Umbuchung LH FRA-ICN auf FRA-HND-GMP

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Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
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Ich wollte gerade meinen Hinflug Flug FRA-ICN (Buchungsklasse N - Umbuchbar gegen 190EUR) auf FRA-HND (18h Stop) - GMP umbuchen. Wurde telefonisch abgelehnt mit der Begründung, die Destination dürfe nicht geändert werden. Ist das wirklich wahr, bei 2 Flughäfen an der gleichen Destination. (SEL)
Das heisst, man kann auch nicht von einem Flug nach JFK auf EWR umbuchen, wenn der Tarif keine Änderung der Destination erlaubt?
Was sind hier eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH*GOLD

Neues Mitglied
22.11.2014
8
0
Eine exakte Antwort ist nur bei Angabe der genauen Flug- und auch Buchungstermine und gebuchten Streckenführung möglich.

Ich habe einfach einmal willkürliche Termine bei Expertflyer eingegeben und erhalte vier offizielle Tarife mit unterschiedlicher Ticketgültigkeit, Vorausbuchungsfrist, ...

NNCPEU für 379 € + Gebühren, Steuern und 190 € Umbuchungsgebühr, nicht stornierbar und Steckenführung nur direkt FRA - SEL

sowie NLRNDE / NLNCDE und NRCDE für 580 € / 790 € und 1.390 € jew. + Gebühren, Steuern und 190 € Umbuchungsgebühr, NLRNDE und NLNCDE nicht stornierbar, NRCDE gegen 190 €

Der erste billigste Tarif NNCPEU erlaubt nur FRA - SEL während die drei teureren Tarife auch FRA - TYO - SEL u.a. erlauben.

Es ist also alles eine Tarif-/Preisfrage!

Du wirst an Deinem gezahlten Preis erkennen können, welcher Tarif für Dich gilt und was dann geht!

Du könntest ggf. unter Zahlen der Umbuchungsgebühr das Ticket auf einen der drei teureren Tarife umbuchen/aufzahlen und dann Dein Vorhaben realisieren!
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Es ist der NNCPEU. Stopover ist nicht erlaubt. Stop aber schon (solange unter 24h). Das war auch nicht die Diskussion mit dem Agent. Es ging nur darum, dass der Stadtflughafen Gimpo nicht als gleiche Destination wie Incheon interpretiert wurde, obwohl beides SEOUL.

Beim 3. Anlauf hat mich die sehr freundliche und kompetente Dame am Telefon aber innert weniger als 5min ohne Diskussion wie gewünscht umgebucht.

Ende gut, alles gut.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Das sicherlich, wobei ICN alles andere als stressig ust ;)
Außer der großen Entfernung nach Seoul wüsste ich nichts, was mich in ICN stören würde (ah ja doch, die mäßige KAL Lounge, aber ich fliege eh lieber mit *A)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Es ist der NNCPEU. Stopover ist nicht erlaubt. Stop aber schon (solange unter 24h). Das war auch nicht die Diskussion mit dem Agent. Es ging nur darum, dass der Stadtflughafen Gimpo nicht als gleiche Destination wie Incheon interpretiert wurde, obwohl beides SEOUL.

Beim 3. Anlauf hat mich die sehr freundliche und kompetente Dame am Telefon aber innert weniger als 5min ohne Diskussion wie gewünscht umgebucht.

Ende gut, alles gut.

Auflegen, nochmal anrufen ist in solchen Situationen noch immer die beste Taktik. Selbst wenn es der Tarif theoretisch nicht erlauben würde, irgendwann findet sich schon ein unfähiger Agent der einem sowas einbucht ;)
 
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Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
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Ich wäre auch nach ICN geflogen. Aber es gibt nun mal kein Flug von HND nach ICN ausser einer kurz nach 6 Uhr morgens von OZ und das war mir zu früh. Von HND fliegt alles nach GMP. Von NRT nach ICN. Und es macht keinen Sinn, von Tokyo zuerst nach Narita zu fahren um nachher wieder von Incheon nach Seoul. ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Auflegen, nochmal anrufen ist in solchen Situationen noch immer die beste Taktik. Selbst wenn es der Tarif theoretisch nicht erlauben würde, irgendwann findet sich schon ein unfähiger Agent der einem sowas einbucht ;)

Häufig meldet sich dann aber das Ticketing-Office und weißt auf die Unmöglichkeit hin. Daher die Frage an den OP: wurde das Ticket denn inzwischen neu ausgestellt, d.h. mit neuer Ticketnummer?

HTB.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
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Das heisst, man kann auch nicht von einem Flug nach JFK auf EWR umbuchen, wenn der Tarif keine Änderung der Destination erlaubt?
Was sind hier eure Erfahrungen?

Genau bei diesen beiden Flughäfen habe ich schon häufiger mit den verschiedensten Tickets bzw. Tarifen umgebucht, da hatte sich nie jemand bei LH beklagt.
 

LH*GOLD

Neues Mitglied
22.11.2014
8
0
Genau bei diesen beiden Flughäfen habe ich schon häufiger mit den verschiedensten Tickets bzw. Tarifen umgebucht, da hatte sich nie jemand bei LH beklagt.

Ich habe einmal kurz die billigsten Tarife der LH in die "StädteRegion New York City" überflogen, und dort wird immer nur NYC als Ziel angenommen, d.h. in den Tarifen wird nicht zwischen EWR und JFK unterschieden, also sind Umbuchungen unter Berücksichtigung der Umbuchungsgebühr und Verfügbarkeit zu beiden Flughäfen möglich, zumal LH ja beide Flughäfen selbst anfliegt.

Im vorliegenden Fall FRA - SEL wären GMP und ICN theoretisch ja auch möglich (zusammengefasst als SEL), da aber die LH GMP nicht anfliegt, geht nur ein Umweg (im vorliegenden Fall über HND) und da müssen dann "theoretisch" Tarifvorgaben (Direktflug bei NNCPEU) eingehalten werden! Na ja, wenn´s denn der Agent einbucht und das Ticketing-Office mitspielt ... Im ungünstigsten Fall würden nach meinem Verständnis (?) noch einmal 50% von (580 € - 379 €) also etwa 100 € plus ein paar weitere Gebühren on-top anfallen, um in einer Richtung auf den NLRNDE zu wechseln.
 
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Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
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Häufig meldet sich dann aber das Ticketing-Office und weißt auf die Unmöglichkeit hin. Daher die Frage an den OP: wurde das Ticket denn inzwischen neu ausgestellt, d.h. mit neuer Ticketnummer?

HTB.

Es wurde kein neues Ticket ausgestellt. Ich habe immer noch die gleiche Ticketnummer.

Ich habe aber eine Tarifdifferenz bezahlt. Diese entsprach genau der Differenz, welche ich mit der ITA Matrix berechnet habe.
HND-GMP mit ANA buchte sogar in die B Klasse, welche ich nun auf Business upgraded habe.
 

bosnian

Neues Mitglied
22.05.2016
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300x250
gmp und icn kannst du ganz normal umbuchen laut iata ist gmp und icn die gleiche stadt z.b jfk ewr - lhr lcy usw usw ... im falle aber du hast ein N ticket wo O&D gleich bleiben muessen du aber anstatt ICN nach NRT fliegen musst / moechtest gibt es die moeglichkeit die gleiche strecke also z.b fra-icn von n auf e (gegengebuehr und umbuchungsgebuehr) umbuchen (wieder falls e bk dies erlaubt wenn nicht auf gff oder downgrade auf yff mff oder upgrade auf dff zb) und nachdem das etix umgeschrieben ist auf die neue destination umbuchen ...

lg