Längster LH Nonstop Flug 1986

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v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
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Hallo, eine Frage: War im Jahr 1986 der längste LH Nonstop Flug, der von Frankfurt nach Johannesburg? Es gab einen über Nairobi, den ich hin geflogen bin, zurück war es aber dann der Nonstop. Gab es damals schon Nonstop Flüge nach Südamerika oder Asien, die länger waren?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Hallo, eine Frage: War im Jahr 1986 der längste LH Nonstop Flug, der von Frankfurt nach Johannesburg? Es gab einen über Nairobi, den ich hin geflogen bin, zurück war es aber dann der Nonstop. Gab es damals schon Nonstop Flüge nach Südamerika oder Asien, die länger waren?

Ich bin 94 mehfach mit LH nach EZE geflogen (mit Schwanz nach SCL) und das war schon damals LHs laengster Flug. Ob es den Flug schon 86 gab weiss ich nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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764
Unter TABUM und in BNJ
Gehen wir das Ganze mal per Ausschlussverfahren an:

1986 waren die LH Langstreckenmuster nur die 747-200 und die DC-10-30.
Reichweite bei beiden circa 11.000km.

Aber diese Reichweite stand damals aufgrund von Strecken- bzw. Überflugrechten viel mehr nur auf dem Papier als heute. Peking (per GCMap eigentlich nur knapp 8.000km von FRA) ging damals mit der Diesel-Zehn gerade so.

Tokyo mit (auf dem Papier 9.300km) ging trotz eigentlich ausreichender Reichweite über ANC.

Die heute normale Sibirienroutee war damals halt noch nicht... Siehe auch Korean Air KAL7 in 1983.

JNB mit 8.700km wäre sowohl mit der 742 als auch mit der 10 an sich kein Problem gewesen. Aber in Südafrika gab es bis Anfang der 90er noch die Apartheid mit einer Reihe von limitierten Überflugrechten und zudem der Höhe von Jan Smuts AP.

Ich denke daher nicht, dass der Nonstop damals regulär war.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
good old times '86
kurz vor der Einführung des Game Changers 744

hier noch ein Lese Schmankerl über die LH 1986
LUFTHANSA: Weiß nicht genau - DER SPIEGEL 15/1986

My educated guess:

Die längste Route im 86er Netzwerk dürfte RIO (~6000 NM) gewesen sein, gefolgt von LAX + SFO (~5800 NM), dann JNB (~ 5400 NM).

Wie immer stellt sich die Frage welche Vergleichsgroesse wird genutzt - hier ist es der Grosskreis.

Meine Erinnerung deckt sich mit
http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/254939/198586-lufthansa-inter-continental-network/ ;)
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die längste Route im 86er Netzwerk dürfte RIO (~6000 NM) gewesen sein,
gefolgt von LAX + SFO (~5800 NM), dann JNB (~ 5400 NM).

Wie immer stellt sich die Frage welche Vergleichsgroesse wird genutzt -
hier ist es der Grosskreis.

Ich war in meinem Leben nur ein einziges Mal in Rio - und das war so um die 87 herum. Damals flog unsere Diesel-Ten via Dakar...

Edith kan sich aber nicht mehr erinnern, ob das so geplant oder wegen Wind spontan so war.
 
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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
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Hallo, eine Frage: War im Jahr 1986 der längste LH Nonstop Flug, der von Frankfurt nach Johannesburg? Es gab einen über Nairobi, den ich hin geflogen bin, zurück war es aber dann der Nonstop. Gab es damals schon Nonstop Flüge nach Südamerika oder Asien, die länger waren?


Ich weiß mit Sicherheit - kann es aber aktuell nicht belegen - dass Mitte der 80er von LH LPB angeflogen wurde. Zwischenstopp müsste in LIM gelegen haben, ggf. gab es auch Zwischenstopps oder einen 2. Zwischenstopp in BOG oder CCS.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
WIMRE hatte Tokio damals den Ruf, eine extreme Langstrecke zu sein. Gab es nicht noch die 707 lange dafür?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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8.168
Dahoam
Die Frage könntest im MUCforum stellen, bin zwar seit einiger Zeit recht kritisch gegenüber der ihren Umgang mit Usern eingestellt, aber das dürfte eine Frage sein bei denen einige User von denen recht gute Antworten finden.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich bin im Dezember 1989 mit LH FRA-EZE geflogen. Damals war das mit Stop in Rio und ohne weiteres leg nach SCL.
 
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Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
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NUE
Spiegel:
... Ein Trip nach Tokio kostete bei der Lufthansa für Vollzahler 6772 Mark, bei der Sowjetlinie war das Ticket für etwa ein Drittel zu haben.
Der barsche Ton und die karge Kost an Bord der Iljuschin 62 störten die Billigflieger wenig. ...

Die gute alte Zeit, wo man mit einem >2000Mark Ticket noch als Billigflieger galt :eek:
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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1.805
Hamburg
good old times '86


hier noch ein Lese Schmankerl über die LH 1986
LUFTHANSA: Weiß nicht genau - DER SPIEGEL 15/1986

Danke für den alten Bericht über SPD Ruhnau als LH CEO. Er war ja schon vor seiner LH Zeit als Polizei-Senator in Hamburg ein übler Haudrauf, in der Tradition des unseligen Noske.

Und die große LH Krise, von Ruhnau angerichtet, kam dann Anfang der 90 er als Weber die LH retten musste und "Kundenorientierung" (auch über M&M) einleitete, die heute wieder mit Füssen getreten wird.

Für mich waren Ruhnau und der Zitronen Dr. die wohl übelsten CEOs der LH
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Spiegel:


Die gute alte Zeit, wo man mit einem >2000Mark Ticket noch als Billigflieger galt :eek:

Damals (1980-85) war ein Ticket Berlin(W)-Kalkutta rt (oder umgekehrt) ca 1200 DM mit SU und >2000 mit PA oder LH. Wir sind immer SXF-SVO mit TU154 oder IL86 dann SVO-(stop in ODS,TAS,KHI,BOM)-CCU in IL62 geflogen. 800DM waren viel Geld...

Danke für den alten Bericht über SPD Ruhnau als LH CEO. Er war ja schon vor seiner LH Zeit als Polizei-Senator in Hamburg ein übler Haudrauf, in der Tradition des unseligen Noske.

Und die große LH Krise, von Ruhnau angerichtet, kam dann Anfang der 90 er als Weber die LH retten musste und "Kundenorientierung" (auch über M&M) einleitete, die heute wieder mit Füssen getreten wird.

Für mich waren Ruhnau und der Zitronen Dr. die wohl übelsten CEOs der LH

Weber hat einen klassischen Staatskonzern in die Neuzeit überführen müssen. Wegen dem guten Erfolg in den späten 90gern hat dann aber Weber/Mayerhuber in den frühen 2000gern den Anschluss verpasst, das Franz/Spohr ausbaden müssen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
auch wenn wir off topic sind

Ja, ich sehe Weber wg der Überführung als Staatskonzern und seiner Rettung als positive Figur. Habe ihn mehrfach unterwegs und in den Longe s erlebt, auch menschlich und kollegial beeindruckend. Einmal hat er bei unwetterbedingtem Flugausfall in STR sogar den Ladies am Counter geholfen.

Der Dr. hatte ja schon bei der DB durch Unfähigkeit einen Shitstorm herbeigeführt und musste dann gehen. Bei der LH steht er für den Geist des Zitronenzitats und hätte viel früher als gescheitert gehen sollen.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Damals (1980-85) war ein Ticket Berlin(W)-Kalkutta rt (oder umgekehrt) ca 1200 DM mit SU und >2000 mit PA oder LH. Wir sind immer SXF-SVO mit TU154 oder IL86 dann SVO-(stop in ODS,TAS,KHI,BOM)-CCU in IL62 geflogen. 800DM waren viel Geld...

Mit meinen Eltern ging es auch in den 80er Jahren zweimal nach Japan, 1983 hin mit Transsib und zurück mit Korean Airlines (1 Woche nach dem Abschuß war unser Heimflug) über SEL, ANC und CDG. 1985 ging es mit SU von VIE über SVO nach NRT. Waren damals eine Tu134 und IL62. Die IL62 hat mir damals schon gut gefallen... :)

Meine Eltern haben diese Routings damals gewählt weil es wohl die günstigsten von/nach Japan waren. LH war damals vermutlich deutlich teurer.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
Korean Air war damals mutig, auch wegen der Cockpit Fehler, die zum Abschuss führten.
Schlechte Cockpit-Kultur! (Was den Abschuß nicht weniger unmenschlich macht.

Aber auch ein Traum-Routing

Und ja, ohne dass ich noch Einzelheiten weiß, LH hat für solche Flüge hohe Preise aufgerufen
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich bin mal etwas länger nonstop mit LH geflogen von FRA - COR :)

ca. 3 Stunden Aufenthalt am Vorfeld im Flieger warten und dann weiter nach Buenos Aires :cool:

bzw. war das ein unfreiwilliger Stopp da in EZE schlecht Wetter war, sollte so um 1986/87 gewesen sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
OT

Ja, ich sehe Weber wg der Überführung als Staatskonzern
und seiner Rettung als positive Figur.

Spannend - meine Sicht ist eine ganz andere, gerettet hat die LH die BRD imho.

Habe ihn mehrfach unterwegs und in den Longes
erlebt, auch menschlich und kollegial beeindruckend.

Zu JW fallen mir viele Attribute ein. Alle haben mit Deiner Sicht auf JW eines
gemeinsam: Sie sind dihametral entgegen gesetzt was eine Bewertung angeht.
ABER so unterschiedlich kann die Sicht sein - und das ist auch gut so!

Einmal hat er bei unwetterbedingtem
Flugausfall in STR sogar den Ladies am Counter geholfen.

Ich komme nicht umhin, sehr ironisch zu werden: Auch Kim Jong Un
zeigt regelmaessig seine "Volksnähe" und "leitet" an.

Mir sind zu JW ganz andere Anekdoten berichtet worden - diese sind
eher in der Kategorie "Feldherr" einzuordnen. ABER ich habe dies nur
erzählt bekommen / gehört - kann mich selbst dafür nicht verbürgen ,-)

Der Dr. hatte ja schon bei der DB
durch Unfähigkeit einen Shitstorm herbeigeführt und musste dann
gehen. Bei der LH steht er für den Geist des Zitronenzitats und
hätte viel früher als gescheitert gehen sollen.

Die LH scheitert nicht, und deshalb scheitert auch niemand bei LH :idea:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ja ich weiss, dass es auch sehr negative Anekdoten über das JW Regime gibt. Vielleicht bin ich von meiner negativen Sicht auf die Nachfolger beeinflusst.

Vor langer Zeit habe ich auch einmal ein "Enthüllungsbuch" über die LH gelesen, leider ist mir der Titel entfallen, von abgeladenen Paxen um den Vorstand irgendwo abzuholen bis zur Vertuschung sexueller Übergriffe.(70er und achtziger Jahre). Hat mich damals sehr beeindruckt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Korean Air war damals mutig, auch wegen der Cockpit Fehler, die zum Abschuss führten.
Schlechte Cockpit-Kultur! (Was den Abschuß nicht weniger unmenschlich macht.

AFAIK war schlechte Cockpit-Kultur zumindest bei KAL 007 nicht das Problem. Die schlechte Cockpit-Kultur war in anderen Unfällen wesentlich betonter und führte auch bei anderen Airlines zu Probleme. Das KLM Team in Teneriffa hatte ebenfalls eine recht schlechte Kommunikation unter einander.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
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Was hat der ganze Mist mit dem längsten LH Flug zu tun? Eigenes Thema aufmachen?! Nicht mal 1 Seite ging es gut (n)