Umgebucht gegen unseren Willen - und nun?

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HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
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Guten Abend zusammen,
ich benötige für ein mögliches weiteres Vorgehen bitte einmal eure Einschätzung.

Gebucht waren wir am 10.01. auf Ham-Fra-Mia in C. (Den Rückflug lasse ich hier hinten runterfallen, da irrelevant für den Sachverhalt.)
Ich hatte mich bewusst für diese Strecke entschieden:
- Kürzeste Reisezeit
- A380 in C (Ruhe im Flieger, Ablageflächen, etc, da mit Infant unterwegs)
- Frühere Ankunft in MIA

Bis zur Ankunft am HAM war auch alles bestens. Allerdings wurden wir ca. 30min vor der geplanten Abflugzeit in HAM ohne gefragt zu werden umgebucht auf HAM-MUC-MIA. Diese Info erhielt ich wartend am Abfluggate via SMS.

Am Gate bestätigte man mir diese Umbuchung, die "alternativlos" sei, die Gründe wurden mir allerdings nicht genannt. Wir sollen doch einfach über MUC fliegen, um zu unserem Ziel zu kommen; unsere gebuchte Verbindung würde nicht funktionieren. Ich protestierte, dass ich via FRA fliegen möchte, denn dies wurde nicht grundlos gebucht. Die "Antwort" waren unsere neuen Bordkarten via MUC, die anderen seien nun ungültig. Punkt. Ein sehr eigentümliches Verhalten, vorallem da ich mich dem Mitarbeiter am Gate gegenüber zu keiner Zeit unhöflich gezeigt habe.

Da die Zeit zum Boarding knapp war, biss ich in dieser Sekunde in diesen sauren Apfel und so ging es mit dem A340 von Muc nach Mia. Jetzt könnte man sagen: Alles gut, wir sind ja angekommen - nur 2 Stunden später als geplant.

Die andere Sichtweise ist jedoch folgende:
- Ich habe bewusst das zum Buchungszeitpunkt teurere Routing via FRA gebucht und NICHT via MUC. Das hatte ja o.g. Gründe
- Die längere Reisezeit führte letztlich zu einer 2 Stunden späteren Ankunft und bei der Immigration zu langer Wartezeit, einem ungnädigen Kind auf den letzten 2 Reisestunden in der Luft und in der späteren Immigration (was wir sonst vermutlich / möglicherweise beides problemlos gehandelt hätten, der Lütte war irgendwann einfach durch und wir hatten eine kürzere Reisezeit geplant...). Dieses hätte beim geplanten Routing uns vermutlich viele (!) Nerven und Elternstress erspart.
- Das Flugerlebnis A380 fehlte mit allem drum und dran.
- Durch das abgebügelt werden am Gate, beschleicht mich der Verdacht, dass LH dort nicht mit offenen Karten gespielt hat (z.B. Überbuchung auf Teilstrecke)

Ich ärgere mich über diese Umbuchung, da das Routing via Fra nach Mia augenscheinlich am 10.01. auch funktioniert hätte. Der Fliger aus FRA war bereits vor uns in MIA, der Zubringer ab HAM hatte zwar etwas Verspätung, aber das hätte auch gepasst. Der einzige Vorteil sind 200 mehr Prämienmeilen durch die größere Flugentfernung via MUC...dies wiegt aber den Elternstress und das entgangenen A380 Leg für mich keineswegs auf..

So ganz ohne Gründe umgebucht zu werden - und gegen unseren Willen - finde ich ziemlich bescheuert. Wie würdet ihr im Nachgang der Reise an unserer Stelle reagieren?
Mein Ansatz wäre eine Schilderung des Sachverhaltes und dieser Beschwerde via Social Media.Oder welcher Weg funktioniert bei der LH am Besten?
Habt ihr ggf. andere / weitere Tipps?

Viele Grüße und Danke für euer Feedback
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Ich kann die Verärgerung ja verstehen, aber einen so großen Unterschied hat das lt. Flightaware am 10.1. nicht gemacht: LH462 (aus FRA) kam um 16:02 EST am Gate an, LH460 (aus MUC) um 16:41 EST, also 39 Minuten später. Und einen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtypen gibt es - leider - nicht. Wenn's dumm läuft, kann Dir auch die A380 in FRA noch unterm Hintern weggetauscht werden...
 
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HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
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Das sehe ich ein, nur wenn die a380 Paxe dann alle vor einem in der Immigration stehen und man selbst dann 2h warten muss....uncool.
 
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Reaktionen: Snappy und peter42

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
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Ist eine Sauerei! Sie müssten normalerweise umbuchen, wenn man möchte via FRA, anyway ich würde mich mich in jedem Fall beschweren, evtl gibt's einen Gutschein etc.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
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Ich vermute das der Flieger FRA voll war und MUC halt nicht, insofern hat LH
Nur zu eigenen Gunsten entschieden und nicht zugunsten der Kundenwünsche
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Das ist nicht dein Problem, zb wurde mein Flug VIE BEL mit AUA automatisch umgebucht von 6.30auf 12.05 weil der erste Flieger ausfällt, daraufhin habe ich die Reservierungshotline kontaktiert und es gelang problemlos auf den früheren Konkurrenzflug der AirSerbia kostenlos umzubuchen.
Also sieht man, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Ist eine Sauerei! Sie müssten normalerweise umbuchen, wenn man möchte via FRA, anyway ich würde mich mich in jedem Fall beschweren, evtl gibt's einen Gutschein etc.

Auf welcher Grundlage soll der Anspruch auf einen Gutschein basieren?

Der Beförderungsvertrag regelt in erster Linie die Beförderung von Hamburg nach Miami. Ob über Frankfurt, München, Paris oder Buxtehude ist egal, solange die wesentlichen Rahmenbedingungen vergleichbar sind.

Bei faktischen 40 Minuten Unterschied auf der Strecke darf davon ausgegangen werden, dass dieses erfüllt ist.

Die 2h Wartezeit bei der Einreise hätten auch eintreten können, wenn man mit der 380 geflogen wäre und diese kurz nach anderen Langstreckenverbindungen ankommt. Der Punkt fällt unter dumm gelaufen.

Evtl. springen ein paar Meilen als Kulanz raus, an mehr glaube ich nicht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also ich finde die Entscheidung von LH hier fälschlich, insbesondere da es sich um einen Flug mit Infant handelte.

Aber davon abgesehen - kommt man mit Infant nicht schneller durch die Immigration? Mir war so, dass öfters gesehen zu haben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso sich mit einem Gutschein abspeisen lassen? Wenn die Airline auf einen anderen Flug umbucht gibts doch die volle Kompensation von 600€? Da die Verspätung durch die Aktion bei unter 4 Stunden lag, kann die Airline die Forderung um 50% kürzen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Rechtlich: Keinerlei Anspruch!

Kulanz: Vielleicht - würde ich mal probieren.

Welche Buchungsklasse hattest du und was für einen Status?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Wie kommst du darauf? 261/2004 sagt etwas anderes. Das ist ein Denied Boarding mit Ersatzbeförderung und da gibts 50% der normalen Kompensation bei Ankunft innerhalb von 4 Stunden.

Ok, korrigiere meine Aussage! Wird wohl doch Anspruch haben!

Sorry an dem OP!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Sofern nicht HAM-FRA absehbar so verspätet war, dass der Anschluss problematisch gewesen wäre, tippe ich auch darauf, dass einer der beiden Flieger auf der Verbindung via FRA überbucht war. Und da hat LH dann halt nach Verbindungen gesucht, die man einfach umbuchen kann.

Dass hier keinerlei Information erfolgte, finde ich allerdings auch daneben. Natürlich hat man keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp, aber definitiv darauf, wie gebucht fliegen zu können, und nicht einfach im letzten Moment gegen seinen Willen auf irgendeine andere zeitlich ähnliche Verbindung umgebucht zu werden. Letzteres wäre für mich auch "denied boarding".

Schreibe das Ganze vielleicht mal hier im offiziellen LH-Thread.
 
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Reaktionen: peter42

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Sofern nicht HAM-FRA absehbar so verspätet war, dass der Anschluss problematisch gewesen wäre, tippe ich auch darauf, dass einer der beiden Flieger auf der Verbindung via FRA überbucht war. Und da hat LH dann halt nach Verbindungen gesucht, die man einfach umbuchen kann.

Wir wissen, dass die Frankfurter Maschine über 1h zu spät, die Münchener dagegen sogar knapp vor der geplanten Zeit angekommen ist.

Mir stellt sich die eher die Frage, warum das so ist bzw. wann der A380 aus FRA los ist und ob man zum Zeitpunkt der Umbuchung nicht sogar davon ausgehen konnte/musste, dass über München der schnellere Weg sein wird.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Spielt aber keine Rolle für den Rechtsanspruch.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ganz andere Fragen:
- warum entscheiden bei einer solchen Reise 39 Minuten über Freude und Leid?
- warum überraschen lange Wartezeiten bei der Einreise in die USA?
- warum tut man seinen Steppkes solche Reisen an?

Will aber bestimmt wieder niemand hören.
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
Ganz andere Fragen:
- warum entscheiden bei einer solchen Reise 39 Minuten über Freude und Leid?
- warum überraschen lange Wartezeiten bei der Einreise in die USA?
- warum tut man seinen Steppkes solche Reisen an?

Will aber bestimmt wieder niemand hören.



Kannst du es nicht verstehen, dass er mit dem A380 fliegen wollte und dafür sogar mehr gezahlt hat?
Du würdest dich natürlich nicht ärgern, sondern einen Danke-Brief an LH schreiben, dass die dich nach MIA geflogen haben.
 
A

Anonym38428

Guest
Kannst du es nicht verstehen, dass er mit dem A380 fliegen wollte und dafür sogar mehr gezahlt hat?
Du würdest dich natürlich nicht ärgern, sondern einen Danke-Brief an LH schreiben, dass die dich nach MIA geflogen haben.

Ich glaube der einzige welcher hier noch Briefe schreibt ist somkiat. Wobei ich mir da auch nicht mehr so sicher bin, seit diese neue Fotomaschine auf Schloss somkiat Einzug erhalten hat .
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
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Nur zum Thema Wartezeit bei der Einreise:

in Miami gibt es doch die ESTA-Schalter zu Selbstbedienung?!