LH FRA-IAD (747-8) mit Babyschale: Eco oder Eco+?

ANZEIGE

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
ANZEIGE
Guten Abend,

meine Partnerin und ich fliegen mit unserem dreimonatigen Säugling Mitte Dez. mit LH in der 747-8i von FRA nach IAD. Wir wollten eigentlich Eco Premium buchen. Für die Babyschale ist dort nur die Reihe 22 in der Mitte vorgesehen, wo auf der anderen Seite des Bulkhead direkt die Toiletten sind. Auf den im Netz auffindbaren Bildern sieht das nicht gerade ansprechend aus.

Die Alternative wäre Y normal, da gibt es in Reihe 34 (hinter der Galley) in der Mitte, aber auch am Fenster eine Aufhängevorrichtung (jeweils bei den Plätzen A, D, G und K). Nachteil beim Fensterplatz ist natürlich, dass das Aufstehen mit Baby in der Dreierreihe bei belegtem Gangplatz nicht sehr leicht ist.

Gibt es hier Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis in die Premium Eco, wenn man die Toiletten sprichwörtlich direkt vor der Nase hat (und, wie der Sitzplan zumindest nahelegt, diese auch von den 7 Reihen Eco hinter der Premium Eco genutzt werden)? Oder ist in dem Fall sogar Eco normal (also Reihe 34) die bessere Wahl?

Ich danke euch für Einschätzungen und Hinweise!
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
Guten Abend,

meine Partnerin und ich fliegen mit unserem dreimonatigen Säugling Mitte Dez. mit LH in der 747-8i von FRA nach IAD. Wir wollten eigentlich Eco Premium buchen. Für die Babyschale ist dort nur die Reihe 22 in der Mitte vorgesehen, wo auf der anderen Seite des Bulkhead direkt die Toiletten sind. Auf den im Netz auffindbaren Bildern sieht das nicht gerade ansprechend aus.

Die Alternative wäre Y normal, da gibt es in Reihe 34 (hinter der Galley) in der Mitte, aber auch am Fenster eine Aufhängevorrichtung (jeweils bei den Plätzen A, D, G und K). Nachteil beim Fensterplatz ist natürlich, dass das Aufstehen mit Baby in der Dreierreihe bei belegtem Gangplatz nicht sehr leicht ist.

Gibt es hier Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis in die Premium Eco, wenn man die Toiletten sprichwörtlich direkt vor der Nase hat (und, wie der Sitzplan zumindest nahelegt, diese auch von den 7 Reihen Eco hinter der Premium Eco genutzt werden)? Oder ist in dem Fall sogar Eco normal (also Reihe 34) die bessere Wahl?

Ich danke euch für Einschätzungen und Hinweise!

Wir sind bisher zweimal mit Baby in der 747-8 unterwegs gewesen, die Maschine hat neben der Reihe 34 auch in der Reihe 16 die Möglichkeit von Babybetten, normalerweise sitzt man mit Baby immer Gang / Mitte. Ist darin geschuldet, das der Babykorb immer dem Gangplatz zugeordnet wird. Wenn die Maschine nicht voll ist, kann man spekulieren sich Gang und Fenster zu reservieren und hoffen der Mitte Platz bleibt frei. (hat bei uns funktioniert) In Summe empfehle ich die Reihe 16 statt PE Reihe 22 wo doch viel Personen auf die Toiletten warten, da ist in Reihe 16 nach der C weniger Traffic
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
meine Partnerin und ich fliegen mit unserem dreimonatigen Säugling Mitte Dez. mit LH in der 747-8i von FRA nach IAD. Wir wollten eigentlich Eco Premium buchen. Für die Babyschale ist dort nur die Reihe 22 in der Mitte vorgesehen, wo auf der anderen Seite des Bulkhead direkt die Toiletten sind. Auf den im Netz auffindbaren Bildern sieht das nicht gerade ansprechend aus.

also erstmal: hier heisst es nicht "Partnerin", sondern +1 :D

Ich kenne nur die Premium Economy im 747-8 und würde (ohne Baby) nie in die Reihe 22 gehen, da geht der ganze Fussraum flöten. Der einzige Vorteil der PremiunEco wäre dann noch der etwas breitere Sitz, der höhere Neigungswinkel und die eigene Armlehne. Die anderen Perks wie Speisekarte, Wasserflasche, Geschirr und Amenty-Kit sind eigentlich Banalitäten....

Reihe 22 ist direkt hinter den Lavatories, dazwischen ist aber noch ein Gang, d.h. Reihe 22 - Wand - Gang - Lavatories; ich bezweifle, dass man dadurch selbst gestört wird. Allerdings herscht auf den Gängen schonmal Verkehr oder es bilden sich kleinere Warteschlangen.

Wenn du die Wahl hast zwischen Eco und PremiumEco, musst du entscheiden, ob dir die Neigung und die beidseitigen Armlehnen den Aufpreis wert sind.

(ich würde Eco an der Seite nehmen)
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Guten Abend,

meine Partnerin und ich fliegen mit unserem dreimonatigen Säugling Mitte Dez. mit LH in der 747-8i von FRA nach IAD. Wir wollten eigentlich Eco Premium buchen. Für die Babyschale ist dort nur die Reihe 22 in der Mitte vorgesehen, wo auf der anderen Seite des Bulkhead direkt die Toiletten sind. Auf den im Netz auffindbaren Bildern sieht das nicht gerade ansprechend aus.

Die Alternative wäre Y normal, da gibt es in Reihe 34 (hinter der Galley) in der Mitte, aber auch am Fenster eine Aufhängevorrichtung (jeweils bei den Plätzen A, D, G und K). Nachteil beim Fensterplatz ist natürlich, dass das Aufstehen mit Baby in der Dreierreihe bei belegtem Gangplatz nicht sehr leicht ist.

Gibt es hier Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis in die Premium Eco, wenn man die Toiletten sprichwörtlich direkt vor der Nase hat (und, wie der Sitzplan zumindest nahelegt, diese auch von den 7 Reihen Eco hinter der Premium Eco genutzt werden)? Oder ist in dem Fall sogar Eco normal (also Reihe 34) die bessere Wahl?

Ich danke euch für Einschätzungen und Hinweise!

Eco normal wird kaum besser sein als Y+ was den Platz als solches betrifft, bei der 748 ist halt leider die Y+ zwischen die Y gezwängt und die Toiletten werden von Y+ und Y benutzt.
Wobei bei der 748 Reihe 22 davor eine Wand ist, aber nicht wie bei der 747(Y) direkt die Toilette davor.
Bei der 748 kommt dann vor der Wand erst der Quergang und dann die Toilette, sind nämlich nur 2 da in Gegensatz zur 747 wo es 4 dort sind.
Aber für Bulkhead Sitz würde ich eh keinen Aufpreis für Y+ zahlen weil einer der wichtigsten Vorteile eben mehr Platz nach vorne durch die Wand verloren geht.
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Nachdem Ihr sowieso bereit seid, einen Aufpreis für etwas mehr Komfort zu bezahlen, könntet Ihr auch einen Sitzplatz für das +0,5 (Baby) in der Y- kaufen und damit garantiert die 3er Reihe für Euch zu haben. Ob dann allerdings Babyschale dazu geht, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
293
75
...also ich bin die Strecke dreimal dieses Jahr geflogen (davon einmal mit Singapore Airlines, war nicht schlecht) - für die 747-8 (ist es sicher die 747-8 oder nicht die 747-8l??) werden meiner Erinnerung die Pläne bei Seatguru nicht exakt angegeben. Ich saß jedenfalls in Reihe 27 mit herrlicher Beinfreiheit, das war perfekt. Da würde ich für einen Großteil der Reise mein Kleines auch auf dem Schoß lagern (hin sind es ja "nur" 8 Std., zurück nochmal deutlich weniger).
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
...also ich bin die Strecke dreimal dieses Jahr geflogen (davon einmal mit Singapore Airlines, war nicht schlecht) - für die 747-8 (ist es sicher die 747-8 oder nicht die 747-8l??) werden meiner Erinnerung die Pläne bei Seatguru nicht exakt angegeben. Ich saß jedenfalls in Reihe 27 mit herrlicher Beinfreiheit, das war perfekt. Da würde ich für einen Großteil der Reise mein Kleines auch auf dem Schoß lagern (hin sind es ja "nur" 8 Std., zurück nochmal deutlich weniger).

Also 8 Stunden ein drei Monate altes Baby auf dem Schoß.Ich weiß nicht.Weil Babybettchen gibts nicht in der Reihe.
Wobei die Reihe als solches ( ohne Baby) natürlich Klasse ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Für so nen kleines wesen eigenen Sitz bzw im Maxi cosi ? Das arme Kind. Liegen ist das beste für solche kleine wesen wenn es sich immer einrichten lassen kann.

Lieber fliegt unsere +0,1 6 h im basinett anstatt wie z.bsp bei Freunden 14h im Maxi cosi im Auto nach Kroatien oder Slowenien zum strandurlaub .

Schoss geht auch nicht. Wir waren so froh dass unsere im basinett so ziemlich bei der ersten Langstrecke durchgeschlafen hatte. Für alle Beteiligten auch mitflieger und speziell für sie
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Für so nen kleines wesen eigenen Sitz bzw im Maxi cosi ? Das arme Kind. Liegen ist das beste für solche kleine wesen wenn es sich immer einrichten lassen kann.

Lieber fliegt unsere +0,1 6 h im basinett anstatt wie z.bsp bei Freunden 14h im Maxi cosi im Auto nach Kroatien oder Slowenien zum strandurlaub .

Schoss geht auch nicht. Wir waren so froh dass unsere im basinett so ziemlich bei der ersten Langstrecke durchgeschlafen hatte. Für alle Beteiligten auch mitflieger und speziell für sie

Mir gefällt es überhaupt nicht wenn das Kind mit dem Loopbelt angeschnallt wird. Will mir nicht irgendwann in den Allerwertesten beissen müssen wenn wegen einem Startabbruch, Turbulenzen, etc etwas passiert. Die Teile sind nur dazu da um die anderen Passagiere vor herumfliegenden Babys zu schützen.

Im Maxi Cosi die ganze Zeit sitzen ist natürlich auch nicht optimal, aber da muss man nun die Wahl zwischen Pest und Cholera treffen. Basinett + eigener Sitzplatz geht natürlich auch nicht.

Ein Basinett wird einem nicht garantiert, auch wenn man die entsprechende Reihe bucht, was natürlich auch etwas kostet. Haben deshalb einen separaten Sitzplatz für den Kleinen gebucht. Mir scheint es die vernünftigere Variante und den Zwerg kann man ja auch raus tun - muss ja nicht die ganze Zeit im Maxi Cosi hocken.
 
  • Like
Reaktionen: malone

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mir gefällt es überhaupt nicht wenn das Kind mit dem Loopbelt angeschnallt wird. Will mir nicht irgendwann in den Allerwertesten beissen müssen wenn wegen einem Startabbruch, Turbulenzen, etc etwas passiert. Die Teile sind nur dazu da um die anderen Passagiere vor herumfliegenden Babys zu schützen.

Im Maxi Cosi die ganze Zeit sitzen ist natürlich auch nicht optimal, aber da muss man nun die Wahl zwischen Pest und Cholera treffen. Basinett + eigener Sitzplatz geht natürlich auch nicht.

Ein Basinett wird einem nicht garantiert, auch wenn man die entsprechende Reihe bucht, was natürlich auch etwas kostet. Haben deshalb einen separaten Sitzplatz für den Kleinen gebucht. Mir scheint es die vernünftigere Variante und den Zwerg kann man ja auch raus tun - muss ja nicht die ganze Zeit im Maxi Cosi hocken.

Ja, echtes Problem die fehlende Zusicherung.
Loop Belt halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Als ich es das erste mal bei +0,1 gesehen habe blieb mir fast die Spucke weg. Wenn man noch keine +0,x hat dann achtet man ja nicht darauf. Aber das Ding sieht fast so aus als dass es für das 0,1 lebensgefährlich ist bei einem Abbruch oder sonstwas. Wie Du schon schreibst....

In Anbetracht der Umstände und Rahmenbedingungen ist natürlich ein eigener Sitzplatz + Maxi Cosi natürlich nicht verkehrt. 1000 x besser als nur auf dem Schoss...für alle....
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Vielen Dank für alle eure Einschätzungen!

Ich fühle mich in meinen Vermutungen bestätigt und habe von der Buchung in Y+ abgesehen. Haben jetzt in Y an der Seite gebucht, einmal Fenster und einmal Gang. Mit etwas Glück und nicht voll gebuchter Maschine bleibt der Mittelsitz ja vielleicht frei.

Gewundert hat mich allerdings, dass man angehalten ist, direkt nach der Buchung bei LH anzurufen um die Sitzplätze in der entsprechenden Reihe zu reservieren - und dafür aber die reguläre Gebühr von 25€ pro Strecke und Sitzplatz zahlen muss. Angesichts der Tatsache, dass diese Sitzplatzreservierung alternativlos ist, wäre es ja nicht schlecht, wenn irgendwo darauf hingewiesen würde. Denn die Reise mit Baby in der Babyschale wird dann pauschal um 100 € teurer. Zu verkraften, aber einplanen muss man es ja dennoch.

Also, danke nochmal, auch im Namen von +1 und +0,1 ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Hallo allerseits,

nach erfolgter Reise will ich kurz für all die von euch berichten, die evt. auch mal mit Baby im 747-8 fliegen werden.

In der Y wird einzig die Reihe 34 angeboten für Sitzplatzreservierungen mit Babyschale. Erst wenn diese voll ist (es gibt dort insges. 4 Hängevorrichtungen), wird auf eine andere Reihe ausgewichen, in unserer Konfiguration die Reihe 16 (vorderste Reihe der Y zwischen Y+ und C und damit natürlich etwas ruhiger). Wir haben uns in Reihe 34 wie oben bereits geschrieben für die Fensterseite entschieden und haben dort die Plätze H und K reserviert, in der Hoffnung dass der Mittelsitz freibleibt. Auf dem Hinflug FRA-IAD keine Chance, der Flug war total ausgebucht. Ich also auf Mittelsitz ausgewichen, denn das Bassinett hängt vor dem Fensterplatz, und so sassen +1 und ich immerhin zusammen. Insgesamt recht unbequem, denn der Flug dauerte 12 h anstatt 8:40, da wir wegen technischer Schwierigkeiten (Fahrwerk liess sich über eine Stunde nicht einfahren) viel Sprit verbraucht haben, im Folgenden nicht die optimale Reiseflughöhe erreichen konnten und daher zum Tanken in Boston zwischenlanden mussten. Der +0,1 hat es aber ganz gut weggesteckt. Vorteil immerhin: noch nie so schnell in IAD durch die Einwandungskontrolle durchgekommen, da wir so spät der einzige internationale Flieger waren. Der Rückflug war dann extrem entspannt.

Trotz der vollen Auslastung auf dem Hinflug war die Fensterseite immer noch besser als der Mittelblock. Man hat etwas mehr Privatsphäre, gerade wenn die Mutter stillt ist das natürlich vorteilhaft. Das Baby ist auch etwas geschützter und bei voller Bassinettbelegung nicht so nah am Nachbarn (Stichwort emphatisches Mitschreien). Das Bassinett hängt an der Fensterseite komischerweise etwas niedriger als in der Mitte, mit dem Nachteil, dass sich die Bildschirme von J und K nicht ganz hochklappen lassen (wegen Bulkhead sind diese ja in den Armlehnen versenkt). Schlecht durchdacht. Bei voller Dreierbelegung ist das blöd, bei freiem Mittelsitz aber kein Problem, da dessen Bildschirm dann so gedreht werden kann (wenn auch nicht ganz hochgeklappt), dass er vom Fensterplatz aus genutzt werden kann. Vorteil der niedrigeren Hängung ist, dass man im Sitzen gut ins Bassinett schauen kann. Das geht auf den Plätzen in der Mitte weniger gut.

Die Bettchen werden übrigens erst in Reiseflughöhe installiert, vorher bzw. zur Landung ist das Baby am Gurt der Mutter (bzw. des Vaters) befestigt. Vorteil: Wenn die Mutter stillt, kann sie das bei Start bzw. Landung gut tun, das Baby kann den Druck im Ohr durch das Saugen so selbst ausgleichen. Am besten aber auch einen Schnuller bereithalten für den Fall, dass das Stillen nicht klappt, oder ein Fläschchen... Naja, Foren für sowas gibts ja genug.

Zum Wickeln sind die neuen Toiletten der 747-8 übrigens perfekt. Ganz hinten allerdings rate ich zu denen an der Seite - die vor Kopf sind komischerweise älterer Ausstattung und ergonomisch bei weitem nicht so angenehm.

Meine Bedenken, die mich zum Eingangspost hier bewegt haben, wurden übrigens voll bestätigt: Mit Baby in Y+ ist rausgeschmissenes Geld, denn die Bulkheadposition ist wirklich ungünstig nah an den Toiletten auf der anderen Seite der Wand, und es gibt insgesamt sehr wenig Privatsphäre. In Y hingegen sitzt man in Reihe 34 direkt an der Galley, was es erheblich einfacher macht, schnell mal ein Glas Wasser zu holen etc. Und der Betrieb dort hat überhaupt nicht gestört.

Zum Schluss ein grosses Thumbs Up für den guten Service an Bord. Nachdem wir die letzte Strecke FRA-IAD vor einigen Jahren (also noch ohne +0,1) einmal in F und einmal in C geflogen sind, dieses Mal aber nur Y oder Y+ bezahlt bekommen haben, haben wir uns auf eine eher nervige Reise eingestellt - und wurden eines besseren belehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Die Bettchen werden übrigens erst in Reiseflughöhe installiert, vorher bzw. zur Landung ist das Baby am Gurt der Mutter (bzw. des Vaters) befestigt. Vorteil: Wenn die Mutter stillt, kann sie das bei Start bzw. Landung gut tun, ...

Freut mich, dass ihr einen guten Flug hattet und vielen Dank für den Bericht.

Für das Stillen und den Druckausgleich ist der Loop Belt natürlich nicht schlecht, aus Sicherheitssicht würde ich aber als Optimum folgende Konfiguration vorschlagen:
1) separaten Sitzplatz buchen und Kindersitz für Start und Landung (länger sollte +0,1 nicht in der Schale liegen)
2) Bassinet im Reiseflug
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased