Tariffrage Eco Light / Flex

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vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
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FFM
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Hallo Vielflieger,

ich fliege die Stecke FRA-GRZ relativ häufig privat (3-4x im Monat) (Fernbeziehung...) weswegen die Ticketpreise da eine enorm wichtige Rolle für mich darstellen!
Da habe ich nun ein paar Fragen bei denen ich leider trotz Suche auf der LH Page nicht ganz durchblicke.

Mir ist natürlich im letzten Jahr in dem ich das schon so betreibe aufgefallen dass die Ticketpreise sehr günstig sind wenn ich lange im voraus buche.
Dann bekomme ich die Eco Light (Hin und Rück) für genau 118€.
In dem o.g. Fall setzt sich der Preis wie folgt zusammen 28€ Ticket, 10€ nationaler Zuschlag, rest Steuern und Gebühren.
Wenn ich den Flug jetzt nicht antrete, kann ich mir die Steuern und Gebühren erstatten lassen, trotz Eco light Tarif? Die Erstattung bei Eco flex bezieht sich also nur auf den reinen Ticketpreis?
Dann wäre das ja günstiger als ein Eco Flex Tarif(kostet pro Stecke genau 60€ mehr) zu buchen der "erstattbar" ist, da dort 65€ bei Erstattung einbehalten werden und mir bei dem Eco Light "nur" 38€ flöten gehen würden, richtig

Dafür gibts bereits ein Thread! Sorry!
Nachfolgende Frage damit beantwortet. Wenn ich nun den Rückflug Business buche, ist dieser dann voll Flexibel ohne nachträgliche "Buchungsklassendifferenz" Zahlung?
Zweite Frage wäre:
Wie kann ich denn die Umbuchung beim Eco Flex Tarif verstehen? Oftmals buche ich nun die Flüge weit im voraus für den extrem günstigen Tarif (s.o.), kann dann aber bei evtl. möglichen längeren Aufenthalten nicht flexibel mein Rückflug umlegen. Habe ich in so einem Fall (Rückflug verschieben) die Möglichkeit meine Eco Light Tickets zu "stonieren" (falls das oben geschriebene stimmt) und den selben Hinflug mit einem anderen Rückflug wieder im Eco Light zu buchen. Damit würde aber höchstwahrscheinlich kein billiger Tarif mehr verfügbar(für den Hinflug) sein. (oder gehen meine freigewordenen "günstigen" Buchungen wieder in den Verkauf?)
Alternativ könnte ich den Rückflug als Eco Flex buchen. Im o.g. Fall würde der Flex Tarif genau 60€ mehr pro Strecke kosten.
Wenn ich den Rückflug gerne um 3 Tage verschieben will, dort aber nur noch Eco Light Tarife für 400€ frei sind, muss ich die Differenz zu meiner Buchungsklasse bezahlen, nur die Umbuchung an sich ist kostenlos, richtig?
Hätte also nur den Vorteil das mein Hinflug nicht auch teurer


So, das wars erstmal!
Vielen Dank an alle die mir dabei helfen etwas mehr durchblick zu bekommen.

Lg,
ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Ein paar Anmerkungen:

Auf Strecken, die Du regelmäßig fliegst, ist Storno meist uninteressant. D.h. wenn Du etwa an einem Datum nicht sicher bist und deswegen Flex buchst, würde ich den Flug einfach auf ein späteres Datum verschieben, an dem es noch günstige Buchungsklassen gibt.

Statt gleich den deutlich höheren Aufpreis auf Flex zu zahlen, würde ich - sofern Du nicht mit großer Wahrscheinlichkeit umbuchen musst – eher Classic buchen und in den Fällen, wo Du umbuchen musst, zusätzlich die Umbuchungsgebühr. Käme insgesamt eventuell günstiger.

Wenn Du nur den Rückflug verschieben willst: bei unflexiblem Ticket Hinflug antreten, Rückflug verfallen lassen und stattdessen einen Flug in umgekehrter Richtung (also GRZ-FRA-GRZ) buchen. Da hast Du den bei kurzfristiger Buchung oft nur verfügbaren hohen Tarif dann nur in einer Richtung. Oder von Anfang an den Rückflug (wenn der Hinflug sicher, nur der Rückflug unsicher ist) in classic/flex buchen.

Unabhängig vom classic/flex/busines: Wenn Deine Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, zahlst Du auf jeden Fall die Differenz zur neuen Buchungsklasse (plus bei classic die Umbuchungsgebühr). D.h. auch bei Biz oft ein paar hundert Euro von P oder Z auf C oder J.

Was bei Dir insgesamt am günstigsten kommt, hängt davon ab, wie groß das Risiko ist, umbuchen/stornieren zu müssen. Bei eher seltenen Änderungen wahrscheinlich light und verfallenlassen/stornieren, bei häufigeren Änderungen classic oder flex.