LH 4544 nach Turbulenzen außerplanmäßig in GVA

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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
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Verletzte in Lufthansa-Maschine bei Turbulenzen

News-Ticker - Bild.de

In einer Lufthansa-Maschine auf dem Flug von München nach Lissabon sind bei Turbulenzen am Samstag 14 Menschen verletzt worden. Nach portugiesischen Medienangaben legte die Maschine vom Typ Airbus A321 einen außerplanmäßigen Zwischenstopp in Genf ein.........
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
14 Verletzte nach heftigen Turbulenzen auf LH 4544 (MUC-LIS), außerplanmäßige Landung in GVA:

siehe aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

betroffen war wohl die D-AIRS "Husum", als Ersatzmaschine wurde D-AIRF "Kempten" geschickt, vorher noch als LH 4983 DUB-FRA eingesetzt...

OS 127 war gestern über dem Fränkischen auch "bumpy" wie lange nicht mehr, über dem Schwarzwald muß es aber wohl noch weitaus holpriger gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Die Münchner Schmierenpresse wieder :mad:

Auf dem Weg ins Büro habe ich mindestens 10x die Schlagzeile der Abendzeitung gesehen:

"Horrrorflug 4544 - Passagiere wurden aus ihren Sitzen gehoben" und noch ein paar andere Horrorbegriffe.

Die Qualität genau dieser Zeitung ist ja hinlänglich bekannt - nur sehen die Leute diesen Blickfang an jedem Zeitschriftenständer und glauben diesen Müll

Auch die seriöseren "Bild" und "tz" propagieren in ähnlicher Weise.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch die seriöseren "Bild" und "tz" propagieren in ähnlicher Weise.

Bild ist seriöser als irgendeine andere Zeitung? :eek:

So verkaufen sich eben Zeitungen. Tja, wenn die Luftfahrt betroffen ist, ist die Sensationsgier eben noch größer als sonst.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bild ist seriöser als irgendeine andere Zeitung? :eek:

So verkaufen sich eben Zeitungen. Tja, wenn die Luftfahrt betroffen ist, ist die Sensationsgier eben noch größer als sonst.

Als die AZ: Ja.

Ich habe nur schnell in der Mittagspause die Schlagzeile nochmal sgesehen - Entschuldigung für die Untertreibung.

Die Schlagzeile, an jedem Münchner Zeitschriftenkiosk und -Ständer gut sichtbar (mit Bild eines A321):

Todesangst über den Wolken! Airbus gerät in Turbulenzen! Passagiere werden aus ihren Sitzen geschleudert! 14 Verletzte!

Das muss man sich mal bildlich vorstellen, wie Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert werden :rolleyes:
 
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns stellt sich eher vor, warum der Pilot das Gebiet der möglichen Turbulenzen nicht umflogen und warum der Pilot die Anschnallzeichen nicht eingeschaltet hat?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Mr. Burns stellt sich eher vor, warum der Pilot das Gebiet der möglichen Turbulenzen nicht umflogen und warum der Pilot die Anschnallzeichen nicht eingeschaltet hat?

Hat Mr. Burns Zugang zu Wetterkarten aus dieser Höhe zu diesem Zeitpunkt? :confused:
Bei CATs (clear air turbulences) nämlich ist es nicht möglich diese auf dem Wetterradar zu sehen. Und ich vermute, dass eben diese Schuld waren.
Ich denke kaum ein Pilot würde bewusst in ein Gebiet sehr schlechten Wetters fliegen und die Anschnallzeichen nicht einschalten. Außerdem hat LH sowieso Anschnallpflicht, wer sich nicht dran hält, hat in so einem Fall dann selbst Schuld.
Außerdem stammt die Aussage, dass die Anschnallzeichen aus waren von einem spansichen Politiker :eek::eek:, das ist in etwa so zuverlässig wie die Putzfrau der Bild-Redaktion zu diesem Thema zu befragen. Als AKW-Besitzer hat man doch sowieso immer seine Probleme mit Politikern, oder? :D
 
M

Maggie

Guest

Weil nur BILD seriöse Gi*rls hat? :D

Ich habe nur schnell in der Mittagspause die Schlagzeile nochmal sgesehen - Entschuldigung für die Untertreibung.

Die Schlagzeile, an jedem Münchner Zeitschriftenkiosk und -Ständer gut sichtbar (mit Bild eines A321):

Todesangst über den Wolken! Airbus gerät in Turbulenzen! Passagiere werden aus ihren Sitzen geschleudert! 14 Verletzte!

Das muss man sich mal bildlich vorstellen, wie Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert werden :rolleyes:

BILD München: "TODESANGST: 15 Verletzte in Münchner Maschine"

Endlich mal nicht die ewige Berichterstattung über irgendwelche toten Montis. :p

Fliege jetzt nach London, da ist die Presse richtig seriös.
 
M

Mr. Burns

Guest
Hat Mr. Burns Zugang zu Wetterkarten aus dieser Höhe zu diesem Zeitpunkt? :confused:

Diese Wetterinformationen hatte hoffentlich der Kapitän des Flugzeuges; dafür wird er bezahlt.:idea:

Und hoffentlich hat der Pilot nicht einfach den Autopiloten eingeschaltet und sich ansonsten zum Schlummern gelegt.:idea:


Außerdem hat LH sowieso Anschnallpflicht, wer sich nicht dran hält, hat in so einem Fall dann selbst Schuld.

Mr. Burns hat jetzt extra noch Mal im Warschauer Abkommen und auch im Montrealer Übereinkommen nachgelesen. Die Stelle, wonach man in einem solchen Fall selber Schuld hat und damit die LH nicht haftet, hat er so nicht gefunden. Vielleicht schaust Du auch noch Mal nach?



Außerdem stammt die Aussage, dass die Anschnallzeichen aus waren von einem spansichen Politiker :eek::eek:, das ist in etwa so zuverlässig wie die Putzfrau der Bild-Redaktion zu diesem Thema zu befragen.

Mr. Burns möchte nicht rechthaberisch erscheinen, wenn er hierzu anmerkt, dass der "Politiker" wohl kein spanischer sondern ein portugiesischer Politiker war (aber nichts wichtiges, Parlamentspräsident oder so was).

Spanier oder Portugiesen sind ja sowieso alles Putzfrauen, hast du ja richtig erkannt.

Hat Mr. Burns eigentlich schon erwähnt, dass in seinem Haushalt auch portugiesische und spanische, neben deutschen und anderen, Reisepässen rumfliegen?
 
Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Nachtrag: Die Schwester von Mr. Burns hat einen italienischen (= alles Mafia) Reisepass.
Hier ein weiteres Bild von ihr:
 

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steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Mr. Burns meinte:
Diese Wetterinformationen hatte hoffentlich der Kapitän des Flugzeuges; dafür wird er bezahlt.:idea:
Dann fragen wir doch mal den. :idea: Und unterstellen ihm nicht auf Grund von Medienberichten absolute Unfähigkeit.
Mr. Burns meinte:
Mr. Burns hat jetzt extra noch Mal im Warschauer Abkommen und auch im Montrealer Übereinkommen nachgelesen. Die Stelle, wonach man in einem solchen Fall selber Schuld hat und damit die LH nicht haftet, hat er so nicht gefunden. Vielleicht schaust Du auch noch Mal nach?
Ich habe nie von der Haftung gesprochen, aber ich schnalle mich im Auto genauso an wie im Flugzeug. Bei LH wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Anschnallpflicht herrscht. Wer dann zu faul ist den Gurt anzulegen erntet von mir kein Mitleid.
Mr. Burns meinte:
Spanier oder Portugiesen sind ja sowieso alles Putzfrauen, hast du ja richtig erkannt.
:eek::eek::eek:
Ich habe niemals gesagt, dass alle Spanier oder Portugiesen Putzfrauen sind! Auf so ein Niveau würde ich mich niemals herablassen. Aber wenn du meinst ...
Sorry, nach der Aussage diskutiere ich nicht mehr weiter, das ging unter meine Gürtellinie.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Seid lieb zueinander.

Habe nun in der Stammkneipe (mit dem aviatisch vorbelasteten Wirt) alle drei Zeitungen mit den roten Buchstaben durchgeblättert - Bild hat sogar eine Zeichnung, wie es während dem Sturzflug in der Kabine ausgesehen haben muss.

Alle drei Zeitungen berichten übereinstimmend vom Estnischen Passagier, dessen Frau vom Sitz geschleudert wurde und den Kopf an der Decke anschlug. Ich habe noch nie einen derart elastischen Sitzgurt gesehen, mit welchem man Airplane-Bungee-Jumping machen kann :doh:

Wieso sich einige Leute im Flieger losschnallen, während dem sie sitzen, ist für mich ein Rätsel - ich kann in allen Klassen und allen Liegepositionen angeschnallt sein, ohne dass es mich im Komfort beeinträchtigt...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ob Spanier, Portugiese, Model oder Putzfrau oder eventuell auch Papst...
Sehr wahrscheinlich müssen alle den physikalischen Gesetzen folgen.
LH hat schon seit einiger Zeit eine Anschnallpflicht eingeführt. Sehr wahrscheinlich hat sich irgendjemand auch etwas dabei gedacht. ( Auch wenn es Mitarbeiter einer Airline gewesen sind. ;) ).

Ob das jetzt LH komplett aus der Haftung nimmt, werden wohl eher Anwälte und Versicherungsexperten klären können. Ich würde mir - und wenn ich sämtliche Abkommen über den internationalen Luftverkehr dreimal lese - nicht anmassen darüber ein Urteil zu fällen. Dass Flugzeuge sich sehr dynamisch in drei Dimensionen bewegen können, ist - denke ich - auch jedem bewusst, der dort einsteigt.
Mein Mitleid gegenüber den Passagieren, die auf diesem Flug nicht angeschnallt waren hält sich in Grenzen. Bei der Crew sieht es vielleicht ein bisschen anders aus, sie müssen ja die meiste Zeit ungesichert in der Kabine herumhüpfen.

Auch würde ich davon ausgehen, dass kein Pilot wirklich freiwillig oder einfach aus Unachtsamkeit durch massive Turbulenzen rattert. Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass es Instrumente gäbe, die alle Luftdruckunterschiede in der näheren Umgebung eines sich mit 700 km/h bewegenden Flugzeugs flächendeckend messen können. Vielleicht erklärt uns das einer der Experten hier ?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Auch würde ich davon ausgehen, dass kein Pilot wirklich freiwillig oder einfach aus Unachtsamkeit durch massive Turbulenzen rattert. Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass es Instrumente gäbe, die alle Luftdruckunterschiede in der näheren Umgebung eines sich mit 700 km/h bewegenden Flugzeugs flächendeckend messen können. Vielleicht erklärt uns das einer der Experten hier ?

Zumindest gibt es die nicht im Linieneinsatz. Zum Erkennen und Messen von CATs gibt es schon ein paar Ansätze, z. B. über LIDAR-Verfahren (ausgehend von Brechungsindexänderung an Grenzflächen von sich unterschiedlich schnell bewegenden Luftmassen).

Mr. Burns meinte:
Diese Wetterinformationen hatte hoffentlich der Kapitän des Flugzeuges; dafür wird er bezahlt.

:rolleyes:

Wie hieß noch gleich das System, welches mir für jeden Kubikzentimeter Luft dieses Plantens zu jedem Zeitpunkt in Echtzeit die Luftgeschwindigkeit in 3 Dimensionen 'rauswarf? Ich hab's gerade vergessen... :confused: moment, sowas gibt's ja gar nicht. :doh:

Was meinst Du denn, warum z. B. die FedEx Kiste in NRT mit einer geringfügig falschen Lage aufgesetzt hat? Weil der Captain / FO mal aus Spaß vorsätzlich eine eindeutige Windmeldung ignoriert hat?
 
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns findet die Reaktionen von aktiven, angehenden oder "Möchtegern" - Piloten nach Flugunfällen immer beeindruckend.

1. Der Pilot hat alles richtig gemacht und ist ein Held.

2. Der Passagier ist dumm und an seiner Verletzung oder an seinem Tod selber Schuld.

3. Alle Berichterstattungen (Bild und Schmierenjournalisten) in den Medien sind falsch.

4. Über Flugzeugunglücke dürfen nur "Fachleute" sprechen.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Mr. Burns findet die Reaktionen von aktiven, angehenden oder "Möchtegern" - Piloten nach Flugunfällen immer beeindruckend.
1. Der Pilot hat alles richtig gemacht und ist ein Held.
2. Der Passagier ist dumm und an seiner Verletzung oder an seinem Tod selber Schuld.
3. Alle Berichterstattungen (Bild und Schmierenjournalisten) in den Medien sind falsch.
4. Über Flugzeugunglücke dürfen nur "Fachleute" sprechen.

:confused:
Ich weiss ja nicht, ob auch ein mehrmaliges Durchlesen dieses Themas unbedingt zu diesen Schluessen fuehren muss :).
Das ist aus meiner Sicht ein bisschen sehr ueberspitzt dargestellt, da lohnt es einfach nicht, noch konstruktiv weiter zu diskutieren :rolleyes:.

EDIT: Schade ist nur, dass dann auch noch den ( scheinbar ja so ahnungslosen ) Fachleuten ueber den Mund gefahren wird (n).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
:confused:
Ich weiss ja nicht, ob auch ein mehrmaliges Durchlesen dieses Themas unbedingt zu diesen Schluessen fuehren muss :).
Das ist aus meiner Sicht ein bisschen sehr ueberspitzt dargestellt, da lohnt es einfach nicht, noch konstruktiv weiter zu diskutieren :rolleyes:.

EDIT: Schade ist nur, dass dann auch noch den ( scheinbar ja so ahnungslosen ) Fachleuten ueber den Mund gefahren wird (n).

Der Aussage schliesse ich mich an.

Ich finde es sehr gut, daß wir aktive Berufspiloten hier im Forum haben, die etwas Fachwissen in manche laienhafte Diskussion bringen.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
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Vielleicht wäre das Fliegen aber doch sicherer, wenn alles vollautomatisiert und der Unsicherheitsfaktor Mensch nicht mehr vorhanden ist - aber leider wird dies von den menschlich-irrational handelnden Kunden (noch) nicht akzeptiert :rolleyes: