Sitzplatzreservierung mehrere Versionen?

ANZEIGE

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
ANZEIGE
Guten Abend!

Ich bin nach längerem Mitlesen neu hier registriert und komme gleich mal mit einer Frage bzgl. Sitzplatzreservierungen auf euch zu ...

Mein Arbeitgeber hat mir einen Flug LH FRA/MEX in Economy (U) für Sonntag gebucht. Soweit so gut.

Ein 1. Anruf bei LH indem ich die Möglichkeit eines Cash-Upgrades erfragte ergab dass dies nicht möglich sei weil die Maschine "sehr voll" sei. Ok.

Ich bekam die Mail von LH, mit einem Platz der mir nicht gefiel. Also umsetzen. Online war dies leider nicht möglich da meine Sitzplatzreservierung "offline" vorgenommen wurde? Wie denn das? Nagut.

Der 2. Anruf galt einem Sitzplatzwechsel. Ich würde gerne von einem Mittelplatz auf einen Platz am Gang wechseln. Laut Sitzplanbelegung auf der Lufthansa Homepage war nur noch 1 Platz verfügbar der diesem Wunsch entspricht. Die Dame am Telefon fragte mich wo ich gerne sitzen würde, vorne, hinten, in der Mitte der Boeing...? Wie jetzt? Laut Sitzplan war das ja alles nicht mehr frei bis auf einzelne Plätze da und dort? :confused:

Es wurde mir ein Platz auf 18D angeboten, den ich angenommen habe (richtige Entscheidung???).
Dieser Platz war lt. Sitzplan aber vorher schon belegt? Im Gegensatz dazu zeigt es mir auf dem iPhone in der LH-App an es gäbe noch unzählige freie Plätze. Wie können diese Ansichten so unterschiedlich sein? Welche ist die Richtige? Sieht die Dame wieder etwas anderes als ich in der App und auf der Homepage?? :eyeb: Ohne diesen Anruf hätte ich diesen Platz definitiv nicht bekommen.

Weiß jemand wie das sein kann? Und wie ist generell die beste Vorgehensweise?

Grüße
derLandmann
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
18D ist (war) geblockt.

Vermutlich (erste Reihe) für Infants.

Warum da die übrigen Plätze auch alle geblockt, aber nicht belegt sind, weiß ich auch nicht. Die PE ist in der Tat laut expertflyer ausgebucht.
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
Danke für deine schnelle Info!

Ok - geblockte Plätze werden als besetzt angezeigt. Ist im Browser auch so, in der App Ansicht jedoch sind nach wie vor mindestens 30-40 Plätze frei und so viele können doch nicht geblockt sein? Und ich müsste ja eigentlich den Sitz online ändern können..
Um geblockte Sitze aktivieren zu können muss ich da also jedes Mal anrufen...?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Keine Ahnung, warum da soviel geblockt ist (Gruppen?, SEN?,..??)

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Seat Map Search:
Departing FRA on 15/01/17 for MEX
Flying LH flight 498 in Premium Economy, Economy

        A   B   C       D   E   F   G       H   J   K   
16  W   -   X   X                           -   X   X   W   
18  W   X   X   X       -   X   X   X       X   X   X   W   
19  W   X   X   X       X   X   X   X       X   X   X   W   
20  W   X   X   X       X   X   X   X       X   X   X   W   
27      -   -   -       -   -   -   -       -   -   -       
28      -   -   -       -   X   X   -       -   X   -       
29      -   -   -       -   X   X   X       -   X   -       
30      -   X   -       -   X   X   -       -   X   -       
31      -   X   -       -   -   -   -       -   -   X       
32      -   X   -       -   X   X   -       -   X   -       
33      X   X   -                           -   X   -       
34      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
35      X   +   X       X   X   X   X       X   X   X       
36      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
37      X   +   X       X   X   +   X       X   +   X       
38      X   +   X       X   +   X   X       X   +   X       
39      -   X   -       -   X   X   X       -   -   -       
40      -   +   -       X   X   +   X       X   +   X       
41      X   +   -       X   X   X   X       X   X   X       
42      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
43      X   +   X       X   +   X   -       X   +   X       
44      X   +   X       -   X   +   X       X   +   X       
45          -   -       X   X   X   X       X   -           
46          -   -       -   +   X   X       X   -           
47          X   X       X   X   +   X       X   X           
48                      X   X   X   X                       
49                      X   +   X   X                       
        A   B   C       D   E   F   G       H   J   K   




Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        

Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U
 
  • Like
Reaktionen: derLandmann

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
Herzlichen Dank rotanes für diesen Screen - sehr interessant!
Das Gleiche sieht wohl die Dame im Callcenter auch?

Wenn man das Chart so sieht.. der Flieger ist ja weit entfernt von "voll gebucht"? Die Seatmap würde der im App angezeigten in etwa entsprechen.
Nach einigem Lesen hier kann ich wohl behaupten das so viele geblockte Sitze nicht normal sind? Vielleicht habe ich ja endlich mal Glück und die Sitze wurden für den Heimflug mexikanischer Models geblockt :D

Die Frage nach der besten Vorgehensweise wäre da noch offen.. :)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ist das nicht die Masche der Airlines vor dem Check-In ... um den Kunden dazu zu bringen vorab kostenpflichtig seinen Sitzplatz zu sichern.
Beim OLCI wird dann nur eine sehr begrenzte Anzahl Alternativ Sitze angeboten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Eine Spekulation wäre, dass diese Sitze im Hintergrund schon den ganzen Leuten ohne feste Sitzplatzreservierung zugeteilt wurden??? Ist ja nicht mehr lange hin, bis zur Checkin-Öffnung.

Aber eben noch nicht fest, sondern vom Callcenter noch änderbar???
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
ist das nicht die Masche der Airlines vor dem Check-In ... um den Kunden dazu zu bringen vorab kostenpflichtig seinen Sitzplatz zu sichern.
Beim OLCI wird dann nur eine sehr begrenzte Anzahl Alternativ Sitze angeboten.

Naja die Sitzplatzreservierung war für Kurzstrecke wie auch Langstrecke gratis!?

Eine Spekulation wäre, dass diese Sitze im Hintergrund schon den ganzen Leuten ohne feste Sitzplatzreservierung zugeteilt wurden??? Ist ja nicht mehr lange hin, bis zur Checkin-Öffnung.

Aber eben noch nicht fest, sondern vom Callcenter noch änderbar???

Das könnte natürlich sein. Wäre natürlich toll wenn das Buchungssystem diese dann nicht als besetzt sondern als noch frei anwählbar freigeben würde wenn es nur ein "Platzhalter" ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber die allermeisten Billigtouristen werden keine Sitzplatzreservierung inkludiert haben und deswegen meine Spekulation, dass diese Sitze entsprechend denen schon zugeteilt wurden.

OT: Allzuviele Arbeitgeber mit Standorten in Linz und Monterrey gibt es ja nicht...
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
Am Freitag gehts endlich nach Hause...

Rotanes hat mir eine geniales Sitzplatzchart rausgehauen... könnte das auch jemand für den Rückflug organisieren? Flug wäre LH499 von MEX nach FRA.
Die Maschine scheint hinten relativ leer zu sein, weshalb ich mir den Platz 46C in der letzten Reihe gebucht habe in der Hoffnung es würde der neben mir frei bleiben. Jetzt zeigt es mir aber in der Sitzplanübersicht auf 46B eine Besetzung an... könnte man in Erfahrung bringen ob der nur geblockt ist oder sich tatsächlich jemand erdreistet hat sich neben mich zu setzen? :D Würde sonst eventuell auf 27C umplanen, ausser es gibt noch eine bessere Empfehlung..?

Herzlichen Dank

derLandmann
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Am Freitag gehts endlich nach Hause...

Rotanes hat mir eine geniales Sitzplatzchart rausgehauen... könnte das auch jemand für den Rückflug organisieren? Flug wäre LH499 von MEX nach FRA.
Die Maschine scheint hinten relativ leer zu sein, weshalb ich mir den Platz 46C in der letzten Reihe gebucht habe in der Hoffnung es würde der neben mir frei bleiben. Jetzt zeigt es mir aber in der Sitzplanübersicht auf 46B eine Besetzung an... könnte man in Erfahrung bringen ob der nur geblockt ist oder sich tatsächlich jemand erdreistet hat sich neben mich zu setzen? :D Würde sonst eventuell auf 27C umplanen, ausser es gibt noch eine bessere Empfehlung..?

Herzlichen Dank

derLandmann

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Seat Map Search:
Departing MEX on 03/02/17 for FRA
Flying LH flight 499 in Economy


        A   B   C       D   E   F   G       H   J   K   
16  W   -   X   -                           -   X   -   W   
18  W   X   X   X       X   X   X   X       X   X   X   W   
19  W   X   X   X       X   X   X   X       X   X   X   W   
20  W   X   X   X       X   X   X   X       X   X   X   W   
27      -   -   #       -   -   -   -       -   -   -       
28      -   -   -       -   +   +   -       -   -   -       
29      -   +   -       -   +   +   -       -   +   -       
30      -   +   -       -   +   +   -       -   +   -       
31      -   +   -       -   +   +   -       -   -   -       
32      +   +   -       -   +   +   +       -   +   -       
33      -   +   -                           -   +   -       
34      -   X   X       -   X   X   X       -   -   -       
35      X   X   X       X   X   X   X       -   X   X       
36      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
37      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
38      X   X   X       X   X   X   X       X   X   X       
39      +   +   -       -   +   +   -       -   -   -       
40      +   +   -       -   +   +   -       -   +   +       
41      +   +   -       -   +   +   +       -   +   +       
42      -   +   -       -   -   +   -       -   +   -       
43      -   +   +       -   +   +   -       -   +   +       
44      +   +   +       +   +   +   +       -   +   -       
45          -   +       +   +   +   +       -   -           
46          -   -       +   +   +   H       +   -           
47          +   -       +   +   +   H       -   -           
48                      +   +   +   +                       
49                      +   +   +   +                       
        A   B   C       D   E   F   G       H   J   K   








Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        


Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
ANZEIGE
300x250
Herzlichen Dank!

Na toll.. dann suchen wir uns doch mal nen neuen Platz :D

Gibts noch ne gute Alternative für etwas Komfort außer den Sitz in Reihe 27? Bzw ist die Y+ wie beim Hinflug schon voll..?
 
Zuletzt bearbeitet: