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Thema: Lufthansa PRG vs. DRS - was soll das?

  1. #1
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    Standard Lufthansa PRG vs. DRS - was soll das?

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    Ich buche seit vielen Jahren schon sehr oft PRG statt DRS - obwohl DRS näher. Gerade diese WE war es bis PRG auch wegen dem Wetter nervig...
    Meist buche ich auch für 2,3 Personen - da macht es auch schon bei 200 Euro Preisdifferenz Sinn, bis nach Prag zu fahren.
    Wir wohnen nicht direkt in Dresden - DRS ist aber 1h näher und bequemer.

    Gerade habe ich nach einem Toronto Flug noch im Januar geschaut - mehr als 14 Tage ahead, Sa/So inkl.

    !!!gebucht!!! ab PRG (über FRA) alles mit LH für 431,61 € (K) p.P.

    der indentische Hin&Rückflug über FRA (ab DRS) nur in Y verfügbar : 2.832,04 EUR [Sa/Su rule erfüllt]

    sorry... LH!=!=!=??? Was soll das? Wird Dresden jetzt mit immer weniger und kleineren Maschinen total ausgetrocknet?

    Der Regionalleiter Herr Stumph (Sohn von Schauspieler Wolfgang Stumph) hat mich vor Jahren ziemlich arrogant bei einem SEN
    Meeting gemustert als ich meinte wir fliegen mehr von PRG... aber irgendwie kann ich DRS wohl total knicken.
    2016 vielleicht 3,4 mal DRS - der Rest PRG.

    Jetzt 3 Personen.... 431,61 € statt 2832,04 p.P. - da muss man nicht rechnen können...
    Geändert von marc_m (07.01.2017 um 01:39 Uhr)
    koelntom und Andreas91 sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DFW_SEN
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    Einige Unternehmen in Dresden, die ihre Mitarbeiter kurzfristig nach Toronto in Y schicken müssen, werden vermutlich die Euro2800 bezahlen. Und lieber einen Kunden fuer 2800 als 7 fuer 400
    rotanes sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
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    schon klar... aber irgendwie Schade. Die Jungs würden viel häufiger von DRS fliegen aber irgendwie passt das nicht mehr.

    Am Ende kann ich froh sein PRG "so" etabliert zu haben... wir hatten im Sommer 2016 z.Bsp. einige USA LH Flüge ab PRG für 4xx Euro die ab DRS 1xxx gekostet hätten.

    Und ja, irgendwie freue ich mich auch nach vielen Jahren im Business kein Unternehmen sondern nur eine unkonventionelle "Kasperbude" zu leiten... die Preisdifferenz PRG/DRS merke ich auch persönlich.

  4. #4
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    Ich finde Preise ab DRS nach YYZ für ca. 620 Euro für in 2 Wochen. An welchen Daten kommen denn 2.832,04 EUR raus?!
    rotanes und Mr. Hard sagen Danke für diesen Beitrag.
    Lass das mal den Papa machen

  5. #5
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    Zitat Zitat von marc_m Beitrag anzeigen
    [Sa/Su rule erfüllt]...

    Die billigsten LH-Tarife DRS-YYZ rt. in Buchungsklasse K,L... bis hin zu W haben alle keine Sa/Su rule, sondern einen Min-Aufenthalt von 6 Tagen und teilweise eine Vorausbuchungsfrist von 60 Tagen.

    Results from ExpertFlyer.com
    Code:
    Fare Information Search:
    
    Departing DRS on 22/01/17 for YYZ
    Flying LH  
    Purchasing at HAM
    Viewing in currency EUR
    Seaching in Economy cabin 
    
    Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                         Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
    KLXNCPDE    LH       K        Round-Trip  668.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 3M  
    LLXNCDE6    LH       L        Round-Trip  671.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 60
    KLWNCPDE    LH       K        Round-Trip  718.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 3M  
    LLWNCDE6    LH       L        Round-Trip  721.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 60
    LLXNCDEW    LH       L        Round-Trip  721.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 14
    LLWNCDEW    LH       L        Round-Trip  771.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 14
    TLXNCDEW    LH       T        Round-Trip  771.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 07
    TLWNCDEW    LH       T        Round-Trip  821.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 07
    SLXNCDEW    LH       S        Round-Trip  831.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 03
    SLWNCDEW    LH       S        Round-Trip  881.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 03
    WLXNCDEW    LH       W        Round-Trip  901.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 
    WLWNCDEW    LH       W        Round-Trip  951.00 (EUR)   E      25/12/16   06/04/17    06 / 12M 
    VLXNCDEW    LH       V        Round-Trip  1051.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    V / 12M  
    VLWNCDEW    LH       V        Round-Trip  1101.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    V / 12M  
    QLXNCDEW    LH       Q        Round-Trip  1201.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    V / 12M  
    QLWNCDEW    LH       Q        Round-Trip  1251.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    V / 12M  
    HLXRCDEW    LH       H        Round-Trip  1501.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 21
    HLWRCDEW    LH       H        Round-Trip  1551.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 21
    ULXRCDEW    LH       U        Round-Trip  1801.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    ULWRCDEW    LH       U        Round-Trip  1851.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    MLXRCDEW    LH       M        Round-Trip  2537.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    MLWRCDEW    LH       M        Round-Trip  2587.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    BLXRCDEW    LH       B        Round-Trip  2737.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    BLWRCDEW    LH       B        Round-Trip  2787.00 (EUR)  E      25/12/16   06/04/17    02 / 12M 
    YFFDEW      LH       Y        Round-Trip  2937.00 (EUR)  E                             -- / 12M 
    Y77OW       LH       Y        One-Way     2991.00 (EUR)  E                                      
    Y77RT       LH       Y        Round-Trip  4417.00 (EUR)  E                             -- / 12M
    Geändert von rotanes (07.01.2017 um 08:14 Uhr)
    pumpuixxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Stichprobe

    20JAN PRG - YYZ
    27JAN YYZ - PRG

    2 LH1393 J8 C8 D8 Z7 P2 Y9 B9 /PRG 2 FRA 1 1045 1155 E0/319
    M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
    LH 470 J8 C8 D8 Z7 P2 G9 E9 /FRA 1 YYZ 1 1325 1610 E0/744 11:25
    N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

    1 LH 471 J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E8 /YYZ 1 FRA 1 1815 0745+1E0/744
    N6 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
    LH1392 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 /FRA 1 PRG 2 0905+1 1010+1E0/319 9:55
    M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

    106 EUR Fare
    336 EUR Taxes (224 YQ)
    ~ 440 Euro

    versus

    2 LH 211 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 /DRS FRA 1 1100 1205 E0/32A
    M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
    LH 470 J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E9 /FRA 1 YYZ 1 1325 1610 E0/744 11:10
    N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

    1 LH 471 J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E9 /YYZ 1 FRA 1 1815 0745+1E0/744
    N6 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
    LH 206 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 /FRA 1 DRS 0925+1 1025+1E0/32A 10:10
    M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

    231 EUR Fare
    400 EUR Taxes (245 YQ)
    ~ 640 EUR

    Aber das ist doch ein "alter" Hut - schau Dir mal die CX Preise nach HKG ex PRG mit
    LX / LH Feeder an.

    Noch eine Anmerkung zu dem von Dir erwähnten LH Repräsentant: Ich kann mir
    überhaupt nicht vorstellen, das der überhaupt "arrogant" schauen können soll.

    Und: HONs aus der Region gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und bemüht, ganz
    unabhängig vom Abflug DRS / LEJ oder PRG...

    Vielleicht einen schlechten Tag erwischt?
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  7. #7
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    Was ist neu daran, dass die LH im Inland die Preise hochhalten möchte und im Ausland mit den Wölfen heult, um Paxe zu generieren? Nur weil es von Dresden nach Prag nicht so weit ist wie nach Oslo?
    Boeing736, Mr. Hard und Langstrecke sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von concordeuser Beitrag anzeigen
    Was ist neu daran, dass die LH im Inland die Preise hochhalten möchte und im Ausland mit den Wölfen heult, um Paxe zu generieren? Nur weil es von Dresden nach Prag nicht so weit ist wie nach Oslo?
    Der andere Aspekt ist, dass die LH natuerlich auch mit "Daytrips" DRS - FRA - DRS rechnet -
    die dann "Yield maessig" in Konkurrenz zum Feeder Pax stehen.
    L_R sagt Danke für diesen Beitrag.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  9. #9
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    Zitat Zitat von concordeuser Beitrag anzeigen
    Was ist neu daran, dass die LH im Inland die Preise hochhalten möchte und im Ausland mit den Wölfen heult, um Paxe zu generieren? Nur weil es von Dresden nach Prag nicht so weit ist wie nach Oslo?
    Das Neue ist, das im konkreten Fall die Differenz gar nicht so groß ist, wie behauptet, sondern der Kunde glaubt es gäbe eine "Sa/Su rule", wo es doch ab Dresden stattdessen ein Mindestaufenthalt von 6 Tagen ist, um die günstigeren Tarife zu erwischen.

    Die tatsächliche Differenz ist ja, wie Fare-IT aufgezeigt hat, nur 200€ und nicht 2000€ (davon allein schon >40€ Abflugsteuer Deutschland).

    Für die konkrete Situation, wenn er wirklich nur < 6 Tage verreisen will, natürlich eine feine Sache mit der Möglichkeit ab Prag.
    Geändert von rotanes (07.01.2017 um 08:52 Uhr)

  10. #10
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    Zitat Zitat von concordeuser Beitrag anzeigen
    Was ist neu daran, dass die LH im Inland die Preise hochhalten möchte und im Ausland mit den Wölfen heult, um Paxe zu generieren? Nur weil es von Dresden nach Prag nicht so weit ist wie nach Oslo?
    Außerdem ist das das Einkommensnivieau in der Tschechischen Republik deutlich niedriger als in Deutschland. Dass die Preise an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst werden ist auch nicht neu. Von Bucharest aus sind die Preise vermutlich noch niedriger.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von blackbeauty
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    Zitat Zitat von marc_m Beitrag anzeigen
    Ich buche seit vielen Jahren schon sehr oft PRG statt DRS - obwohl DRS näher.

    ...

    sorry... LH!=!=!=??? Was soll das? Wird Dresden jetzt mit immer weniger und kleineren Maschinen total ausgetrocknet?
    Irgendwie verstehe ich die Logik des TE nicht ganz: Schon seit vielen Jahren wird von ihm (auch bei kleiner Preisdifferenz und obwohl weiter weg und unbequemer) mehr PRG gebucht und nun wundert man sich, dass DRS mit kleineren Maschinen und evtl. nicht mehr so oft bedient wird. Ich finde das, wenn das mehr Leute tun, eher eine nachvollziehbare Konsequenz als eine erstaunliche Erkenntnis.

    Evtl. wäre es lohneswert gelegentlich den kleinen Aufpreis für DRS gegen die kürzere und bequemere Anfahrt abzuwägen, ab DRS zu buchen und damit den ortansäßigen Flughafen samt Abfertigung und Lounge zu unterstützen. Wann immer ich, wenn es die Verbindung zulaesst, ab NUE fliegen kann, unterstütze ich den lokalen Flughafen, auch wenn es manchmal etwas mehr kostet.
    gomerie, rotanes, matzedd und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
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    Hört sich meiner Meinung nach an das er schon bereit ist eine Differenz zu zahlen, er aber nicht die LH Wohlfahrt sein will.

    Schon mal überlegt die neue KLM verbindung statt LH zu nutzen?

  13. #13
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    Das Thema ist ein "Kernproblem" an nahezu allen kleineren Flughäfen. Da muss nicht unbedingt PRG herhalten.
    Bis vor drei Jahren flog AF die Strecke LEJ-CDG zu Preisen um die 100€. LH lag mit Umsteigen in etwa gleich, allerdings mit langen Umsteigezeiten. AF hat die Strecke aufgegeben. LH nutzt dies heute "schamlos" mit Preisen um die 250€ mit Umsteigeflügen aus. Konsequenz für mich: Ausflug nach Berlin und von dort mit AF für runde 100€ oder einen LCC für ca 60€ in zwei Stunden fliegen. Gleiche Preispolitik trifft auch zu, wenn LEJ als Feeder genutzt wird. Wer in der Gegend vom LEJ wohnt, muss entweder die hohen LH-Preise zahlen oder ausweichen.

    Dort wo keine Mitbewerber sind, bestimmt einer die Preise.
    BBBuddy und unseen_shores sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt

  14. #14
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    Zitat Zitat von Langstrecke Beitrag anzeigen
    LH nutzt dies heute "schamlos" mit Preisen um die 250€ mit Umsteigeflügen aus.
    Habe das gerade mal nachgeschaut. In den 250€ sind 100€ "echte" Steuern und Gebühren drin (ohne YQ). D.h. es verbleiben für LH 75€ pro Strecke (mit 2 Flugsegmenten).

    Würde das jetzt nicht als "schamlos" bezeichnen, wenn man 37,50€ pro Segment kassiert.

    Und beispielsweise 14.2. - 21.2. kostet es nur 220€. Da bleiben dann 30€ pro Segment für LH.
    blackbeauty und alxms sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
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    Zitat Zitat von Langstrecke Beitrag anzeigen
    Dort wo keine Mitbewerber sind, bestimmt einer die Preise.
    und dein Wochenendtrip von Berlin nach Paris mit Easyjet kostet 285€

    SXFORY.jpg
    alxms sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Zitat Zitat von marc_m Beitrag anzeigen
    Der Regionalleiter Herr Stumph (Sohn von Schauspieler Wolfgang Stumph) hat mich vor Jahren ziemlich arrogant bei einem SEN
    Meeting gemustert als ich meinte wir fliegen mehr von PRG... aber irgendwie kann ich DRS wohl total knicken.
    2016 vielleicht 3,4 mal DRS - der Rest PRG.

    Stilfrage?: Namentlich nach Jahren jemanden mit Arroganz in Verbindung bringen..... . Und was hat das Thema mit dem familiären Hintergrund eines Regioleiters zu tun?
    DFW_SEN, maex, rotanes und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
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    Zitat Zitat von rotanes Beitrag anzeigen
    und dein Wochenendtrip von Berlin nach Paris mit Easyjet kostet 285€

    SXFORY.jpg
    Easyjet verlangt 65€ ohne Gepäck zu meinen Terminen im April und im Juni. Will aber zum CGD und nicht zum Orly, deshalb AF die für mich günstigere Abflugzeiten haben.
    AB fliegt "aus anderen Gründen" raus.... die mag ich nicht und das ist völlig wertneutral.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt

  18. #18
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    Zitat Zitat von technikelse Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das das Einkommensnivieau in der Tschechischen Republik deutlich niedriger als in Deutschland. Dass die Preise an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst werden ist auch nicht neu. Von Bucharest aus sind die Preise vermutlich noch niedriger.
    Sicherlich hat unterschiedliche Preisgestaltung auch etwas mit unterschiedlichen Preisniveaus in unterschiedlichen Ländern zu tun, aber sicherlich nicht mehr im dem großen Umfang wie früher 1980er und 1990er als es sich lohnte, Tickets in Griechenland Portugal oder Polen zu kaufen.

    Heute in Europa m E eine weitgehend zu vernachlässigende Größe.

    Mein Eindruck ist es, dass in vielen europäischen Ländern etwa im Baltikum oder in den Ländern Ex-Jugoslawiens für westliche "Produkte" in etwa weitgehend westliche Preise zu zahlen sind. Die Ausnahmen sind mir bewusst. Bei manchmal nur 700 oder 800 Euro Durchschnittseinkommen wie in BEG
    Geändert von concordeuser (07.01.2017 um 13:58 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
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    Zitat Zitat von technikelse Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das das Einkommensnivieau in der Tschechischen Republik deutlich niedriger als in Deutschland. Dass die Preise an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst werden ist auch nicht neu. Von Bucharest aus sind die Preise vermutlich noch niedriger.
    Seit 7 Jahren Vergleiche ich die Preise von Emirates zwischen Deutschland und Prag. Das da die Preise dem Einkommensniveau angepasst sind, kann ich aber in keinster weise feststellen. Mal ist Deutschland und das andere mal Prag billiger. Das hat ja auch mit der Konkurrenz zu tun, da es ab PRG weit weniger Direktflüge gibt und man eh fast immer Umsteigen muß.
    2016 HKG-DXB-MUC-PRG-WAW-NRT-HND-AKJ-CTS-NGO-KIX-FRA-TPE-KUL-UPG-DPS-LBJ-RGN
    2017 MGZ-RGN-DXB-MUC-BKK-PRG-NRT-HND-KIX-ITM-KOJ-KUM-KMI-INC-CGO-LYA-CTU-KWE-DYG-CAN

  20. #20
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    Zitat Zitat von koelntom Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt die neue KLM verbindung statt LH zu nutzen?
    Etwas riskant/zeitlich nicht immer vorteilhaft, bei nur einer Rotation am Tag. Sicherlich mag es Verbindungen geben, die damit sinnvoll gehen (bspw. alles was am frühen Nachmittag ab AMS geht und inbound früh morgens ankommt), alles lässt sich damit aber auch nicht unbedingt sinnvoll erschlagen. Alternativ gibt es auch noch SU mit SVO, AB via DUS oder im LH Konzern noch LX via ZRH, wobei es fraglich ist, da andere Tarife zu bekommen. SU mit nur einer Verbindung am Tag ist da aber auch analog KLM zu sehen.

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