Buchungsänderung Flugzeitänderung?

ANZEIGE

obsern

Neues Mitglied
12.02.2015
3
0
ANZEIGE
Hallo,
als Nichtvielflieger (max. 2mal im Jahr) habe ich eine Frage. Ich habe erstmalig eine Umsteigeverbindung gebucht.

Ich habe heute eine mail von LH bekommen, dass eine Buchungsänderung vorliegt. Wir wollen im Juli von LEJ-FRA-ORD fliegen. Umsteigezeit beträgt in FRA nur noch 55 min. Da niemand in die Glaskugel schauen kann, ob es reicht, wollte ich fragen, wie es denn abläuft, wenn man den Anschlussflug nicht erreicht.

In der email stand weiter, dass ich mich innerhalb von 14 Tagen an meinen Lufthansa Ansprechpartner wenden kann zwecks Umbuchung. Ist bei Umbuchung dann der aktuelle Preis zu zahlen? Der ist nämlich grad doppelt so hoch...

Vielen Dank für eine Antwort
Denise
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Die Umbuchung ist bei Flugzeitänderungen für dich kostenlos.
Wenn du bei 55 Minuten deinen Flug verpasst, weil der Zubringerflug Verspätung hat, wirst du auf einen anderen, ebenfalls kostenlos, umgebucht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Um dir den Stress zu ersparen, am besten LH Hotline anrufen und auf einen früheren Zubringer umbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
A

Anonym-36803

Guest
Was Lufthansa aber, sofern die MCT eingehalten wird, vermutlich ablehnen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Was Lufthansa aber, sofern die MCT eingehalten wird, vermutlich ablehnen wird.

Wäre ich bei einer Änderung der Zeit nicht so sicher. Ok, Umbuchung auf eine andere Verbindung, andere Airline usw. wird man deswegen wohl nicht durchbringen, auf einen früheren LH-Zubringer halte ich dagegen nicht für ausgeschlossen. Ist hier doch was anderes als hier öfter berichtete Fälle, wo jemand eine Verbindung gebucht hat, und erst hinterher draufgekommen ist, dass er auf den Stress knapper Verbindungen lieber verzichten möchte...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wieso? Wenn die Lufthansa die Flugzeiten ändert, hat man doch das Recht auf Umbuchung oder kostenlos Storno? Oder liege ich jetzt komplett daneben und man hat nur das Recht auf Storno?

Wenn dadurch lediglich die Umsteigezeit um 10 oder 15 Minuten kürzer wird, dürfte es wohl schwierig sein, die Airline davon zu überzeugen, dass es für einen unmöglich ist, 10 Minuten später abzufliegen oder 10 Minuten früher anzukommen... Ob man mit sowas vor Gericht durchkommen würde, keine Ahnung.

Umgekehrt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass LH sich bei der Umbuchung auf einen früheren Zubringer querstellt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wieso? Wenn die Lufthansa die Flugzeiten ändert, hat man doch das Recht auf Umbuchung oder kostenlos Storno? Oder liege ich jetzt komplett daneben und man hat nur das Recht auf Storno?

Prinzipiell ist eine Flugzeitenänderung (auch nur um wenige Minuten) einer Annullierung gleichzusetzen, sodass die entsprechenden Rechte aus der EU261/04 greifen. Es ist allerdings grundsätzlich schwierig, dies auch durchzusetzen, weil sich die Fluggesellschaften (nicht nur LH, sondern quer durch die Bank) hier i.d.R. quer stellen. Lufthansa hat bei mir mal nach einer Flugzeitenänderung von 1h felsenfest behauptet, dass ich alles bis 2h Änderung einseitig hinnehmen müsse. Erst als ich mit einem Vorgesetzten sprach, ging es dann als "einmalige Ausnahme" auf einmal doch.

Dazu kommt, dass in dieser Konstellation die Ankunftszeit am eigentlichen Ziel auch noch unverändert bleibt, sodass ich mir noch nicht mal sicher bin, ob die VO hier überhaupt greift.

Versuchen kann man's mal, aus meiner Erfahrung mit LH halte ich die Erfolgschancen aber für eher gering.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Sie dürfte ohnehin keinen Mehrwert liefern da der TO ja erst in 9 Monaten fliegt. Und ja, die spannende Frage ist wie groß die Flugzeitenänderung war und wie kulant sich LH dann gibt.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ich hatte den Fall schon öfter, dass die Flugzeiten von UA-Segmenten in einer LH Buchung sich geändert haben. Bei mir hat sich Lufthansa da bisher jedes Mal kulant gezeigt. Warum sollten sie sich auch dagegen wehren? Je länger die Umsteigezeit, desto geringer deren Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Was Lufthansa aber, sofern die MCT eingehalten wird, vermutlich ablehnen wird.

Die Umbuchung auf einen früheren Zubringer oder früheren/späteren Flug war bei mir bei freundlicher Nachfrage auch bei kleiner zeitlicher Verschiebung bisher nie ein Problem.

Wenn man beim Lufthansa-Callcenter anruft, das Anliegen sachlich schildert und ggf. wie hier auch damit argumentiert, dass man selten fliegt und mangels Ortskenntnis in FRA Sorge hat, den Weiterflug zu verpassen, wird das zu >99% klappen.
 
  • Like
Reaktionen: htb

obsern

Neues Mitglied
12.02.2015
3
0
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Es war vorher auch knapp aber halt 15 min. mehr. Ich gebe zu, ich habe beim Buchen darauf vertraut, wenn mir Lufthansa es so anbietet, muss es ja auch funktionieren. Nach nunmehr 30 min in der Warteschleife bei Lufthansa habe ich jetzt erstmal aufgegeben, muss erst mal weiterarbeiten. Ich werde es weiter versuchen. Nach meiner Recherche wäre der nächst frühere Flug drei Stunden vorher. Mit Kindern so oder so blöd. Ich bleibe dran.
Vielen Dank erstmal.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich gebe zu, ich habe beim Buchen darauf vertraut, wenn mir Lufthansa es so anbietet, muss es ja auch funktionieren.

Das ist grundsätzlich auch so, und gilt auch für die 55 Minuten. Schließlich muss die Airline Dich im Falle eines verpassten Anschlusses kostenlos umbuchen, eventuell noch Versorgungsleistungen (Hotel, Verpflegung) usw. zahlen und sofern keine außerordentlichen Umstände für die Verspätung vorliegen auch noch die 250 - 600 Euro Ausgleichszahlung pro Person. D.h. die hat kein Interesse daran Verbindungen anzubieten, die regelmäßig schiefgehen.

Andererseits bleibt natürlich ein gewisses Rest-Risiko. Ist letztendlich also Deine Entscheidung, ob Du lieber ein paar Stunden in FRA rumhängst oder den knappen Anschluss so lässt.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Nach meiner Recherche wäre der nächst frühere Flug drei Stunden vorher. Mit Kindern so oder so blöd. Ich bleibe dran.
Vielen Dank erstmal.

3h ist zwar eine Menge (dann also 3:55h Umsteigezeit in FRA) aber gerade mit Kindern würde ich überlegen ob das nicht die bessere Option ist. Je nachdem wie alt die Kinder sind und wieviel Handgepäck (und ggf. Buggy) ihr mitschleppt, ist durch den Flughafen sprinten und dann völlig abgehetzt im Flieger sitzen nicht wirklich toll.

Fraport hat an den den Z-Gates einen Kinderspielplatz, da kann man eine Weile Zeit verbringen und die Kinder toben lassen. So ist die Wahrscheinlichkeit dass sie dann im Flieger schlafen vielleicht etwas höher. Und man selbst hat mehr Nerven um sich an Bord um die Kinder zu kümmern und sinkt nicht völlig fertig von der Hetzerei in den Sitz nach dem Einsteigen.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Die Worte "Gericht" oder "Anwalt" erst in Post #7 und die Alternative "freundliche Nachfrage" bereits in #11. Was ist denn hier los? :eek:
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Ich würde auch lieber 4 Stunden in Frankfirt warten als jetzt Monate zu grübeln und zu zittern, ob der Umstieg klappt.
Bisher hat mich die Lufthansa bei Flugzeitenänderungen immer anstandslos umgebucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich würde auch lieber 4 Stunden in Frankfirt warten als jetzt Monate zu grübeln und zu zittern, ob der Umstieg klappt.
Bisher hat mich die Lufthansa bei Flugzeitenänderungen immer anstandslos umgebucht.

Bei fast einer Stunde Umsteigezeit würde ich nicht Monate grübeln, sondern davon ausgehen, dass der Anschluss klappt. :D

Unabhängig davon und unabhängig von der Frage, ob ein Recht auf Umbuchung besteht oder nicht, denke ich aber auch, dass LH in solchen Fällen auf einen früheren Zubringer umbucht.
 
I

InZider

Guest
In der Regel sollte die MCT in Frankfurt von domestic auf Intercont bei 60 Minuten liegen. Dementsprechend steht Dir eine kostenfreie Umbuchung zu. Muss mich hier anschließen, gerade bei einer Reise mit Kindern lieber mehr Zeit am Flughafen verbringen. Die meisten Kinder lieben Flughäfen und freuen sich, wenn sie etwas neues sehen und vielleicht mal dem einen oder anderen Flieger bei Start oder Landung zusehen können. Also einfach mal im Call Center anrufen und sich beraten lassen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Die MCT ist bei solchen Verbindungen meines Wissens 45 Minuten bzw. wenn durch eine Zeitänderung die MCT unterschritten wäre, dann hätte er - sofern nicht die LH IT mal wieder Unsinn produziert hat - nicht einfach eine Mail mit den neuen Flugzeiten bekommen, sondern eine entsprechende Info bzw. wäre automatisch auf einen früheren Zubringer / späteren Weiterflug umgebucht worden.
 
A

Anonym-36803

Guest
... das möchte ich sehen welcher Richter hier die Airline verknackt wenn ich gleich früh ankomme, aber später wegfliege oder später wegfliege, aber zur gleichen Zeit ankomme!

:eek:

Nichts anderes habe ich im gleichen Post, den Du ausschnittsweise zitiert hast, auch gesagt:

Dazu kommt, dass in dieser Konstellation die Ankunftszeit am eigentlichen Ziel auch noch unverändert bleibt, sodass ich mir noch nicht mal sicher bin, ob die VO hier überhaupt greift.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
MCT in FRA (-ZWS) wegen Flugzeitverschiebung nicht eingehalten... Buchung über Unister insolvent, keine email, nut von CMT.com ein email bekommen. Anscheinend wird man 2016 nicht mehr einfach umgebucht, sondern auch bei Unterschreiten der MCT passiert einfach gar nichts (1h beim Zuch, 45min bei Flügen, beides unterschritten)


Anruf LH Hotline

1. nach 20min Wartzeite geht einer hin mit hartem Pfälzer Dialekt: "des das passcht schon fürr Sie, den Zuck kriega se scho" - Dangge!
2. englischsprachiger Agent (Indien?): "this ticket was booked via travel agency, you need to arrange the changes with your OTA" nach angeblicher Supervisor-Rückfrage
3. deutschsprachige Agentin (türkisch?): "kein Problem der Herr, das kann ich ändern auf den Flug um 22:05, ich schicke Ihnen die neuen Daten per email" -(y)

Geht doch, fragt sich nur, weshalb hierfür 3 Versuche nötig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Prinzipiell ist eine Flugzeitenänderung (auch nur um wenige Minuten) einer Annullierung gleichzusetzen, sodass die entsprechenden Rechte aus der EU261/04 greifen. Es ist allerdings grundsätzlich schwierig, dies auch durchzusetzen, weil sich die Fluggesellschaften (nicht nur LH, sondern quer durch die Bank) hier i.d.R. quer stellen. Lufthansa hat bei mir mal nach einer Flugzeitenänderung von 1h felsenfest behauptet, dass ich alles bis 2h Änderung einseitig hinnehmen müsse. Erst als ich mit einem Vorgesetzten sprach, ging es dann als "einmalige Ausnahme" auf einmal doch.

Hatte heute einen ähnlichen Fall bei einer TATL Buchung für Anfang November.
Flugzeitenänderung <30 Minuten und ich wollte daher kostenfrei stornieren (M&M-Award).
Keine Chance, da laut Beförderungsbedingungen für eine kostenfreie Stornierung mindestens 2 Stunden Unterschied sein muss. Als ich nachfragte, wo genau das denn in den ABB steht, meinte er, es sind eigentlich 5 Stunden und aus Kulanz erlaubt es LH meist bei 2 Stunden. Wo das mit den Zeiten steht konnte mir der Herr aus Istanbul nicht sagen, verwies aber darauf, dass er sich schon mit der Materie auskennt.
Er hat jetzt einen Vermerk in meine Buchung geschrieben, dass auch kein anderer Agent diese Buchung kostenfrei stornieren darf. Mit einem Vorgesetzten wollte er mich nicht verbinden, denn er sei die höchste Instanz. :sick: