Er ist wieder da

ANZEIGE

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
ANZEIGE
Er ist wieder da.


Ist ein Film, der gerade in die Kinos kommt.
Ein Schauspieler verkleidet sich als Adolf Hitler und erschreckt die Deutschen. Darf der das?
Ist so etwas nicht verboten? Ich bin verwirrt.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Ich empfehle das Buch von Timur Vermes zuerst zu lesen - nach der Lektüre erübrigen sich Fragen, ob es erlaubt sei - und das Lachen bleibt im Halse stecken.......
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Bei den Youtube Teasern ist allerdings zu sehen, dass CMH auf jeden Fall in die Dreharbeiten involviert war, ich glaube er spielt auch eine kleine Rolle.

So war ich Schmul Rosenzweig heisse...
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Ich weiß auch nicht ob wir so einen Film brauchen :confused:
Wir als Deutsche " müssen " uns eh immer noch dafür verantworten, ob wir wollen oder nicht, und die Geschichte jetzt ins Lächerliche zu ziehen halte ich für äußerst fragwürdig....
Ich bin gespannt wie der Film bei der breiten Masse ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Alles nicht unbedingt neu:

Helge Schneider war ja auch schon mal als Adolf zu sehen.

Dann fällt mir doch gleich wieder der Moers ein:
https://www.youtube.com/watch?v=7F7i47HXPAA

Das Hörbuch mit Herbst war in der Tat erschreckend komisch, mit der Betonung auf erschreckend. Es geht hier weniger um die Person Hitler, als um die Reaktionen seiner Umgebung.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das Buch fand ich weniger gelungen - zumindest soweit ich mich durchringen konnte, es zu lesen - dafür aber diese Aktion umso besser. (y)

Als "Hitler" zur NPD-Demo kam / Buntes / Nachrichten - MAZ - Märkische Allgemeine

Berlin. Was war das vor rund einem Jahr im Oktober für eine Aufregung auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel: Unten versammelten sich Anhänger der rechtsextremen NPD und auf dem Balkon des Hotels am Molkenmarkt erschien Hitler.[...]Und der "Führer" selbst? Er hielt keine Reden und hatte für den kleinen Haufen Neonazis auch nur ein knappes "alles Schlappschwänze" übrig. [...]
Später wurde klar, dass es sich bei dieser bizarren Balkonszene um Dreharbeiten für die Verfilmung des Bestsellers "Er ist wieder da" handelte - nur die Neonazis waren leider echt.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ist ein Film, der gerade in die Kinos kommt.
Ein Schauspieler verkleidet sich als Adolf Hitler und erschreckt die Deutschen. Darf der das?
Ist so etwas nicht verboten? Ich bin verwirrt.

Im Ernst? Das fällt dir erst beim x-ten Film dieser Art auf?

Wow...

Und was sollte daran nicht erlaubt sein?

Ich bin verwirrter.
 

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
OK. Habe ich nun verstanden.

Nur, warum wurde jetzt wegen Volksverhetzung gegen den Gründer der PEGIDA-Bewegung Anklage erhoben? Hat er seine Verkleidung beim Friseur nicht auch als Satire gesehen?


29622370,31302018,highRes,bachmannhitler.jpg
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Vielleicht weil es einen Unterschied zwischen einem mutmaßlichen Straftäter und einem Schauspieler gibt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Der Layout-Setzer des "Tagesspiegel" hatte einen etwas unglücklichen Arbeitstag bei der Gestaltung der Titelseite (oder muss man hier in dem Zusammenhang von "Frontseite" sprechen)...?

Ach, haben sie einen Layouter von der Landeszeitung Lueneburg uebernommen?

eon.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
OK. Habe ich nun verstanden.

Nur, warum wurde jetzt wegen Volksverhetzung gegen den Gründer der PEGIDA-Bewegung Anklage erhoben? Hat er seine Verkleidung beim Friseur nicht auch als Satire gesehen?


OK, jetzt wird mir klar, warum ausgerechnet das "Luftschiff" einen Thread zu einer womöglich künstlerischen Leistung gestartet hat.
Es soll wieder alles über einen Kamm geschoren werden zur nachträglichen Reinwaschung der gedanklichen Anführer und Brandstifter und dazu kommt ein Kinofilm gerade recht?
 
  • Like
Reaktionen: feb

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
Ich empfehle auch das Buch von Tiemo Vernes oder besser noch das Hörbuch von Christoph Maria Herbst gelesen. Ich fand es ein bisschen lustig, aber nicht zum brüllen. Daher habe ich mir den Film auch nicht angesehen, weil Filme eben meist schlechter sind als die Büchen und mir der Schauspieler nicht so ganz gefallen hat. Wenn man aber ein Buch darüber schreiben darf, kann man auch einen Film dazu machen. Schließlich wird sich da nur über Hitler lustig gemacht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich empfehle auch das Buch von Tiemo Vernes oder besser noch das Hörbuch von Christoph Maria Herbst gelesen. Ich fand es ein bisschen lustig, aber nicht zum brüllen. Daher habe ich mir den Film auch nicht angesehen, weil Filme eben meist schlechter sind als die Büchen und mir der Schauspieler nicht so ganz gefallen hat. Wenn man aber ein Buch darüber schreiben darf, kann man auch einen Film dazu machen. Schließlich wird sich da nur über Hitler lustig gemacht.

Sagt Dir Eulenspiegel etwas? :idea:
Und wie liest mal ein Hörbuch?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
dies ist einer der ganz wenigen Fälle, wo der Film das Buch bei weitem übertrifft. Während das Buch nach etwa 100 Seiten nurmehr Langeweile und Wiederholungen bietet, ist der Film in seiner Mischung aus gespielten und im Reportagestil gedrehten Szenen sensationell und hat meinen Erwartungen bei weitem übertroffen. Nur das Ende wirkt sehr konstruiert, aber wie soll man so eine Story schon zu Ende bringen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Die FAZ kritisiert den Film uebrigens mit sehr deutlichen Worten:

"Welche Idioten echt sind und welche Teile der Inszenierung verrät uns der Produzent Berben wohlweislich nicht, der seinem im vergangenen Herbst gedrehten Film offenbar mit Blick auf die jetzige Flüchtlingskrise seherische Qualitäten beimisst. Zum Schluss lässt er Pegida aufmarschieren. 'Wir sind das Volk!', hören wir sie brüllen – sie, die wir alle sein sollen, die wir Hitler sein sollen in dem dümmsten und perfidesten Film, der seit langer Zeit in die Kinos gekommen ist."

Ich mache mir diese Kritik ausdruecklich nicht zu eigen, da ich den Film nicht gesehen habe. Allerdings nehme ich sie zum Anlass, nicht ins Kino zu gehen, sondern die Fernsehausstrahlung abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
Sagt Dir Eulenspiegel etwas? :idea:
Und wie liest mal ein Hörbuch?

Das Hörbuch liest man nicht, man lässt es sich vorlesen. Das ist einer der bequemen Vorteile, die uns der technische Fortschritt erlaubt. Ich verbinde ein Hörbuch aber trotzdem stark mit einem "normalen Buch", weil man im Gegensatz zum Film noch immer die Möglichkeit hat, sich die Figuren, ihr Aussehen und ihre Handlungen usw. anhand des Textes selbst vorzustellen. Beim Film wird man in seiner Phantasie doch ziemlcih eingeschränkt.