In welcher Kabinenklasse fliegen eigentlich die Beamten?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Weiss das jemand hier?
Ab "höherer Dienst" nur noch C?
Direktunterstellte von Ministern nur F?
Oder wird das individuell festgelegt, je nach Strecke und Auftrag?
Würde mich mal interessieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Reini1978

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Dienstreisen sind im Bundesreisekostengesetz geregelt. Die Ausführungsvorschriften sind hier:

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundesreisekostengesetz (BRKGVwV)

Ganz besonders im öffentlichen Dienst wird auf die Reisekosten geachtet, bestimmte Klassen sind meiner Kenntnis nach nicht geregelt. Grundsätzlich gilt, das die günstigste Alternative gebucht werden muss, Ausnahmen dazu sind in Verwaltungsvorschriften geregelt.

U.a.

Dienstliche Gründe im Sinne des § 4 Abs. 1 Satz 4 können auch vorliegen, wenn der körperliche oder gesundheitliche Zustand Dienstreisender das Benutzen einer höheren Klasse rechtfertigt. 2Dies berücksichtigt, dass solche Beeinträchtigungen im Gegensatz zu § 4 Abs. 3 auch vorübergehend vorliegen können. 3Fahrtkosten der nächsthöheren Klasse werden ebenfalls gewährt, wenn Dienstreisende z. B. ein regelmäßig verkehrendes Beförderungsmittel benutzen mussten, das nur diese Klasse führt oder dessen andere Klassen ausgebucht waren. 4Haben Dienstreisende mit Anspruch auf Fahrtkosten der nächsthöheren Klasse freiwillig die niedrigere Klasse benutzt, werden Fahrtkosten auch nur für diese Klasse gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Dienstliche Gründe im Sinne des § 4 Abs. 1 Satz 4 können auch vorliegen, wenn der körperliche Zustand Dienstreisender das Benutzen einer höheren Klasse rechtfertigt.


Also jemand mit der Postur eines Peter Altmaier fliegt in C, weil er keinen Platz hat in einem Y Sitz, oder was?
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Normaler höherer Dienst muss Y fliegen nur die Ministerialräte und höher dürfen C fliegen (Es gibt aber seltene Ausnahmen).
Meine C-Flüge gehen nur durch Meilenupgrade.
 
E

embraer

Guest
Normaler höherer Dienst muss Y fliegen nur die Ministerialräte und höher dürfen C fliegen (Es gibt aber seltene Ausnahmen).
Meine C-Flüge gehen nur durch Meilenupgrade.

Wenn ein Geschäftsleiter eines Amtes (1000 unterstellte Mitarbeiter) dienstlich nach SIN fliegen muss, dann fliegt er wohl schon F, nehme ich an!?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kurt Beck (damals Ministerpräsident) sah ich mal auf Langstrecke in C.
Özdemir (Grüne) innerdeutsch in Y, Wagenknecht (Linke) natürlich in C - neben mir.
Hannelore Kraft in Y TXL-DUS
CSU Verkehrsminister Ramsauer in C TXL-MUC (ging mit Entrourage einfach an der Security vorbei - wohl nach Anmeldung zulässig. Konnte mir den Kommentar nicht vernkeifen, dass er als Verkehrsminsiter ein tolles Vorbild ist für alle, die in der Schlange stehen. Das gab dann Applaus von allen anderen).
Er wurde in MUC am Apron abgeholt (Blaulicht S-Klasse) - ich jedoch auch. Meine S-Klasse hatte allerdings kein Blaulicht. ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
CSU Verkehrsminister Ramsauer in C TXL-MUC (ging mit Entrourage einfach an der Security vorbei - wohl nach Anmeldung zulässig. Konnte mir den Kommentar nicht vernkeifen, dass er als Verkehrsminsiter ein tolles Vorbild ist für alle, die in der Schlange stehen. Das gab dann Applaus von allen anderen).
Er wurde in MUC am Apron abgeholt (Blaulicht S-Klasse) - ich jedoch auch. Meine S-Klasse hatte allerdings kein Blaulicht. ;)

bist ja auch nicht so gefärhlich ;)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.731
3.087
44
Fluchhafen
CSU Verkehrsminister Ramsauer in C TXL-MUC (ging mit Entrourage einfach an der Security vorbei - wohl nach Anmeldung zulässig.

Es gibt einen sogenannten "freigestellten Personenkreis". Verkehrs-, Innen-, Außenminsiter(innen) etc. fallen da z. B. drunter. So ist das halt. Der darf passieren, du musst in der Schlange stehen. Du wirst mit der S-Klasse abgeholt, der Rest mit'm Cobus3000...;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es gibt einen sogenannten "freigestellten Personenkreis". Verkehrs-, Innen-, Außenminsiter(innen) etc. fallen da z. B. drunter. So ist das halt. Der darf passieren, du musst in der Schlange stehen. Du wirst mit der S-Klasse abgeholt, der Rest mit'm Cobus3000...;)

Es hätte Ihm mehr Sympathien gebracht, wenn er sich 2 Minuten angestellt hätte.
Der Flieger flog auch nicht vorher los, bevor alle anderen durch waren.
Allerdings entsprach er mit seinem Handeln genau dem, was ich von Ihm halte.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nicht abenteuerlich, ganz normal, denke ich. In der Privatwirtschaft fliegt ein Direktor mit Doktortitel und über 1000 Unterstellten wohl auch kaum in der Holzklasse, oder?

Naja, ich denke, das ist wohl eher eine typische Scheindiskussion?;)


Meine Erfahrungen:

Cem Özdemir brav in Y, aber mit Wert auf priority boarding. Der damals oft gehasste Ministerpräsident Roland Koch hingegen, ebenfalls in Y gebucht, ging mit seiner entourage als Letzter an board…übrigens aus innerlicher Überzeugung, um dem hessischen Steuerzahler nicht mehr auf der Tasche zu liegen, als nötig!
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Nein, ganz sicher nicht!

Das BRKG unterscheidet offensichtlich vom Wortlaut her gar nicht ob der Reisende Angehöriger des einfachen Dienstes oder des höheren Dienstes ist.
Grundsätzlich gilt beim Bund wohl die Regelung:

- innerdeutsch: Eco
- innereuropäisch: Eco
- außereuropäisch ab vier Stunden Flugzeit am Stück: Biz

Und nein, ein MdB ist kein Beamter. ;)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nein, ganz sicher nicht!



Nicht abenteuerlich, ganz normal, denke ich. In der Privatwirtschaft fliegt ein Direktor mit Doktortitel und über 1000 Unterstellten wohl auch kaum in der Holzklasse, oder?
Ne, der bezahlt es aber entweder selbst (wenn er Anteile an der Firma hat), oder bekommt das von den Eigentümern der Firma direkt oder indirekt genehmigt.
Da im öffentlichen Dienst Steuergelder für's Fliegen verwendet werden, dürften F Flüge nach Asien nicht all zu gut ankommen.
Wenn Mehrkosten aus Sicherheitsgründen notwendig sind (Flugbereitschaft), bzw zur Aufrechterhaltung des Betriebes, dann ist das was anderes. Aber aus Gründen der Bequemlichkeit F zu fliegen, darf sich kein Politiker erlauben, solange er die Differenz nicht selbst zahlt.
Selbst Merkel und Gauck würden wohl (wenn sie Linie fliegen) eher in C als F fliegen. Wobei es in dem Fall vermutlich ein kostenfreies Upgrade gäbe.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Professoren, also früher C2-C4, jetzt W1-W3 fliegen Economy auf Langstrecke - auch nach Australien. Diese sind verbeamtet.

Ausnahme ist ggfs, wenn sie als externe Gutachter eingeladen sind. Dann wird vielleicht Business spendiert ...
 
E

embraer

Guest
Professoren, also früher C2-C4, jetzt W1-W3 fliegen Economy auf Langstrecke - auch nach Australien. Diese sind verbeamtet.

Ausnahme ist ggfs, wenn sie als externe Gutachter eingeladen sind. Dann wird vielleicht Business spendiert ...

Im ernst jetzt? Also auch einem amerikanischen Nobelpreisträger, der dem Ruf an eine deutsche Eliteuni gefolgt ist, dem bezahlen sie den Flug in Eco? Das kann ich jetzt echt fast nicht glauben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Im ernst jetzt? Also auch einem amerikanischen Nobelpreisträger, der dem Ruf an eine deutsche Eliteuni gefolgt ist, dem bezahlen sie den Flug in Eco? Das kann ich jetzt echt fast nicht glauben.

Ist so, ich kenne den einen oder anderen. Da ist auch ECO nach Südamerika angesagt. Dementsprechend groß ist natürlich das Interesse möglichst keine Dienstreise anzutreten, auch wenn es noch so angebracht wäre. ;)
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger