Me, myself and I...

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Geht noch mehr als ICH? Ja, ICH-ICH-ICH, nonstop me, myself and I...:sick:
Ich verstehe die Kritik nicht.

Sicherlich cleveres Marketing, die Mitarbeiter hin in den Vordergrund zu stellen - aber letztlich machen die Mitarbeiter ja auch viel bei einer Airline aus. Ich finde nichts Anstößiges dabei, hier auch hinter die Fassade blicken zu können und habe Respekt vor denen, die hier auch Teile ihres Privatlebens öffentlich machen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich verstehe die Kritik nicht.

Sicherlich cleveres Marketing, die Mitarbeiter hin in den Vordergrund zu stellen - aber letztlich machen die Mitarbeiter ja auch viel bei einer Airline aus. Ich finde nichts Anstößiges dabei, hier auch hinter die Fassade blicken zu können und habe Respekt vor denen, die hier auch Teile ihres Privatlebens öffentlich machen.

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung weniger. Der Text klingt für mich wie lustlos vom Blatt gelesen, und die teilweise unbeholfene Ausdrucksweise wie bewußt erzeugt, um sich damit beim Publikum einzuschmeicheln ("so wie die redet, ist die eine von uns").
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich verstehe die Kritik nicht.

Sicherlich cleveres Marketing, die Mitarbeiter hin in den Vordergrund zu stellen - aber letztlich machen die Mitarbeiter ja auch viel bei einer Airline aus. Ich finde nichts Anstößiges dabei, hier auch hinter die Fassade blicken zu können und habe Respekt vor denen, die hier auch Teile ihres Privatlebens öffentlich machen.

Man wäre angesichts der LH Personalspannungen geneigt zu fragen: Welchen der Verträge hast du bei LH, liebe FB, noch nen lukrativeren Alt, Mittel, oder leider schon den Neuvertrag.

Ich stimme aber voll zu: Die Mitarbeiter machen einen riesen Unterschied und endlich finden wir eine Werbung von LH sie nicht nur günstige Preise beinhaltet, etwas was ich schön lange kritisiere wenn man sich absetzen will und kein Billigflieger werden will und auch höhere Preise erzielen möchte.

Der Spot hat aber aus meiner Sicht mindestens zwei, spekulativ sogar 3 Wirkungen:

1) Auf den Kunden, der will ja den Unterschied sehen und auch dargestellt bekommen - das ist gelungen- natürlich mit jemanden den jede Airline gerne bevorzugt einstellen möchte und auch jemand wie sich der Kunde eine Flugbegleiterin vorstellt. Attraktiv, sportlich, leidenschaftlich Service orientiert.

2) Eine Innen und Außenwirkung: LH sucht ja wieder Personal- etwas wird da der alte Glamour 'der guten alten Zeit' wieder betont. Sowohl Wirkung auf eventuelle Bewerbungen, als auch für den Kunden der gutes Personal möchte.

3) Eventuell noch eine reine Innenwirkung?: Spekulation, aber wie wir hier und auch in der allgemeinen Presse gelesen haben hatte eine interne Personalumfrage eine verherendes Ergebnis bezüglich innerem Zusammenhalt und Vertrauen in die Führung. So daher spekulativ eine LH interne Zeitwende, dieses Verhältnis wieder zu verbessern und auf die Miarbeiter zu setzen?

Also: Insgesamt ist der Spot gut finde ich- besser als CEO Wilson (den finde ich auch nicht soo übel).


Wunsch (prediction):
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Spot der echte Kunden zu Wort kommen lässt-eventuell die Direktverbindung und die Gründe Thematisiert warum manche' doch noch überzeugt LH fliegen, auch wenn es manchmal ein 'klitze bisschen teurer' wird am besten in Verbindung mit leichten Verbesserungen (Rücknahmen) allzu übler 'Kundenverärgernden Sparbeschlüsse'.

In jedem Fall: Der Fußballspot, CEO Wilson, und der FA Spot, alle begrüße ich - weil nicht nur mit Preisen beworben wo LH nicht konkurieren kann.


Flyglobal
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich finde die Idee auch gut, war aber unter dem Strich etwas verwirrt. Ich mag dadurch, dass ich Mathematiker bin, immer auf Gedanken kommen, die kein normaler Mensch hat, aber die beiden Fragen, die sich bei mir festgesetzt haben, sind:

  • Schleppt die wirklich auf jedem ihrer Interkonti-Flüge ihr Brett mit?
  • Was ist eigentlich, wenn sie keine gute Welle erwischt hat? Bucht man dann LAX-FRA eher auf United um?

Aber sonst eben guter Marketing-Versuch - "Lieber Laden, schöne Vorteile, ..." - unsere Werbevideo-Versuche sind schlimmer ;o)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Geht noch mehr als ICH? Ja, ICH-ICH-ICH, nonstop me, myself and I...:sick:
Zum einen haben es Portraits so an sich, dass EINE Person im Mittelpunkt steht. Zum anderen streift sie ja auch die positiven Auswirkungen auf die Gäste.
Was also genau ist Dein Problem mit dem Video?
 
  • Like
Reaktionen: feb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In meinen Augen wird hier eine heile Welt vorgegaukelt, die letztendlich aber nicht dem Tagesgeschäft bei LH entspricht. Alleine schon deswegen, weil in gefühlt 90% der Destinationen diese heile Welt gar nicht stattfinden kann (mangels Wasser zum Surfen, oder wegen der Sicherheitslage oder oder oder...)

Aber was solls. Es ist eine Werbeaussauge, die dahinter steckt. Eine, die die eigentlich Stärke der LH wieder in den Vordergrund heben soll: Die qualilfizierten und motivierten, immer lächelnden Mitarbeiter der besten Fluglinie der Welt.
Nun muss man nicht jeder Werbeaussage glauben, zumal dann, wenn man auch hinter die Fassade blicken kann.

Ich finde das Portrait vielleicht nicht gerade krank, aber es ist für mich nicht gelungen und nicht glaubwürdig.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich glaube einige Foristen werden LH Werbung nur akzeptieren wenn darin Dr Franz von einer Domina mit einer neunschwänzigen Katze verdroschen wird dazu QR codes mit 1000€ Rabattcodes die mehrfach verwendet werden können.

Mir würde schon eine Werbung reichen a lá Wir haben verstanden, und tatsächlich wieder den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
In meinen Augen wird hier eine heile Welt vorgegaukelt, die letztendlich aber nicht dem Tagesgeschäft bei LH entspricht. Alleine schon deswegen, weil in gefühlt 90% der Destinationen diese heile Welt gar nicht stattfinden kann (mangels Wasser zum Surfen, oder wegen der Sicherheitslage oder oder oder...)
Daher betont sie ja die Flüge nach LAX.
Offenbar sind die LH-Werbeleute wacher als die Foristen hier, die Fehler finden, wo keine sind :D
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mir als Kunde ist die Aussage des Clips vollkommen unverständlich. Ist das ein Teil der Flugbegleiter-Casting-Kampagne? Oder soll ich LH jetzt "chillig" finden, weil da eine von x ein Surfer-Mädel ist?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Mir als Kunde ist die Aussage des Clips vollkommen unverständlich. Ist das ein Teil der Flugbegleiter-Casting-Kampagne? Oder soll ich LH jetzt "chillig" finden, weil da eine von x ein Surfer-Mädel ist?

Hast Du mal nach oben gescrollt auf der Seite? Da steht, was LH mit den Mitarbeiter-Portraits vorhat.

Und so ganz falsch liegen sie ja nicht mit der Idee, einen Blick hinter die Kulissen des Flugbetriebs zu gewähren. Wie man hört, soll es ganze Internetforen geben, die sich damit befassen.
Dass das vom OP verlinkte Video die Gute nicht ausschließlich bei der Arbeit zeigt, ist angesichts der anderen Infos auf der Seite nachvollziehbar. Ein bisschen Abwechslung schade ja nicht.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Viel spannender, als der Blick hinter die Kulissen, ist für mich die Verwunderung, dass LH seinen Mitarbeitern in ihren Layover gestattet, solch einem Risikosport nach zu gehen. Und auch nicht wirklich die Erholungsphase nutzt, sondern wohl jede freie Minute auf dem Bord verbringt.

Hätte ich persönlich nicht gedacht, aber man lernt nie aus :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hast Du mal nach oben gescrollt auf der Seite? Da steht, was LH mit den Mitarbeiter-Portraits vorhat.

LH Magazin meinte:
Damit unsere Fluggäste so ausgeruht ankommen wie CEO Wilson im neuen Lufthansa Spot, geben alle Lufthanseaten ihr Bestes. Fünf von ihnen stellen wir ab September hier vor – ein Blick hinter die Kulissen des Kranich

:blah:

Der Clip sprüht ja förmlich davon, wie das Mädel sich auf's Board quält, nur um am nächsten Nachmittag ihren Gästen den allerbesten Service bieten zu können. Sie wird deshalb auch ausschließlich nach LAX eingesetzt. :)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wo ist denn das ein "Blick hinter die Kulissen"?
Und das Board kann sie einfach so mitnehmen? Jeder andere müsste dafür bezahlen![emoji35]
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Das ist zur Zeit einfach der Trend bei Dienstleistungsunternehmen, den Produzenten der Leistung zu präsentieren, anstatt eine gesichtslose Company. Nicht mehr und nicht weniger....hier werden wieder manche Sachen deutlich heißer gekocht als sie gegessen werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
Das ist zur Zeit einfach der Trend

Bei LH ist dies nichts neues:

1960s.jpg


YSP3_004.jpg

60lufthansaairlines.jpg
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, geht OT, aber: Es gab mal einen Flug San Francisco nach Paris von Lufthansa?
Siehe #21, erstes Bild unten rechts, wo die Desitantionen genannt werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Und das Board kann sie einfach so mitnehmen? Jeder andere müsste dafür bezahlen![emoji35]

Mal Lufthansa anbieten, auch für Werbung zur Verfügung zu stehen. Wenn Du die Beine dafür hast, darfst Du dann auch das Board kostenlos mitnehmen :p

Außerdem kann sie es ja im Hotel lassen, wenn sie eh immer die eine Route fliegt. :D