Verwandte in Chile wiederfinden?

ANZEIGE
L

LeonLeo

Guest
ANZEIGE
Folgendes: Meine Mutter ist 2 Jahre nach meiner Geburt nach Chile verschwunden( 1950). Warum und weshalb ist bis heute unbekannt. Inzwischen war ich schon bei der chilenischen Botschaft doch leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, im Internet zB auf ancestry.de könnte ich auch nichts herausfinden:(
Kennt sich hier jemand mit sowas aus?
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Sendungen bei RTL und Co. sind ja nett, aber solch Agenturen gibt es wirklich.
Vielleicht findest du da ja geeignete Agenturen, die bereit sind, Nachforschungen zu unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Bei lokalen Bürgeramt nachfragen? Da weiß man vielleicht schon ein oder zwei Details die dich in die richtige Richtung orientieren können. Gegebenenfalls mal einmal sofort die chilenischen Behörden (ohne den Umweg über die Botschaft) kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
Leider oder vielmehr zum Glück habe ich keine Erfahrung mit der Suche nach vermissten Personen im Ausland.
Als Ansatz habe ich mal den wikipedia Eintrag gelesen. Da werden ja ein paar mögliche Wege aufgezeichnet. Hast du mal Kontakt mit dem Auswärtigen Amt aufgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
L

LeonLeo

Guest
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten, aber publik (RTL..) machen möchte ich den Fall nun nicht. In nächster Zeit werde ich mal nach passenden Agenturen suchen.. Auch werde ich mich an das Bürgeramt und das auswärtige Amt wenden, vielleicht bringt das etwas. Nochmals vielen Dank für die Antworten:)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Folgendes: Meine Mutter ist 2 Jahre nach meiner Geburt nach Chile verschwunden( 1950). Warum und weshalb ist bis heute unbekannt. Inzwischen war ich schon bei der chilenischen Botschaft doch leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, im Internet zB auf ancestry.de könnte ich auch nichts herausfinden:(
Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

??

Du warst 2 Jahre alt im Jahr 1950 wenn deine Mutter nach Chile verschwunden ist .

Deine Mutter war evtl. damals 1950 ca. 18 Jahre alt.

67 Jahre warten und dann auf der Suche nach einer evtl. 85 Jährigen in Chile wird schon sehr schwierig.

Da hilft wohl nur eine Suche direkt vor Ort in Chile, Behörden, Polizei, usw.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
An deiner Stelle würde ich mal direkt die passende Einwanderungsbehörde anschreiben - die können die evtl. DNI oder ähnliches verraten... (So würde das zumindest in Argentinien ablaufen wenn ich mich recht erinnere...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
L

LeonLeo

Guest
Danke nochmal für die ganzen Tipps/Antworten. Der DRK Suchdienst klingt interessant, werde ein Formular ausfüllen.
Bezüglich amazings Beitrag, mein Vater ist früh gestorben und ich weiß deshalb nur sehr wenig über meine Mutter,habe auch schon mit 18 versucht sie wiederzufinden. Dieses Verusche verliefen aber im Sand. Nachdem ich letze Woche in alten Unterlagen eine Heiratsurkunde meiner Mutter gefunden habe ,dachte ich man kann es hier nochmal versuchen...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Die meisten Diktaturen in Lateinamerika waren verwaltungstechnisch gut organisiert, daher sollten die Register etwas hergeben. Da deine Mutter mindestens Anfang bis Mitte 80 ist, ist es wahrscheinlich das sie nicht mehr lebt. Daher der Einfachheithalber nach einem zentralem Toten-/Erbschaftsregister fragen. Klingt hart, aber nicht unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
L

LeonLeo

Guest
Inzwischen gehe ich auch schon( fast) davon aus das sie tot ist, doch trotzdem würde ich gerne etwas über sie erfahren. Der DRK Suchdienst hat nichts gebracht, doch man konnte mir dort auch noch Tipps geben, jetzt ich mich mal an das Zentral/Todesregister wenden. Danke nochmal für alle Antworten :)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie auch immer - ich würde an deiner Stelle auf jeden fall einfach mal dort hinfahren. Allein schon, um zu sehen in welcher Landschaft sie gelebt hat
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person