Einheitliche Buchungsseiten in der LH-Group

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
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Die LH will ab 2018 die Websites von LH, LX, AUA etc. vereinheitlichen um Konzernübergreifend einen einheitlichen Standard anbieten zu können.
Die Buchung soll bei allen Konzernairlines gleich ablaufen und sich nur noch optisch durch die Farbgebung unterscheiden. Weiterhin werden Upgrademöglichkeiten direkt während der Buchung angezeigt.

Den Anfang macht Swiss im ersten Quartal 2018, die anderen folgen sukzessive.

Einheitliche Buchungsseiten: Lufthansa bringt Airlines online auf Linie | aeroTELEGRAPH

Wenn das gut gemacht wird kann das durchaus ein Fortschritt sein und ergibt meiner Meinung nach Sinn.

Falls das Thema hier falsch ist schon diskutiert wird bitte verschieben.
 
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31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Ok, das einfache zuerst und das ist die einheitliche Farbgebung. Und dann?
.... und in welcher Sprache?
Ist der Januar dann der Jänner oder wie?
Ist dann der CFR angegeben oder der Euro?
Warum wird Nägel mit Köpfen gemacht und ein Aufwasch; ist doch eh alles ein Topf.
Insgesamt wieder mal typisch LH.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Finde es zwar gut, dass man endlich diesen wichtigen Schritt macht. Was bringen komplett unterschiedliche Buchungssystem in einer Gruppe von Airlines?
Wenn man dann in Zukunft innerhalb der LH Group sinnvoll buchen kann, was Mixed-Class (bei LH schwierig) oder Buchungsklassen wählen angeht, dann freue ich mich.

Ich bleibe mal gespannt [emoji846]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
Wenn man dann endlich mal LX und OS kombinieren kann, ohne derartiges - unsinnigerweise - über die LH-Webpage auf LH-Ticket zu buchen, durchaus ein Fortschritt.

Nur bei der LH-IT bin ich auch skeptisch, was da am Ende rauskommt und ob das wirklich eine Verbesserung wird / mehr Möglichkeiten (Airline-Kombinationen, Klassenmix etc.) bietet oder am Ende nur noch mehr Bugs...
 
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B

Boeing736

Guest
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Finde es zwar gut, dass man endlich diesen wichtigen Schritt macht. Was bringen komplett unterschiedliche Buchungssystem in einer Gruppe von Airlines?
[emoji846]

Wie meinst du das? Bei airline.com geht es doch darum ein einheitliches Buchungssystem zu haben, das aber mitunter für den Endkunden noch etwas anders aussieht.

So viel hier auch über die Lufthansa IT geschimpft wird. Nicht alle Probleme sind hausgemacht. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt sieht man dass viele technische Einschränkungen nicht bei den Airlines liegen sondern durch die extremen Anforderungen an die Kompatibilität von Systemen geknüpft sind.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Sorry, kam vielleicht missverständlich herüber. Bisher machen die unterschiedlichen Systeme in meinen Augen wenig Sinn, daher ist es schon eine Verbesserung, wenn man das einheitlich abbilden will.
Die technischen Probleme dahinter zum Thema Tarife, Kombinierbarkeit, ... der doch immer noch unterschiedlichen Airlines werden nicht so einfach sein. Daher Hut ab, wenn man bei der Datumswahl schon eine Preisübersicht für jeden Tag der gesamten LH Group sehen wird.
 

blackbeauty

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03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So viel hier auch über die Lufthansa IT geschimpft wird. Nicht alle Probleme sind hausgemacht. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt sieht man dass viele technische Einschränkungen nicht bei den Airlines liegen sondern durch die extremen Anforderungen an die Kompatibilität von Systemen geknüpft sind.

Hier wird immer über die LH IT geschimpft, aber oft vergessen, dass ein großer Teil der IT für die LH outgesourced ist, die LH macht das nicht selbst.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Hier wird immer über die LH IT geschimpft, aber oft vergessen, dass ein großer Teil der IT für die LH outgesourced ist, die LH macht das nicht selbst.

Was aber doch letztlich wahrscheinlcih heisst, dass man entweder die falschen Firmen auswaehlt, die Auftraege nicht ordentlich spezifiziert oder die Ausfuehrung nicht gut genug ueberwacht (oder eine Mischung aus diesen Elementen). Und ohne Ahnung zu haben, wie das bei LH laeuft, wuerde ich doch mal stark vermuten, dass die LH-eigene IT dabei involviert ist?
 

Magellan

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17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ok, das einfache zuerst und das ist die einheitliche Farbgebung. Und dann?
.... und in welcher Sprache?
Ist der Januar dann der Jänner oder wie?
Ist dann der CFR angegeben oder der Euro?
Warum wird Nägel mit Köpfen gemacht und ein Aufwasch; ist doch eh alles ein Topf.
Insgesamt wieder mal typisch LH.

CHF gibt es ab 2018 nicht mehr, gleichzeitig führt die Schweiz den Euro ein(y)
 
B

Boeing736

Guest
Was aber doch letztlich wahrscheinlcih heisst, dass man entweder die falschen Firmen auswaehlt, die Auftraege nicht ordentlich spezifiziert oder die Ausfuehrung nicht gut genug ueberwacht (oder eine Mischung aus diesen Elementen). Und ohne Ahnung zu haben, wie das bei LH laeuft, wuerde ich doch mal stark vermuten, dass die LH-eigene IT dabei involviert ist?

In den meisten Fällen gibt es keine Wahl des Anbieters da es sich um Monopolisten handelt. Und selbst wenn man Anbieter wählen kann, dadurch dass alle System miteinander kommunizieren können müssen ist es für diese oftmals unmöglich ideale Lösungen zu bauen. Natürlich ist die eigene IT involviert, aber auch für die ist der Handlungsspielraum begrenzt wenn es z.B. darum geht ein Webcheckin-System zu bauen dass zu allen möglichen Systemen funktionierende Schnittstellen besitzt.
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was aber doch letztlich wahrscheinlcih heisst, dass man entweder die falschen Firmen auswaehlt, die Auftraege nicht ordentlich spezifiziert oder die Ausfuehrung nicht gut genug ueberwacht (oder eine Mischung aus diesen Elementen).

Das kann man der LH natürlich vorwerfen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, welchen Leistungsumfang man vertraglich festlegt und wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen. ;)
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wenn das gut gemacht wird kann das durchaus
ein Fortschritt sein und ergibt meiner Meinung nach Sinn.

Aus welcher Perspektive schreibst Du?

- Reisender (der die Kosten selbst trägt)
- Reisender (bei dem ein Dritter die Kosten trägt)
- Anleger / Investor (Dir gehören Aktien)
- Angestellter der Lufthansa (Group)
- Mitbewerber im relevanten Markt

....

Aus Sicht des Kunden kann dieser angekündigte Schritt imho nur bedeuten:
Der Kunde wird transparenter für den Konzern / Gruppe - und damit
wird die LH (wie jedes Unternehmen) etwas anfangen, was mehr Geld in die
Kasse bringt. Und dieses "Mehr" wird nicht von irgendwem bezahlt werden, sondern
vom Kunden.
 
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ek046

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29.05.2013
3.218
702
In den meisten Fällen gibt es keine Wahl des Anbieters da es sich um Monopolisten handelt. Und selbst wenn man Anbieter wählen kann, dadurch dass alle System miteinander kommunizieren können müssen ist es für diese oftmals unmöglich ideale Lösungen zu bauen. Natürlich ist die eigene IT involviert, aber auch für die ist der Handlungsspielraum begrenzt wenn es z.B. darum geht ein Webcheckin-System zu bauen dass zu allen möglichen Systemen funktionierende Schnittstellen besitzt.

Man kann das Kind mit IBM und AMADEUS auch beim Namen nennen ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
Aus Sicht des Kunden kann dieser angekündigte Schritt imho nur bedeuten:
Der Kunde wird transparenter für den Konzern / Gruppe - und damit
wird die LH (wie jedes Unternehmen) etwas anfangen, was mehr Geld in die
Kasse bringt. Und dieses "Mehr" wird nicht von irgendwem bezahlt werden, sondern
vom Kunden.

Wenn dadurch Flüge besser kombinierbar sind, Dinge wie Sitzplatzreservierung und sonstige zubuchbare Leistungen besser funktionieren etc., kann das durchaus auch für den Kunden Vorteile bringen.

Und selbst wenn das eine reine Sparmaßnahme ist (gemeinsame Website/IT statt 3 verschiedenen): Besser an solchen Dingen sparen, wo sich für den Kunden nicht großartig was ändert, als anderswo zu Lasten der Kunden.

Insofern sehe ich das von der Grundidee nicht so negativ – sofern die neuen Websites denn vernünftig funktionieren und mindestens die gleichen Möglichkeiten bieten (und nicht etwa bisherige Möglichkeiten wegfallen…).
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
... sofern die neuen Websites denn vernünftig funktionieren und mindestens die gleichen Möglichkeiten bieten (und nicht etwa bisherige Möglichkeiten wegfallen…).

Ich befürchte aber z.B. dass Mixed-Class-Buchungen stark eingeschränkt werden.
So wie es derzeit bei LX geht mit freier Auswahl bei Hinflug und Rückflug jeweils mit Y, C, F wird es dann entweder nicht mehr geben oder auch bei LH, OS, SN. Leider sehe ich es oft, dass man bei LH je nach Strecke und Auslastung eben nur Y oder C in der Buchungsmatrix bekommt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Aus welcher Perspektive schreibst Du?

