Frage nach Euren Erfahrungen bzgl. eines Jobs

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Guten Abend.
Ich hatte heute ein Jobinterview fuer eine Firma, eher klein. Es war das erste Gespraech, es wuerden ggf. noch weitere folgen. In diesem Job muesste man im Monat an die zehn Tag oder mehr reisen, im Prinzip weltweit. Der Job an sich wuerde mir erlauben, weiterhin in der Naehe von meinen Interessen zu arbeiten.
Aber ich habe keine Erfahrungen mit einem Leben "on the road". Was macht das mit dem Koerper langfristig? Wie sind Eure Erfahrungen ggf? Wuerde man z.B. am Montag in China sein muessen, fliegen sie oft schon Samstag morgen los. Ich hatte verstanden, dass der Sonntag als Arbeitszeit gelten wuerde.
Ingesamt waere ich in einem Team von vier Leute, die diese Aufgabe erfüllen und sich ggf. noch von der Basis unterstützen. Man lebt dann praktisch aus dem Koffer oder?
Eigentlich wuerde es mir nur mit meiner Frage darum gehen, wie so die Langzeiterfahrungen bei Euch mit solchen Jobs sind (Leben, Gesundheit, Familie, Freunde, Hobbies), bei denen man viel Reisen muss. Ich glaube, ich bin hier richtig :)
Danke.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wie alt bist du? Wie gross bist Du? Welche Klasse fliegst du? Family? Verpflichtungen? Karriere orientiert? Spielt alles ne Rolle.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
edit: evtl erst mal selber klar werden ob man das mag bzw vorstellen kann on the air....
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer Eure Antworten.
Ich bin 34, 1.75m. Die Regel ist wohl: Eher Eco und dann ein Tag Pause. Manchmal C, wenn man gleich arbeiten muss. Aber dafuer gibt es Regeln. Darueber mache ich mir eher weniger Sorgen.
+1 lebt in der Naehe von CPH, sagen wir mal so, mit unseren Jobs bekommt man nicht so einfach feste Stellen.
Karriere orientiert? Ich komme aus der Wissenschaft und es waere ein Wechsel in die Industrie. Der Job bietet etwas, dass ich aus dem Bereich Wissenschaft mitnehmen kann und ich muesste nicht im Bereich Festkoerperphysik oder Optik arbeiten. Schon einmal ein Vorteil.
Mir waere es wichtig, ab und zu mal nach CPH fliegen zu koennen.
Aber klar kam die Frage nach Familie (im Moment keine Kinder oder Verpflichtungen.)


Ich habe in den letzten Jahren einige Transatlantikfluege gemacht, aber die waren okay. In Eco zur Ostkueste und das waren 8h.
Echt keine Ahnung, was ich ueber einen Dauerzustand sagen wuerde. Auf der anderen Seite kann man ja auch an anderen Orten "eingesperrt" sein, z.B. wenn man eben Schichtarbeit hat und auch lange am Wochenende vor Ort arbeiten muss, aber nicht um die Welt fliegen muss.

Was mir wichtig waere: Sport, gutes Bett, und gesundes Essen. :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Am Anfang sind Dir die Eco Flüge egal.
Nach 1 Jahr hasst Du sie.
Nach 2 Jahren weigerst Du Dich und willst nur noch Business fliegen. Das klappt dann nicht, dann kommt der Stellenwechsel.

Genau so habe ich es bei zwei Bekannten von mir erlebt, die heute gerne nicht mehr reisen.
Anders sieht es aus, wenn Du gerne unterwegs bist und eben garantiert Langstrecke mindestens in Business fliegen kannst.

