LH: Androhung durch LH Personal einen "Bericht" zu verfassen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
Ich hatte kürzlich ein weniger freundliches Zusammentreffen mit dem LH Bodenpersonal in HAM. Grund dafür war die Überbuchung der Maschine und irgentwelche technischen Einschränkungen die es angeblich laut Aussage des LH Bodenpersonals unmöglich machten selbst Leuten wie mir mit Bordkarte und auf der Bordkarte befindlichen Sitzplatz das Einsteigen und Mitfliegen zu gestatten. Daraufhin habe ich auf mein Recht bestanden den Kapitän zu sprechen, damit er sagt was Sache ist. Diese Thesen des Bodenpersonals haben ja leider oft genug wenig bis nichts mit der realen Situation zu tun. Dies wurde mir aber vom Bodenpersonal verweigert. Der Kapitän hatte wohl auch nicht den Mut oder die Zeit die Betroffenen zu informieren. Man drohte mir dann damit man werde über die Vorfälle einen Bericht verfassen. Was soll das bitte sein? Was möchte die LH mit so einem Bericht anfangen? Komme ich dann auf die schwarze Liste oder was soll das für ein "Druckmittel" sein?? Erstens liegt der Fehler bei der Airline und deren Bodenpersonal und nicht bei den Fluggästen und zweitens haben alle Fluggäste ein Recht auf Informationen. Die Krönung war dann die Nichtbeförderung von ca 20 Fluggästen und die Weigerung des Gatepersonals die Umbuchungen vorzunehmen. Dafür musste man laut deren Aussage wieder raus aus dem Sicherheitsbereich um zum Ticketschalter zu gelangen. Nur dort gäbe es angeblich die Umbuchungsmöglichkeit. Das habe ich für mich dann aber schneller über die Hotline erledigt. Zum wiederholten Male haben die LH Mitarbeiter in HAM wieder ihre besonderen "Fähigkeiten" unter Beweis gestellt. Ist das jetzt der neue Standard für eine selbsternannte 5-Sterne Airline??
Naja eine kleine Belohnung dürften dann die 250€ Entschädigung sein, die damit fällig wurden. Mal schauen ob und wann sie die bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Und was möchtest Du jetzt mit deinem Beitrag aussagen? Oder hast Du dich nur mal ausgekotzt? Sollen wir alle nicht mehr LH fliegen und eher DB fahren?
Ich möchte damit wissen ob diese Geschichte mit dem Bericht verfassen jetzt gängige Praxis ist um umbequemen Fragen direkt von Anfang aus dem Weg zu gehen. Offensichtlich hat man dort beim Bodenpersonal wohl keinen Bock die Leute zu informieren bzw die Problematik zu lösen. Es scheint ja immer mehr nicht nur bei LH so zu sein, dass Kunden für das Personal und die Airlines nur noch lästig sind.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hast du diesmal vergessen, dir rechtzeitig vor deinem Flug die Telefondurchwahl vom Ticketschalter in HAM zu besorgen?

Immerhin scheint die Hotline inzwischen besser zu funktionieren als vor 2 Jahren!

Hallo,
ich suche eine direkte Telefondurchwahl für den LH Ticketschalter in FRA oder MUC. Hintergrund ist der, das die normale Hotline mal wieder bei ganz knapp über Null liegt im Hinblick auf Kompetenz, Fachwissen und Hilfsbereitschaft und ich in den nächsten Wochen nicht an einen dieser beiden Flughäfen komme. Bisher konnten die Kollegen an den LH eigenen Ticketschaltern das Problem immer lösen, auch das wo die Hotline gesagt hat, dass es definitiv nicht gehen würde... Leider fliege ich derzeit viel ab CGN und DUS und da ist die Kompetenz seid der Umstellung auf 4 U noch unter dem Niveau der Hotline. Danke für eure Hilfe!!
 
  • Like
Reaktionen: A381 und Fare_IT

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Interessant, du hast also ein Recht den Kapitän zu sprechen. Wo steht das?
Schriftlich wird das nirgens stehen, aber der Kapitän ist nun mal die einzige Person, die defintiv sagen kann wor die Gründe liegen. Diese Aussagen vom Bodenpersonal sind ja oft leider weit weg von der Wahrheit
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Hast du diesmal vergessen, dir rechtzeitig vor deinem Flug die Telefondurchwahl vom Ticketschalter in HAM zu besorgen?

Immerhin scheint die Hotline inzwischen besser zu funktionieren als vor 2 Jahren!
Warum sollte ich mir die Nummer von Ticketschalter vorab besorgen? Bis zum Beginn des Boardings war ja alles in Ordnung. Nur danach standen plötzlich etwa zwanzig eingecheckte Leute mit Sitzplatzangabe auf der Bordkarte plötzlich ohne Sitzplatz und Beförderung da. Das hätte man auch vorher z.B. beim CI kommunizieren und regeln können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Daraufhin habe ich auf mein Recht bestanden den Kapitän zu sprechen, damit er sagt was Sache ist.

Woraus soll sich ein solches Recht ergeben?

Der Kapitän hatte wohl auch nicht den Mut oder die Zeit die Betroffenen zu informieren.

Das hätte an der Situation doch aber auch nichts geändert.

Man drohte mir dann damit man werde über die Vorfälle einen Bericht verfassen. Was soll das bitte sein? Was möchte die LH mit so einem Bericht anfangen?

Ein Bericht wird irgendeiner Abteilung zugeleitet, in der sich damit weiter beschäftigt wird. Hattest Du Veranlassung zu der Annahme, dass Du darin namentlich genannt werden könntest?

Dafür musste man laut deren Aussage wieder raus aus dem Sicherheitsbereich um zum Ticketschalter zu gelangen. Nur dort gäbe es angeblich die Umbuchungsmöglichkeit. Das habe ich für mich dann aber schneller über die Hotline erledigt.

Unabhängig von dieser Aussage des LH-Personals: Wenn Du über die Hotline umbuchen konntest, ist doch insoweit alles im grünen Bereich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ein Bericht wird irgendeiner Abteilung zugeleitet, in der sich damit weiter beschäftigt wird. Hattest Du Veranlassung zu der Annahme, dass Du darin namentlich genannt werden könntest?
Das könnte passieren, jedenfalls hat man von allen Betroffenen die eine Hälfte der Bordkarte einbehalten ob für den Bericht oder für etwas anderes sagte man uns nicht.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Natürlich muss die Abtlg., die ggfls. sogar über eine Entschädigung/Stellungnahme entscheidet wissen, an wen sie sich wenden muss.
Und der ominöse Bericht wird nichts anderes aussagen, als das, warum es zu den denied boarding kam.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Natürlich muss die Abtlg., die ggfls. sogar über eine Entschädigung/Stellungnahme entscheidet wissen, an wen sie sich wenden muss.
Und der ominöse Bericht wird nichts anderes aussagen, als das, warum es zu den denied boarding kam.
Diese Story mit dem Bericht habe ich dort zum ersten Mal gehört, deswegen habe ich mal nachgefragt ob jemand hier ähnlich Erfahrungen gesammelt hat. So wie das uns mitgeteilt wurde klangt das eher nach einem Druckmittel um die Leute ruhig zu stellen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Schriftlich wird das nirgens stehen, aber der Kapitän ist nun mal die einzige Person, die defintiv sagen kann wor die Gründe liegen. Diese Aussagen vom Bodenpersonal sind ja oft leider weit weg von der Wahrheit

Wieso sollte der Air-Busfahrer die Person sein, die die Gründe kennt?
Dessen Job ist es die Kiste zu fliegen, nichts anderes!
Komische Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Natürlich muss die Abtlg., die ggfls. sogar über eine Entschädigung/Stellungnahme entscheidet wissen, an wen sie sich wenden muss.
Und der ominöse Bericht wird nichts anderes aussagen, als das, warum es zu den denied boarding kam.

Genau, in dem Bericht wird stehen, was der OP glaubt, dass es der Air-Busfahrer hätte wissen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: