Boarding Gate vor der Nase zugemacht

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Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
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Hallo zusammen,

Gestern war ich mit Lufthansa kurz in Nürnberg und wollte am Abend wieder zurück nach Zürich. Mein Rückflug von Nürnberg nach Zürich ging leider nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Leider sind wir in Nürnberg mit ca. 15 Minuten Verspätung los und man bat um Verständnis. Kein Thema, 15 Minuten sind ja kein Problem, da bekomme ich meinen Anschlussflug noch locker dachte ich. Als wir in Frankfurt gelandet sind bekam unser Flieger seine Parkposition kurzfristig, da wir ja ausserplanmässig ankamen. Als wir dann standen hat sich gefühlte Ewigkeiten nichts bewegt bis man uns über Lautsprecher mitteilte, dass wir diese Position kurzfristig bekommen haben und noch kein Personal vor Ort ist. Lediglich zwei Leute sind da und sicher das Flugzeug gegen wegrollen etc… und man rechne damit, dass gleich die Treppe angefahren kommt und die Busse bereitstehen. Irgendwann waren wir dann im Bus und sind ziemlich lange gefahren bis man uns aussteigen lies. Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu. Ich sehe den letzten Passagier noch die Treppe runter gehen und denke mir eigentlich nichts dabei und versuche meinen Boarding Pass auf den Scanner zu legen, als mich eine laute Stimme, keine zwei Meter links vom Schalter regelrecht anpflaumt und mir mitteilt, dass das Gate jetzt geschlossen ist. Der unfreundliche Herr spricht mich sogar mit Namen an, also weiss er wohl, dass ich der letzte Passagier bin der noch fehlt. Ich denke erst der möchte mich auf den Arm nehmen, schliesslich ist ja gerade eben noch ein Passagier vor mir die Treppe runter gelaufen, doch Pustekuchen, der meint es ernst! Er lässt mich tatsächlich nicht mehr einsteigen und ebenso wenig lässt er sich auf eine Diskussion ein und schickt mich zum Lufthansa Servicecenter. Ich schnurstracks da hin und denke die werden mich noch zügig zu meinem Flug lassen doch auch hier interessiert man sich nicht dafür, dass der Kollege mir willkürlich das Gate vor der Nase zugemacht hat und will meinen Fall prüfen. Der Herr kommt nach 5 Minuten wieder und erklärt mir, dass mein Flug zwar verspätet ankam, aber die Zeit wohl gereicht hätte das Gate pünktlich zu erreichen. Mein Einwand, dass mich der «nette» Kollege 10 Sekunden nach dem letzten Passagier nicht mehr reinlassen wollte, wurde nicht aufgenommen sondern mit dem Spruch kommentiert, wenn der Bus die Türen geschlossen hat, komme ich ja schliesslich auch nicht mehr mit! Man würde mir ausnahmsweise einen Flug am Folgetag buchen aber die Übernachtungskosten im Hotel müsse ich selbst begleichen.
Ich habe dann völlig frustriert und verblüfft über diese wirklich fiese Behandlung eine Fluggastes kurzerhand einen Mietwagen gebucht und bin nun in Zürich angekommen, völlig übermüdet und noch immer unfassbar enttäuscht, dass es wohl legitim ist mit Kunden so umzugehen.
Auf meinen Mietwagenkosten werde ich wohl sitzen bleiben und die 40 Stutz für die Vignette nebst Kraftstoffkosten muss ich wohl auch selbst übernehmen…
Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen. Landen sollte ich um kurz vor 22 Uhr. Zuhause war ich um 01:30 und dank Mietwagenkosten, Vignette und Spritkosten 600 CHF ärmer.

Ich glaube nicht, dass ich mich rechtlich dagegen wehren kann, habe aber hier wieder einmal ein ganz deutliches Bild deutscher Dienstleistungsmentatlität erfahren.

Cheer
Nespresso
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auszug aus dem Buch "Airlines und Nespresso-Trinker, die tragische, nie erzählte Geschichte", Kapitel "der 552€ Nespresso"?

Schlechtes Handling von LH? Ja. Aber: aber wärst Du direkt zum Gate gegangen, hätte trotzdem alles geklappt. LH verlangt von Paxen, wie Schweizer Uhrwerke zu funktionieren. ;)

Schöner Sonntagsthread.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen.

Und hier findet sich der Fehler. Wärst du beim Gate geblieben, wäre dir das nicht passiert. Bei kurzer Verbindung (Sonst würden 15 Minuten + Außenposition den Braten nicht fetter machen) sollte man auf derartige Spaziergänge verzichten.

Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen.

Das hat weniger mit Willkür zu tun sondern Ungeschicktheit deinerseits. Wenn's knapp wird,

  • Macht man sich bemerkbar (und sagt Crew/Boden-Crew Bescheid)
  • Macht keine Umwege zum Kaffeemaschine
  • Macht gegebenenfalls ein Foto mit dem Smartphone, wenn man immer noch im Flugzeug/Bus auf die Fahrt zum Terminal wartet. Time stamps sind wunderschön bei der nachträglichen Klärung, ob die MCT eingehalten wurde oder nicht.

Und nur zur Info: Sofern das Gate nicht vor der angezeigten Zeit geschlossen wurde, handelt es sich in keinem Fall um Willkür. LH hat (nach Final call) keine Verpflichtung auf dich zu warten. LH hat (nach dem Final Call) auch keine Verpflichtung dich ausrufen zu lassen. Dass der Gast vor dir noch durch gekommen ist, bedeutet nicht, dass man die Boardingzeit nicht eh schon gehörig überzogen hat.

Nespresso, what else?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich glaube nicht, dass ich mich rechtlich dagegen wehren kann, habe aber hier wieder einmal ein ganz deutliches Bild deutscher Dienstleistungsmentatlität erfahren.

Doch, kannst du. Ganz sicher sogar. Der Beförderungsvertrag sieht nämlich eine zehnminütige Nespresso-Pause beim Umsteigen vor.

Dann bist du gestern mit LH 153 und LX 1077 unterwegs gewesen, oder?

Ich glaube dir auch nicht, dass es nur um zehn Sekunden ging...
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Gestern war ich mit Lufthansa kurz in Nürnberg und wollte am Abend wieder zurück nach Zürich. Mein Rückflug von Nürnberg nach Zürich ging leider nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Leider sind wir in Nürnberg mit ca. 15 Minuten Verspätung los und man bat um Verständnis. Kein Thema, 15 Minuten sind ja kein Problem, da bekomme ich meinen Anschlussflug noch locker dachte ich. Als wir in Frankfurt gelandet sind bekam unser Flieger seine Parkposition kurzfristig, da wir ja ausserplanmässig ankamen. Als wir dann standen hat sich gefühlte Ewigkeiten nichts bewegt bis man uns über Lautsprecher mitteilte, dass wir diese Position kurzfristig bekommen haben und noch kein Personal vor Ort ist. Lediglich zwei Leute sind da und sicher das Flugzeug gegen wegrollen etc… und man rechne damit, dass gleich die Treppe angefahren kommt und die Busse bereitstehen. Irgendwann waren wir dann im Bus und sind ziemlich lange gefahren bis man uns aussteigen lies. Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu. Ich sehe den letzten Passagier noch die Treppe runter gehen und denke mir eigentlich nichts dabei und versuche meinen Boarding Pass auf den Scanner zu legen, als mich eine laute Stimme, keine zwei Meter links vom Schalter regelrecht anpflaumt und mir mitteilt, dass das Gate jetzt geschlossen ist. Der unfreundliche Herr spricht mich sogar mit Namen an, also weiss er wohl, dass ich der letzte Passagier bin der noch fehlt. Ich denke erst der möchte mich auf den Arm nehmen, schliesslich ist ja gerade eben noch ein Passagier vor mir die Treppe runter gelaufen, doch Pustekuchen, der meint es ernst! Er lässt mich tatsächlich nicht mehr einsteigen und ebenso wenig lässt er sich auf eine Diskussion ein und schickt mich zum Lufthansa Servicecenter. Ich schnurstracks da hin und denke die werden mich noch zügig zu meinem Flug lassen doch auch hier interessiert man sich nicht dafür, dass der Kollege mir willkürlich das Gate vor der Nase zugemacht hat und will meinen Fall prüfen. Der Herr kommt nach 5 Minuten wieder und erklärt mir, dass mein Flug zwar verspätet ankam, aber die Zeit wohl gereicht hätte das Gate pünktlich zu erreichen. Mein Einwand, dass mich der «nette» Kollege 10 Sekunden nach dem letzten Passagier nicht mehr reinlassen wollte, wurde nicht aufgenommen sondern mit dem Spruch kommentiert, wenn der Bus die Türen geschlossen hat, komme ich ja schliesslich auch nicht mehr mit! Man würde mir ausnahmsweise einen Flug am Folgetag buchen aber die Übernachtungskosten im Hotel müsse ich selbst begleichen.
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Eine richtig tolle Story für nen Sonntag. Popcorn Zeit. Gesunder Menschenverstand bildet sich beim Menschen ja bekanntlich erst sehr spät aus. Manchmal auch nie.

Ich bin ja nicht so mißtrauisch bei Neuforisten und ihren Geschichten, wie andere, aber das "riecht" schon schwer nach einer Fiktion, was jetzt so alles passieren wird, seit Nespresso-Maschinen eingeführt wurden. ;)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
wenn die Nespresso Dinger kontaktlos zu bezahlen wären, wär das nicht passiert ... so vergeudet man 10 Sekunden mit Kleingeldkramen und versäumt dann seinen Flug!
und sowieso und überhaupt: wenn der Nespresso gratis wär, hätte man noch mehr Zeit sparen können!

ganz eindeutig die Schuld von LH! :D
 
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Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
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1 Tag im Forum registriert und schon grosskotzig ?
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Wäre wohl besser gewesen, die Umbuchung zu akzeptieren, auf eigene Kosten ins Hotel zu gehen und das dann hinterher einzureichen. Wenn du das Angebot ablehnst, umgebucht zu werden bist du nun mal von dem Moment an auf dich alleine gestellt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Na, Fraport kann nichts dafür. Sind ja LH-Nespresso-Maschinen und keine Fra-ppuccino-Automaten. =;

*Aluhut aufsetzen*

Aber Fraport stellt die Busse und Parkposition. Hier geht es um ein Dreieck des Bösen. Fraport lässt auf Außenposition parken und schickt erst mit Verspätung Bus zum Flieger. Nespresso bremst den Kunden dann durch komplexe Kapselkaffeegeräte absichtlich aus. LH schließt das Gate dann pünktlich.

*Setzt Aluhut ab*
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
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300x250
Wer ist schuld? Aus meiner Sicht ganz alleine DU! Ohne die Kaffeepause hättest Du locker mitfliegen können. Warum sollen alle anderen auf dich warten? Damit Du noch einen Espresso trinken kannst? Nein! Ich finde das konsequente Vorgehen des LH Personals für richtig! Im Interesse aller Passagiere! Egal wie knapp oder nicht knapp. Vorbei ist vorbei und fertig! Andere haben auch Rechte! Und die s saßen alle schon in der Maschine.
 
Status

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