1 Jahr Arbeiten zwischen Bachelor und Master

ANZEIGE

intern

Reguläres Mitglied
26.09.2015
27
0
ANZEIGE
Hallo,


ich habe folgende Frage an euch: Wie seht ihr das mit einem Jahr Pause zwischen Bachelor und Masterstudium?
Evtl. war jemand in der selben Situation - falls ja wie habt ihr es gemacht bzw. wie würdet ihr es jetzt tun, wenn ihr wieder in der Situation wärt?

Hintergrundinformation:
Ich bin 22 Jahr alt und schließe Anfang Juni mein Bachelorstudium in Unternehmensführung in Österreich ab. Ich habe letzte Woche eine Möglichkeit für einen Job bekommen, der mir sehr gefallen würde und erstmal auf 1 Jahr begrenzt wäre. Andererseits hab ich bereits die fixe Zusage für ein Masterstudium in International Management erhalten. Falls seitens der Uni möglich, überlege ich evtl. das Masterstudium ein Jahr nach hinten zu verschieben.

Nachdem hier doch einige studiert haben dürften, wollte ich euch fragen wie ihr die Situation seht? Denkt ihr das, wenn man einmal gearbeitet hat für ein Jahr nochmals weiter studieren wird?

Danke für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
vermutlich wirst du in dem Jahr mehr lernen als im gesamten Bachelor-Studium...
ergo: nimm den Job und dann reiss dich zusammen, um weiter zu studieren
 
  • Like
Reaktionen: intern

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Die eigentliche Frage ist: Was ist Dein langfristiges Ziel? Was möchtest Du machen? Und inwieweit bringt es Dich Deinem Ziel näher? Darüber hast Du nichts geschrieben.

Ich überspitze mal: Wenn die Tätigkeit darin besteht, Touristen durch Wien zu führen, dann kann ich mir zwar vorstellen, daß das eine zeitlang Spaß macht und einem gefällt, allerdings bringt Dir das - abgesehen von allgemeiner Lebenserfahrung - wenig für Deine künftige berufliche Entwicklung (sofern Du nicht gerade im Tourismus arbeiten willst). Wenn es dagegen eine Tätigkeit in Deinem künftigen Traumberuf und -unternehmen ist, Du für den Master nur für begrenzte Zeit unterbrechen mußt und danach wieder zurückkehren kannst: Perfekt.

Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal die Fachrichtung "Internationales Management" kritisch reflektieren. Das klingt "toll", aber ähnlich wie es "irgendwas mit Medien" gibt, ist das in Wirklichkeit ein bischen wie "irgendwas mit Management". Du solltest Dir konkret die Inhalte anschauen, die an dieser Hochschule damit verbunden sind, und Dir die Frage stellen: Wer braucht sowas? Es gibt sicher Nachfrage dafür, aber sicher weniger, als man denkt. Soetwas wie "Steuern" und "Rechnungslegung" klingt trocken und langweilig, aber genau dafür gibt es großen Bedarf. Ich möchte Dich weder vom Internationalen Management abbringen, noch Dir irgendetwas anderes einreden, sondern Dich nur dazu bringen, hinter die Fassade eines schillernden Titels zu schauen und zu reflektieren, ob es wirklich das ist, was Dich weiterbringt.
 

intern

Reguläres Mitglied
26.09.2015
27
0
Um das ganze noch ein wenig spezifischer zu machen, der Job geht entspricht genau meinen Vorstellungen und würde auch langfristig Entwicklungspotentiale bieten. "Grob" gesagt geht es um international Sales für ein österreichisches Unternehmen, das ihre "Anfänge" im asiatischen Raum ausweiten möchte. Würde auch zu einem späteren Zeitpunkt evtl. die Möglichkeit geben im Ausland permanent für das Unternehmen zu arbeiten - welches eigentlich mein langfristiger Wunsch wäre. Kurz angesprochen wurde auch die Möglichkeit für den Master zu unterbrechen und danach wieder anzufangen, jedoch muss dieses Thema sicher nochmals genauer besprochen werden.

Mir ist bewusst, dass International Management sehr oberflächlich klingt, jedoch wäre die Vertiefung hierunter nochmals in die Richtung "Business Strategy" und somit meiner Meinung nach für mein langfristiges Ziel durchaus hilfreich.

Danke auch an alle anderen Rückmeldungen, ich werde mich morgen mit dem zuständigen in Verbindung setzen und nochmals über das Thema reden. Parallel dazu werd ich auch versuchen seitens der Universität einen "Aufschub" von einem Jahr zu bekommen um zu verhindern, dass ich nochmals den ganzen Aufnahmeprozess durchlaufen muss.
 
A

Anonym55300

Guest
Hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen..ich würde ebenfalls sagen, es kommt auch darauf an wie wichtig/zielführend/erfüllend der Job für dich ist, wie wichtig das Masterstudium ist und wie schwer/einfach es ist einen Platz in dem gewünschten Master-Studium zu bekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist mit dem Studium weiterzumachen, wenn man bereits länger in Vollzeit gearbeitet hat...aber das ist natürlich auch Typ bedingt...
 
  • Like
Reaktionen: intern

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Ich kann dir nur empfehlen, was die meisten hier schreiben, nimm den Job an.
Ich habe letzten Winter bis auf meine Bachelorarbeit mein Studium abgeschlossen und bin diese gerade am schreiben. Februar bis April habe ich 3 Monate bei einem kleinen Fondsbewertungsunternehmen gearbeitet und habe in dieser Zeit mehr Praxiserfahrung und Nützliches erfahren als in den 3 Jahren Studium. Aktuell habe ich sogar das Glück und darf zwei einmonatige Praktika in Hongkong bzw. Singapur bei einer Bank machen und ich würde es jederzeit wieder machen.
Im Herbst geht es dann schliesslich weiter mit dem Master. Man freut sich sicher nicht grad drauf, nach so ner guten Erfahrung wieder die Bank drücken zu müssen, aber die Erfahrung ist es alle mal wert, es macht sich vor allem gut im Lebenslauf.

Ich wünsch dir alles Gute bei deiner Entscheidung, wirst schon das Richtige für dich machen(y)

Gruss Shadow
 
  • Like
Reaktionen: intern

KitKat90

Neues Mitglied
24.06.2016
21
0
FRA
Bin auch in einer ähnlichen Situation, habe mich aber dazu entschlossen auf Reisen zu gehen.. . :) Denn im Grunde lässt sich alles gut auf dem Lebenslauf verkaufen, sofern du nicht Nix gemacht hast. Wenn dir dein Traumjob offeriert wurde, würde ich also sofort zusagen! Denn ich denke auch ein gewisser Abstand zur Uni tut gut.. So bekommt man den Kopf mal frei und hat vielleicht auch ganz neue Ideen. Gerade für den Master ist es doch wunderbar schon Arbeitserfahrung gesammelt zu haben, denn hier legst du dich nochmal weiter fest und schränkst deine beruflichen Perspektiven auf einen bestimmten Fachbereich ein. Und wenn du jetzt eine Masterzusage bekommst, dann aufgrund der Wartesemester hundertpro auch in einem Jahr.. (sofern du nicht eingeschrieben bleibst)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
wie man, ohne je in einem Unternehmen längere Zeit gearbeitet zu haben, "Unternehmensführung" studieren kann, erschließt sich mir nicht, aber das liegt wohl eher an der Uni als am OP.

Ich rate auch dazu, den Job anzunehmen, zumal wenn die Verschiebung mit der Uni möglich ist, und Du dadurch nicht die Finanzierung riskierst (in D wäre das bei Bafög der Fall). Die praktischen Kenntnisse, die Du im Job erwirbst, werden Dir im Master helfen.