Economy Flex Tarife der LH Group: Security Fast Lane und Priority Boarding

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
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Mit einem Economy Flex-Tarif können ab sofort auf allen Flughäfen in Deutschland die Security Fast Lanes genutzt werden – und so die Sicherheitskontrolle schneller absolviert werden. Dies gilt für alle von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flüge.

Zusätzlich steht Passagieren mit Economy Flex-Tarif das Priority Boarding auf allen von Austrian Airlines und Lufthansa durchgeführten Europa-Flügen (außer auf Flügen in die/von der Schweiz) zur Verfügung, um entspannter an Bord des Flugzeugs zu gelangen - z.B. um in Ruhe das Handgepäck zu verstauen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es gibt bei LH genau ein Priority Boarding. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, außer man legt entsprechend großen Wert auf die Einreihung in die Lautsprecherdurchsage.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Es gibt bei LH genau ein Priority Boarding. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, außer man legt entsprechend großen Wert auf die Einreihung in die Lautsprecherdurchsage.

Wenn man es durchzusetzen würde, könnte man den Kunden, die mehr Geld ausgeben, einen echten Mehrwert bieten.
Stattdessen, bleibt es in den meisten Fällen ein leeres Versprechen.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Mit einem Economy Flex-Tarif können ab sofort auf allen Flughäfen in Deutschland die Security Fast Lanes genutzt werden – und so die Sicherheitskontrolle schneller absolviert werden. Dies gilt für alle von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flüge.

Zusätzlich steht Passagieren mit Economy Flex-Tarif das Priority Boarding auf allen von Austrian Airlines und Lufthansa durchgeführten Europa-Flügen (außer auf Flügen in die/von der Schweiz) zur Verfügung, um entspannter an Bord des Flugzeugs zu gelangen - z.B. um in Ruhe das Handgepäck zu verstauen.

Also entweder gab es kaum Leute, welche die FLEX-Tarife gebucht haben (warum auch: entweder zahlt man die Umbuchungsgebühr immer vorab in Form des Flex-Aufpreises oder eben nur dann, wenn wirklich notwendig, in Form der Umbuchungsgeühr), oder aber dies ist die blödste Idee, die man sich vorstellen konnte: Schon jetzt dauert das Warten an der Prio-Sicherheitskontrolle meist genauso lang, und fast die Hälfte des Flugzeuges macht Prio-Boarding. Mal sehen, wann man für das Privileg, nicht zuerst boarden zu müssen, auch noch Geld bezahlen muss.

HTB.
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
(Endlich) segmentiert LH ein wenig besser. Wenn sie jetzt noch Zonenboarding einführen würden, dann hätten sie endlich wieder etwas Ordnung beim Boarden. es wundert mich ja, dass es faktisch nur Prio und Non-Prio geht ohne feinere Abstufung wie zB bei UA.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn sie jetzt noch Zonenboarding einführen würden, dann hätten sie endlich wieder etwas Ordnung beim Boarden. es wundert mich ja, dass es faktisch nur Prio und Non-Prio geht ohne feinere Abstufung wie zB bei UA.

Das fände ich auch gut, und das System von UA lässt sich ja auch fast eins zu eins übertragen.

Prioboarding
Preboarding für HON und First
Gruppe 1: Business
Gruppe 2: Gold

General Boarding
Gruppe 3: Economy Fenster
Gruppe 4: Economy Mitte
Gruppe 5: Economy Gang

Ggf. könnte man auch noch überlegen, FTL und Premium Economy in 3 zu packen.

Reisen mehrere Passagiere zusammen, zählt für beide die niedrigere Gruppe (bspw. Fenster und Mittelplatz können zusammen in 3 boarden)

Was noch helfen würde, wäre beim Preboarding strenger zu sein. Mobilitätseingeschränkte Passagiere sollten nur noch eine Begleitperson mitnehmen dürfen, und nicht die halbe Familie. Und "Families with small children" sollte auf ein festes Alter begrenzt werden, beispielsweise bis einschließlich 3 Jahre. Oft habe ich schon Vater, Mutter und Teenager preboarden sehen. Das führt das ganze für mich ad absurdum.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Mit einem Economy Flex-Tarif können ab sofort auf allen Flughäfen in Deutschland die Security Fast Lanes genutzt werden – und so die Sicherheitskontrolle schneller absolviert werden. Dies gilt für alle von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flüge.

