Lufthansa historisch: Einführung First und Business Class ???

ANZEIGE

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
ANZEIGE
Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht Tipps, wo (im Netz) es Infos und vielleicht Fotos/Seatmaps gibt bzgl der Einführung von First und Business bzw. deren Einstellung.

Ich schätze mal, dass die Business in den 70/80ern eingeführt wurde?!

Ich kann mich zB dran erinnern als Stoppelhopser 1981 von Athen nach FRA in First gesessen zu haben....

Nur dass ich als Kind den vielen Platz und Fußraum nicht ausgefüllt habe [emoji6]

Mich interessiert, ob es damals -was für ein Muster es war, weiß ich leider nicht mehr (ich meine mich an Single Aisle mit 2-2 First Sitzen zu erinnern)- hinter der First noch ne Business gab und dann erst Eco oder ob es damals nur First & Eco gab?!?

Wie ging dann der Übergang zur NEK C vonstatten?!!

Vielleicht gibt es hier ja Lifetime Status'ler, die sich an die Ende 70er / frühen 80er erinnern können?!

Herzlichen Dank schon mal

PS: falls im falschen Unterforum, bitte ich einen Mod um Verschieben
PPS: Suche hatte ich bemüht, aber nix gescheites gefunden...
 

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
jawoll, zumindest ist dieses Foto einer LH First unter dem Link, das war die First, in der ich 1981 von Athen nach FRA saß.... nur nicht in ner 747. Wohl eher ne 727?!?

IMG_0217.JPG

Nur leider nix von der historischen Entwicklung der First Class und Business Class bis zu den Produkten Ende der 90er.
 

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
ah, hab jetzt erst gesehen, dass malone ZWEI Links gepostet hat.... aber was meinst Du, mbraun, mit S(eite) 20?!?

Mich interessiert aber vor allem Ende 70er/Anfang 80er.... vielleicht gibt es noch weitere Tipps?

greetz
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ende der 70 und Anfang der 80 gab es bei LH für Flüge in Deutschland und Europa noch eine richtige First. Zwei Reihen mit je 2x2 Sitzen Dahinter eine feste Abtrennung. Der Rest war economy, egal ob vollbezahlt (ohne Restriktionen) oder ein Discount ticket (grau- und Schwarzmarktticket, mit Restriktionen), die es verglichen mit heute bis ende der 80er nur wenig gab.

Auch Intercont gab es nur F und Y
 

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
@concordeuser Danke!

und weißt Du zufällig, wann die Business eingeführt wurde dom & Europa / Intercont? War das der Zeitpunkt, wo innerdeutsch/-europäisch statt First nun Business war bzw. wann gab es keine unterschiedliche Bestuhlung mehr und nur noch die Vorhänge?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
Einführung First und Business Class im Europa-Verkehr

Am Anfang gab es nur "Economy", ich weis gar nicht mehr wie die damals hieß.

Der Anfang war 1954 bei der Lufthansa mit der Convair CV 340, die haben wir dann im April 1969 von Lufthansa gekauft und ich war, als alter Hase, am Umbau beteiligt. Im Winter 69/70 sprangen die Motoren morgens oft nicht an. Geflogen wurde täglich Kiel-Hamburg-Köln.

Auch die Viscount (ab 1958) hatte keine First. Das waren die Flugzeuge für kontinental Europa.

Die Aufteilung F/Y im Europa-Verkehr kam dann im April 1964 mit der B727
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buzzmeister

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
272
GRU/MUC
Ich meine mich zu erinnern, dass mein erster Interkontflug in business 1984 war - da war das eine ziemliche neuheit. Die Bestuhlung war aber von der Qualität unterhalb der heutigen PE. Wobei man fairerweise sagen muss, dass auch die F damals noch eine andere welt war, weit unterhalb des heutigen standards. Die ersten wirklich bequemen business sitze kamen in den 90ern - das muesste in etwa zeitgleich mit den weissen Ledersitzen in der F gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: buzzmeister

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du Dich auch an das historische Archiv der Lufthansa wenden: archiv@dlh.de. Dort kann man Dir sicherlich mit der korrekten Antwort und ggf. sogar Bildmaterial behilflich sein.
 
  • Like
Reaktionen: buzzmeister

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
  • Like
Reaktionen: buzzmeister

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
ah, hab jetzt erst gesehen, dass malone ZWEI Links gepostet hat.... aber was meinst Du, mbraun, mit S(eite) 20?!?

Wenn Du auf diesen Link klickst, findest Du ein PDF - lies (& schau) da mal ab Seite 20, da wird die Situation für die 707 beschrieben, mit Hinweis auf ältere Maschinen.
 
  • Like
Reaktionen: malone

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich versuche das mal ein wenig aus meinen Erinnerungen als auch Erzählungen meines Vaters (der sehr viel früher mit LH geflogen ist) zu berichten.

Einführung FÖÖÖÖRST Class wahr wohl im Rahmen der Super Constellation. Als die ersten 707 flogen gab es dann den Senator Service auf der Constellation als Konkurrenz, da LH die 707 erst später bekam als bspw. Pan Am und TWA.

Auf der Convair (Europastrecken) gab es keine FÖÖÖÖRST.

60er und 70er Jahre gab es auf den Kurzstreckenfliegern (737 und 727) ein FÖÖÖÖRST Class mit 8 oder 12 Sitzen in 2-2-Anordnung. Die Langstrecke (707 mit 16 Sitzen und 747 mit verschiedenen Versionen inkl. Bar oben) hatte ebenfalls nur ein F-Produkt. Lange auch nur Recliner ohne großen Abstand. Die Europa-FÖÖÖRST wurde wohl immer mal für kurze Zeit abgeschafft (Ölkrise), aber dann doch wieder eingeführt.

Eine Business Class gab es dann gefühlt seit Ende der 70er/Anfang der 80er auf der 747 und der DC 10. Die FÖÖÖÖRST bekam Recliner/Schlafsessel mit Fußstütze und die Business war eher so etwas wie die Premium Eco heute mit Fußstütze am Vordersitz und 2-4-2-Bestuhlung (auf der DC 10).

Irgendwann Anfang der 1990er kam die Business Class in Europa hinzu. Erst als 3-3-Bestuhlung (ohne freien Nebensitz) mit lediglich besserem Catering. Waren graue Stoffsitze mit blauen Streifen. Kurz danach (1992?) wurde dann auch die FÖÖÖÖRST in Europa abgeschafft (das waren 18 Sitze im A300 und A310; 8 Sitze im A320 und 737).

Ende der 1990er wurden dann die grauen Ledersitze eingeführt, die zu 2-3 umgebaut werden konnten. Innerdeutsch wurde trotzdem 3-3 in C verkauft.

So grob 2003/2004 kamen dann die Business-Sitze mit freiem Mittelplatz, wo in der Mitte das Tischchen heruntergeklappt werden konnte.

Und 2011 dann die NEK...
 
  • Like
Reaktionen: buzzmeister

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
jawoll, zumindest ist dieses Foto einer LH First unter dem Link, das war die First, in der ich 1981 von Athen nach FRA saß.... nur nicht in ner 747. Wohl eher ne 727?!?

Anhang anzeigen 89558

Nur leider nix von der historischen Entwicklung der First Class und Business Class bis zu den Produkten Ende der 90er.

Wieso hat da keiner ein Aifon oder Aipähd in der Hand?? :confused:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin in C 3-3 u.a. FRA - BRU geflogen.

Bei Einführung der Business in Europa (1992 ?) gab es Anfangs noch eine FÖÖÖRST (auch im A320). Zu der Zeit wurden die als 3-3 - auch in Europa - verkauft. Mitte der 1990er kamen dann die grauen Ledersitze mit den gelben Streifen, die zu 2-3 konvertierbar waren.

Das mit den verstellbaren Sitzen 3-2 war nicht immer, das wurde dann eingeführt und wieder aufgegeben.

Die wurden durch die schmaleren Sitze mit dem Tischen (Vorgänger der NEK) abgelöst. Dadurch bot die C von 2-3 auf 2-2 (mit freiem Mittelplatz). Ich bin mir ziemlich sicher innerdeutsch Anfang der 2000er noch in C auf einem Mittelplatz gesessen zu haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wenn ich diesen Thread so lese, frage ich mich langam, woher dieses ganze Gebashe gegen die angeblich immer schlechter werdende Kont C kommt :D
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
272
GRU/MUC
Wenn ich diesen Thread so lese, frage ich mich langam, woher dieses ganze Gebashe gegen die angeblich immer schlechter werdende Kont C kommt :D

Good point. Das LH-Produkt an sich ist in den letzten 40 Jahren kontinuierlich besser geworden, insbesondere auch interkont. Was man heute in C und F bekommt, liegt qualitativ weit über der F von früher. Allein bei Y hatte man früher mehr Platz und mehr Service (die Buffets am Gate für die selbsterstellte Snackbox waren etwas anderes als der heutige Müsliriegel...) Aber mit Wachstum, Privatisierung und Professionalisierung der LH kamen natürlich auch all die Unannehmlichkeiten, über die man sich gelegentlich ärgert. Aber insgesamt reist es sich nach meiner Wahrnehmung heute viel besser, entspannter, günstiger und zuverlässiger als früher. (Das gilt natürlich für die meisten Fluggesellschaften.)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes