Für den Arbeitgeber Ostersonntag nach ICN in Y

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

muss mir gerade meinen Frust von der Seele schreiben!
Ich muss zu einem wichtigen Meeting mit einem neuen potentiellen Kunden nach Seoul. Der Kunde würde sich gerne mit am 28.3. treffen - Ostermontag! Ich muss also Ostersonntag in FRA starten. Ich habe natürlich Business beantragt, was durch unsere GF abgelehnt wurde. Ich könne ja auch einen Tag früher anreisen um ausgeruht zu sein! Und das in einem börsennotierten Unternehmen mit mehr als 30k Mitarbeiter...
Weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll!


MOD:
verschoben aus "High‐Life in den Premiumklassen - Welche Airline bietet was?" da
wohl eher Jobthema *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.790
1.274
DUS
Dem AG zeigen, dass LH in Y ab FRA teurer ist als AZ in C (FRA-FCO-ICN) fuer 27.03.-30.03.?
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Feiertag ist nicht schön, aber würde mich bereit erklären! Aber dann nicht die C zahlen wollen? Es sind ja sogar zwei Feiertage!
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Kriegst du den Reisetag kompensiert oder gilt die Frechheit "Reisezeit ist Freizeit"?

Ich fliege gerne einmal am Sonn-/Feiertag zum Kunden, freue mich aber freilich am Ersatztag, den ich flexibler einsetzen kann als am Kalender in Stein gemeißelte Wochenenden und Feiertage.

Den Tag kann ich mir als Kompensationstag irgendwann nehmen.
Vielleicht sei noch erwähnt, dass GF und 1. Berichtsebene immer in C oder F fliegen!
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Frust schieben mag berechtigt sein, jedoch ist das heute sehr häufig Realität.

Ein Bekannter von mir muss alle 4-6 Wochen für einige Tage nach Tokyo. Vor 2,3 Jahren war Business Class Usus, heute ist dies nur noch der Fall wenn Meetings am gleichen Tag stattfinden, ansonsten kann er seinen 201cm in die Y quetschen.

Bei unserer Firma gibt es hierzu Richtlinien. Ist der Flug länger als x Stunden, wird C gebucht, wenn Meetings x Stunden nach Landung stattfinden, wird C oder Y+ gebucht. Bei uns ist bspw. alles was über 8 Stunden Flugzeit ist per se minimum Y+ (wenn vorhanden).

Ich bewege mich nur in Europa, von daher werde ich zu 90% auf Y gebucht, ab und zu sind die C Preise aber nur minimal höher als die Y Preise, dann springt auch mal ein C Flug raus. Bei 2 Stunden Flugzeit ist mir das aber herzlich egal.

Würdest du denn im Kompensation zwei Urlaubstage dafür erhalten? Immerhin gehen dir ja zwei Feiertage flöten.
Aber allzu viel machen kannst du da nicht. Wenn du den Flug nicht antreten willst, ist das sicherlich dein gutes Recht, aber gut ankommen wird das nicht.

Aber ich bin jetzt auch noch nicht so lange geschäftlich unterwegs (sieht man vielleicht an meinem Geburtsjahr). Da können dir sicherlich andere mehr Erfahrungen zu berichten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Hallo zusammen,

muss mir gerade meinen Frust von der Seele schreiben!
Ich muss zu einem wichtigen Meeting mit einem neuen potentiellen Kunden nach Seoul. Der Kunde würde sich gerne mit am 28.3. treffen - Ostermontag! Ich muss also Ostersonntag in FRA starten. Ich habe natürlich Business beantragt, was durch unsere GF abgelehnt wurde. Ich könne ja auch einen Tag früher anreisen um ausgeruht zu sein! Und das in einem börsennotierten Unternehmen mit mehr als 30k Mitarbeiter...
Weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll!


MOD:
verschoben aus "High‐Life in den Premiumklassen: Welche Airline bietet was?" da OT *maxbluebrosche

Bleibt die Frage ob du Kontakt zum Kunden hast.

Du könntest ihm natürlch (unter 4 Augen) sagen dass ein Meeting an Ostern für dich so ist als ob do dich mit ihm in Deutschland an Chuseok (koreanisches Erntedankfest und Feiertag bei dem die Familen zusammenkommen) treffen wolltest.

Habe aber keine Ahnung ob das in deinem Fall sinvoll ist.

Ich finde deine Firma da aber auch nicht perfekt in ihrem Verhalten. Auf der anderen Seite musst du abwägen wie dein Verhalten in jegliche Richtung deine Karriere auf Dauer beeinflusst.

Bei mir ist im Leben schon so der ein oder andere Ostertag ausgefallen, hat mir nicht geschadet weil die Projekte auch entsprechend waren, aber am Ende kommt es darauf an wie auf Dauer die Work/ Life/ Gehalt/ Karriere Balance ist.

Flyglobal
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin auch schon Ostersonntag nach HKG geflogen weils terminlich nicht anders aufging.
Fands jetzt nicht so schlimm.

Aktuell dieses Jahr evtl. auch Pfingstsonntag nach Indien.

Die Frage Y oder C (weil Ostersonntag ist) hat damit aber für mich nichts zu tun.Ist was generelles.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Grenzen ziehen sich doch durch unser ganzes Leben. Geschäftlich oder Privat. Einmal steht man auf der "richtigen" Seite, ein anderes Mal auf der "verkehrten" Seite. Wenn dir das, so wie es bei euch geregelt ist, nicht passt, bleibt wohl nur ein Firmenwechsel. Oder schauen, dass Du schnell auf die "richtige" Hierarchieebene kommst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: headpro81 und Anne

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Scheint bei euch ein "Perk" zu sein in höheren Klassen fliegen zu dürfen, so wie ein besserer Dienstwagen.

Kann deinen Frust verstehen. Du kommst der Firma entgegen dass du (kurzfristig?) über 2 Feiertage eine Dienstreise antrittst und darfst als Dank dann auch noch in Y fliegen. Ich würde das Thema nochmal bei meinem direkten Vorgesetzten ansprechen mit dem Verweis darauf, dass du wenigstens gerne den Samstag zuhause verbringen würdest und ob es nicht für solche Fälle eine Sonderregelung gibt.

Falls nichts geht eben in den sauren Apfel beissen und sich überlegen ob das mittelfristig der richtige AG ist.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
bei 125 ... 150% steuerfreiem Sonn- und Feiertagszuschlag sollte sich der Ärger doch in Grenzen halten.

kommt natürlich drauf an:
a) braucht man die zusätzliche Kohle überhaupt, oder hat man nicht eh schon mehr als genug?
b) ist einem der Sonn- und Feiertag mehr wert als die Zuschläge?
c) reißt es anderweitige Zwänge und Nöte im Leben auf?
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
bei 125 ... 150% steuerfreiem Sonn- und Feiertagszuschlag sollte sich der Ärger doch in Grenzen halten.
Sonn- und Feiertagszuschlag? Der OP hat doch geschrieben, dass er sich für die Sonn-/Feiertagsarbeit Kompensationstage nehmen kann - Zuschläge werden damit nicht mehr drin sein.

Ich kann den OP schon verstehen - 4 freie Tage am Stück bieten ja normalerweise die Möglichkeit für Verwandtenbesuche, Kurztrips etc. - vielleicht hat er da auch schon was geplant, was er nun umschmeißen muss. Dass die Geschäftsführung in diesem Fall nicht nur C nicht anbietet, sondern kategorisch ablehnt, stößt dem motiviertesten MA sauer auf. Ich würde mir in der Tat auch überlegen, ob das mittelfristig der richtige AG ist.

Sandman78, vielleicht lohnt es sich dann noch eher, eine gute Y+ zu finden, und 2-3 Tage früher anzureisen? Dann hättest Du wenigstens Zeit für etwas Sightseeing.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Von MUC wird noch der A346 eingesetzt, oder? FRA ist ja weiterhin A380, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Sonn- und Feiertagszuschlag? Der OP hat doch geschrieben, dass er sich für die Sonn-/Feiertagsarbeit Kompensationstage nehmen kann - Zuschläge werden damit nicht mehr drin sein.

Ich kann den OP schon verstehen - 4 freie Tage am Stück bieten ja normalerweise die Möglichkeit für Verwandtenbesuche, Kurztrips etc. - vielleicht hat er da auch schon was geplant, was er nun umschmeißen muss. Dass die Geschäftsführung in diesem Fall nicht nur C nicht anbietet, sondern kategorisch ablehnt, stößt dem motiviertesten MA sauer auf. Ich würde mir in der Tat auch überlegen, ob das mittelfristig der richtige AG ist.

Sandman78, vielleicht lohnt es sich dann noch eher, eine gute Y+ zu finden, und 2-3 Tage früher anzureisen? Dann hättest Du wenigstens Zeit für etwas Sightseeing.
was soll man dazu sagen.
für seinen Arbeitsvertrag, oder wie gut oder schlecht jemand mit seinem AG verhandelt, ist jeder letztlich selbst verantwortlich.

meiner Erfahrung nach tendieren diejenigen, die dringend Geld brauchen eher auf die Auszahlungs- und Zuschlagsmethode ... ich habe Leute dabei, die verdienen sich über Auslöse, Wochenend-, Sonn- und Feiertagszuschläge glatt ein zweites Monatsgehalt dazu ... und wieder Andere, die sagen: "ich bin doch nicht verrückt, fast die Hälfte davon holt sich der Staat am Ende des Tages ab ... ich will kein Geld, ich schufte doch nicht nur für den Staat, ich will Freizeitausgleich"

ist dann wie gesagt persönliche Ansichts- und Verhandlungssache
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
bei 125 ... 150% steuerfreiem Sonn- und Feiertagszuschlag sollte sich der Ärger doch in Grenzen halten.

kommt natürlich drauf an:
a) braucht man die zusätzliche Kohle überhaupt, oder hat man nicht eh schon mehr als genug?
b) ist einem der Sonn- und Feiertag mehr wert als die Zuschläge?
c) reißt es anderweitige Zwänge und Nöte im Leben auf?

Das wäre bei uns aber nur bei Leistungsentgelt (= Lohnempfänger früher 'Arbeiter') möglich, dann aber ohne Zuschläge. Für so 'niedrig' halte ich den TO dann doch nicht.

ab AT, meistens aber auch in ERA bereichen wird das heute wird da über Zeitausgleich geregelt.


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Chef mitfliegt, aber in C, ohne dass er der C Berechtigten Geschäftslitung angehört, aber 'sein Sandmann' nicht ???

Dann wäre es aber wirklich ein schlechter Chef und noch viel schlimmer die Einstellung der Firma.

Flyglobal
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Chef mitfliegt, aber in C, ohne dass er der C Berechtigten Geschäftslitung angehört, aber 'sein Sandmann' nicht ???

Dann wäre es aber wirklich ein schlechter Chef und noch viel schlimmer die Einstellung der Firma.

Flyglobal

Ich fliege alleine! Mein Chef ist 1. Berichtsebene und C-Berechtigt! Aber er ist auch nicht für die Freigabe meines Flugs verantwortlich, sondern sein Chef, also die Bereichs-GF!