Medien-)Macht in falschen (Springer-)Händen.

By the way: Vielleicht auch einer der Gründe für den Raab-Ausstieg bzw. das Ausschlagen der angebotenen Vertragsverlängerung durch "seinen" Sender, Raab liegt ja schon länger mit Springer (insbes. Bild) im Disput.


Wenn du dir anschaust welchen Macht (Einfluss) ProSieben heute schon hat, dann wird mir bei der Kombi schlecht. Man muss sich nur anschauen welchen Einfluss Starwatch auf den Musikmarkt hat, dann möchte man sich gar nicht vorstellen wie das weitergeht wenn da noch Bild im Spiel ist.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
470
Ich halte das Bundeskartellamt für eine der vertrauenswürdigeren Institutionen in D., insofern mache ich mir da relativ wenig Sorgen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.030
7.099
Ich halte das Bundeskartellamt für eine der vertrauenswürdigeren Institutionen in D., insofern mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

Hhhhhmmmm, die Fusion ist ja schon mal am Bundeskartellamt gescheitert, es scheint dann doch als ob man sich da neue Hoffnung macht, evtl. wegen der Gerichtsentscheidung gegen die KEK.

Das Bundesverwaltungsgericht entschied, eine Übernahme des TV-Konzerns wäre medienrechtlich unbedenklich gewesen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hhhhhmmmm, die Fusion ist ja schon mal am Bundeskartellamt gescheitert, es scheint dann doch als ob man sich da neue Hoffnung macht, evtl. wegen der Gerichtsentscheidung gegen die KEK.

Vielleicht deswegen, weil Raab dort aussteigt?
Was bleibt denn von Pro7 übrig, wenn er weg ist. Vielleicht spielen sie ja genau diese Karte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da etwas zuviel (Medien-)Macht in falschen (Springer-)Händen..

Ich halte das Bundeskartellamt für eine der vertrauenswürdigeren Institutionen in D., insofern mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

Ich denke es ist Zeit, hier mal in globalen Dimensionen zu denken. Die Springer AG und vielleicht noch RTL (Bertelsmann) sind meines Erachtens die Einzigen, die für die Zukunft überhaupt noch Chance haben, mit den "global Playern" bei den Medienanbietern mitzuhalten.

Sonst sind bald alle Medien in amerikanischer und chinesischer Hand und in Deutschland gibt's dann nur noch Hör zu, Frau im Spiegel und das Buxtehuder Wochenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eastside und tnmlyger

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Dann würde es mich nicht wundern, wenn Raab sich bald aus seinem Ruhestand verabschiedet und wieder auf der Bildfläche erscheint, halt abseits von Springer & Co.
Hat ein gewisser Herr Schmidt ja ähnlich gemacht.

Würde mich nicht wundern. Allerdings hat Schmidt bei seinem Wechsel SAT1 ==> ARD damals mehr als ein Jahr "Kreativpause" eingelegt. Auffällig zudem: Raab hat - übrigens ähnlich wie Schmidt damals - gute Drähte zur ARD, siehe Eurovision Song Contest.

Ich denke es ist Zeit, hier mal in globalen Dimensionen zu denken. Die Springer AG und vielleicht noch RTL sind meines Erachtens die Einzigen, die für die Zukunft überhaupt noch Chance haben, mit den "global Playern" bei den Medienanbietern mitzuhalten.

1. Mit "RTL" meinst du vermutlich Bertelsmann ... ?

2. "Global Player" im US- (wie erst recht im chnesischen) Sinne braucht kein Mensch, und möchte ich in Deutschland nicht entstehen sehen, insbesondere nicht im Medienbereich. Denn jene sind mindestens zugleich in ihren Staaten/Kontinentalregionen primär Meinungsmacher, teilweise bewusste Volks-/Zuschauer-/Leser-/Hörer-Verdummer und bestensfalls begrenzt Informationslieferanten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.763
7.272
irdisch
Wenn man globale Riesen wie Google und Amazon etc. hat, braucht man als deutsches Kartellamt keine regionalen TV-Medienlandschaften mehr schützen oder erhalten zu wollen. Sollen die sich doch vereinigen. Ob das klassische, lineare Fernsehen überlebt, scheint mir auch noch nicht ausgemacht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Das klassische lineare Fernsehen wird natürlich als Medium überleben, genau wie das Radio die Ankunft des Fernsehens überlebte. Man ist eben nicht mehr Leitmedium, sondern nur noch eines von vielen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.763
7.272
irdisch
Wer wartet denn heute noch auf die 20 Uhr-Tagesschau? Die guckt man bestenfalls zeitversetzt, wenn man selber Zeit hat. Warum stirbt Wetten Dass? Weil heute nicht mehr alle wie in der Schule vor dem Fernseher sitzen. Komplette Familien sind auch seltener als früher. Heute lädt man sich eine Folge seiner US-Serie runter, wenn die in den USA startet. (oder davor...)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
"Global Player" im US- (wie erst recht im chnesischen) Sinne braucht kein Mensch,.

Da sind wir uns zu 100% einig; allerdings werden selbige sich nicht von uns beiden abschrecken lassen. Dann schon lieber noch ein paar starke heimische Mitbewerber wie Springer, Bertelsmann (ja, du hast recht), die da auf Augenhöhe mitmischen können.