LH - konsequent mit dem Bus zum Flieger

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Gerade eben ein wunderbar skurrile LH Begebenheit. Mit dem Bus in FRA von Gate A60 zum Flieger an Gate A60 gefahren worden um dann von hinten über die Treppe einzusteigen. [emoji23]
IMG_0158.jpg
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR und dipoli

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Das liegt an den TARMAC / Apron Vorschriften der Fraport... Sicherheit ist oberstes Gebot.

Mutet skurill an - hat aber durchaus Sinn im "Ernstfall".
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die Crew war auf jeden Fall erstaunt und musste erstmal eine Gangway kommen lassen und die hintere Tür öffnen
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Dass Fraport keine Passagiere zu Fuß auf dem Vorfeld herumspringen und daher selbst die Distanz zwischen vorderer und hinterer Tür mit dem Bus zurück legen lässt.

Das heißt, du läufst an anderen Flughäfen regelmäßig zur hinteren Tür eines Fliegers, der an einer Fluggastbrücke stehet?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In POZ steht der Canadair keine 10 Meter vom ebenerdigen Warteraum entfernt und man muss trotzdem übers menschenleere Vorfeld Bus fahren. Sind halt die Vorschriften des Flughafens.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Das heißt, du läufst an anderen Flughäfen regelmäßig zur hinteren Tür eines Fliegers, der an einer Fluggastbrücke stehet?

Nein, das heißt es nicht. Es heißt: Wenn man in FRA nicht über den Finger einsteigen kann, dann fährt man Bus. Auch wenn es nur 30 Meter sind zwischen Finger und anderem Einstieg.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ist verstanden, beantwortet aber nicht die Frage: Warum wird Bus gefahren, obwohl an Finger-Gate? Wenn man schon einen Finger hat kann man die Leute doch auch so einsteigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Ist verstanden, beantwortet aber nicht die Frage: Warum wird Bus gefahren, obwohl an Finger-Gate? Wenn man schon einen Finger hat kann man die Leute doch auch so einsteigen lassen.

Siehe #9. A60/Z60 sind das gleiche Gate, nur eben Schengen (A, unten) und Non-Schengen (Z, oben). Vermutlich wird es da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen gegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Siehe #9. A60/Z60 sind das gleiche Gate, nur eben Schengen (A, unten) und Non-Schengen (Z, oben). Vermutlich wird es da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen gegeben haben.

Naja es kann ja nur ein Flugzeug am Finger stehen. Insofern passt die Begründung nicht. A60 stand am Gate als Schengen-Flug. Insofern kann für das Z60 Gate kein Flugzeug am Finger gestanden haben. Und die Crew war ja erstens über den Finger eingestiegen und verwundert das auf einmal an der Hintertür ein Bus stand. Es musste ja auch erstmal eine Gangway geholt werden.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.486
753
Also da gibts ja genug mögliche Gründe. Braucht ja nur eine Türe nicht richtig zu sein oder der Sensor defekt und schon fährt man Bus. Auf einem Flughafen wie FRA (Stichwort Evakuierung nach halbfertiger Siko) wird da halt nicht lang gefackelt. Auch wenn nur die Möglichkeit besteht, dass ein Passagier Schengen/Non-Schengen ohne Passkontrolle passieren könnte wird wohl auf Nummer Sicher gegangen. Ist nur eine Vermutung, aber oft sind es die trivialsten Dinge die zu sowas führen.

Umgekehrt hatte ich es vor Jahren auch mal: Tür vorne klemmte, De-Boarding dann über die Treppe hinten. Gut, hier wird man wohl nicht direkt im Anschluss mit defekter Tür wieder boarden.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Wobei das mit dem defekten Sensor meines Erachtens nicht logisch ist. Denn erstmal geht man vom Gate den gleichen Gang lang und läuft dann halt die Treppe runter statt auf die Brücke. Bei defektem Türsensor und nicht gewährleisteter Trennung zwischen Schengen-Non-Schengen (daneben ist das Gate A58/Z58, hat auch die gleiche Busposition) mit zum Teil ankommenden Unclean-Pax hätte man auch keine Busfahrt gemacht. Denke eher, dass die Brücke zwischenzeitlich "Störung" gemeldet hatte.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Gate A 60 hat auf der Schengen-Ebene 2 Jetways, da man zwei Kurzsteckenflieger gleichzeitig abfertigen kann (die stehen dann etwas versetzt zueinander auf dem Apron). Wenn beide Flieger fast gleichzeitig abgefertigt werden, kann man aber nur einen über die Brücke boarden lassen, da sich ja sonst die Paxe vermischen würden. Der andere muss dann per Bus über die untere Ebene bedient werden.

Macht aber wirklich nur Sinn, wenn beide Positionen belegt waren.