- Reisender (der die Kosten selbst trägt)
- Reisender (bei dem ein Dritter die Kosten trägt)
- Anleger / Investor (Dir gehören Aktien)
- Angestellter der Lufthansa (Group)
- Mitbewerber im relevanten Markt

....

Aus Sicht des Kunden kann dieser angekündigte Schritt imho nur bedeuten:
Der Kunde wird transparenter für den Konzern / Gruppe - und damit
wird die LH (wie jedes Unternehmen) etwas anfangen, was mehr Geld in die
Kasse bringt. Und dieses "Mehr" wird nicht von irgendwem bezahlt werden, sondern
vom Kunden.

Ich schreibe das in erster Linie als Pax der überwiegend privat unterwegs ist. Ich habe nicht das Problem etwas mehr zu bezahlen, wenn es denn ordentlich funktionieren würde. Und wenn LH dadurch ein paar Cent mehr verdient, ist das auch ok. Schließlich brauchen wir zumindest eine große Airline in Deutschland die nicht chronisch pleite ist.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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1.472
BER
Die derzeitige LH-Buchungsseite sorgt aufgrund ihrer extrem schlechten Programmierung für einen erheblichen jährlichen Umsatzverlust. Ich schätze ihn konservativ auf 100 Mio. EUR. Dokumentierte Fehler werden durch neue Fehler ersetzt - neulich konnte ich lufthansa.com nicht aufrufen, danach konnte ich kein Abflugdatum eingeben, dann fand er den Abflugort nicht usw. Nur unfähige dumme faule, von Carsten Spohr beaufsichtigte Trottel lassen so etwas zu, unabhängig davon, wer hier die Fehler in das System reinprogrammiert.

Bereits jetzt zeigt die Buchungsseite nicht das ganze LH-Group-Angebot an; auch Affiliates kann man in vielen Fällen nicht hinzubuchen. Wenn dieses Verhalten auf die ganze Gruppe ausgedehnt wird, dann sind es halt 400 Mio. EUR Umsatzverlust. Na und? Dem Spohr ist es scheinbar egal, und Fluggesellschaften gibt es genug.

Dass es BESSER wird, kann ich mir bei dem extremen und unvergleichlich traurigen Chaos (auch miles-and-more ist ja ein mehrfaches Trauerspiel) nicht vorstellen - aber schön wär's doch.
 
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F

feb

Guest
Ok, das einfache zuerst und das ist die einheitliche Farbgebung.

Hmm. Gerade die Farbgebung sollte doch differieren. Zu schnell gelesen?

Und dann? .... und in welcher Sprache?

Ich tippe auf deutsche und englische Sprache. Französisch und Italienisch.... unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Rätoromanisch, Nordfriesisch, Serbo- Kroatisch.... nein.

Ist der Januar dann der Jänner oder wie?

Alle Österreicher, die ich kenne (es sind nicht wenige) wissen, dass Januar für den ersten Monat im Kalenderjahr steht. Die jetzige Buchungsseite von OS bezeichnet diesen Monat übrigens als ..... Januar:D

Ist dann der CFR angegeben oder der Euro?

Du meinst vielleicht CHF? CFR sind mir unbekannt, sorry vielmals.

Warum wird Nägel mit Köpfen gemacht und ein Aufwasch; ist doch eh alles ein Topf.
Insgesamt wieder mal typisch LH.

Warte doch bitte einfach ab. Die LH hat die Chance es gut zu machen oder zu verk*cken. Let's see.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn LH das umsetzt bin ich weg. Viel lieber als einheitliche Buchungsseiten habe ich x verschiedene Systeme, wo ich mir x Zugangsdaten merken muss und wo alles anders ist. Da kann ich dann gleich zu BA, AA oder EY gehen.

Sollten einheitliche Buchungssysteme kommen, fordere ich zuerst 77 x 125 Meilen Entschädigung und fliege dann nur mehr AF!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
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300x250
Also ich gehöre nun wirklich nicht zu den LH-Bashern, und die Grundidee der Zusammenlegung finde ich auch gut.

Nur die LH-Website bzw. die IT der gesamten LH-Group sind so voll an Bugs und Unzulänglichkeiten (einen relativ großen Teil meiner Flüge kann ich dort gar nicht buchen, bei online gebuchten Flügen muss ich hinterher nochmal anrufen, weil die Bestellung des Sondermenüs o.ä. online nicht geht, von Umbuchungen ganz zu schweigen...), dass ich bei Änderungen einfach misstrauisch bin, ob das am Ende funktioniert.