Zusätzlich steht Passagieren mit Economy Flex-Tarif das Priority Boarding auf allen von Austrian Airlines und Lufthansa durchgeführten Europa-Flügen (außer auf Flügen in die/von der Schweiz) zur Verfügung, um entspannter an Bord des Flugzeugs zu gelangen - z.B. um in Ruhe das Handgepäck zu verstauen.

Wenn das auf der Bordkarte nicht vermerkt ist, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit abgewiesen werden. Habe soeben ein paar Stichproben an Gates und bei der Fast Lane gemacht. Von Eco Flex-Tarif noch nie was gehört... Eco ohne Satus, was auch immer für ein Tarif, hätte weder Zugang zur Fast Lane, noch Berechtigung zum Prio Boarding...

Bestimmt toll gedacht von LH. Umsetzung, bzw. Schulung der entsprechenden Mitarbeiter mal wieder nicht vorhanden!
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin auch gespannt, wie dann die Ansage lautet. "Wir laden alle HON Circle Member, Senatoren, Star Alliance Gold Gäste und Business Class Passagiere sowie Economy Flex Kunden zum Prioboarding ein."

Otto Normalkunde hört nur Economy und hat von Light, Classic oder Flex eh' keine Ahnung und meint, er sei berechtigt. Chaos vorprogrammiert.

Edit: auf lh.com wird Prio-Boarding (nach Verfügbarkeit) schon bei der Buchung bei Flex angezeigt.

Flex.png
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Lufthansa durchgeführten Europa-Flügen (außer auf Flügen in die/von der Schweiz)

Das mit den Flügen in die Schweiz verstehe ich nicht, warum da kein Prio Boarding?

Jedenfalls wurden letzte Woche für FRA-BSL Eco Flex Paxe zum Prio Boarding eingeladen (was natürlich bei einem Busgate, welches meine BSL Flüge immer haben, ein enormer Vorteil ist... ;)).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das mit den Flügen in die Schweiz verstehe ich nicht, warum da kein Prio Boarding?

Jedenfalls wurden letzte Woche für FRA-BSL Eco Flex Paxe zum Prio Boarding eingeladen (was natürlich bei einem Busgate, welches meine BSL Flüge immer haben, ein enormer Vorteil ist... ;)).

Im ersten Bus zu sein, ohne dafür schon zuvor am Gate in der Schlange anstehen zu müssen, ist durchaus auch ein gewisser Vorteil. Gerade bei kleinen Flugzeugen sind die Bins nach Boarding des ersten Busses nämlich oft schon voll....

Ansonsten finde ich das vom Grundgedanken auch gut, Flex-Tickets solche Vorteile zu bieten. SN hat das in BRU schon lange, und das Prio-Boarding funktioniert dort meist gut. Übrigens auch bei Abflug mit LX/OS/LH.

Und zur Fastlane an der SiKo: Klar gibt es Fälle, wo die nicht wirklich schneller ist (dann muss ich sie ja nicht nutzen). In der Mehrzahl meiner Flüge ist sie jedoch ein deutlicher Vorteil.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das fände ich auch gut, und das System von UA lässt sich ja auch fast eins zu eins übertragen.

Prioboarding
Preboarding für HON und First
Gruppe 1: Business
Gruppe 2: Gold

General Boarding
Gruppe 3: Economy Fenster
Gruppe 4: Economy Mitte
Gruppe 5: Economy Gang

Ggf. könnte man auch noch überlegen, FTL und Premium Economy in 3 zu packen.

Reisen mehrere Passagiere zusammen, zählt für beide die niedrigere Gruppe (bspw. Fenster und Mittelplatz können zusammen in 3 boarden)

Da gab es schon Untersuchungen, dass das Zonenboarding eben nicht effektiv ist.

Airplane Boarding
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das fände ich auch gut, und das System von UA lässt sich ja auch fast eins zu eins übertragen.

Prioboarding
Preboarding für HON und First
Gruppe 1: Business
Gruppe 2: Gold

General Boarding
Gruppe 3: Economy Fenster
Gruppe 4: Economy Mitte
Gruppe 5: Economy Gang

Ggf. könnte man auch noch überlegen, FTL und Premium Economy in 3 zu packen.

Reisen mehrere Passagiere zusammen, zählt für beide die niedrigere Gruppe (bspw. Fenster und Mittelplatz können zusammen in 3 boarden)

Was noch helfen würde, wäre beim Preboarding strenger zu sein. Mobilitätseingeschränkte Passagiere sollten nur noch eine Begleitperson mitnehmen dürfen, und nicht die halbe Familie. Und "Families with small children" sollte auf ein festes Alter begrenzt werden, beispielsweise bis einschließlich 3 Jahre. Oft habe ich schon Vater, Mutter und Teenager preboarden sehen. Das führt das ganze für mich ad absurdum.

Volle Unterstützung. Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jeder PAX bekommt einen Bording-SCORE. Genau nach diesem wird gebordet. Neben den oben genannten Kriterien sollten hier auch noch Status Stars, tatsächlich gezahlter Preis, Buchungsklasse und der Leumund des Passagiers miteinberechnet werden. Jeder bekommt dann eine exakte Bordingnummer und man muss sich dann in Zweierreihen anstellen.

Vor Beginn des Boardings kontrollieren zwei Boarding Agents dann in der Schlange die Boardingnummern und Leute die sich falsch angestellt haben müssen sich hinten anreihen. Es können jedoch auch (vor allem bei Wiederholungstätern) drastischere Strafen ausgesprochen werden. Etwa das eigens dafür vorgesehene Schachteln mit Styroporkugeln zur Strafe unter dem Vordersitz des betroffenen Paxes verstaut werden, um eine höhere Unbequemlichkeit zu erreichen.

Außerdem sollte es Select Benefits geben, wo man etwa 10 Plätze früher borden darf.

Konsequent umgesetzt würde des dazu führen, dass dann ein Embraer auch schon innerhalb von 75 Minuten korrekt gebordet ist!

:yes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bin auch gespannt, wie dann die Ansage lautet. "Wir laden alle HON Circle Member, Senatoren, Star Alliance Gold Gäste und Business Class Passagiere sowie Economy Flex Kunden zum Prioboarding ein."...

Gibt's schon. In Wien etwa. Bisher kein Chaos. Und auch nicht so das "die Hälfte" prebordet.

Übrigens bei meinen letzten 30 Kont-Flügen nie mehr als 10% Preborder. Oftmals nur eine Handvoll. Aber die hier anwesenden Schwarzmaler und Theoretiker haben da sicher andere Erfahrungen.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Gibt's schon. In Wien etwa. Bisher kein Chaos. Und auch nicht so das "die Hälfte" prebordet.

Übrigens bei meinen letzten 30 Kont-Flügen nie mehr als 10% Preborder. Oftmals nur eine Handvoll. Aber die hier anwesenden Schwarzmaler und Theoretiker haben da sicher andere Erfahrungen.

Ich bin Schwarzmaler und Theoretiker, und überdies fliege ich auch nicht viel. Allein die paar Flughäfen , die unten stehen, erlauben selbstverständlich kein objektives Bild.
Meine subjektive Empfindung ist, das Priorityboarding wird an deutschen Flughäfen und insbesondere in Zürich angesagt, und in 90% der Fälle nicht geprüft.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
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300x250
Gibt's schon. In Wien etwa. Bisher kein Chaos. Und auch nicht so das "die Hälfte" prebordet.

Übrigens bei meinen letzten 30 Kont-Flügen nie mehr als 10% Preborder. Oftmals nur eine Handvoll. Aber die hier anwesenden Schwarzmaler und Theoretiker haben da sicher andere Erfahrungen.

Gleiches in BRU, wo SN diese Regelung mit Fastlane und Prio-Boarding für Eco flex-Tarife schon seit Jahren hat. Von irgendeinem Chaos, dass dann gleich alle Eco-Paxe zum Boarding stürmen, habe ich noch nie was feststellen können. Zumal da die Anzahl an Paxen mit Eco flex-Ticket so groß auch wieder nicht ist und ein Teil der Flex-Paxe ohnehin auch Goldstatus haben dürfte...

Das Phänomen, dass mindestens der halbe Flieger Pio-Boarding hat, gilt eher auf Flügen, wo alle Goldstatus haben, wie etwa dem A3-Flug BRU-ATH Freitag abend (großer Anteil an regelmäßigen Pendlern...).
 
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