Ablauf Passkontrolle bei Umstieg in FRA ankommend C weiterflug F

ANZEIGE

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
ANZEIGE
Ich komme am Freitag in C aus ZRH in FRA an, der Weiterflug erfolgt in F nach DFW, die Zeit für in das FCT reicht nicht aus. Erfolgt die Passkontrolle und somit der Übergang von Schengen in den non Schengenbereich in der FCL?

Danke für die Rückmeldungen
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich würde es davon abhängig machen, wo Dein ZRH flieger in FRA ankommt.
1.) Apron: Abholung durch HON/F Service -> Fahrt zur FCL B
2.) Ankunft B (Bin mir nicht sicher, ob ZRH in B oder eher in A ankommt?): FCL B.
3.) Ankunft A (12-24): Vielleicht doch schnell ins FCT rüber laufen.

Meistens laufe ich ins FCT. Dort finde ich die Sicherheitskontrolle am angenehmsten. Fast der wichtigfste Vorteil des FCT für mich.
 
  • Like
Reaktionen: yoda1901

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Umstiegszeit ist wenn ich pünktlich ankomme (was die letzten Flüge leider nicht waren, um die 08:45) wäre 08:15 - 10:00
Wie ich gesehen habe, komme ich im A an mit LX
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Umstiegszeit ist wenn ich pünktlich ankomme (was die letzten Flüge leider nicht waren, um die 08:45) wäre 08:15 - 10:00
Wie ich gesehen habe, komme ich im A an mit LX

Dann würde ich durch den Tunnel bei A17 rüber zu B laufen und dort durch Passkontrolle und ins FCL in B
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
... besser nicht, da der Flug laut lh.com-Flugstatus von Z22 abfliegt.

Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Eine Passkontrolle findet in der FCL nicht statt.

Das ist doch dann gerade der Vorteil: Ich gehe in die B-Lounge nur dann, wenn ich einen Non-Schengen Weiterflug ab C-Gate oder Z-Gate habe. Denn dann wird man hingefahren. Das spart die läste Rumsteherei am Gate...
Ansonsten kann ich auch nur (immer wieder) das FCT empfehlen. Ist einfach in meinen Augen die beste F-Lounge von Lufthansa. Und das, was im FCT als SIcherheitskontrolle bezeichnet wird, ist eigentlich nur eine Andeutung dessen. Außerdem dauert sie bestenfalls 30 Sekunden - mit Anstehen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Umstiegszeit ist wenn ich pünktlich ankomme (was die letzten Flüge leider nicht waren, um die 08:45) wäre 08:15 - 10:00
Wie ich gesehen habe, komme ich im A an mit LX

Selbst wenn das Ding erst um 8.45 Uhr ankommt, reicht die Zeit immer noch für den Gang zum FCT. Vorausgesetzt "A12-24" (siehe Beitrag von Rambuster)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ist doch dann gerade der Vorteil: Ich gehe in die B-Lounge nur dann, wenn ich einen Non-Schengen Weiterflug ab C-Gate oder Z-Gate habe. Denn dann wird man hingefahren. Das spart die läste Rumsteherei am Gate...
Ansonsten kann ich auch nur (immer wieder) das FCT empfehlen. Ist einfach in meinen Augen die beste F-Lounge von Lufthansa. Und das, was im FCT als SIcherheitskontrolle bezeichnet wird, ist eigentlich nur eine Andeutung dessen. Außerdem dauert sie bestenfalls 30 Sekunden - mit Anstehen.

Ich bin jetzt nicht der weltgrößte Fan des FCT, aber in dem Fall würde ich auch hingehen. Die SiKo im FCT ist eher ein freundliches Gespräch mit dem PA mit gleichzeitiger Durchleuchtung bei maximaler Ablenkung. -- Beste Lounge ist Geschmackkssache: Ausblick und Terrasse in MUC und ZRH sind schon auch nett und satt wird man überall. ;)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Also offenbar hat der TO drei Horrorszenarien zur Auswahl :p

Ankunft aus ZRH wird in A sein, ob Gate oder Aussenposition wird er erfahren, wenn der Vogel die Parkbremse anzieht, alles andere ist Spekulation oder wie im Disclaimer von Finanzprodukten gerne geschrieben, historische Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse über zukünftige Entwicklungen zu :D

Anyway, von Ankunft A xx kann er grundsätzlich
  • den Weg ins FCT unter die Hufe nehmen und nach einer weiteren, zugegebenermassen entspannten, Strip-Einlage an der SIKO futtern und sich ans Flugzeug fahren lassen, incl. "In-Lounge Passkontrolle"
  • den Weg in die Lounge in's B unter die Hufe nehmen (Tunnel incl.) und nach Passkontrolle und Futter in der B Lounge sich zurück zum Z fahren lassen, wenn die Ironie des Schicksals zuschlägt startet der Vogel nach DFW womöglich vom gleichen Gate an dem der ankommende von ZRH schon festgemachte, einfach ein Stock höher, ... ne nette Rundfahrt auf jeden Fall :rolleyes:
  • in der Lounge im A einchecken und versuchen die Wegzeit von dort via Passkontrolle an's Z Gate so zu optimieren, dass die Wartezeit am Gate gegen "0" geht. Damit ist auch gesagt bei Lounge Besuch im A gibt's (leider) keine Passkontrolle "in-Lounge" wie z.B. in MUC

Wenn TO weiter optimieren möchte, dann kann er natürlich nach Ankunft analysieren, ob der Weg rüber zur B-Lounge oder raus in's FTC effizienter ist, basierend auf dem aktuellen Ankunfts Gate und das hier diskutieren. :p

Angesichts dieser Horror-Szenarien gibt es natürlich auch die Variante vom Ankunftsgate A xx via Passkontrolle zum Abfluggate Z yy und dort warten, aber das ist in diesem Forum sicher keine Option :eek:

und Disclaimer, falls der DFW Flug verehentlich ab C geht sieht die Welt wieder anders aus, aber wir wollen doch nicht alle Luxusprobleme breit treten....
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also offenbar hat der TO drei Horrorszenarien zur Auswahl :p

Ankunft aus ZRH wird in A sein, ob Gate oder Aussenposition wird er erfahren, wenn der Vogel die Parkbremse anzieht, alles andere ist Spekulation oder wie im Disclaimer von Finanzprodukten gerne geschrieben, historische Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse über zukünftige Entwicklungen zu :D

Anyway, von Ankunft A xx kann er grundsätzlich
  • den Weg ins FCT unter die Hufe nehmen und nach einer weiteren, zugegebenermassen entspannten, Strip-Einlage an der SIKO futtern und sich ans Flugzeug fahren lassen, incl. "In-Lounge Passkontrolle"
  • den Weg in die Lounge in's B unter die Hufe nehmen (Tunnel incl.) und nach Passkontrolle und Futter in der B Lounge sich zurück zum Z fahren lassen, wenn die Ironie des Schicksals zuschlägt startet der Vogel nach DFW womöglich vom gleichen Gate an dem der ankommende von ZRH schon festgemachte, einfach ein Stock höher, ... ne nette Rundfahrt auf jeden Fall :rolleyes:
  • in der Lounge im A einchecken und versuchen die Wegzeit von dort via Passkontrolle an's Z Gate so zu optimieren, dass die Wartezeit am Gate gegen "0" geht. Damit ist auch gesagt bei Lounge Besuch im A gibt's (leider) keine Passkontrolle "in-Lounge" wie z.B. in MUC

Wenn TO weiter optimieren möchte, dann kann er natürlich nach Ankunft analysieren, ob der Weg rüber zur B-Lounge oder raus in's FTC effizienter ist, basierend auf dem aktuellen Ankunfts Gate und das hier diskutieren. :p

Angesichts dieser Horror-Szenarien gibt es natürlich auch die Variante vom Ankunftsgate A xx via Passkontrolle zum Abfluggate Z yy und dort warten, aber das ist in diesem Forum sicher keine Option :eek:

und Disclaimer, falls der DFW Flug verehentlich ab C geht sieht die Welt wieder anders aus, aber wir wollen doch nicht alle Luxusprobleme breit treten....

Angesichts dieser Entscheidungsproblematik, wäre es da nicht viel einfacher, er verstaucht sich heute noch den Fuß und meldet einen wheelchair-Transport an? :D
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Wheelchair Transport gibt es nur in FCL A oder B, aber nicht ins FCT!!!
Das stimmt, habe ich selbst kürzlich erlebt.

Dazu noch eine nette Geschichte. Ich kam aus BRU, geparkt auf einer Außenpostion. Dann waren 2 Abholer da, der Wheelchair Service und der schwarze Benz. Den Türken vom Hubwagen, der mich abholen wollte, kenne ich mittlerweile gut. Er stand unten an der Treppe, winkte mir zum Gruß herauf und deutete fragend in Richtung Benz. Er war gewohnt, dass er mich zum Special Service Gate bei A50 fährt. Ich klopfte ihm dann auf die Schulter und sagte: nicht traurig sein, nächstes Mal fahre ich wieder mit dir [emoji1]. Und ab ging es im Benz in die FCL B. Später dann der direkte Transport zum Flieger in Z.

Dem TO wünsche ich auch eine Außenpostion, denn dann wird es richtig bequem, ohne Rennereien, etc. Naja, ein Stückchen vielleicht von der Passkontrolle in die Lounge. Und die FCL in B ist exzellent!
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...ich geb' jetzt auch meinen Senf dazu ab.

Ankommen in A 8.15, Abflug ab Z 10.00, d.h. F Boarding ab 9.30?

So groß ist das FCT Erlebnis nun aber auch nicht, um sich den (Lauf-)Stress anzutun. Wer will schon am frühen Morgen ein Filet runterschlingen?

ich würde den kürzesten Weg nehmen, FCL in A, Passkontrolle ohne Hektik, kurz ein, zwei gepflegte Espressi trinken, zwei, drei Pralinchen naschen und ganz entspannt in Z einsteigen...
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und rotanes

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Das, was im FCT als SIcherheitskontrolle bezeichnet wird, ist eigentlich nur eine Andeutung dessen. Außerdem dauert sie bestenfalls 30 Sekunden - mit Anstehen.
100% Zustimmung. Ich hatte leider selber erst zweimal das Vergnügen, war aber beide Male sehr angenehm überrascht über diese Kontrolle. Nettes Personal, Notebook kann in der Tasche bleiben, dünne Jacke kann ich anlassen, kein nerviges abtasten. Insgesamt einfach noch mal deutlich angenehmer, selbst im Vergleich zu der first Sicherheitskontrolle im normalen Terminal.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
100% Zustimmung. Ich hatte leider selber erst zweimal das Vergnügen, war aber beide Male sehr angenehm überrascht über diese Kontrolle. Nettes Personal, Notebook kann in der Tasche bleiben, dünne Jacke kann ich anlassen, kein nerviges abtasten. Insgesamt einfach noch mal deutlich angenehmer, selbst im Vergleich zu der first Sicherheitskontrolle im normalen Terminal.

Lässt sich natürlich (mit nur 2 Besuchen) nicht verallgemeinern.
Ich musste auch im FCT schon zum Abtasten und/oder Sprengstofftest. Hierbei etwas Smalltalk, nett, freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
100% Zustimmung. Ich hatte leider selber erst zweimal das Vergnügen, war aber beide Male sehr angenehm überrascht über diese Kontrolle. Nettes Personal, Notebook kann in der Tasche bleiben, dünne Jacke kann ich anlassen, kein nerviges abtasten. Insgesamt einfach noch mal deutlich angenehmer, selbst im Vergleich zu der first Sicherheitskontrolle im normalen Terminal.
Ich hatte schon mindestens 200x das Vergnügen und Notebook musste noch immer raus (Nur im Sleeve darf es bleiben, im Gegensatz zu anderen europäischen Flughäfen). Ebenso iPad. Immer raus, während es bei der TSA immer drin bleiben darf.

Aber ja, ansonsten ist diese SiKo sehr angenehm und fast so easy going wie TSA Pre in den USA.

Trotzdem hatte ich im FCT auch schon Sprengstoffkontrolle und Schuhe werden auch speziell wenn es Richtung USA geht gerne von unten (Füße einzeln anheben) gescannt.