Lufthansa C Sitz bequem?

ANZEIGE

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
Ich hatte aufgrund der ganzen Berichte rund um die Einführung der "neuen" C-Sitz bislang strikt auf jede Buchung in LH C verzichtet, da ich keinen Kontakt mit meinem Sitznachbarn haben wollte. Jetzt habe ich drei Flüge in dem Produkt hinter mir und bin maßlos enttäuscht. Der erste Flug war ein Nachtflug von Detroit nach Frankfurt auf 3A oder so, hatte das damals gemacht weil ich Voucher einsetzen konnte, und diese parallele Ausrichtung im 340-300 besser aussah. Dann musste ich spontan nach Chicago und hatte auf Meilenticket 83K im Oberdeck auf dem Hinflug und 11D auf dem Rückflug. Ich nehme an, ich habe alle "Optionen" durch?! 11D schien mir noch die beste Lösung zu sein, da mehr Abstand zum Sitznachbarn.

Aber: Ich bin Seiten- bzw Bauchschläfer, und habe noch in keinem anderen C oder F Sitz dermaßen schlecht geschlafen. Ich habe ein ziemlich breites Kreuz, ja, aber das hat mir bislang noch keine nennenwerten Probleme bereitet. Von der Länge her war auch alles in Ordnung, allerdings kann man ja nichtmal die Arme neben dem Körper ablegen oder sich in der Liegeposition drehen. Insbesondere um den Kopf herum, also in dem braunen Kopfende, empfinde ich es als super eng. Ständig bin ich gegen irgendetwas gestoßen oder etwas war im Weg. Auch die Ablagen unter den Fenstern im Oberdeck empfand ich eher als einengend und störend denn als hilfreich.

Nun kann ja auch ein "Luxusprodukt" für eine gewisse Zielgruppe einfach unpassend sein, z.B. ein tiefer Sportwagen für sehr große Menschen. Mehrmaliges ungläubiges Nachfragen bei verschiedenen Flugbegleitern, ob denn die Gäste mit dem Sitz zufrieden wären, wurde mit "Ja, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert" beantwortet.

Deshalb meine Frage an euch: Passt mein Körper einfach nur nicht in diesen tollen Sitz, oder ist der Sitz so schlecht wie ich ihn empfinde?! Und: War ich nur zu doof, oder gibt es tatsächlich keine "Trennwände" zwischen den Sitzen? Ich bin ja sogar noch in Richtung meines fremden Sitznachbarn gerichtet.

Falls es noch mehr Leute mit dieser Erfahrung gibt, habt ihr einen Tipp für mich, wie es erträglicher werden kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: popo

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Entgegen aller Mythen kann ich in dem Sitz auch nicht schlafen, wenn er komplett horizontal gestellt ist.

Ich stelle ihn immer auf so ca. 10 - 15 Grad Neigung ein und kann dann wunderbar schlafen. Auf jeden Fall noch die Augenklappe und die Ohrenstöpsel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Entgegen aller Mythen kann ich in dem Sitz auch nicht schlafen, wenn er komplett horizontal gestellt ist.

Ich stelle ihn immer auf so ca. 10 - 15 Grad Neigung ein und kann dann wunderbar schlafen. Auf jeden Fall noch die Augenklappe und die Ohrenstöpsel nehmen.

Darüber hatte ich tatsächlich auch nachgedacht! Weiß gar nicht, weshalb ich es dann nicht probiert habe.
Die "Ohrenstöpsel" die LH in der C anbietet haben mir leider auch nicht so richtig gut gefallen. Die Augenklappe hat dermaßen nach Plastik und Chemie gestunken, dass ich mir am Ende ein Kissen aufs Gesicht gelegt habe ;-)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wenn du Sitznachbarn nicht magst ist der beste Platz 4D in der B747-400. Das ist ein Einzelplatz. Auf den D/G Plätzen in der B747-8 im Hauptdeck ist der Sitznachbar weit weg. Den Sitz ansich finde ich ok. Für meine 1,97m Körpergröße ist er aber nicht lang genug auch wenn er mir 2m Länge beworben wird. Schlafen kann ich im Flugzeug ohnehin nicht, selbst nicht in der First Class und/oder nach einer Anästhesie mit reichlich Bordwein. Zum Ruhen und zum Konsum des Bordentertainments im Liegen finde ich den Sitz super.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich kann super in dem C Sitz von LH schlafen.Und Kontakt mit meinem Sitznachbar habe ich auch nicht.
Bin sehr zufrieden wenn ich denn mal das Vergnügen habe C bei LH zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich persönlich finde den LH Business Class Sitz sehr gut! Größter Vorteil gegenüber vielen Mitbewerbern ist der nach oben offene Fußraum.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Also bisher sieht es ja eher so aus als wenn es an meinem Körper liegt ;-)
Schlaft ihr denn auf dem Rücken oder auch auf der Seite?
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich bin Seitenschläfer und genau dafür ist der LH Sitz optimal. BeiLX kann ich es durch den niedrigen Fußraum nicht.

Ok das ist schonmal eine gute Info, denn ich hätte LX vermutlich als Alternative ausprobiert.
Ich hab die Angewohnheit meinen Kopf immer noch auf meinen Arm zu legen bzw den Arm unter das Kissen. Das funktioniert hier aber wegen der Kopfstütze nicht, denn Kopfstütze + Arm + Kissen ist dann doch zu hoch ;-)

Abgesehen davon, es gibt keine "Trennwand" auf AUgenhöhe, oder?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Eine Trennwand gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig aus meiner Sicht. Ich buche immer Fenster und drehe mich beim Schlafen zum Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Es ist eng im Schulter/Kopf Bereich. Für Rückenschläfer normaler Statur kein Problem, für Seitenschläfer auch nicht. Nur auf dem Bauch - das geht leider gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Sitz leidet halt unter dem Anspruch, dass er sich weiterhin nach oben hin deutlich abgrenzen sollte. Und dieses ist ein franzsches Erbe. Das man mittlerweile jedoch auch Oben ausdünnt, das macht die Sache halt nicht besser.

Leider ging es somit nie darum, dem Kunden das best mögliche Produkt zu liefern. Und dieses spiegelt der Sitz seit Stunde 0 so auch wieder.
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Hatte auch die Probleme im Schulterbereich aufgrund meiner breiten Schultern. Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit anderen C-Produkten auf Langstrecke habe als LH. Eventuell hätte ich dort auch die Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Leider ging es somit nie darum, dem Kunden das best mögliche Produkt zu liefern.

Das waere vermutlich fuer LH auch nicht sinnvoll, da es die Anzahl der Sitzplätze reduzieren würde. Auch wenn einige hier das gerne vergessen, Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht ein Kundenbeglueckungsunternehmen......Ich gehe davon aus dass sie einen Sitz konzipieren wollten, der möglichst wenig Platz benötigt, ihnen erlaubt mit "lie flat" zu werben und der gut genug ist dass Leute LH buchen. Da LH weiterhin seine Premium Kabinen gut füllt und das oftmals zu Preisen die hier im Forum regelmäßig als zu hoch angeprangert werden, scheint die Strategie ja aufzugehen....

Ich schlafe auf dem LH Sitz uebrigens hervorragend.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Kann mit dem Sitz auch gar nichts anfangen, aber das liegt vermutlich an meinem Gardemaß. In Richtung Westen halte ich die neue C von Air Canada bzw. die ex-US C vom Sitz her für die Messlatte. Oder halt BA in der 747 im Upper Deck auf 64A/64K. Gen Osten mit Cathay - meiner Meinung nach das beste Hard Product, das es in C gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildwater und danix

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Ich finde den Sitz auch genial. In Seitenlage schlafe ich trotz 190 cm sehr gut in dem Sitz. Gefüsselt wurden wenn überhaupt nur mutwillig mit der +1.
 
  • Like
Reaktionen: jreiter

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Kann mit dem Sitz auch gar nichts anfangen, aber das liegt vermutlich an meinem Gardemaß. In Richtung Westen halte ich die neue C von Air Canada bzw. die ex-US C vom Sitz her für die Messlatte. Oder halt BA in der 747 im Upper Deck auf 64A/64K. Gen Osten mit Cathay - meiner Meinung nach das beste Hard Product, das es in C gibt.

Volle Zustimmung. Cathay hat m.E. den besten Sitz für C. Hier kann man wirklich gut schlafen. Ebenso gefällt mir SAS besser als LH - wenn man das Umsteigen in Kauf nimmt, kommt man damit sowohl nach West als auch Ost.

LH C ist nett und sicherlich ein erheblicher Komfortgewinn gegenüber den anderen Buchungsklassen. Aber richtig gut schlafen lässt es sich dort leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ich kenne den "neuen" C-Sitz nur in Parallelanordnung wie in der 744 oben oder im A346 außen. Habe da jeweils sehr gut geschlafen. Rein vom Sitz (also der Fläche, bevor jetzt jemand mit Lampen, Ablagen, Privatsphäre, Einzelsitzen kommt :D ) her fand ich das nicht besser oder schlechter als LX im A343. Bin selbst 1,85, auch Seitenschläfer und habe ein eher breites Kreuz.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ich finde den Sitz auch genial. In Seitenlage schlafe ich trotz 190 cm sehr gut in dem Sitz. Gefüsselt wurden wenn überhaupt nur mutwillig mit der +1.

Man darf nicht vergessen, dass Lufthansa meist teurer ist als die Konkurrenz ist und deshalb viele Leute hier aufgrund ihrer "Travel Policy" LH nicht buchen dürfen. Da muss man sich natürlich die Alternativen schönreden, bzw sich einreden dass man mit LH ohnehin nicht fliegen will, selbst wenn man dürfte.....
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man darf nicht vergessen, dass Lufthansa meist teurer ist als die Konkurrenz ist und deshalb viele Leute hier aufgrund ihrer "Travel Policy" LH nicht buchen dürfen. Da muss man sich natürlich die Alternativen schönreden, bzw sich einreden dass man mit LH ohnehin nicht fliegen will, selbst wenn man dürfte.....

Sind wir wieder dabei uns die Lufthansa schön zu reden?

Ja, Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen. Aber ein Kriselndes! Schon lange müssen Sie am Produkt und Kundenservice sparen, da sie gerade nicht mehr mit Ihrem Produkt Wettbewerbsfähig sind. Und dabei sind die Produktionskosten nur eine Seite der Medaille.

Lufthansa ist für mich ein Synonym für ein Kartell, was es am Liebsten gesehen hätte, LieFlat aus der Business fern zu halten. Glücklicherweise, und hier spreche ich aus Kundensicht, sind Sie bei dem Versuch gnadenlos gescheitert. Um mal wieder auf den C Sitz zu kommen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
ANZEIGE
300x250
Der Sitz hat für meine Intercont-Flüge seine strategische Funktion durchaus erfüllt: Entweder ich schaffe es in die LH-F oder ich buche andere Anbieter mit kundenfreundlichen Sitzen. Die Breite ist sowohl an den Schultern als auch im Fußbereich viel zu eng. Nur Menschen mit der Körperform von Zollstöcken passen da gut rein. All das wurde schon bei der Vorstellung der 747-8 vor einigen Jahren lang und breit kritisiert. Spohr hatte damals noch als Passage-Vorstand Änderungen zugesagt, aber dazu kam er ja dann nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Huey