Wie kommt Ihr auf Eure Reiseziele / Reise "ToDo" Liste

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
ANZEIGE
Wollte hier mal anfragen wie Ihr das anhabt.

Wie kommt Ihr auf die Länder / Orte welche bei euch als nächstes "dran" sind?
Habt Ihr eine "ToDo" Liste? Wenn ja, wie seid Ihr darauf gekommen?
Oder gilt bei euch "Hauptsache Error Fare - Egal wohin"?

Ich hatte bei mir ein paar "must dos", wo ich hin wollte, die waren aber relativ schnell erledigt.

Da ich ungern irgendwohin 2 mal reise, mussten also neue Ziele her. Habe mir deswegen eine "Länder Liste" anhand von Büchern (z.B. das hier: Top 500 Sights worldwide o.ä.) und anderen Websites, wo Länder bzgl. ihres "Reisegehalts" geranked werden zusammengebastelt und mache Die jetzt so nach und nach durch.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.409
1.168
Main-Taunus-Kreis
Ich fahre in Länder, die mich interessieren oder wo ich schon einmal war, wo es mir gefallen hat. ToDo-Listen abarbeiten werde ich sicherlich nicht anfangen, nur um irgendwo gewesen zu sein, und doch nichts gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Es gibt eine Reihe von Ländern, welche mich interessieren. Natürlich interessiert einen das eine Land mehr als das andere und somit entsteht eine Reihenfolge. Ich halte mich jedoch nicht zwingend an diese Reihenfolge, sondern schaue in der jeweiligen Situation immer, worauf ich gerade Lust habe und für welches Ziel es gerade gute Flugangebote gibt. Durch Berichte in diesem Forum oder in sonstigen Medien werde ich hin und wieder noch auf neue Reiseziele aufmerksam und merke mir diese vor.

Mir wird jedenfalls nicht so schnell langweilig werden. ;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Ich habe zwar so ein paar Ziele auf einer ToDo Liste, aber ich lasse es auf mich zukommen, wann die erledigt sind.

Wenn ich so an die letzten 5 Jahre denke, war ich nur einmal in der Situation, dass ich ein Reiseziel hatte und ich darauf aufbauend die Planung gemacht habe. Ansonsten gab es eben einen Anlass wie Freunde, Familie,... oder ein tolles Angebot (Flug, Schiff,...) bei dem ich nicht widerstehen konnte. Dadurch gelang es mir zwei meiner fünf Punkte der Liste schon abzuhaken. Der dritte kommt dieses Jahr dann noch dran. Die letzten beiden Punkte werden sich schon irgendwann ergeben. Ich werde mich hüten, da aktiv dran zu arbeiten, sonst habe ich ja in zwei, drei Jahren die Liste leer.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Eine "ToDo" Liste habe ich zwar nicht gerade aber ich verbinde einfach das berufliche mit dem privaten und reise dementsprechend danach.
Je mehr Bauwerke, Gebäude oder Einrichtungen vor Ort dann vorhanden sind desto besser inkl. Skyscraper aufstieg.

Brasilia z.b. Ja viele sagen die Stadt ist langweilig aber architektonisch hochinteressant auch das Flughafengebäude.

Es gibt aber auch Destinationen die man einfach gesehen haben muss:
Wer kennt es nicht das Feirhaven Beach House in Australien,
Das Cube Restaurant in Brüssel,
Das Tree Hotel in Schweden,
Das Opera House in Guangzhou.

Und dann gibt es natürlich Traumdestinationen wo man unbedingt hin möchte:
Costa Rica - Dschungel pur
Fiji - unbeschreiblich schön
HKG - City of Life
Dubrovnik - so romantisch

Ich mache auch manchmal Reiseziele abhängig wo es Top Hotelanlagen gibt [emoji6]
Das Conrad MNL steht also auf meiner "ToDo" Liste oder das W in Taipei.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lasse mich von VFT und TV Reiseberichten oder Natur Dokumentationen inspirieren.
Kommt dann ein guter Preis zu einer dieser Ziele wird gebucht aber es gibt keine starre Liste wo das drauf steht.

Mehr so Aufgaben die übergeordnet von dieser Liste steht;
Alle Kontinente besuchen.
Die meisten interessanten Bundesstaaten von den USA besuchen.
Alle griechischen Inseln mit internationalen Flughäfen besuchen, dann alle mit kleineren Flughäfen und dann alle restlichen bewohnten Inseln.
Bisher fehlen mir auch noch ein paar Winkel in Japan fernab der Hauptrouten.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei mir fing es damit an das ich in jedem Land mit Euro-Währung mal gewesen sein wollte, dann hab ich das auf Westeuropa erweitert, dann auf alle EU-Mitglieder und letztendlich auf alle Länder und Hauptstädte Europas, die ich nun vor ein paar Wochen komplettiert habe.

Dabei kam es nie darauf an ob ich irgendwo wirklich "hinwollte". Länder wie Moldawien, Albanien oder Weißrussland hätte ich sonst bestimmt nie gesehen. Aber trotzdem hat sich jeder einzelne Trip gelohnt und oft waren es gerade die Städte von denen man nichts erwartet hatte die dann richtig schön und interessant waren.

Aber auch wenn es irgendwo nicht schön ist, bereue ich den Trip nicht. Hauptsache anders, ich will einen Eindruck vom Land und dortigem Leben bekommen.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Hören-Sagen
Katalog durchblättern
Zufällig ein Angebot/Error-Fare erwischt (leider selten wegen der meist sehr strikten Reisedaten)
Gutes Tauchziel suchen und dann ergibt sich häufig noch ein interessantes Land als Nebeneffekt

Aber die Welt ist sogroß, mein Geldbeutel so klein und die Zeit so rasend schnell dass ich hoffe überhaupt in den Genuß komme alles/vieles zu sehen!

:)
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Meine Liste (die es nur im Kopf gibt) wird immer länger und meistens durch Berichte (wo auch immer), Empfehlungen oder sonstigen Eindrücken. Wenn es mir wo gefallen hat, fahre (fliege) ich auch gerne noch einmal hin.
Die meisten Ziele ergaben sich bei mir eher spontan, weil irgendwo etwas anstand und man Freunde besuchen wollte oder ich zufällig einen günstigen Flug entdeckt habe und dort sowieso schon immer einmal hin wollte.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
geschäftlich:

- Ich muss hin.
- Ich reise hin und auch gerne wieder heim.
- ToDo erledigt.

privat:

- Ich will hin.
- Ich reise hin und auch gerne wieder heim.
- ToDo erledigt.

Eigentlich ganz einfach.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
geschäftlich:

- Ich muss hin.
- Ich reise hin und auch gerne wieder heim.
- ToDo erledigt.

So sehe ich das auch ;)

Privat muss man aber auch dazu sagen das es in good old germany sehr viele Ecken gibt die einfach klasse sind. Von denen hat man nur eben noch nix gehört. Darum ist privat eher das Heimatland interesant. Wobei das geschäftliche bei mir durchaus interesant ist da du ja nicht jeden Tag 20h auf Arbeit bist. Da bleibt abends und am Wochenende noch jede Menge Zeit für privates, und das sogar bezahlt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So sehe ich das auch ;)

Privat muss man aber auch dazu sagen das es in good old germany sehr viele Ecken gibt die einfach klasse sind. Von denen hat man nur eben noch nix gehört. Darum ist privat eher das Heimatland interesant. Wobei das geschäftliche bei mir durchaus interesant ist da du ja nicht jeden Tag 20h auf Arbeit bist. Da bleibt abends und am Wochenende noch jede Menge Zeit für privates, und das sogar bezahlt.

"Ich will hin" muss ja nicht gerade 10000 km weit weg sein.
Das können auch nur 50km sein :rolleyes:
 
R

Reisebücherei

Guest
Also meine Wunschziele ergeben sich entweder durch Erzählungen von Bekannten oder auch manchmal durch Berichte und Reportagen. Natürlich gibt es aber auch ein paar, die mich einfach reizen und ich kann nicht genau sagen warum...
Dadurch ist bei mir auch schon eine kleine Liste zusammen gekommen, die ich nun nach und nach abarbeiten werde :)
 
M

Maya

Guest
Ich entscheide meist aus der Situation heraus. Also manchmal hat man ja einfach mal Lust auf nen bestimmtes Land.
Aber ich denke, am meisten lasse ich mich von Freunden und Familie überzeugen. Da weiß ich, dass die Bilder (außer mit irgendwelchen Instagram-Filtern) nicht bearbeitet und die Geschichten echt sind...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich entscheide meist aus der Situation heraus. Also manchmal hat man ja einfach mal Lust auf nen bestimmtes Land.
Aber ich denke, am meisten lasse ich mich von Freunden und Familie überzeugen. Da weiß ich, dass die Bilder (außer mit irgendwelchen Instagram-Filtern) nicht bearbeitet und die Geschichten echt sind...

Er: "Hmmm... Schatz, heute mal Nordkorea? Kommst Du mit?"
Sie: "Och ne, Du. Lass uns nicht ganz so weit weg fliegen. Sydney wäre mir lieber. Aber denk dran, morgen wollen wir noch nach Südafrika zum shoppen."

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: adios