Altertümlicher Weihnachtsmarkt

ANZEIGE

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
ANZEIGE
Hallo! Mein Neffe steht im Moment total auf das Mittelalter. Er spielt Computerspiele, die im Mittelalter handeln, er hat Posters und besucht auch gerne diese „Mitteralter-Festivals“ (wie man das genau nennt, weiß ich nicht), wo man sich als Ritter oder Magd oder ähnliches verkleidet. In manchen Städten soll es auch mittelalterliche Adventmärkte geben, hat er mir gesagt. Kennt hier jemand solch einen Markt und weiß, wo/ in welchen Städten ich die finde? Und wie ist das dann so dort? Was gibt es zu sehen und zu erleben? Danke schonmal!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mittelalterlicher Adventsmarkt in Wien. Vor dem heeresgeschichtlichen Museum mit Gratiseintritt.
Nur vom 4.-8. Dezember in Wien.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Der Historische Christmarkt rund um die St. Michaeliskirche ist ein wahrer Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in Lüneburg. Mehr als 60 Mitwirkende werden Sie in der Zeit der Renaissance versetzen und die Gassen und Winkel der Altstadt in den Schauplatz eines unterhaltsamen Spektakels verwandeln. Überall duftet es nach Esskastanien, Bienenwachskerzen und Holzkohleöfen, während Bauern, Handwerker und Händler durch die Straßen flanieren oder in ihren Holzbuden Ware feilbieten, die bis in das 16. Jahrhundert gebräuchlich war.

Historischer_Christmarkt_Mathias%20Schneider_Verkaeufer.jpg


05. und 06.12.2015
samstags: 12.00 bis 19.00 Uhr
sonntags: 11.00 bis 17.00 Uhr

Da musst du jetzt aber hinfahren!
Nur 01:03h von HAM
 
Zuletzt bearbeitet:

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
Stressige Woche gehabt, tut mir Leid, dass ich nicht so schnell antworten konnte. @Vollzeiturlauber: Das finde ich jetzt nicht sehr fair, zumal ich mich schon gleich im ersten Beitrag im Voraus bedankt habe (und ich werde es auch nochmal tun)! Lesen hilft da. Wäre also nett, wenn nicht in meiner Abwesenheit „hinter meinem Rücken“ gelästert wird. Weihnachten insbesondere sollte ja eine Zeit der Liebe sein. Und gehetzt wird in Deutschland gerade schon genug (aber das ist ein anderes Thema), obwohl das ganze Rumgenörgel doch nichts bringt.
Von wo ich komme ist eine Sache, wo ich lebe ist eine andere. Zurzeit in der Nähe von Ingolstadt. Da mein Neffe aber nicht ganz in der Nähe ist (er wohnt in Österreich), ist das nicht ausschlaggebend. Wir wären bereit ein Stückchen zu fahren und vielleicht sogar mehrere Adventmärkte zu besuchen. Ist es das, was du mit MR meintest @CKR? Ich werde mir eure Tipps durchsehen und schauen, was uns am besten entspricht. Danke für die zahlreichen Antworten.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
In Hannovers Altstadt gibt es auch einen - habe aber keinen Vergleich zu anderen Märkten und kann deshalb nicht sagen, ob sich dafür die weite Reise nach Hannover lohnen würde..
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Hallo Pelican,
das war nicht so gemeint.
Wir (CKR und ich) wollten doch nur deine Anreisemöglichkeiten in die Beratung einbeziehen :cool:

Mach dir keine Sorgen, "ich liebe dir trotzdem" :p
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
@Vollzeiturlauber: Das finde ich jetzt nicht sehr fair, zumal ich mich schon gleich im ersten Beitrag im Voraus bedankt habe (und ich werde es auch nochmal tun)! Lesen hilft da. Wäre also nett, wenn nicht in meiner Abwesenheit „hinter meinem Rücken“ gelästert wird.

Es gibt auch einen kleinen Link, links unten in den Beiträgen, um damit ein virtuelles "Danke" auszusprechen. Manchen ist der Danke-Zähler wichtig ;)
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
58
0
Ich kann dir den Mittelalterlichen Advent in Linz empfehlen.

Er findet allerdings heuer nur von Freitag, dem 11. Dezember, bis Sonntag, dem 13. Dezember, am Alten Markt statt.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Rothenburg ob der Tauber könnte noch für euch interessant sein. Da ist es dann aber eher die Kulisse und nicht der Weihnachtsmarkt an sich.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
560
26
BRE
Wir wären bereit ein Stückchen zu fahren und vielleicht sogar mehrere Adventmärkte zu besuchen. Ist es das, was du mit MR meintest

Ist ein kleiner Spass am Rande. :D
MR = Milage Run, um seinen Vielfliegerstatus auf recht zu erhalten, könnten bei Besuchen aller deutschen & österreichischen Weihnachtsmärkte sicherlich noch einige Segmente erflogen werden. ;)
 

pelikan

Reguläres Mitglied
03.06.2014
26
0
Meinst du beim Button für’s Danke sagen „Empfehlen“? Na sagt das doch gleich, kann euch alle weiterempfehlen, wenn ihr wollt :D Der Besuch aller deutschen und österreichischen Märkte wir nicht machbar sein, aber vielleicht jeweils einer. Zur Zeit tendiere ich zu Linz, weil es quasi am Weg liegt. Und der Linzer Adventmarkt ein ganz ansprechendes Programm hat. An einem anderen Tag geht es vielleicht noch nach Esslingen, weil das hier mehrere genannt haben :)