Nun, das ist meine Meinung bzw. das, was ich aus meinem Bekanntenkreis höre.
Ich bin mir sicher, dass das jetzt gleich Einige hier ganz anders sehen werden... ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Beinfreiheit geht da noch bei einigen Y Flüge. Wissenschaft u Industrie sind nicht vergleichbar.
(dejavu gerade.. hat nicht mal einer sowas ähnliches gepostet?)
Der Takt ist in der Industrie höher.
CPH +1 ist ambitioniert wenn du nicht gerade dort wohnst ausser dein Hub wird CPH.
Alter geht auch aber in ca 4 Jahren fängt es evtl an zu schlauchen mit Jet Leg, Klimaänderungen wöchentlich etc. etc.

Schicht und Reisen sind nicht vergleichbar. die Entfernung und Entbehrungen sind nicht zu vernachlässigen zumal die heimische Wohnung tendenziell ein höheres Level hat als selbst 5* Hotels.

Nicht überall im Ausland wird man Freunde haben oder mit Kollegen unterwegs sein. Kann sehr einsam werden.

Wichtig ist dass man es mögen muss unterwegs zu sein und fremde Kulturen aufs neue kennenzulernen oder zu akzeptieren.

Sobald man in Beziehung ist kann es problematisch werden, dazu noch bei einer Fernbeziehung. Vor allem wenn Flüge am Wochenende starten.

Probiers aus, nicht zuletzt ist die Probezeit für beide Seiten da.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe es bis in die letzte Interviewrunde geschafft. Heute kam die Absage, nicht weil ich fachlich nicht ausreichend qualifiziert bin, sondern eben weil +1 wohl eben nicht hier im Ort wohnt, sondern in der Naehe von CPH. Es sieht so aus, als haette man wohl Angst, ich wuerde mich bei der naechstbesten Gelegenheit aus dem Staub machen. Dabei haette +1 es eventuell auch in Betracht gezogen, hierher zu ziehen, nur habe ich davon erstmal nichts erwaehnt, weil es mein Privatleben ist.
Dabei kam in den Interviews eben immer wieder die Frage, was sagt ihr Familie dazu? Wo lebt ihre Familie? Wie wollen sie mit der Reisebelastung umgehen? Was wollen sie machen, wenn +1 in der Naehe von CPH wohnt? (Ja, einfach mal einen Zwischenstop einlegen.)
Die Stelle ist immer noch offiziell ausgeschrieben. Haette es Sinn, eine clevere Antwort zu schreiben, um zu schauen, ob ich noch etwas retten koennte? Oder sollte ich es gut sein lassen? Danke, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die Stelle ist immer noch offiziell ausgeschrieben. Haette es Sinn, eine clevere Antwort zu schreiben, um zu schauen, ob ich noch etwas retten koennte? Oder sollte ich es gut sein lassen? Danke, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung.

Ich habe auch schon nach einer offiziellen Absage eine "clevere Antwort" gegeben und am Ende den Job noch bekommen. Der seinerzeit involvierte Headhunter war perplex und hatte so etwas auch noch nicht gesehen. Manchmal muss man um seine Sache kämpfen, auch das beeindruckt die beteiligten Parteien. Der Sachverhalt bei mir war, daß sich das zukünftige Unternehmen in einer Krise befand und das Anfangsgehalt gedeckelt war und unter meinen bisherigen Gehalt lag. Habe es nicht bereut, nach knapp drei Jahren wurde mein Gehalt kräftig angehoben. Ich schätze Deine Chancen nicht allzu hoch ein, aber was kannst Du verlieren? Ich würde es mit einem Telefonat oder e-mail versuchen bei dem Gesprächspartner, bei dem Du das beste Gefühl hattest (sofern er entsprechende Seniorität hat).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich werde mal bis morgen frueh ueberlegen, aber hattest du/ihr ggf Vorschlaege? Danke schoen.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Ich schätze Deine Chancen nicht allzu hoch ein, aber was kannst Du verlieren? Ich würde es mit einem Telefonat oder e-mail versuchen bei dem Gesprächspartner, bei dem Du das beste Gefühl hattest (sofern er entsprechende Seniorität hat).

Sehe ich auch so. Wenn möglich, versuche es telefonisch. "bin ganz perplex, hatte wirklich den Eindruck gewonnen, daß wir auch dauerhaft hervorragend zu einander passen würden ... Habe ich etwa den Eindruck vermittelt, daß ich auf familiäre Probleme stoßen könnte? Das würde ich besonders bedauern, weil wir ttsl. schon begonnen haben, Umzugspläne zu schmieden..."

Solche Vorschläge erfolgen hier natürlich ins Blaue hinein, Du mußt selbstverständlich glaubwürdig an die vorangegangenen Gespräche anknüpfen.
Aber wie airhansa123 schon sagt: welchen Nachteil solltest Du erleiden, wenn Du Dich als Kämpfernatur zeigst? So etwas ist auch ein gutes Training für die nächste Bewerbung, sofern Du die Möglichkeit hast, es telefonisch zu versuchen.
Ich würde aber sofort reagieren - Du solltest ehrlich überrascht sein.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ich habe es eher als Vorteil gesehen, dass Ihr nicht gemeinsam wohnt und empfehle Dir, dies mal so zu durchdenken. Damit hasts Du mehr Freiheit am Samstag loszufliegen und zerstörst nicht das Wochenende des Partners. Zeit gemeinsam braucht ihr auf jeden Fall und müsst das auch einplanen.
Aber es ist letztlich gleich, ob Ihr euch in FRA/CPH nicht seht, oder in HKG/CPH getrennt seit. Ich würde dies unter dem Gesichtspunkt Eurer Lebensplanung nochmals überdenken und dann, wenn passend, das Gepräch nochmal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich habe auch schon nach einer offiziellen Absage eine "clevere Antwort" gegeben und am Ende den Job noch bekommen.

Könnte damit zusammenhängen, daß nicht nur Unternehmen sich mehrere Kandidaten ansehen, sondern auch Bewerber mehrere Unternehmen. Und der Traumkandidat entscheidet sich dann am Ende vielleicht für ein anderes Angebot. Da kommt dann die "clevere Antwort" vielleicht gerade zur rechten Zeit, und dann nimmt man eben den "Zweitbesten". Was nicht schlimm ist, wenn man der "Zweitbeste" ist, denn wenn es viele Kandidaten gibt, ist zwar zwischen dem Ersten und dem Letzten ein himmelweiter Unterschied, zwischen dem Ersten und dem Zweiten aber praktisch keiner, und da ist es dann einfach auch ein bischen Glückssache.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
N

no_way_codeshares

Guest
Mir liegt es fern Dir aus der sicheren Entfernung höheren Alters Empfehlungen zu geben, die über Deine Zukunft entscheiden.
Du hast Dich ehrlich beworben und bist abgelehnt worden. Du bist nach Deinem Privatleben gefragt worden und hast leider Antworten gegeben, die niemanden etwas angehen, von denen Du aber glaubst, dass sie entscheidend waren.
Jetzt, nachträglich, würde ich Dir nur Aussenseiterchancen einräumen. Ist diese Aufgabe wirklich das, was Du willst, inklusive der Preisgabe privater Pläne? Sonst wäre es eine mögliche Option Stärke und Unabhängigkeit zu zeigen die Fragen nach dem Privaten zurückzuweisen und auf Deine Stärken zu setzen oder das Ergebnis zu akzeptieren. Deine Freundin ist nicht Teil Deines Vertrages!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Fuer mich scheint die Reisebelastung vom potentiellen AG mit 10 Tagen stark untertrieben worden zu sein. Ich denke der AG weiss sehr genau das die Belastung deutlich hoeher ist. Ich vermute das der AG wohl befuerchtet das die Freundin an einem anderen Ort dann schnell zum Problem wird, weil es zeitlich kaum zu managen ist. Ist es eine Stelle im Verkauf oder im Service?
Ich vermute das es keine neu erschaffene Stelle ist, somit waere die Frage warum dein Vorgaenger gegangen ist bzw. geht?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Guten Morgen. :) Danke fuer Eure Antworten.
Ich bin im uebrigen "die Freundin" und +1 ist der Partner mit permanentem Job in CPH. Die Reisebelastung wurde mit "im Schnitt von 2 Wochen" angegeben. Es ist eine Art technischer Servicejob. Ich haette nicht gedacht, dass es ein Problem waere, wenn +1 woanders lebt. Ich weiss, dass mindestens ein Mitarbeiter vor Ort ein Baby hat. Dann wird sich beklagt, dass man das Kind ja so selten sehen wuerde. Das ist scheinbar kein Problem.
Soweit ich das verstanden habe, waren es bisher 3 Leute im Team, jetzt haben sie eine vierte Person gesucht, um das Team zu erweitern.

