Durchsagen im Flieger

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
ANZEIGE
Heute morgen auf LH2003 von DUS nach MUC gewesen. Flieger hatte fast 1.5 Stunden Verspätung. Jaja, der Winter kam wieder sehr überraschend.

Kurz vor MUC dann die Durchsage welche Anschlussflieger nicht mehr erreicht werden. Mein Flug nach BRQ wurde *nicht* aufgerufen.

In MUC dann angekommen musste ich feststellen, dass der Flieger nach Brünn seit 5 Minuten weg ist.

Jetzt frage ich mich doch, warum nicht schon im Flieger gesagt wurde, dass ich diesen Flug nicht mehr bekomme. Diverse andere LH Flüge wurden schließlich auch aufgerufen. Flug war Codeshare mit bmi regional. Kann es daran liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
...oder der/die Purser/in konnte beim Vorlesen der Liste mit dem seltenen 3-Letter-Code einfach nichts anfangen und hat ihn deshalb ausgelassen...
 
  • Like
Reaktionen: alxms und kingair9

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Vermutlich wollten Sie in erster Linie Paxe informieren, die spätere Flugmöglichkeiten haben, damit diese nicht "rumtrödeln", sondern sich zum LH Schalter begeben wegen Umbuchung.
Nach Brünn gibts nur den einen Flug am Tag, da "eilt" es nicht so mit der Umbuchung ;)
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
eher die Frage, ob es auf einem durchgehenden Ticket war? Oder ob es für Code Shares solche infos überhaupt an den Flieger gibt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt frage ich mich doch, warum nicht schon im Flieger gesagt wurde, dass ich diesen Flug nicht mehr bekomme. Diverse andere LH Flüge wurden schließlich auch aufgerufen. Flug war Codeshare mit bmi regional. Kann es daran liegen?

Die Kabinencrew kann nur das vorlesen, was sie per ACARS gesendet bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort Codeshares trotz LH-Flugnummer nicht mit auf der Liste stehen.

Ich habe das in den letzten Jahren mit Homebase FRA sehr oft erlebt, dass Passagiere zB mit LH-Nummer op by United oder Singapore die Crew fragten, was denn mit ihrem Flug sei, den hätte man nicht erwähnt.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Die Kabinencrew kann nur das vorlesen, was sie per ACARS gesendet bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort Codeshares trotz LH-Flugnummer nicht mit auf der Liste stehen.

Ich habe das in den letzten Jahren mit Homebase FRA sehr oft erlebt, dass Passagiere zB mit LH-Nummer op by United oder Singapore die Crew fragten, was denn mit ihrem Flug sei, den hätte man nicht erwähnt.
Ja, ich denke auch, dass das an dem Codeshare gelegen hat und der Flug deshalb nicht auf der Liste war.

Hatte sowas bisher noch nicht und wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Danke.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Ich hatte auch schon Codeshares bei der Durchsage in FRA (SQ, SAS, UA) - möglicherweise ist das Airport/Crewabhängig.
Vielleicht war in Deinem Fall zum Zeitpunkt der Durchsage auch unklar ob du den Flug noch bekommst.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Verstehe nur das Problem nicht - was hätte denn die Durchsage geändert?
Wäre die Durchsage am Gate vorm Boarding in DUS gemacht worden und man hätte mich vergessen, wäre ich auch sauer, da ich sonst in DUS geblieben wäre, aber kurz vor MUC?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Gar nicht. Bleibe bis morgen in MUC und bin dann auf dem 10:50 Flug nach BRQ.

Alternative wäre über VIE und dann mittels Bus weiter nach BRQ, wäre dann aber den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Brno sind gut 2h mit dem Zug ab Praha oder Wien. Da hätte es sicher auch Varianten ohne Bus gegeben.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Verstehe nur das Problem nicht - was hätte denn die Durchsage geändert?
Wäre die Durchsage am Gate vorm Boarding in DUS gemacht worden und man hätte mich vergessen, wäre ich auch sauer, da ich sonst in DUS geblieben wäre, aber kurz vor MUC?
Die Frage war, warum einige Flüge angesagt wurden und andere nicht.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Vermutlich lag es einfach am Zeitpunkt, zu dem die Liste ankam (vermutlich im Anflug). Da kann sich bis zur Ankunft an der Position noch viel tun, worüber die Crew am Boden nicht mehr informiert wird.
Codeshares stehen auch auf der Liste.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Die Frage war, warum einige Flüge angesagt wurden und andere nicht.

Danke, jetzt verstehe ich das Problem.
Gut, dass das hier endlich mal diskutiert wird.
Hätten die den Flug vom TO kurz vor MUC durchgesagt, wäre er sicher noch in der Luft umgekehrt.
So hat er am Flughafen München unerhörter Weise ca. 5 Min. verloren, durch den Weg zur Anzeigetafel.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Danke, jetzt verstehe ich das Problem.
Gut, dass das hier endlich mal diskutiert wird.
Hätten die den Flug vom TO kurz vor MUC durchgesagt, wäre er sicher noch in der Luft umgekehrt.
So hat er am Flughafen München unerhörter Weise ca. 5 Min. verloren, durch den Weg zur Anzeigetafel.
Du hast den Grund meiner Frage leider nicht verstanden. Macht aber nix.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.247
3.068
ANZEIGE
300x250
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Codeshare zu tun hat. Bei meinem stark verspäteten SAS-Flug wurden sämtliche skandinavischen Endziele durchgegeben. Keine Angaben für Flüge auf den "Kontinent". Zwei SAS-Flüge, ein Ticket. Ich tat es als "skandinavischen Lokalpatriotismus" ab. :p

Vielleicht kommt es darauf an, wieviele Umsteigepaxe es für Destination A hat? Oder am Boden sind sie mit der Arbeit nicht nachgekommen?
 
  • Like
Reaktionen: tnbt