Paypalkonto gesperrt, Erfahrungen?

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Moin Mitinsassen !

Habe heute eine Mail von Paypal erhalten, in welcher angegeben wird, dass mein Konto aufgrund einer für mein Konto "ungewöhnlichen Aktivität" gesperrt wurde. In der Mail ist kein Link o.ä. enthalten und auch der Absender sieht mir nach Paypal aus. (Also kein Spam)

Wenn ich über eingabe der Adresse im Browser auf die Paypalseite gehe und mich einlogge, erscheint auch sofort die Aufforderung mich zu identifizieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten u.a. eine SMS oder das Hochladen meines Personalausweises.

Nun wollte ich mich per SMS identifizieren und meine Nummer eingeben, allerdings "passt" die vollständige Nummer nicht in das Feld.

Stelle ich mich einfach nur dumm an ? Hatte erst den Verdacht dass es an einer US IP Adresse liegt welche ich im Büro habe, aber auch zuhause mit deutscher IP "passt" die Nummer nicht vollständig in das Feld.

... Perso hochladen würde ich verständlicherweise gerne vermeiden.

Höre gerne, falls jemand eine Idee hat.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schick es weiter an spoof@paypal.de und die werden Dir schon sagen ob es ne echte ist.

Sollte ein fake sein. Erhalte ich andauernd. Nur dumm dass ich dafür spezielle emails habe und gleich sehe dass es fakes sind .

aber ja, die werden immer besser
 
  • Like
Reaktionen: feb

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ähm, wenn der Juser von offenbar 2 verschiedenen Rechner die Adresse von paypal händisch im Browser einträgt und dort dann die Aufforderung bekommt, würde ich davon ausgehen, dass zum einen er wirklich bei paypal gelandet ist und zum anderen wirklich eine Aktion bei seinem Paypal-Konto notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hast Du eine höhere Geldsumme kassiert oder gezahlt?

Bei mir ist so schön einmal ein Uhrenkauf geplatzt, Konto vom Verkäufer wurde wegen dem hohen Geldeingang gesperrt und er sollte "tausend" Dokumente zum entsperren an Paypal senden, was er dann aber leider nicht wollte. Das Zurücksenden des Betrages, war aber trotz des gesperrten Kontos möglich.

Am besten einfach mal telefonischen Kontakt mit denen aufnehmen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
... ja, habe gestern einen Flug über Paypal abrechnen lassen um die elendig hohen KK Gebühren zu umgehen.

Ich habe es jetzt erstmal an "spoof" weitergeleitet. Mal schauen was kommt. Ansonsten werde ich mal bei Paypal durchklingeln.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich glaube PayPal schreibt einen immer mit Namen an, also
Guten Tag Herr Müller zum Beispiel.

Wenn kein Name ist es Fake.

Folgende Erfahrung: Ich habe ein geschäftliches paypal Konto und ein privates. Beide haben unterschiedliche email ID zugeordnet erhalten um klar sehen zu können woher die Quelle ist. Diese email ID werden auch sonst nirgendwo eingesetzt.
Ich habe auch mehrere private typische gmail, web.de, gmx und name it accounts die ich im alltäglichen 08/15 Verkehr benutze.

Ich erhalte so oft spam und fake emails von paypal hacks adressiert mit meinem richtigen Namen aber mit der eben falschen email Adresse. So einfach ist es nicht mehr heutzutage sich darauf zu verlassen wenn der Name genannt wird.
Ich habe auch für online Käufe oder bestes Beispiel Groupon bestimmte email ID angelegt. Ich erhalte tolle spam und ebay und paypal eben mit diesen email Adressen was klar zeigt, Groupon und bestimmte onlineshops sind nicht gut gesichert und wurden gehacked.

Man erkannt auch recht flott ob es ein fake ist wenn man den Absender sich anschaut. Oft steht im ersten "überfliegen" ebay oder paypal aber dann stimmt die Länderkennung nicht oder sie ist sehr komisch.


Nach telefonaten mit denen haben beide empfohlen verdächtige mails immer an spoof@ zu senden und die prüfen das bzw. versuchen solche umlaufende mail ID zu killen (wie auch immer)

Dazu haben beide gesagt - wenn wir ein thema haben wo man tätig sein sollte, stehen die Themen immer im Posteingang. D.h. man schreibt einen an und zusätzlich stehts auch im paypal oder ebay internen Postfach.

Also, einloggen und Posteingang prüfen. Existiert eine solche mail dann ist es gut, wenn nicht ist es klares fake.

Aber aus der Sicht von hacker. Was mache ich ? Ich habe eine Datei mit Millionen email Adressen und sogar noch die Namen und Vornamen. Gibts es wie Sand am mehr. Immer interessant wenn ich in Middle East eine email Adresse beim checkin hinterlassen solle. mache ich auch, aber ne spezielle. Tage später trudeln so viel Werbung rein dass man genau weiss woher es kommt und dass die Hotels oder sogar die Messegesellschaft diese weiter verkauft. Trauen kann man so gut wie keinem mehr. Simpel.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hallo zusammen,

ich möchte die Sache kurz auflösen. Es war kein Fake und das Konto wurde aufgrund der Tatsache gesperrt, dass eine Zahlung in der Summer ins Ausland, nicht meinem bisherigen Nutzungsprofil entsprach. Konto wurde mittlerweile wieder freigegeben und alles ist gut.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben !
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hallo zusammen,

ich möchte die Sache kurz auflösen. Es war kein Fake und das Konto wurde aufgrund der Tatsache gesperrt, dass eine Zahlung in der Summer ins Ausland, nicht meinem bisherigen Nutzungsprofil entsprach. Konto wurde mittlerweile wieder freigegeben und alles ist gut.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben !

Hast Du diese email bzw. auch eine Info im Posteingang gehabt ?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Diese Sache zeigt aber was einem passieren kann, wenn man eigentlich Selbstverständliches macht!

Hatte mehrere Verkäufe, ehr über niedrigpreisige Artikel und es wurde fleissig geboten etc.
Gleichzeitig kaufte ich einen Posten Ware von einem anderen ebay account ,dem aber das gleiche paypal Konto zugeordnet war. Es ging um 9.600 Euro , die ich erst in zwei Überweisungen dahin brachte und dann dem Verkäufer zahlte. Dachte alles gut und so bin auch mit dem hohen Betrag über paypal abgesichert.
Da ich ja schon wusste, von Bekannten, schnell das Konto gesperrt wird, frage ich noch ein paar Stunden vor der zahlung per mail an, ob ich nicht nach weitere Angaben machen könnte, oder Beweise bringen, damit in einem EventuallFall das Konto nicht einfach so schnell gesperrt würde.
Man antwortete, man würde immer rechtzeitig dann weitere Belege oder Ausweise etc anfordern.
Und als ich die Antwort las, war tatsächlich das Konto gesperrt....wohl wegen der Zahlung von 9.600 Euro!

Das dumme dabei, dass dann die ganzen Käufer, und Bieter der Verkäufe auch darüber informiert werden und da dachten viele, dass ich dann unseriös sei, und zahlten nicht mehr, oder hatten grosse Angst, ob sie ihre Ware noch bekommen.
Da gab es unverschämte Drohungen, schlimmer ist das, was man durch diesen Reputationsschaden an Verkäufen und höheren Geboten verloren hatte.

Es gibt da keine Einsicht bei Paypal, genauso wie es früher ja auch bei ebay war!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Paypal ist der größte Drecksverein, leider kann man ihn nicht immer meiden
Hoffentlich wird sich paydirekt bald durchsetzen
 
A

Anonym46101

Guest
Generell zu Paypal-"Aktivitäten"-Mails: ich habe letztens auch eine Mail bekommen, die täuschend echt aussah. es ging darum, dass ich bei einer Firma ca. 300 EUR mit Paypal bezahlt hätte - und falls es nicht stimmen würde, sollte ich den Link zur Stornierung anklicken ... Muss ich noch mehr schreiben?! Unglaublich diese verd****, ver**** Kriminellen. Ehrliche Arbeit wäre auch zu viel verlangt.. Ich schiebe gerade wieder nen Hals. Sorry.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wenn ich mir nicht sicher bin, dann checke ich es mit:
MailTester.com

Was bringt Dir dieser Check? IMHO ist die Aussagekraft eher zweifelhaft ...

Die Website selbst von Hand im Browser aufzurufen und dort per https einen Login zu machen ist jedenfalls deutlich sinnvoller. Auch Name, Adresse und Geburtsdatum in einer E-Mail heissen noch lange nicht, das es sich um eine echte E-Mail der dort angegebenen Firma handelt ...