Etihad Aviation Group und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
https://investor-relations.lufthans...fthansa-group-vereinbaren-zusammenarbeit.html

Etihad Airways, nationaler Carrier der Vereinigten Arabischen Emirate, und Lufthansa Group, die führende Airline-Gruppe Europas, geben den Abschluss eines Codeshareabkommens bekannt. Die Vereinbarung soll vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen im Januar 2017 in Kraft treten.

....

Im Zuge des vereinbarten Codeshare-Abkommens sollen Etihad-Flüge zwischen Abu Dhabi und Frankfurt sowie zwischen Abu Dhabi und München mit Lufthansa-Flugnummer angeboten werden. Beide deutschen Städte werden jeweils zwei Mal täglich von Etihad Airways bedient.

Im Gegenzug wird die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate die Nonstop-Langstreckenverbindungen der Lufthansa zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro (Brasilien) sowie Frankfurt und Bogota (Kolumbien) ab Januar mit „EY-Flugnummern“ anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Sehe da für LH noch nicht wirklich den Vorteil drin. Wenn das Codeshare über das Drehkreuz AUH hinaus gehen würde, okay - hätte man sich in Asien viele neue Ziele gesichert. Aber wer nur nach AUH möchte, der wird wohl bisher auch EY gebucht haben.

Und Meilen dürfte es bei M&M / *A auch keine geben, da ja nicht der Marketing Carrier zählt !
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Die Codeshares dürften eher das erste Zeichen einer Annäherung sein, BA und QF zeigen ja wie man mit der übermächtigen Konkurrenz aus ME kooperieren kann/muss. Eine Ausweitung auf andere Verbindungen halte ich in der Zukunft für nicht unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die Codeshares dürften eher das erste Zeichen einer Annäherung sein, BA und QF zeigen ja wie man mit der übermächtigen Konkurrenz aus ME kooperieren kann/muss. Eine Ausweitung auf andere Verbindungen halte ich in der Zukunft für nicht unwahrscheinlich.

Das sehe ich auch so. Da werden wahrscheinlich noch Nord-und Mittelamerika-Strecken dazukommen oder andere europäische LH-Zubringer. Über kurz oder lang wird Etihad auch in FRA und MUC zu LH in die Terminals gehen um das Umsteigen zu verbessern, denn wenn es so bleibt wie in FRA, dann ist das nicht angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
EY wird sich auch codeshares mit EW auf den ehemaligen AB Strecken ex FRA/MUC besorgen. In FRA geht das mit dem Umziehen nicht, die EY hat Infrastruktur in T2.
 
F

feb

Guest
Die Codeshares dürften eher das erste Zeichen einer Annäherung sein, BA und QF zeigen ja wie man mit der übermächtigen Konkurrenz aus ME kooperieren kann/muss. Eine Ausweitung auf andere Verbindungen halte ich in der Zukunft für nicht unwahrscheinlich.

Übermächtig? Wie ist das gemeint?

Darf ich einmal die Größenordnung zurechtrücken?
LH- Group: 704 AC
ME3 (gesamt!): 557 AC
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Übermächtig? Wie ist das gemeint?

Darf ich einmal die Größenordnung zurechtrücken?
LH- Group: 704 AC
ME3 (gesamt!): 557 AC
Übermächtig im Sinne von Cash, Produkt (zumindest bei EY und QR) und - auch wenn Carsten es nicht gern hört - mehr Sterne haben sie in AUH und DOH auch.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Und bald kommt Etihad zur Star Alliance... :eyeb:
Das glaube ich zwar eher nicht, aber das ist doch eine überraschende Annäherung...

Hier sind Dutzende von Seiten vollgeschrieben worden, von Foristen, die genau wußten, daß EY bereits MORGEN SkyTeam beitritt :rolleyes:, weil sie codeshares mit AF vereinbart hatten. :rolleyes::rolleyes:
Ich hatte damals bereits gesagt, daß EY sich gerade nicht an eine Allianz bindet, sondern sich Zugriff auf ALLE Allianzen verschafft. Was ist seither geschehen? Mit dem Einstieg bei AZ wurde der Zugriff auf ST noch verstärkt, nun die ersten Schritte in Richtung auf *A. Damit hat EY alle drei Allianzen ganz gut ausbalanciert.
IMHO wird EY ganz bestimmt nicht zu *A gehen, aber vielleicht macht das ja JU?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die meisten Golf-Europa-Verbindungen kann man kaum als Langstrecke bezeichnen, von daher ziemlich ausgeglichen.

Forist feb hat auf die Zahl der Flugzeuge verwiesen, nicht auf die Streckenlänge, und ich auch.

Ein kleiner Ausschnitt:
LH: 14xA380, 32x747
EK: 87xA380, 154x777
EY: 8xA380, 30x777, 10x787
QR: 6xA380, 54x777, 30x787, 12xA350

Quelle: airfleets.net.

Note: LH ohne Konzerntöchter
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Codeshares dürften eher das erste Zeichen einer Annäherung sein, BA und QF zeigen ja wie man mit der übermächtigen Konkurrenz aus ME kooperieren kann/muss. Eine Ausweitung auf andere Verbindungen halte ich in der Zukunft für nicht unwahrscheinlich.

Hier sind wir einmal nicht durchgängig der gleichen Ansicht: ja, Oneworld, IAG und QF haben früher als andere Allianzen und Airlines erkannt: "if you can't beat them, join them"
Aber halt wie ein unkoordinierter Hühnerhaufen:
IAG hat sich aus rein pekuniären Gründen für Qatar entschieden (Qatar ist ja wohl inzwischen auch direkt oder über die angeschlagene Bankia an IAG beteiligt - und auch an LHR?). Ob dies auch angesichts grösserer Demokratiedefizite (als in UAE), grösserer Ungerechtigkeiten im Umgang mit den Fremdarbeitern und einem etwas weniger kalkulierbaren Herrscher langfristig die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.
Damit hat man beinahe die Allianz gespalten, denn Ko-Operationen von Etihad mit den Allianzmitgliedern AA, MH und UL gab es da schon, AB befand sich bereits in der Hand von EY und man hat dadurch Etihad und Abhängige komplett in Richtung Skyteam vertrieben, wo sie - GoldenEye hat das richtig festgestellt - offenbar gar nicht hinwollen und spätestens seit dem Einstieg bei AZ ebenfalls als störender Fremdkörper betrachtet werden.
Und QF hat das Chaos dann komplettiert, in dem man die Verbindungen nach Europa von BA zu EK verlegt hat, die auf Grund ihrer schieren Grösse eh nicht bündnisfähig ist.
Zu dem Zeitpunkt hätte LH immer noch die Möglichkeit offengestanden, ein Bündnis mit den ME3 durch TK überzukompensieren (die geostrategische Lage mit neuem Airport, Abdeckung eines grossen Teils Afrikas mit kleinen Einheiten und Langstreckenverbindungen bis Neuseeland wäre sogar den ME3 überlegen), aber zumindest mittelfristig gibt die politische Entwicklung der Entscheidung LHs Recht.


Übermächtig? Wie ist das gemeint?

Darf ich einmal die Größenordnung zurechtrücken?
LH- Group: 704 AC
ME3 (gesamt!): 557 AC

In Gesellschaftspolitischen Fragen sind wir uns da meist näher, aber diese Betrachtungsweise mit allen kleinen Regionaltöchtern (hast Du bei den ME3 auch Darwin, AB, AZ und JU mit drin?) halte ich für sehe LH- oder Deutschland-zentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Red BP und MisterG
F

feb

Guest
Wie sieht denn der Vergleich auf der Langstrecke aus? Bei den Widebodies?

Was soll die Frage? Wenn man hier im Forum herumhört, meint man, jeder einzelne der drei ME3 sei doppeltunddreifach so "übermächtig" (nicht meine Wortwahl:p), völlig einerlei welche Kennzahl man nimmt (A/C, Flugziele, Paxe, Umsatz, younameit). Das habe ich mir erlaubt zurechtzurücken. Gibt es daran etwas zu korrigieren?

Natürlich stehen die ME3 stark auf der Langstrecke da, im Kurzstreckenbereich machen die wahrscheinlich nur für Pilgerflieger nennenswert Umsatz. Sie expandieren auch unverändert gewaltig (obwohl es scheint, dass die Nachfrage mit der Expansion nicht ganz Schritt hält). LH-Group steht in Mitteleuropa stark da und hat ein achtbares Langstreckennetz.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Was soll die Frage? Wenn man hier im Forum herumhört, meint man, jeder einzelne der drei ME3 sei doppeltunddreifach so "übermächtig" (nicht meine Wortwahl:p), völlig einerlei welche Kennzahl man nimmt (A/C, Flugziele, Paxe, Umsatz, younameit). Das habe ich mir erlaubt zurechtzurücken. ...

indem Du auf die Flottengröße hingewiesen hast. Ein valides Argument. Ich habe dieses damit ergänzt, daß man auch die Teil-Menge der Widebodies betrachten kann (insbesondere, da es ja hier um codeshares auf der "Lang-"Strecke geht. Und da sieht die Perspektive etwas anders aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
ANZEIGE
300x250
... ja, Oneworld, IAG und QF haben früher als andere Allianzen und Airlines erkannt: "if you can't beat them, join them"
Aber halt wie ein unkoordinierter Hühnerhaufen:....

Deine Beschreibung ist richtig, aber ich glaube, Du machst einen Fehler bei der Analyse: IMHO sind die ME3 im driving seat, und die Allianzen sind lediglich Getriebene und passen sich an das an, was die ME3 ihnen an Möglichkeiten lassen.