Customer Success Management - schonmal gehört?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Aus dem B2B SaaS Umfeld entspringt ein neues Buzzword welches mehr und mehr intern adaptiert wird: Customer Success. In a nutshell geht es darum, sicherzustellen, dass Kunden auf der Plattform bleiben. "To become engaged and reduce churn".

Befasst man sich damit näher, ist die Nähe zum SaaS Model klar zu verstehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass selbiges auch auf nicht-SaaS Unternehmen (zwar nicht alle, aber viele) projeziert werden kann. Das lässt zwar bei dem einen oder anderen Account Managern die Alarmglocken schrillen - der Kollege lässt sich aber damit beruhigen in dem man ihm/ihr erklärt, dass der traditionelle AM Ansatz eher reaktiv ist während Customer Success Management aktiv auf den Kunden und seinen Erfolg mit meinem Produkt fokussiert. Ein Ziel welches nicht nur Unternehmen im SaaS Umfeld haben sollten, oder?

Ist jemand im eigenen Unternehmen oder sogar als Kunde schon über eine solche Rolle gestolpert und kann/möchte Erfahrungen teilen?