Merger LH/Etihad?

ANZEIGE

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
230
265
GRU/MUC
ANZEIGE
der heutige mergermarket berichtet (unter Berufung auf den italienischen Il messaggero) von angeblichen top secret Fusionsverhandlungen zwischen LH und Etihad während der letzten Wochen. Grade: rumored
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Bringen die vielleicht etwas durcheinander.

LH übernimmt Flugzeuge/Strecken von Air Berlin, die zu Etihad gehört.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ein Merger erscheint mir unwahrscheinlich, aber ein Einstieg von Etihad (wie Qatar bei IAG/BA) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Normalerweise ist Mergermarket ganz gut informiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Übernahme von AB-Strecken verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied

Danke.

Vielleicht wird es jetzt konkreter?
Ich nutze Mergermarket schon seit Jahren und wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine alte Geschichte aufwärmen... Ich fände ein Einstieg gut... Funktioniert bei IAG auch nicht schlecht...
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das Wachstum im arabischen Markt mit Langstreckenflügen ist einigermaßen limitiert und schon sehr ausgereizt. Eine Fusion halte ich daher für nicht vollständig abwegig. Die Lufthansa könnte sich den Tarif- und Gewerkschaftszwängen entledigen und Etihad in Europa wachsen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Rechtlich betrachtet, wenn man eine EU-Airline bleiben will, soweit klar. Und wieviel ist überhaupt im Angebot? Braucht LH einen bestimmten Betrag, zum Flugzeuge kaufen, Alt-Pensionen bezahlen oder so? Hier könnte durchaus die VC mit ihren Interessen ins Spiel kommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Rechtlich betrachtet, wenn man eine EU-Airline bleiben will, soweit klar. Und wieviel ist überhaupt im Angebot? Braucht LH einen bestimmten Betrag, zum Flugzeuge kaufen, Alt-Pensionen bezahlen oder so? Hier könnte durchaus die VC mit ihren Interessen ins Spiel kommen.

Ist halt die Frage, ob wir von bestehenden Aktien oder von einer Kapitalerhöhung reden. Bei letzterer müßte man mal nachschauen, was LH aktuell an genehmigtem Kapital hat.

Übrigens korrigiere ich meine obige Aussage von 49% auf 29,99%, denn die 30%-Problematik von AB gälte natürlich bei LH ganz genauso.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464

Nun, offensichtlich kennen die italienischen Schreiberlinge das deutsche Übernahmerecht nicht. "30% minus 1" wäre ja noch denkbar, 40% sicher nicht.
Im Übrigen bezweifle ich, daß LH über genehmigtes Kapital in dieser Höhe verfügt (habe das aber nicht überprüft), und würde viel eher vermuten, daß EY - sofern überhaupt - erst einmal mit einer kleineren Beteiligung, also 5% bis 10%, beginnen würde.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Nun, offensichtlich kennen die italienischen Schreiberlinge das deutsche Übernahmerecht nicht. "30% minus 1" wäre ja noch denkbar, 40% sicher nicht.
Im Übrigen bezweifle ich, daß LH über genehmigtes Kapital in dieser Höhe verfügt (habe das aber nicht überprüft), und würde viel eher vermuten, daß EY - sofern überhaupt - erst einmal mit einer kleineren Beteiligung, also 5% bis 10%, beginnen würde.

Genau: Aus dem Aero.de Artikel

Kapitalanteile von Investoren aus Drittstaaten an Airlines mit EU-Sitz dürfen 49 Prozent nicht überschreiten. Lufthansa dokumentiert ihre Aktionärsstruktur monatlich und meldete zuletzt, dass 68,6 Prozent ihrer Aktien in deutscher Hand sind. US-Investoren stellen mit 13,4 Prozent die größe Anlegerseite außerhalb der EU.

Also 40% sind nicht realistisch, 30% schon knapp.

Gefühlt schätze ich eine realistische Beteiligung eher auf 20-25% (sagen wir 25% +1 Aktie=) um mitreden zu können.


Flyglobal

Edit: nach dem obigen Kommentar dann eher 20% oder darunter.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Steht doch Alles schon in dem SPIEGEL-Artikel von vor 4 Wochen: "... (Etihad) ... zusätzlich noch Geld zahlen, um auf eine Beteiligung von mindestens zehn Prozent an der Lufthansa zu kommen"

Warum wird das jetzt nochmal wieder hochgekocht? Haben die Spekulanten alle da schon Weihnachtsurlaub gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
300x250
:Wunderbar. Dann fliegt Lufthansa wieder Abu Dhabi an, ich komme mit meiner EY Platinum Karte ins First Class Terminal und die Spa-Anwendungen werden dort auch endlich kostenlos, so wie man das von Etihad gewohnt ist... :LOL: