Mid / Long Term - aus LH Kont. wird 4U !

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Auch wenn der Threadtitel reißerisch ist: Die Entwicklungen weisen in diese Richtung. Die Aufnahme von EW-Flügen (op. by AB) ex-MUC – mit LH-Codesharenummern und jeder Menge Umsteigeverbindungen ins LH-Netz – zeigen doch mehr als deutlich, dass von der Trennung zwischen Premium Carriers / EW-Plattform sowie von der Beschränkung von EW auf P2P nicht mehr viel übrig ist… Und mit der Eingliederung von SN in Eurowings, der Aufnahme von Verbindungen ex-FRA wird sich das im nächsten Jahr so fortsetzen.

Wahrscheinlich wirklich nur ein Frage der Zeit, bis auch derzeitige LH-Flüge von EW übernommen werden, angefangen von Touristenstrecken und saisonalen Verbindungen (SVQ, AGP, OPO, HER usw.), gefolgt von Osteuropa-Verbindungen (wo auch Wizzair zunehmend zur Konkurrenz wird, siehe die Aufnahme erster Verbindungen ex-FRA) und irgendwann der Rest.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Einfach nach Singapur oder Hong Kong schauen, dort existieren Silkair bzw. Dragonair seit geraumer Zeit parallel zur Mainline.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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464
"aus LH Kont wird 4U" ?

Langfristig eher umgekehrt: Sobald der letzte Konzernvertrags-Pilot in den Ruhestand verabschiedet wurde, beginnt die große Re-Branding Aktion: Aus EW wird dann "Lufthansa Express" "Lufthansa Rouge", "Lufthansa light" oder was sich die Strategen sonst für einen schönen Namen ausdenken.
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
"aus LH Kont wird 4U" ?

Langfristig eher umgekehrt: Sobald der letzte Konzernvertrags-Pilot in den Ruhestand verabschiedet wurde, beginnt die große Re-Branding Aktion: Aus EW wird dann "Lufthansa Express" "Lufthansa Rouge", "Lufthansa light" oder was sich die Strategen sonst für einen schönen Namen ausdenken.

Wird es nicht eher so aussehen wie die Geschichte mit Tyrolean und Austrian?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Tyrolean und Austrian haben sich aber doch nie im Produkt oder bei Statusvorteilen unterschieden. Wohingegen EW ex-MUC, soweit ich das gesehen habe, auf einem Großteil der Strecken keine Best anbietet, d.h. der C- oder gar F-Kunde, der diesen Flug unter LH-Codesharenummer als Langstrecken-Zubringer bucht, am Abflugflughafen an der SiKo in den Touristenmassen anstehen, in überfüllten Abflughallen warten darf und dann im Flugzeug vielleicht irgendeinen Mittelplatz bekommt….

Sprich: Es geht hier nicht (nur) um den Namen und Tarifverträge, sondern mit der Ausbreitung/Umstellung auf EW werden auch Produktangebot und Service endgültig auf Billigfliegerniveau reduziert. Wenn es ihnen rein um Tarifverträge und Co. ginge, hätten sie ja zumindest durchgehend Best anbieten und den eigenen Statuskunden (SEN/HON) grundlegende Statusvorteile lassen können.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
"aus LH Kont wird 4U" ?

Langfristig eher umgekehrt: Sobald der letzte Konzernvertrags-Pilot in den Ruhestand verabschiedet wurde, beginnt die große Re-Branding Aktion: Aus EW wird dann "Lufthansa Express" "Lufthansa Rouge", "Lufthansa light" oder was sich die Strategen sonst für einen schönen Namen ausdenken.


...das wäre ja noch das kleinste Übel, wenn die Kisten aber im Kontverkehr mit einem 4U Livery daherkommen ist der *G auf den Strecken ein für allemal abgehängt.

Ridgeway
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
...das wäre ja noch das kleinste Übel, wenn die Kisten aber im Kontverkehr mit einem 4U Livery daherkommen ist der *G auf den Strecken ein für allemal abgehängt.

Ridgeway

Nicht nur der *G. Außerhalb des Best-Netzes (und die Best-Strecken ab MUC kannst Du an einer Hand abzählen) ist auch der SEN/HON wertlos....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...das wäre ja noch das kleinste Übel, wenn die Kisten aber im Kontverkehr mit einem 4U Livery daherkommen ist der *G auf den Strecken ein für allemal abgehängt.

Ridgeway

Das ist ja genau die Idee. :idea: siehe Silkair, Rouge (?), u.a.m..

Daher ja auch meine Idee, wenn das Tarifsvertragsargument wegfällt, wird das Ganze "LH light" oder ähnliches genannt (s.o.). Einheitlicher Markenauftritt/Branding, unterschiedliche Benefits.

Am Liebsten wäre LH natürlich, die Status-Benefits gäbe es grundsätzlich nur noch auf der Langstrecke in F, aber so ist das eben in einer Allianz, da kann man nicht ganz alleine bestimmen, also schafft man sich Nischen außerhalb der Allianz.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Es geht aber nicht nur um den Wegfall von Statusbenefits. Sondern auch um den Wegfall einer C (oder vergleichbaren) Serviceklasse, die mehr bietet als Billigfliegerniveau (freier Nebenplatz, Fastlane, Lounge, Prio-CI usw.) – einschließlich für Kunden, die ein paar tausend Euro für das Langstreckenticket in C oder gar F gezahlt haben und auf dem Zubringer früher oder später bei EW (oder meinetwegen LH light / express / rouge) landen werden.

Und das hat auch nichts mit Tarifverträgen zu tun, sondern ist eine bewusste Entscheidung der LH-Gruppe, innereuropäisch zunehmend kein „hochwertigeres Produkt“ mehr anzubieten, und stattdessen nur mehr über den Preis konkurrieren zu wollen.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Einfach nach Singapur oder Hong Kong schauen, dort existieren Silkair bzw. Dragonair seit geraumer Zeit parallel zur Mainline.

siehe Silkair, Rouge (?), u.a.m.

**WIDERSPRUCH**

SilkAir, Rouge, CathayDragon, Easyjet und all die anderen "Crétins" schauen doch AUF LUFTHANSA! (!).

Den schließlich ist Lufthansa der TREIBER allen Gutes in der Zivilluftfahrt.

Bitte hier NICHT die Tatsachen verkehren!

siehe: Interview mit Karl Ulrich Garnadt: «Eurowings ist Treiber, nicht Getriebener» | aeroTELEGRAPH

Aus fachlicher Sicht Entwicklungen bei LH antizipieren und prognostizieren auf Basis anderer sog. "Airlines", wäre ja den Bock zum Gärtner zu machen..
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bei Swissair wurde aus dem Crossair-AOC Swiss. Warum sollte LH nicht analog dazu auch aus EW ihre neue Basis machen wollen? Da läuft es hin und das macht diese Konflikt unlösbar. Man wird die KTV-Piloten aussterben lassen und Tatsachen schaffen.
Kann man der Unternehmensführung auch nicht verübeln: Ryanair breitet sich feldzugmäßig aus und an der Börse hat LH die Heuschrecken als Anteilseigner längst mit im Boot.
 
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tyrolean

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18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Was ich verstehe:
- Personalkosten durch EW/4U sparen und den KTV umgehen.

Woran ich zweifle:
- Dass Buy on Board bei der Verpflegung mehr Geld einbringt als die Total Cost of Ownership sind

Was ich nicht verstehe:
- Reservierungssystem: Doppelte Strukturen sind teuer (Navitair und GDS), Navitair kann keinen flexiblen Vorhang für Best --> Deswegen gibt es bei Best nur On/Off --> Vergebener Revenue, da man auf vielen Strecken mehr Kunden zu mehr Ausgaben bringen könnte.
- Nicht Best auf allen Strecken
- Warum muss ich meine Vielflieger weiter ausquetschen

Wenn LH:
- BEST auf allen Strecken einführt - mit variablem Vorhang.
- Statusperks auf allen Strecken angeboten werden
- 4U/EW Star Alliance Mitglied oder Connecting Partner wird und die Umsteigepassagiere auch ein durchgehendes Produkterlebnis bekommen
- Das Reservierungssytem nicht mehr gedoppelt wird (Navitiar kann es nicht).

könnte es funktionieren.

Die fixen Best Plätze sind so was von 80er Jahre des letzten Jahrtausends. Da könnte man gleich wieder richtige C-Sitze in die Flugzeuge einbauen. Bei LH wird immer erklärt das geht nicht, weil man die Flexibilität des Vorhangs braucht und be 4U macht man es genau so (nur ohne die C-Sitze...).

Merke: Selbst Ryanair bietet mittlerweile Service (natürlich gegen Kohle) an.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
"aus LH Kont wird 4U" ?

Langfristig eher umgekehrt: Sobald der letzte Konzernvertrags-Pilot in den Ruhestand verabschiedet wurde, beginnt die große Re-Branding Aktion: Aus EW wird dann "Lufthansa Express" "Lufthansa Rouge", "Lufthansa light" oder was sich die Strategen sonst für einen schönen Namen ausdenken.

Bereits vorher, denn es wird der Tag kommen, an dem eine noch vorhandene kritische Masse mit einem goldenen Handschlag vorzeitig beseitig werden wird.

Sozusagen die letzen Gewinner im Spiel.

Ist wie mit den noch vereinzelt vorhandenen Beamten bei den einstigen Staatsunternehmen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.080
irdisch
Das würde eine Lösung der Pensionsproblematik erfordern, was man noch nirgendwo geschafft hat. Auch nicht bei BA. Man klammert das Thema aus und verschiebt es auf den jüngsten Tag.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Tyrolean und Austrian haben sich aber doch nie im Produkt oder bei Statusvorteilen unterschieden. Wohingegen EW ex-MUC, soweit ich das gesehen habe, auf einem Großteil der Strecken keine Best anbietet, d.h. der C- oder gar F-Kunde, der diesen Flug unter LH-Codesharenummer als Langstrecken-Zubringer bucht, am Abflugflughafen an der SiKo in den Touristenmassen anstehen, in überfüllten Abflughallen warten darf und dann im Flugzeug vielleicht irgendeinen Mittelplatz bekommt….

Sprich: Es geht hier nicht (nur) um den Namen und Tarifverträge, sondern mit der Ausbreitung/Umstellung auf EW werden auch Produktangebot und Service endgültig auf Billigfliegerniveau reduziert. Wenn es ihnen rein um Tarifverträge und Co. ginge, hätten sie ja zumindest durchgehend Best anbieten und den eigenen Statuskunden (SEN/HON) grundlegende Statusvorteile lassen können.


Was ich damit gemeint habe ist das wir evtl LH op by EW sehen könnten oder ist Tarifrechtlich nicht erlaubt?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
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Was ich damit gemeint habe ist das wir evtl LH op by EW sehen könnten oder ist Tarifrechtlich nicht erlaubt?

Nein. Da gibt es die Wetlease-Quote. Nur bis zu 14 Flugzeuge ( 8 % der LH-Mainflotte) dürfen im Wetlease für LH fliegen. AUA fliegt zwei A320 für LH und CLH die bis zu 8 A340. Ohne Einigung mit der VC ändert sich da nichts.
 
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