LH wirft Eco Paxe aus dem Oberdeck

ANZEIGE

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
ANZEIGE
Hi,

wie ich gerade mitbekomme ist LH aktuell gerade dabei alle Eco Paxe ohne Status die sich gegen Gebühr einen Platz auf dem Oberdeck reserviert haben aus dem Oberdeck in Hauptdeck zu verfrachten.

Dabei werden auch häufiger Gruppen und Familien auseinander gesetzt und auch Buchungsmerkmale ignoriert.

Also wer in den nächsten Monaten mit dem A380 im Eco Oberdeck fliegt sollte seine Reservierung überprüfen. E-Mail Benachrichtigung funktioniert nur unzuverlässig und kostenfreies wählen neuer Plätze im Hauptdeck klappt meist auch nur am Telefon.

Das Oberdeck ist nur noch für Statuskunden reservierbar, zumindest bis zum Online Check in.

Gruß Tobias
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
159
75
DUS
Auch gerade eine E-Mail erhalten. Als ich schon Buchungsänderung gelesen habe, wusste ich schon, was passiert ist. Könnte mich schon wieder aufregen, dass ich LH gebucht habe.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Schon irgendwie witzig, dass sich sonst viele aufregen das der Status immer mehr entwertet wird (Loungezugang gegen Bezahlung etc.) und wenn es jetzt einen neuen "Vorteil" gibt trotzdem gemeckert wird.
Wo ich aber zustimme ist, dass man zumindest bezahlte Reservierungen bestehen lassen sollte.
 
A

Anonym38428

Guest
Schon irgendwie witzig, dass sich sonst viele aufregen das der Status immer mehr entwertet wird (Loungezugang gegen Bezahlung etc.) und wenn es jetzt einen neuen "Vorteil" gibt trotzdem gemeckert wird.
Wo ich aber zustimme ist, dass man zumindest bezahlte Reservierungen bestehen lassen sollte.

Das hat mit "witzig" auch nichts zu tun, wenn dieser erbärmliche Schuppen meint eine Kunden verkaufte Leistung nun nur noch einer anderen Gruppe von Kunden angedeihen zu wollen und hier vertragsbrüchig wird. Aber irgendwie muss man den Statuskunden (nehme mal an SEN/HON - oder ist der FTL bei dem Thema ausnahmsweise mal Statuskunde?) ja was anbieten, wenn man sie dann demnächst auch stärker schröpfen will.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Das hat mit "witzig" auch nichts zu tun, wenn dieser erbärmliche Schuppen meint eine Kunden verkaufte Leistung nun nur noch einer anderen Gruppe von Kunden angedeihen zu wollen und hier vertragsbrüchig wird. Aber irgendwie muss man den Statuskunden (nehme mal an SEN/HON - oder ist der FTL bei dem Thema ausnahmsweise mal Statuskunde?) ja was anbieten, wenn man sie dann demnächst auch stärker schröpfen will.

Ich habe doch geschrieben, dass bestehenden Buchungen bestehen bleiben sollten (nach meiner Ansicht)!
Aber trotzdem bezweifle ich, dass LH vertragsbrüchig wird, da auch bei der einer Reservierung nicht der 100%ige Anspruch auf diesen Platz besteht.
Ärgerlich aber ohne Zweifel.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
... könnte man nicht einen Refund verlangen, da man ja m.E. nicht die Leistung erhält, die man gekauft hat?
(die Gebühr wird doch nach meinem Verständnis für einen spezifischen Sitz an Bord gezahlt; da die Leistung nicht erbracht wird wäre dies doch hinfällig).
 
A

Anonym38428

Guest
... könnte man nicht einen Refund verlangen, da man ja m.E. nicht die Leistung erhält, die man gekauft hat?
(die Gebühr wird doch nach meinem Verständnis für einen spezifischen Sitz an Bord gezahlt; da die Leistung nicht erbracht wird wäre dies doch hinfällig).

Ansicht der Hansa ist ja, dass man z.B. Gang oder Fenster bucht - wo man nachher lande ist denen egal. Die Kohlen kannst du abschreiben ... was die Hansa einmal hat, gibt sie nicht mehr her.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
159
75
DUS
Aber trotzdem bezweifle ich, dass LH vertragsbrüchig wird, da auch bei der einer Reservierung nicht der 100%ige Anspruch auf diesen Platz besteht.

Es besteht nicht mal eine 1%ige Anspruch auf einen bestimmten Platz.

... könnte man nicht einen Refund verlangen, da man ja m.E. nicht die Leistung erhält, die man gekauft hat?
(die Gebühr wird doch nach meinem Verständnis für einen spezifischen Sitz an Bord gezahlt; da die Leistung nicht erbracht wird wäre dies doch hinfällig).

Auf Facebook häufen sich auch die Beschwerden dementsprechend. Dort wurde bei einem Betroffenen geschrieben, dass man sich an die Hotline wenden soll und man bekämme es unter Umständen erstattet. Man hat dann natürlich auch keinen Anspruch mehr auf überhaupt einen "Wunschsitzplatz". Allerdings sehe ich nicht ein für eine Dreierreihe 25€/p.P./Strecke zu zahlen. Also sollte man hier sich nicht abwimmeln lassen! Für die LH ja ein super Geschäft nun den Kunden das Geld zurück zu erstatten, dann noch Kunden zu verlieren, sowie mich, um ein paar SEN/HON Kunden, die doch als Vielflieger bestimmt eher Business oder First buchen, zu ermöglichen Upper ECO zu fliegen. Wie soll jemand Statuskunde bei denen werden, wenn man schon als "Neukunde" so einen Service erlebt? An dieser Stelle: Super LH (y)

Um nochmal auf die Sitzplätze zurück zu kommen und im genauen Wortlaut vorwegzunehmen was die LH Forumsmitglieder morgen in ihrem Thread zu diesem Thema sagen:

Bei operationell notwendigen Sitzplatzänderungen haben Sie leider keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur auf die Kategorie wie z.B. Gang oder Fenster.

Auch ich sehe in Zweier- oder Dreierreihe eine andere Kategorie, aber anscheinend sind es ja die gleichen Sitzplätze. Hierbei muss man sich die Frage stellen, warum dürfen dann nur Statuskunden dort sitzen, wenn es doch eigentlich die gleichen Sitzplätze sind, oder??
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Es war einmal, dass LH "Zusammensitzen" aktiv beworben hatte.
Es ist dazu ein Markt vorhanden, eine Familie zB mit 4 Personen ist bereit, für die Garantie des "Zusammensitzens" einen bestimmten Betrag zu bezahlen.
Bei der Buchung werden dann auch ganz konkrete Plätze angeboten und stehen zur Auswahl bereit.
Damit wird der Eindruck erweckt, ein ganz bestimmter Platz sei gebucht worden.
Würde in der Buchungsmaske lediglich angeboten werden "Wollen Sie einen Fenster/Gangplatz" wäre das für die Vielzahl der Bucher keine Alternative, für die € abgedrückt werden würden.
Die aktive Bewerbung "Zusammensitzen" wurde eingestellt, die Buchungsmaske suggeriert es aber immer noch.
Nur in den Fußnoten ist zu finden, dass lediglich eine "Sitzplatzkategorie" gekauft wurde. Zumindest war es vor einige Zeit sogar so, dass dieser Vorgang nicht Teil der Buchung ist, sondern einen eigenen Vertragsvorgang darstellt, also eine Umsetzung keine Änderung des Beförderungsvertrags darstellt. LH weiß offensichtlich genau, was sie tut.

Dieses Vertragsverhalten von LH ist ziemlich grenzwertig, eine Täuschung des "normalen" Kunden wird hier bewußt durchgeführt.
Es ist Zeit, dass dieses Verhalten von LH einmal juristisch nachgeprüft wird, sei durch einen Gerichtsbeschluss (den LH erst mal mit allen Mitteln verhindern wird, zB bevor es ernst wird, Kulanz zu zeigen) oder durch eine Verbraucherorganisation (Irreführung der Kunden: Mogelpackung).
Fair wäre: "Zusammensitzen" ist Vertragsbestandteil, bei Gerätewechsel stellt LH den Vertragszustand wieder her.
Falls nachweislich (überprüfbar) nicht möglich, Zurückerstattung des Betrags ohne Aufforderung, sondern automatisch.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Bin gerade SIN-FRA geflogen. Hatte 97K im Oberdeck gebucht, aber auch ein Upgrade-Offer für C abgegeben (805 $ bei 790 $ Mindestgebot). Das Upgrade wurde vor 2 Tagen erteilt.
Habe den Flug in C genossen, weiß aber nicht, was mit 97K passiert ist und ob die Reservierungsgebühr erstattet, bzw. von den 805 $ abgezogen wird.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin gerade SIN-FRA geflogen. Hatte 97K im Oberdeck gebucht, aber auch ein Upgrade-Offer für C abgegeben (805 $ bei 790 $ Mindestgebot). Das Upgrade wurde vor 2 Tagen erteilt.
Habe den Flug in C genossen, weiß aber nicht, was mit 97K passiert ist und ob die Reservierungsgebühr erstattet, bzw. von den 805 $ abgezogen wird.

Laut LH Team hier im VFT wird eine bezahlte Sitzplatzreservierung bei erfolgreichem myOffer-Gebot seit Februar 2016 nicht mehr erstattet.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Damit wird der Eindruck erweckt, ein ganz bestimmter Platz sei gebucht worden.

Es wird eine Beförderungsleistung bezahlt. Auch wenn in der Buchung A380 steht hast du kein Anrecht auf den Flieger wenn die Airline entscheidet die Strecke an deinem Reisetag mit einer 747 zu fliegen.
Bei einem Sitzplatz bezahlst du für Gang oder Fenster und es soll sogar ein Gang und Fenster im Hauptdeck des A380 geben :p
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Schon irgendwie witzig, dass sich sonst viele aufregen das der Status immer mehr entwertet wird (Loungezugang gegen Bezahlung etc.) und wenn es jetzt einen neuen "Vorteil" gibt trotzdem gemeckert wird.
Die "üblichen Verdächtigen" schreiben hier im Thread nicht und denen sich gerade insgeheim "richtig so".

Zur Sache, Schätzchen: Wenn man das Upperdeck zur "Status-Only-Zone" machen möchte, ist das grundsätzlich legitim, jedoch hätte man die Bestandsreservierungen honorieren sollen. So schafft man nur unnötigen und vermeidbaren Ärger und Frust. Mein Lieblingszitat auf Facebook: "Das nächste Mal wieder AIR BERLIN!!!" Na dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem Oberdeck :p
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
126
48
Bei LH scheints eh üblich geworden zu sein, bezahlte Sitzplätze einfach zu ändern, ohne Kunden zu informieren. Gerade geschehen für Flug nach MAD Ende März. Keine Info, einfach geändert, obwohl gleicher Flugzeugtyp, gleiche Konfiguration.
 

Razor7787

Neues Mitglied
05.02.2017
23
0
NUE
Bin auch betroffen. Sehr ärgerlich. Vor allem weil das Angebot bestand und dann wieder zurückgezogen wurde.

Danke LH
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi,

gibt es auf den gängigen A380 Routen überhaupt genug Statuskunden um die Eco oben zu füllen? Dort war bisher doch eh schon die Reihe 95 geblockt aber und selbst da habe ich schon oft gehört das die Reihe beim Online Check in wieder frei war. Also nicht von Statuskunden gebucht war.

Bleibt die Eco oben dann im Zweifel leer wenn der Flieger nicht voll ist und keine Eco Statuskunden im Flieger sind?

Gruß Tobias
 
  • Like
Reaktionen: demesch

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
@Hwy93
Da liegen wir dicht beieinander. Das Bestandsbuchungen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt werden ist nicht schön und schafft nur unnötig Frust. Zumal sich das Problem mit etwas warten von alleine löst.

@Turbotobi
Wenn die Plätze nicht mit HON/SEN und eventuell FTL voll werden, werden die Plätze beim Check-In mit Sicherheit freigegeben bevor auf Eco Buchungen verzichtet wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei LH scheints eh üblich geworden zu sein, bezahlte Sitzplätze einfach zu ändern, ohne Kunden zu informieren. Gerade geschehen für Flug nach MAD Ende März. Keine Info, einfach geändert, obwohl gleicher Flugzeugtyp, gleiche Konfiguration.

Nach MAD fliegt bei LH ein A32x.

Bei diesen Flugzeug-Typen muss die Frage an dich erlaubt sein, in welcher Reihe du deinen Platz reserviert hast.
Weit vorne?
Wenn ja, dann könnte es sein, dass die C gut gebucht ist und der Vorhang nach hinten wandert.
Vielfliegern könnte/dürfte/sollte dieses Risiko bei der Platzwahl in der Cont-Y bekannt sein.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
101
TXL
Prinzipiell finde ich es OK, dass die Oberdeck Eco Plätze an Statuskunden vergeben werden. Dann soll aber LH die Plätze oben komplett blocken. Ich habe mir extra oben die Plätze reserviert, da wir zu zweit sind und PE auf dem Rückflug nicht buchbar war.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Meine (kostenlosen) Reservierungen im Oberdeck Reihe 96 sind noch drin, obwohl Begleitung ohne Status. Ich werde das mal genauer beobachten.

Die Reihen 95 und 96 sind - mit Ausnahme von uns - bisher komplett frei, allerdings ohne Status nicht reservierbar. Die Reihen dahinter sind zu mehr als 50% belegt.
 

Razor7787

Neues Mitglied
05.02.2017
23
0
NUE
ANZEIGE
300x250
Ist auch erst ab ca. 1.mai.

@topic
diese Firmenpolitik ist sehr fragwürdig. Zumal die ersatzplätze nicht mal nebeneinander waren.