Und die Brücke war sicherlich am Flugzeug angedockt, damit die ankommenden Paxe zusteigen konnten.
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Dass Fraport keine Passagiere zu Fuß auf dem Vorfeld herumspringen und daher selbst die Distanz zwischen vorderer und hinterer Tür mit dem Bus zurück legen lässt.

Da scheint jeder Flughafen seine eigene Kreativabteilung zu haben. In SZG und INN z.B. darf man im Sommer problemlos zu Fuß gehen, während man im Winter den um ein vielfaches längeren Weg mit dem Bus nehmen muß. Offizielle Begründung: Rutschgefahr auf dem (eingesalzenen :doh:) Vorfeld.
Inoffizielle Begründung: Zur Skisaison erbrechen massenhaft Flieger aus England und Russland ihre wankende "Fracht".
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Mich ärgert es zu dieser Jahreszeit, wenn ich mit Jacke und Schal in den kalten Bus einsteige. Dann werde ich mit vielen anderen eng gedrängt zum Flugzeug gefahren. In der Zwischenzeit ballert die Heizung des Busses auf voller Kanone und jeder beginnt zu schwitzen. Wenn ich dann noch zehn Minuten mit geschlossenen Türen im Bus bei inzwischen Sauna Feeling vor dem Flieger warten muss, bis ich in den Flieger darf, sitze ich geschwitzt im kalten Flieger und habe so noch einen 10 Stunden Arbeitstag vor mir :(

Da frage ich mich stets, wieso der Bus nicht so terminiert wird, dass die Leute dann auch sofort aussteigen können. Diese Warterei im Bus vor dem Flieger fällt mir in FRA besonders oft auf. Diese Woche wartete der gesamte Bus etliche Minuten in der Sauna bis ein MA außen dann das Absperrband um den Flugzeugflügel gezogen hatte. Erst danach gings los und die Meute jappste nach frischer Luft.

Ciao
 
  • Like
Reaktionen: skywest

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.728
3.084
44
Fluchhafen
Da scheint jeder Flughafen seine eigene Kreativabteilung zu haben. In SZG und INN z.B. darf man im Sommer problemlos zu Fuß gehen, während man im Winter den um ein vielfaches längeren Weg mit dem Bus nehmen muß. Offizielle Begründung: Rutschgefahr auf dem (eingesalzenen :doh:) Vorfeld.
Inoffizielle Begründung: Zur Skisaison erbrechen massenhaft Flieger aus England und Russland ihre wankende "Fracht".

Kennst du Dent? Arthur Dent? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Da scheint jeder Flughafen seine eigene Kreativabteilung zu haben. In SZG und INN z.B. darf man im Sommer problemlos zu Fuß gehen, während man im Winter den um ein vielfaches längeren Weg mit dem Bus nehmen muß. Offizielle Begründung: Rutschgefahr auf dem (eingesalzenen :doh:) Vorfeld.
Inoffizielle Begründung: Zur Skisaison erbrechen massenhaft Flieger aus England und Russland ihre wankende "Fracht".

Naja, im Winter (gerade an den Wochenenden) ist hier in INN schon teils soviel los das ich das mit den Bussen durchaus verstehe (auch wenn es nervig ist).
Schöne Geschichte hatte ich mal im Sommer als es zu Fuß ging. C und alle anderen mit Prio-Boarding sind statt in den Flieger nach VIE in den nach FRA gestiegen, das sorgte für größere Verwirrung und wurde erst bemerkt als plötzlich Plätze in der C doppelt vergeben waren(y)(y)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Schöne Geschichte hatte ich mal im Sommer als es zu Fuß ging. C und alle anderen mit Prio-Boarding sind statt in den Flieger nach VIE in den nach FRA gestiegen

Hatte in FRA schon erlebt, dass der Bus zum falschen Flieger gefahren ist. Der richtige stand eine Vorfeldposition weiter...
 
  • Like
Reaktionen: L_R

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
300x250
Super, schon am Gate B5 war klar, dass zum Boarding Zeitpunkt noch keine Crew am Flieger ist. Da die Maschine aber gefühlt am Wiesbadener Kreuz (V270) steht dachte die schlaue Mitarbeiterin am Gate, das passt schon, bis dahin ist die Crew da. Eine Freigabe hatte sie nicht. Und so kommt es, dass wir jetzt seit 20 Minuten im Bus vor der Maschine warten müssen. Die Kabinencrew ist mittlerweile eingetroffen und die Purserin hat gerade eine Durchsage gemacht, dass die Cockpitcrew noch fehlt. Stimmt, die ist nicht in Sicht. Na das klappt ja super. Bis jetzt hat die Zeit im Bus etwa die Flugzeit nach Prag erreicht. [emoji106]