Welche Strecken überbucht LH deutlich

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo,
hatte nun auch mal das Erlebnis/Chaos am Gate bei Überbuchung . War ein LH Flug von Kanada nach FRA.
Eco war mit +16 überbucht.
Wegen Status bin ich noch mitgeflogen und mir wurde sogar noch ein upgrade gewährt.

Frage: Gibt es bestimmte Strecken wo LH gewöhnlich deutlich! überbucht-auch Premium Klassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Gerade in einem anderen Fred gelernt: Flüge von Indien werden besonders stark überbucht, Flüge von Japan beonders schwach.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
465
262
Aus eigener Erfahrung kann ich gelegentliche Überbuchungen auf den Strecken nach Indien bestätigen.
Auch gefühlt häufig überbucht in sowohl Y als auch C sind Bogotá und Singapur.
Nur in C, jedoch nicht in Y, häufig schon überbucht habe ich auch Lagos und Luanda erlebt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wie siehts innerdeutsch aus?

Hatte einmal den Fall auf LH2024 donnerstags. Habe am Gate mal nachgefragt und sie meinte der Flug an dem Tag sei schon mal öfter betroffen...
 

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Meine eigene Erfahrung ist dass man in Y+ bei LH die besten Karten auf ein op-up dank deren myoffer Geschichte hat und wohl regelmäßig Leute aus der Y einen selbst dann weiter hoch in die C drücken. Ist mir bislang bei 14 Y+ Flügen 6x passiert, denke das ist höher als die übliche op-up Wahrscheinlichkeit
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn man dafür 8 mal Y+ fliegen muß, hat man sich die Upgrades auch redlich verdient... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: powder8
J

Jim

Guest
Überbuchungen ex Indien kenne ich allerdings nicht so oft bei LH von eher BA und AF.
Bei LH wird dort sicherlich auch etwas überbucht aber wohl nicht so drastisch wie zB AF-Freunde von mir konnten 3 mal die Kompensation kassieren.
Kanada>D ist oft bei LH überbucht, warum auch immer.

Weil in Kanada die meisten Inder außerhalb Indiens wohnen und der Pax Anteil recht hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und huihui

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
CA & GB haben ungefähr die gleiche Anzahl (1,2 vs 1,4 mio) Inder. USA ist da Spitzenreiter mit 3,8 mio.

Statistics of Indians abroad, Non-resident Indian and Person of Indian Origin statistics, NRI and PIO statistics

Jim hat an sich recht, das Geschäftsmodell der LH & co über den Atlantic hat sich lange Zeit darauf gestützt in der Eco Inder zu laden die dann in FRA nach Indien umsteigen. Die Inder in der Hozklasse haben das Flugbenzin bezahlt und die Businesskasper in C/F haben die Profite beigetragen. Die ME3 mit ihren ULH Flügen von der Ost und Westküste nach DXB/DOH/AUH und dann weiter nach 20+ Indischen Flughäfen hat dieses Modell ex USA weitgehend zerstört. Ex Kanada dürfen die ME3 nicht so viel (bzw. unbegrenzt) Flüge anmelden, deshalb gibts die Inder noch in großen Mengen.

Wie dem auch sei, zum Thema dieses Freds: LH überbucht gezielt, da sind diverse Algorithmen im Spiel, die wir Laien punktuell nicht wirklich duchschauen können. Das RM Modell fällt zusammen wenn die Prämissen sich ändern, z.B. Streiks oder Wetter. Zu Ferienzeiten (oder Inder auf VFR Reisen) wird die Y nicht extrem überbucht weil die Pax tatsächlich erscheinen und fliegen werden. Zu Messen und anderen Events wird z.B. eher überbucht weil Geschäftsreisende öfters flexibel umbuchen. Und so weiter.
 
B

Boeing736

Guest
So pauschal lässt sich das gar nicht sagen. Letztendlich zieht die Prognose + Erfahrungswert des Flight Analysten. Und das ist eher auf Flugbasis verschieden.
Flüge auf denen viele Gruppen gebucht sind eignen sich aber recht gut für Überbuchungen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich denke, dass u.a. auch die Alternativen von LH bzw. innerhalb der LH-Gruppe oder Codeshare-Partnern eine Rolle spielen. Bei Umbuchung auf Fremd-Airlines plus Hotel plus Entschädigung usw. dürfte sich das finanziell eher nicht lohnen, auch wenn man durch die Überbuchung noch einige teure Tickets verkauft hat.

Ein paar teure Tickets zusätzlich auf einer zeitlich attraktiven/direkten etc. Verbindung zu verkaufen, und dann im Falle einer tatsächlichen Überbuchungssituation ein paar Freiwillige auf eine schlechtere Alternative innerhalb der LH-Gruppe umzubuchen dürfte sich da eher rechnen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich denke, bei Umbuchung auf Fremdairline "hilft" man sich. Klar wird zuerst auf eine Konzernairline (LX, OS) umgebucht, dann vermutlich Star Alliance. Aber auch BA oder bspw. AF helfen, denn die überbuchen auch und dann geht es im Gegenzug mit LH für deren Gäste weiter.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also ich kann mich bei meinen letzten vier Flügen ab FRA nach Wien immer dran erinnern, dass es Durchsagen gab à la "wer fliegt freiwillig in 4 Stunden via Stuttgart/Berlin/x und bekommt dafür x €".
Aber das mag Zufall gewesen sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Sicher gleicht sich das insgesamt wieder aus. Nur gerade auf Strecken, wo eine Airline selber mehrmals täglich fliegt, habe ich manchmal fast schon den Eindruck, dass die Plätze auf den späteren Flügen mitrechnen. Erst kürzlich VIE-BRU um mehrere Paxe überbucht (mein Ticket ein paar Wochen vor Flugdatum war bereits Buchungsklasse B), wofür man dann halt ein paar Freiwilligen 250 Euro und einen Flug ein paar Stunden später anbietet – sofern sich das Problem nicht eh durch No shows, verpasste Anschlüsse o.ä. löst.

Auf Strecken mit kaum Alternativen erlebe ich Überbuchungen dagegen sehr selten (und schon gar nicht gleich um mehrere Paxe). Und auch auf dem letzten Flug am Abend eher selten (Tage mit zahlreichen Irregs, Schlechtwetter etc. mal ausgenommen).
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Auf MIA-FRA-(QDU) gerade erst vor einer Woche direkt schon Check In gefragt ob mann und mann nicht lieber über VIE fliegen möchten. Grundsätzlich ist es ja auch Jacke wie Hose ob ich in FRA oder VIE umsteige. Die Flugzeiten waren ähnlich nur wollten wir das QDU Leg hinten runter fallen lassen also waren wir das falsche Zielpublikum. Der nette Stationsleiter in MIA (der immer mit Mäcces Tüte rumläuft :D) meinte auf meine Frage hin wie es denn mit dem OS Flug so läuft ; ja gut weil er fast täglich die ganzen overbookings von LH und LX mitnimmt. Scheinbar wird hier also auch gern überbraten.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ich vor ca. 10 Jahren mit einem Freund der bei Lufthansa gearbeitet hat nach Singapur geflogen. Und da gibt es ja dieses System für die Mitarbeiter wo man die tatsächliche Buchungslage sehen kann und eine Einschätzung ob man als Stand-by zum Mitarbeitertarif mitkommt oder nicht.
Das war wirklich interessant.
Der Flug war mit 75!!!!! Personen ueberbucht (744 damals; in Y und C zusammen), 4 Wochen vor Abflug, und noch immer offen zum Buchen in den offiziellen Buchungssystemen. Und die Einschätzung fürs „Mitkommen“ war sehr gut. Hat dann auch geklappt, wir sind beide in C geflogen und es waren noch Plätze in Y und C frei. Hätte LH also nicht überbucht, wäre der Flieger wahrscheinlich halb leer geflogen. Fand ich sehr interessant und habe seitdem etwas mehr Verständnis dafür das Überbucht wird.
 
J

Jim

Guest
Wieder einmal falsch bei Wikipedia recherchiert? In Südafrika dürfte der Anteil von Menschen indischer Abstammung höher sein, als in Kanada.

...die bei Weitem nicht so ein ausgeprägtes Reiseverhalten haben. Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts.

Das Aufkommen zwischen Kanada und Indien übertrifft das ex Südafrika oder sonst wo um ein Vielfaches und der Anteil der Inder am jeweiligen Flug ist deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jim

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich vor ca. 10 Jahren mit einem Freund der bei Lufthansa gearbeitet hat nach Singapur geflogen. Und da gibt es ja dieses System für die Mitarbeiter wo man die tatsächliche Buchungslage sehen kann und eine Einschätzung ob man als Stand-by zum Mitarbeitertarif mitkommt oder nicht.
Das war wirklich interessant.
Der Flug war mit 75!!!!! Personen ueberbucht (744 damals; in Y und C zusammen), 4 Wochen vor Abflug, und noch immer offen zum Buchen in den offiziellen Buchungssystemen. Und die Einschätzung fürs „Mitkommen“ war sehr gut. Hat dann auch geklappt, wir sind beide in C geflogen und es waren noch Plätze in Y und C frei. Hätte LH also nicht überbucht, wäre der Flieger wahrscheinlich halb leer geflogen. Fand ich sehr interessant und habe seitdem etwas mehr Verständnis dafür das Überbucht wird.

Das System gibt es heute auch noch.