Filme, in denen die Bad Guys gewinnen

ANZEIGE
P

propertindo

Guest
ANZEIGE
Kennt ihr das auch. Man sitzt einigermaßen gelangweilt im Kino oder vor dem Fernseher und weiß sowieso, dass am Ende die good guys gewinnen werden, und die Helden sogar Kugeln ausweichen und unverletzt durch ganze Kugelgewitter gehen können.

Wäre es nicht mal ein gutes Geschäftsmodell für die Filmindustrie, für Streifen, in denen am Ende die bad guys gewinnen?
Mutige Regisseure und mutige Produzenten.
Was haltet ihr von der Idee?
 
P

propertindo

Guest
Definiere Bad guys.
ist das nicht selbsterklärend?
fast jeder Film hat doch klar erkennbar und unterscheidbar die Guten und die Bösen. und seit Ewigkeiten gewinnen die Guten und der/die Held (in).

Ich war immer schon der Typ Tom und gegen Jerry, die oft linke Maus. Die gewann mir schon in der Kindheit viel zu oft, mit ihrer oft unsympathischen Art.
 
Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Ach, ab und zu gibt es schon Filme, in denen die "bad guys" gewinnen - "Arlington Road" ist ein Klassiker
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Kennt ihr das auch. Man sitzt einigermaßen gelangweilt im Kino oder vor dem Fernseher und weiß sowieso, dass am Ende die good guys gewinnen werden, und die Helden sogar Kugeln ausweichen und unverletzt durch ganze Kugelgewitter gehen können.

Wäre es nicht mal ein gutes Geschäftsmodell für die Filmindustrie, für Streifen, in denen am Ende die bad guys gewinnen?
Mutige Regisseure und mutige Produzenten.
Was haltet ihr von der Idee?

Gibt es schon. Nennt sich "Nachrichten".
 
  • Like
Reaktionen: cultural

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
No country for old men
Primal Fear
Seven
The Usual Suspect
Silence of the lambs
Rosemary's Baby
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wäre es nicht mal ein gutes Geschäftsmodell für die Filmindustrie, für Streifen, in denen am Ende die bad guys gewinnen?
Mutige Regisseure und mutige Produzenten.
Was haltet ihr von der Idee?

Nach 100 Jahren Filmgeschichte ist das nun keine wirklich neue Idee. Daher wurden für Filme auch immer wieder mehrere Enden gedreht und beim Publikum getestet. Die Zuschauer entschieden sich mehrheitlich dann meist/immer für das positive Ende. Dazu gibt es zahlreiche filmwissenschaftliche Abhandlungen.

In anderen Medien wie z.B. TV sind Zuschauer eher gewillt, das Böse siegen zu lassen -- vielleicht auch in der Hoffnung, dass es dann eine Fortsetzung gibt, die denn doch noch das Gute/die Guten zum Zuge kommen lassen.

Alles in allem: Der Sieg der Bösen hat der Filmindustrie nur selten Geld eingebracht. Und die Filmindustrie ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie gerne hohe (finanzielle) Risiken eingeht. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.
 
P

propertindo

Guest
Die Jerryfans waren schon immer in der Mehrheit.

JR. Ewig gewann ein paarmal, am Ende doch nicht ...
Schade. Ich hätte gern mal einen Film am dem am Ende mal ganz überraschend der Held stirbt, aber nicht Winnetou
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
The Fog - das stellt am Ende sogar ein filmisches Weltbild auf den Kopf. Das Kreuz schafft es nicht, Zombies abzuhalten. Darf eigentlich nicht passieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
In Hollywood war es bis Ende der 50er Jahre sowieso quasi "verboten", daß die Bösen gewinnen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hays_Code .

Ansonsten: In jeder klassischen Tragödie, von den alten Griechen bis Shakespeare, gewinnen zwar nicht unbedingt die Bösen, aber es verlieren definitiv die Guten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Waren das nicht Vampire mit dem Kreuz?

Sollte eigentlich gegen alles wirken. Die im Kreuz symboliserte Kraft Gottes wirkt gegen alle Kraefte des Boesen. Im Nebel des Grauen wird dieser Bild aufgeweicht und das Kreuz hilft selbst nicht dem Priester, der es in der Hand hält. Insofern ein Tabubruch im klassischen Horrorfilm.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Sollte eigentlich gegen alles wirken. Die im Kreuz symboliserte Kraft Gottes wirkt gegen alle Kraefte des Boesen. Im Nebel des Grauen wird dieser Bild aufgeweicht und das Kreuz hilft selbst nicht dem Priester, der es in der Hand hält. Insofern ein Tabubruch im klassischen Horrorfilm.

Kommt dieser Tabubruch nicht schon in Polanski's Tanz der Vampire vor?
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Kommt dieser Tabubruch nicht schon in Polanski's Tanz der Vampire vor?

Nach meiner Erinnerung hat es bei Polanski noch funktioniert. Herbert wurde gebissen, weil er mit dem hübschen Mädel, hieß die nicht Sarah, geflrtet hat. Der komische Effekt in diesem Film war der Moment, wo der Vater von Sarah durch das Kreuz nicht wirklich abgehalten werden konnte, weil er vorgab, ein jüdischer Vampir zu sein. Gebissen hat er aber trotzdem niemanden.

Bei Carpenter im Nebel des Grauens ist der Tabubruch deutlich. In dem Augenblick, als der Angriff der ermordeten Seeleute bereits vorbei scheint, kommt der Nebel zurück und mit dem Nebel kommt einer der Zombies zurück und enthauptet father Malone. Dies obwohl er sich in einer Kirche befindet und in seiner Hand das Kreuz hält.

Damit bricht Carpenter mit allen Bildern des klassischen Horrorfilms. Ich kann mich gut erinnern, dass ich diesen Film (als er bereits ein Klassiker war) 1985 in einer Nacht gesehen habe, als ich aus meiner ersten Studentenbude umgezogen war und mein Zeug zusammenpackte. Die Bilder waren einfach gruselig und gingen mir Tage nicht aus dem Kopf.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Gibt's da nicht eine Szene, wo der Wirt als Vampir in's Zimmer der Magd kommt, diese angstvoll das Kreuz hochhält und dieser nur lachend abwinkt und sagt "ach, das wirkt doch bei uns Vampiren gar nicht" oder etwas in der Art. Aber vielleicht täuscht mich auch mein Gedächtnis...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Kommt dieser Tabubruch nicht schon in Polanski's Tanz der Vampire vor?

Gibt's da nicht eine Szene, wo der Wirt als Vampir in's Zimmer der Magd kommt, diese angstvoll das Kreuz hochhält und dieser nur lachend abwinkt und sagt "ach, das wirkt doch bei uns Vampiren gar nicht" oder etwas in der Art. Aber vielleicht täuscht mich auch mein Gedächtnis...

Das ist genau die Szene, die ich ansprach. Er kommt aus dem Zimmer der Magd, die er vögeln wollte, und Herbert oder der Professor hält ihm das Kreuz entgegen. In diesem Moment merkt er an, dass er ein jüdischer Vampir sei und das Kreuz bei ihm nicht wirke. Polanski hat ja eine Komödie beabsichtigt und gerade dieses Szene trägt zu einem erheblichen Lacherfolg bei, weil sie mit den üblichen Stilmitteln bricht. Polanski kann die Folgen aber offen lassen, weil der jüdische Vampir trotzdem nicht zum Biss kommt. In so fern bleibt es auch ungeklärt, ob das Kreuz gegen juedische Vampire wirkt und/oder jüdische Vampir gegen das Kreuz immun sind.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye