Flugzeitänderung auf unmögliche Verbindung

ANZEIGE

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
ANZEIGE
Heute habe ich festgestellt dass unser (4pax) Rückflug am 5.11 JTR-MUC-FRA geändert wurde von ursprünglich 1h10m Aufenthalt in MUC auf 10 Minuten (!). Nach einem kurzen Anruf wurde mir gesagt dass die Infomail wohl nicht rausgegangen sei aufgrund eines Systemfehlers...

Bis auf 11.30-16.20 via Athen (2h00m) gibt es keinerlei Alternativen (kein weiterer Flug nach FRA), allerdings ist mir dieser alternative Flug aufgrund unserer Planungen und Buchungen (wir kommen um 10h erst mit dem Schiff von einer anderen Insel an) nicht möglich. Abflug am nächsten Tag ist seitens LH auf eine andere Aegean Verbindung ebenfalls nicht möglich da ausgebucht.


Wie sieht es rein rechtlich aus?

Keine Mitteilung, eine unmögliche Verbindung und dann die einzige angebotene Alternative 7.5 Stunden vor geplanten Abflug...kostenfrei stornieren bringt mir nichts, der Urlaub ist ansonsten bezahlt (und es ist auch mein einzige private Reise dieses Jahr)...kann ich auf Entschädigung pochen und wenn ja auf welcher Grundlage? Oder hab ich jetzt Pech gehabt?

Das Beste ist dass es reiner Zufall war dass ich mir die geänderte Buchung aufgefallen ist...ansonsten wären wir wohl einfach in München gestrandet...was dann wohl passiert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Umbuchung auf nächstmögliche Verbindung steht dir zu.

Diese Lösung würde ich der Hotline mal vorschlagen
Möglich wäre JTR-MUC(Hotel und Verpflegung auf LH kosten)-Fra
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Danke schonmal für den Vorschlag. Eventuell schon die beste Option.

Hab ich Anrecht auf Entschädigung wenn ich den Flug 7.5h vorher annehme? Mir gehts nicht darum was abzugreifen sondern die Umbuchungsgebühren für die Änderung Schiffsfahrt etc zu decken...
 

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
Umbuchung auf nächstmögliche Verbindung steht dir zu.

Diese Lösung würde ich der Hotline mal vorschlagen
Möglich wäre JTR-MUC(Hotel und Verpflegung auf LH kosten)-Fra

Warum sollte LH ein Hotel auf eigene Kosten bereitstellen ?
Man bietet ihm Alternativverbindungen an, wenn diese ihm nicht passen kann er kostenfrei stornieren.

Nicht sehr kundenfreundlich, dennoch wird LH kein Hotel bei Schedule-Change der langfristig stattfindet bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf MUC-FRA gibts doch genügend Möglichkeiten. Eigentlich hättest du da besser nicht bei der Airline nachgefragt. Im Zweifel wärst du ja immer mit Zug/Mietwagen etc nach Hause gekommen. Aber jetzt wo es passiert ist, frag doch einfach ob sie euch Bahntickets von MUC nach FRA geben oder einen Mietwagen zahlen. Dürfte für sie am günstigsten sein und es muss nichts an eurem Reiseplan geändert werden.

ansonsten wären wir wohl einfach in München gestrandet...was dann wohl passiert wäre...

Dann hätte euch eine Kompensationszahlung zugestanden (400€ pro Person) + Hotel + Verpflegung wenn sie euch nicht am selben Tag ans Ziel gebracht hätten. So geht ihr nun relativ leer aus. Aber die Umbuchungskosten der Fähre müsste die Airline wohl übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Karus

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Dann hätte euch eine Kompensationszahlung zugestanden (400€ pro Person) + Hotel + Verpflegung wenn sie euch nicht am selben Tag ans Ziel gebracht hätten. So geht ihr nun relativ leer aus. Aber die Umbuchungskosten der Fähre müsste die Airline wohl übernehmen.

Das ist schon ein wenig pervers, aber was gelernt für das nächste Mal...aber mit 2 Kindern wollte ich es nicht drauf ankommen lassen und eigentlich ja noch am selben Tag nach Hause (und zwar nicht in nem Mietwagen/Zug).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Die Ausgleichszahlung steht Dir nur bei kurzfristiger Stornierung/Änderung zu. Insofern nicht auszuschließen, dass 2 Wochen vor Abflug (bevor Du Anspruch auf die Ausgleichszahlung gehabt hättest) noch eine Mail gekommen wäre.

Andererseits: ich hatte letzte Ostern einen ähnlichen Fall – LX-Verbindung, gebucht auf LH-Ticket, durch geringfügige Zeitänderung unter die MCT gefallen; gemerkt habe ich es selber eine Woche vor dem Flug…Keine Ahnung, ob da noch eine Mail gekommen wäre.
 

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Der Abflug ist allerdings am 28 Oktober (selbe Ticket). Das sind ja dann nur zehn Tage oder zählt hier nicht Reiseantritt sondern der eigentliche Flug?
 
  • Like
Reaktionen: Fremder

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wie gesagt ruf Lufthansa einfach an das du nicht früher fliegen kannst und frag wie sie das lösen wollen.Alternativ bei Facebook anfragen.Oder am Sonntag fliegt noch Condor nach Frankfurt direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Wie gesagt ruf Lufthansa einfach an das du nicht früher fliegen kannst und frag wie sie das lösen wollen.Alternativ bei Facebook anfragen.Oder am Sonntag fliegt noch Condor nach Frankfurt direkt.

Es gibt keinen Flug am Sonntag nach Frankfurt.

Lufthansa schlägt eine 10h Verbindung an mit doppeltem Umstieg (ATH, MUC) oder einen Abflug der zu früh wäre (vor unserer Ankunft in Santorin).

Ansonsten heisst es wohl in MUC stranden und Sonntag weiter...Ich frag mich halt wie schwach/stark meine Position hier ist, deshalb auch der Beitrag hier im Forum. Kann ich jetzt einfach Umbuchung verweigern, in MUC stranden, dort mir ein Hotel buchen lassen am Airport und Weiterflug am Sonntag und dann evtl. sogar auf Entschädigung pochen. Oder muss ich nehmen was LH anbietet oder stornieren....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Wäre die Verbindung mit doppeltem Umstieg denn zeitlich möglich (also Abflug später, als Du gebucht hast)? Wenn ja, wären sie damit ihrer Pflicht zur Ersatzbeförderung nachgekommen, was sollen sie denn machen, wenn es keine anderen/besseren Alternativen gibt...

Wenn nein, d.h. wenn auch dieser Flug für Euch zu früh wäre, würde ich einfach mal freundlich nachfragen, wie es mit den Kosten für die Hotelübernachtung in MUC aussieht. Denn Fakt ist, dass sie Euch eine Alternative anbieten müssen.

Einfach stranden und dann Ansprüche geltend machen kannst Du natürlich nicht. Ganz davon abgesehen würde ich auch nicht ausschließen, dass Du schon beim Check in des Hinflugs Probleme bekommst, da da kein gültiger Rückflug im System.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Karus

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Es gibt keinen Flug am Sonntag nach Frankfurt.

Lufthansa schlägt eine 10h Verbindung an mit doppeltem Umstieg (ATH, MUC) oder einen Abflug der zu früh wäre (vor unserer Ankunft in Santorin).

Ansonsten heisst es wohl in MUC stranden und Sonntag weiter...Ich frag mich halt wie schwach/stark meine Position hier ist, deshalb auch der Beitrag hier im Forum. Kann ich jetzt einfach Umbuchung verweigern, in MUC stranden, dort mir ein Hotel buchen lassen am Airport und Weiterflug am Sonntag und dann evtl. sogar auf Entschädigung pochen. Oder muss ich nehmen was LH anbietet oder stornieren....

Von MUC nach FRA gibts doch soviele Möglichkeiten und so super weit ist die Strecke auch wieder nicht.

Was ich machen würde: Erstmal abwarten. Wenn keine Info, etc. kommt, würde ich einfach gemütlich stranden, dann dort zum Schalter gehen und es vor Ort klären. Dann die Ausgleichszahlung einfordern, fertig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Karus

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
Wenn nein, d.h. wenn auch dieser Flug für Euch zu früh wäre, würde ich einfach mal freundlich nachfragen, wie es mit den Kosten für die Hotelübernachtung in MUC aussieht. Denn Fakt ist, dass sie Euch eine Alternative anbieten müssen.

Er hat ja eine Alternative um 1130 Uhr angeboten bekommen. Die kann ER nicht nehmen weil sein Schiff später anlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Er hat ja eine Alternative um 1130 Uhr angeboten bekommen. Die kann ER nicht nehmen weil sein Schiff später anlegt.

Bleibt aber die Frage, ob er eine Alternative mit deutlich früherem Abflug akzeptieren muss bzw. ob LH nicht eine Alternative mit späterem Abflug anbieten muss. Wie es dann mit zusätzlich Hotelkosten aussieht, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Karus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich würde auch einfach in München stranden, Hotel, Verpflegung + alternativen Transport muss die Airline organisieren. Obs eine Kompensation gibt kann ich nicht einschätzen, da ihr ja im Vorfeld informiert wurdet.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
ich würde auch einfach in München stranden, Hotel, Verpflegung + alternativen Transport muss die Airline organisieren. Obs eine Kompensation gibt kann ich nicht einschätzen, da ihr ja im Vorfeld informiert wurdet.

Das halte ich für einen Unsinn: Spätestens mit seinem Anruf dürfte ein entsprechender Vermerk in der Buchung sein, und der Rückflug nicht bestätigt / offen.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Wie wäre es denn mit folgender Verbindung? Ganz offiziell auf lh.com für den 05.11. angeboten:
14:35 - 22:05

JTR - ATH A37357 14:35-15:20

ATH - MUC LH1757 16:05-17:40

MUC - FRA LH123 21:00-22:05

Theoretisch wäre sicher auch der vorherige Flug MUC-FRA um 19:00 Uhr möglich, wird aber nicht online angeboten. Fordern würde ich den ggf. dennoch, spart ja immerhin einiges an Folgekosten wenn er genehmigt würde.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Für die Gesamtstrecke mit Weiterflug MUC-FRA um 21 Uhr werden genau 4 Plätze angezeigt (lh.com, direkten Zugriff habe ich nicht). MUC-FRA einzeln gebucht zeigt 6 Plätze in Buchungsklasse H um 19 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
ANZEIGE
300x250
Hab mein zweites Telefonat hinter mir (ca. 60 Minuten; sehr freundliche und hilfsbereite Agentin):

Die Verbindungen vorher kann ich nunmal nicht erreichen (auch nicht die doppelt Umstieg Variante). Lufthansa Hotline hat mich auch nicht gedrängt diese zu nehmen (ist wohl rechtlich nicht möglich mir das aufzuzwingen) nachdem die Änderung meines Routings rund 1000€ Umbuchungskosten verursachen würde.

Storno bei Übernahme der Hotelkosten war schnell vom Tisch nachdem ich die Hotelreservierung weitergeleitet habe (und auch nicht unbedingt meine erste Wahl).

Der Rückflug ist confirmed und nach dem zweiten Telefonat hat man mich gebeten darüber nachzudenken ob ich in MUC übernachten möchte bei Erstattung der Hotelkosten + Weiterflug Sonntag, ansonsten bliebe der Flug so und ich würde wahrscheinlich stranden.

Zug war keine Option bei unserem Wohnort (8h Fahrt, 4x Umsteigen mit 2 Kindern und 4 Koffern)...

Im Nachhinein ja, hätte gar nicht Anrufen sollen, aber mein Wunsch wäre gewesen 1 Tag länger in Santorin zu bleiben und am nächsten Tag mittags zu fliegen....das kann LH aber nicht anbieten...nun denn jetzt ist die Frage stranden (bzw. auf ein Verspätungs Wunder hoffen der MUC-FRA Maschine) oder
jetzt umbuchen.