@no_wad_codeshare:
Ich habe hier aber gefragt, um mal andere Erfahrungsaspekte zu sehen :) Daher ist das kein Problem.
Naechstes Mal bin ich dann single, kann keine Kinder mehr bekommen, und meine Familie ist tot.
Ich hatte im ersten Interview Fragen nach Familie etc auch abgeblockt, es liess sich m.E. im zweiten Interview aber nicht so richtig vermeiden. Es kamen immer wieder Fragen nach Familie und Reisebelastung, und wie ich das denn managen wuerde. +1 hatte eben schon ueberlegt, ggf. CPH irgendwann zu verlassen, um hierher zu ziehen. Ich haette fragen sollen, wie es aussieht fuer job support. Aber da ich nicht dachte, das sei relevant, habe ich das auch nicht erwaehnt.

Es gab nur noch einen anderen Kandidaten und der war wohl von intern.
Ich glaube, am Ende hatte der Arbeitgeber ggf. Angst, dass ich eine kurze Zeit bleibe, um mich bei der besten Möglichkeit wieder davon mache Richtung CPH. Der Witz ist aber nun, dass ich trotzdem weltweit weitersuchen werde :) Ich schicke einfach mal nachher eine E-Mail hin und frage nach. Ich habe hier nichts mehr zu verlieren, ansonsten suche ich eben weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und on_tour

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Beim meiner +1 in der Firma gibt es auch viele von den Servicemitarbeitern. Die machen das als junge Menschen, meistens nach 1-2 Jahren die Luft raus, obwohl ab der 4. Langstrecke im Jahr C gebucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dito. Bei den meisten ist in dem Job ist nach 3 Jahren die Luft raus. Ausser man ist Single.

Da nach deiner Schilderung dem AG das Thema Reisebelastung und Familie so wichtig war, kannst du davon ausgehen das es mehr als 2 Wochen Reisen pro Monat sind. Im Service sowieso. ;)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Beim einer +1 in der Firma gibt es auch viele von den Servicemitarbeitern. Die machen das als junge Menschen, meistens nach 1-2 Jahren die Luft raus

Glaub mir, den Job zuvor habe ich ebenfalls bis zum Vertragsende inklusive Nachtarbeit und Wochenendarbeit zu Ende gebracht, in dem Falle wohnte +1 in den USA. Das Team hat uebrigens eine Chefin, die wohl auch reist. :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das du eine Frau bist macht das Thema für einen AG nicht einfacher, auch wenn das keiner zugibt. Anfang 30 kommt bei vielen Frauen der Kinderwunsch durch und wenn das noch gepaart wird einem Partner der nicht zuhause die Basis bilden kann, dann kann der potentielle Frust steigen.
Aus persönlicher Erfahrung in jüngster Zeit, mache die Familie zu Thema. Dann gibt es ein klares Bild über die Erwartungshaltung des AN und jeder weiss woran er ist. Ggf. werden auch die Vereinbarungen darauf angepasst.

Und ansonsten, es ist keine Schande in der letzten Runde rauszufliegen!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wenn der andere Kandidat schon Mitarbeiter war, liegt es wahrscheinlich gar nicht an Dir bzw. dem Voratellungsgespräch. Stellen werden oftmals bevorzugt von intern besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88