was passiert wenn LH Monopol bekommt...

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
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zeigt sich sehr schön auf der Strecke MUC-BUD-MUC, langes Wochenende 28.10-1.11.16:

Hatte ich vor 4 Wochen einen light-Tarif (L/K) für 143€ return gekauft, kostet der gleiche identische Flug jetzt (4 Wochen Vorausbuchung verstrichen) ganze 522€:eek:

Umsteiger mit AB über TXL gibt's noch für 300€ zu ähnlichen Zeiten, wobei das bei 700km Flugstrecke fast zu viel Aufwand wäre. MUC-BUD kann man auch schön mit dem Auto fahren...

Wetten, wenn es hier einen direkten Konkurrenten der LCC Fraktion gäbe, wären die Unterschiede nicht so groß?
 
T

Temposünder

Guest
Wow, jetzt ist schon LH schuld, weil Du zu blöd bist, um rechtzeitig zu buchen. :doh:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.125
3.089
Quatsch. Das zeigt alleine, was Monopolstrecken für Auswirkungen haben. Während ich z.b. auf Düsseldorf - London auch eine Woche zuvor selten mehr als 250 EUR zahle, sind es bei DUesseldorf - Madrid selten weniger als 500 Euro. Mit dem partiellen Untergang von AB werden wir mehr dann sehen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
MUC-TXL mit Wahl zwischen LH und AB so um die 200 €.
Naja, MUC-TXL wird so in einem Jahr eine gute Konkurrenz mit der Bahn bekommen, inklusive einer viel besseren Anbindung in MUC in die Innenstadt.

Ansonsten sind das die üblichen Preise, die die Linien nehmen, wenn sie können. So funktioniert der Markt. Sollte AB vor die Hunde gehen, stehen U2 und FR doch schon in den Startlöchern, um die Lücke zu füllen. Konkurrenz wird es schon noch genug geben.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei allen Preisvergleichen bitte berücksichtigen, welche Frequenzen und welche Flugzeiten angeboten werden.

Es ist halt teurer zu produzieren, ggf. 3x am Tag im Sinne der Geschäftsleute zu fliegen (morgens, mittags und abends), als nur einmal.

Da käme dann noch die Übernachtung hinzu, mal ganz abgesehen von der Zeitersparnis.

In den meisten Fällen gibt es auch mittags die Angebote für die Sparfüchse.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Diese Monopol-Strecken sind nie gut.

MUC-BRU wird nur durch LH bedient. Same-day-Return nicht unter 500 € zu bekommen.
MUC-TXL mit Wahl zwischen LH und AB so um die 200 €.

Wir brauchen also dringend einen Wettbewerb!

BRU-VIE haben es SN/OS mit ihrem Monopol und Preisen von grundsätzlich um die 500 Euro r/t unter der Woche mit nur einer Übernachtung so weit gebracht, dass selbst in Bussines-/EU-Kreisen für Veranstaltungen in Bratislava zunehmend FR genutzt wird.

Und FR hat sehr schnell kapiert, dass sich damit Geld verdienen lässt und passend zum maltesischen Vorsitz für nächstes Jahr eine Aufstockung der Flüge nach Malta angekündigt.

Es ist halt teurer zu produzieren, ggf. 3x am Tag im Sinne der Geschäftsleute zu fliegen (morgens, mittags und abends), als nur einmal.

Ich persönlich stimme Dir ja völlig zu, nur irgendwo sind preislich halt Grenzen. V.a. wenn der Billigflieger zeitlich einigermaßen passt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Auch wenn ich bisher selber noch nie AB geflogen bin, sehe ich einem LH-Flugmonopol mit Sorge entgegen und hoffe für euch alle, dass die Kartellbehörde da noch ein Wort mitspricht. Und dass Deutschland einen besser Preisüberwacher hat als die Schweiz.

500 EUR für über 500km Wegstrecke sind ja ok. Ich habe aufgehört zu fliegen, als von ZRH aus MUC nicht mehr unter umgerechnet 1000 EUR zu haben war - BRU kostete zeitweise fast das Doppelte. In Eco wohlgemerkt. MUC-VIE haben sich die Preise auch fast verdoppelt, als Niki die Strecke aufgab. Aber da war ich schon zufriedener Railjet-Kunde...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wahrscheinlich werden die echten Billigflieger sich erst etwas zurückhalten, und ganz genau schauen wo sich welche Erlöse real erzielen lassen, bevor sie dann mit für sich selbst erhöhtem Preisniveau in den Wettbewerb einsteigen. "Überholen ohne Einzuholen. "
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
zeigt sich sehr schön auf der Strecke MUC-BUD-MUC, langes Wochenende 28.10-1.11.16:

Hatte ich vor 4 Wochen einen light-Tarif (L/K) für 143€ return gekauft, kostet der gleiche identische Flug jetzt (4 Wochen Vorausbuchung verstrichen) ganze 522€:eek:

Umsteiger mit AB über TXL gibt's noch für 300€ zu ähnlichen Zeiten, wobei das bei 700km Flugstrecke fast zu viel Aufwand wäre. MUC-BUD kann man auch schön mit dem Auto fahren...

Wetten, wenn es hier einen direkten Konkurrenten der LCC Fraktion gäbe, wären die Unterschiede nicht so groß?

So etwas nennt man Revenue Management. Hoteliers verlangen auch bis zu 400 Euro und mehr für einen Nacht in einem runtergekommenen 3* Schuppen in Frankfurt zur IAA. Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot niedrig ist, steigen die Preise. Umgekehrt fallen sie. Dass das nicht jedem immer in den Kram passt, ist nicht klar. Wettbewerb ist gut, allerdings kann ein Preiskampf auch ruinös sein. Das erlebt man immer wieder. Absurd niedrige Flugpreise sind genauso schädlich wir übertrieben hohe.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Man kann es Monopol nennen, oder auch Marktbereinigung, nach der wieder halbwegs Kostenwahrheit für ein Flugticket herrschen. Die günstigen Tickets hatten mit dieser auf besagten Strecken oft wenig bis nichts zu tun, was einen ruinösen Preiskampf nach sich zog, der wiederum zur jetzigen Situation führt(e). Ein (Teufels)Kreislauf also....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
M-Budapest sind 7-8StD im Railjet für 89€ in F.

Ich habe es neulich auch verpeilt für 138€ zu Buchen und 3 Wochen vorher waren es dann 572€. Via VIE mit OS waren es dann nur 238€, via ZRH mit LX wären es 250€ gewesen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Es geht nicht darum, dass man hier 29€ One-way anbieten muss, aber fair ist anders
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher

Stimmt, aber das ist dann halt nicht mehr


Ob das Ganze übrigens monokausal auf eine einzige Ursache wie eine Monopolstellung zurückzuführen ist, erscheint mir zweifelhaft. Im Grunde muss doch nur irgendeine U17 Fußballmannschaft aus Budapest via MUC in die Welt wollen (und ohne MALEV nicht direkt(er) können), und schon sind die unteren Buchungsklassen voll. Mit anderen Worten: Monopole führen sicherlich nicht zu niedrigeren Preisen, aber für hohe Preise kann es - gerade auf Strecken mit niedriger Frequenz - (auch) noch andere Gründe geben.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen.
Natürlich erlauben sie sich das. Warum? Weil sie können. Wenn ich nach Dingen wie STR-GVA gucke, komme ich bei LX auch auf 800€. Muss ich nicht buchen, es gibt noch die Bahn, kommt auf 1/10 des Preises, zuckelt aber durch den Schwarzwald.

Aus welchem Grunde sollte den LH einen niedrigeren Preis anbieten, wenn sie die Tickets auch teurer los bekommen?

Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen.
Nö. Andererseits kann mir auch keiner weiß machen, dass man für 39€ wirtschaftlich fliegen kann. Irgendwo müssen die billigen Tickets ja herkommen. So finanziert eben der reiche Businesskasper die Marktexpansion auf den Rennstecken mit Dumpingpreisen.

Ist doch ganz einfach: Wenn Du den Preis nicht zahlen willst, kaufe kein Ticket. Zumindest in Europa gibt es ja vielerorts andere Transportmöglichkeiten.