Projekt: Cityline 2 - Lufthansa will neuen Langstreckenableger gründen

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E190

Guest
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Nach Spiegel Informationen will LH eine neue Langstreckenairline gründen, um so die hohen KTV Kosten zu umgehen.

Vorbild ist die Kurzstreckentochter Eurowings, die dem Cockpitpersonal deutlich weniger zahlt als die Mutter. Um die Zusatzausgaben für die geplante Vergütungserhöhung der Piloten wieder einzuspielen, sollen 40 bestellte Jets, die eigentlich für die Lufthansa gedacht waren, ab Herbst 2018 bei einer neu gegründeten Gesellschaft landen. Erste Details will der Aufsichtsrat bereits in seiner nächsten regulären Sitzung am 15. März diskutieren und beschließen. Das Vorhaben läuft inoffiziell unter dem Projektnamen „Cityline 2“, in Anlehnung an die früher für den Regionalverkehr zuständige Lufthansa-Tochter. Sie betreibt heute ausgewählte Langstreckenverbindungen sowie Zubringerdienste in die Verkehrsdrehscheiben Frankfurt und München.

Quelle

Also sowie ich es verstehe kein klassischer LowCoster wie Eurowings, sondern eine Airline die für LH Flüge mit geringeren Kosten durchführen kann.
 
Moderiert:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wieso das denn? Das ist doch genau der richtige Weg, kein Billigflieger sondern nur eine LH mit normalen Cockpitkosten. Finde ich erst einmal gut...

Wir sind in einem Forum.
Da gilt die einfache Regel:

Es ist neu, also ist es eine Verschlechterung.
Dann gebietet es der gute Forenton, sofort anzufangen zu nörgeln und das Ende der Welt heraufzubeschwören.

Was wundert Dich da?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Es sollen doch nur die Kosten reduziert werden. Das LH Produkt bleibt ja trotzdem bestehen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gläubiger, glaubt ja nicht die meilenausbeute und Einlösepunkte bleiben gleich oder zu eurem Gunsten.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Richtig so! Die VC hat die LH oft genug erfolgreich erpresst. Nur konsequent, dass die LH irgendwann zum Gegenangriff ansetzt. Ich finde es asozial, wie ein paar Tausend Piloten regelmäßig absurde Forderungen durchsetzen, weil sie die Macht haben, ein Unternehmen mit 100.000 Mitarbeitern und Millionen Kunden weitgehend stillzulegen.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Wenn das zutrifft baut Lufthansa sich ab. Schnell meine Meilen vollends einlösen und Konto leeren bevor es keine Ziele mehr gibt die von der LH angeflogen werden. Junge junge.

Du weißt aber schon, dass M&M auch außerhalb der LH Mainline genauso gut verwendbar ist? Das ist wohl auch einer der großen Vorteile an Miles and More, dass man zumindest in Europa sehr weit kommt und immer im gleichen Bonusprogramm unterwegs sein kann.
Eigentlich könnte es mit einer Bereederung durch günstigeres Personal genau zum Gegenteil deines beschworenen Abbaus an Zielen kommen und zwar zu einem weitereren Aufbau des Streckennetzes angetrieben durch die Kostensenkungen...und das vor allem abseits der LCC-Plattformen also wieder mit einem klassischen (und von der Mehrheit der User dieses Forums präferierten) Legacy-Angebot.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Klingt für mich ganz vernünftig.
Die jetzige Cityline Langstrecke(Jump) hat für den Lufthansa Kunden ja auch keinen Nachteil und LH spart Kosten.
Im Gegenteil, der LH Kunde hätte dann den Vorteil weniger Streik durch die Luftkutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ich gebe zu, da habe ich im ersten Schritt nicht weit genug gedacht! Mir ging es um den Erhalt der erflogenen Meilen und deren Einsatz. Von daher....! Sorry! Gerne LH ohne VC und dem derzeitigen Knebelvertrag! :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also sowie ich es verstehe kein klassischer LowCoster wie Eurowings, sondern eine Airline die für LH Flüge mit geringeren Kosten durchführen kann.

Das ist die Frage. Einerseits wird von Eurowings als Vorbild gesprochen, andererseits aber von einer neuen Gesellschaft (und nicht etwa von einem weiteren Ausbau von EW) und mit Cityline verglichen. Insofern ist mir da nicht ganz klar, was dabei rauskommen wird.

Bleibt also abzuwarten, ob es am Ende wirklich nur um Reduzierung der Personalkosten etc. geht, oder ob auch am sonstigen Produkt/am Kunden gespart wird.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Interessante Geschichte. Die Preisfrage ist natürlich, wird es eher LH Cityline/Jump (= aus Kundensicht "echte" LH) oder Eurowings (= aus Kundensicht Billigflieger).
 
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Anonym38428

Guest
Ich gebe zu, da habe ich im ersten Schritt nicht weit genug gedacht! Mir ging es um den Erhalt der erflogenen Meilen und deren Einsatz. Von daher....! Sorry! Gerne LH ohne VC und dem derzeitigen Knebelvertrag! :)

Ist doch im Gegenteil sogar im Kundeninteresse, da die Hansa billiger produzieren kann, wird auch die Einlösetabelle abgesenkt - billigere Awards für alle!
 
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Anonym38428

Guest
Interessante Geschichte. Die Preisfrage ist natürlich, wird es eher LH Cityline/Jump (= aus Kundensicht "echte" LH) oder Eurowings (= aus Kundensicht Billigflieger).

Die Frage ist leicht zu beantworten - echte LH, im Zweifel halt in Star Alliance Lackierung.

Die tatsächliche Preisfrage ist: Fliegt Air Berlin nun also wirklich noch bis Ende 2018? Oder glaubt man nach dem Start bei der Eurowings Langstrecke wirklich ein Langstrecken AOC binnen 18 Monaten aufbauen zu können?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Frage an die die es wissen?
Ist die Cityline nicht auch unter Zustimmung von VC irgendwo mit gegründet worden?
D.h. die hatten trotzdem ihre Finger irgendwo im Spiel? Das ist das an was ich mich erinnere! Ich will aber nicht behaupten dass ich richtig liege.

Warum sollte das bei Cityline2 auf einmal anders sein.

Da brauchen wir mal Lufthansa VC Experten.
 
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Anonym38428

Guest
Frage an die die es wissen?
Ist die Cityline nicht auch unter Zustimmung von VC irgendwo mit gegründet worden?
D.h. die hatten trotzdem ihre Finger irgendwo im Spiel? Das ist das an was ich mich erinnere! Ich will aber nicht behaupten dass ich richtig liege.

Warum sollte das bei Cityline2 auf einmal anders sein.

Da brauchen wir mal Lufthansa VC Experten.

Die einzigen Einschränkungen sind die Scope Clause und die Limitiierung einer Fremdbereederung. Wenn das ganze aber nicht innerhalb der Lufthansa Passage läuft und zum Beispiel "Hansa der Lüfte" heisst, hat die VC nix mitzureden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Macht Swiss bei der 77W Flotte schon, durchgeführt von Swiss Global...

Die SWISS darf ihre Produkte aber auch SWISS nennen! Was die Piloten der LH diktieren ist übelste Unternehmensschädigung. LH fliegen, aber nirgends steht mehr LH drauf. So weit hat man den Schutz des Arbeitgebers schon ausgehölt. Was soll daran gut sein? Wenn ich LH buche will ich LH fliegen und nicht irgendeinen scheiss A auf Kurzstrecke und einen Scheiss B auf Langstrecke. Ich zahle immerhin für das Produkt LUFTHANSA und nicht dafür, dass die LH dank der Ignoranz, Arroganz und Unfähigkeit eines kleinen Teils der Belegschaft bald nur noch als Holdinggesellschaft für zick verschiedene Fluggesellschaften ist, nur FRA-NYC wird dann von den letzten drei KTV-Piloten bedient..
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
183
Waldmünchen
Frage an die die es wissen?
Ist die Cityline nicht auch unter Zustimmung von VC irgendwo mit gegründet worden?
D.h. die hatten trotzdem ihre Finger irgendwo im Spiel? Das ist das an was ich mich erinnere! Ich will aber nicht behaupten dass ich richtig liege.

Warum sollte das bei Cityline2 auf einmal anders sein.

Da brauchen wir mal Lufthansa VC Experten.

Zitat aus obigem Link:

Bei ihren Plänen beruft sich die Lufthansa-Spitze unter anderem auf ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Köln vom vergangenen Oktober. Demnach darf die Bezahlung der Flugzeugführer bei neu gegründeten Ablegern von den angestammten, seit Jahrzehnten bestehenden Konzernstandards abweichen.
 
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E190

Guest
Die SWISS darf ihre Produkte aber auch SWISS nennen! Was die Piloten der LH diktieren ist übelste Unternehmensschädigung. LH fliegen, aber nirgends steht mehr LH drauf. So weit hat man den Schutz des Arbeitgebers schon ausgehölt. Was soll daran gut sein? Wenn ich LH buche will ich LH fliegen und nicht irgendeinen scheiss A auf Kurzstrecke und einen Scheiss B auf Langstrecke. Ich zahle immerhin für das Produkt LUFTHANSA und nicht dafür, dass die LH dank der Ignoranz, Arroganz und Unfähigkeit eines kleinen Teils der Belegschaft bald nur noch als Holdinggesellschaft für zick verschiedene Fluggesellschaften ist, nur FRA-NYC wird dann von den letzten drei KTV-Piloten bedient..

Dann fliegst halt ein Flugzeug mit "Scheiss A" oder "Scheiss B" Bemalung - drin ist trotzdem Lufthansa.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Die SWISS darf ihre Produkte aber auch SWISS nennen! Was die Piloten der LH diktieren ist übelste Unternehmensschädigung. LH fliegen, aber nirgends steht mehr LH drauf. So weit hat man den Schutz des Arbeitgebers schon ausgehölt. Was soll daran gut sein? Wenn ich LH buche will ich LH fliegen und nicht irgendeinen scheiss A auf Kurzstrecke und einen Scheiss B auf Langstrecke. Ich zahle immerhin für das Produkt LUFTHANSA und nicht dafür, dass die LH dank der Ignoranz, Arroganz und Unfähigkeit eines kleinen Teils der Belegschaft bald nur noch als Holdinggesellschaft für zick verschiedene Fluggesellschaften ist, nur FRA-NYC wird dann von den letzten drei KTV-Piloten bedient..

Dass Lufthansa immer mehr zu einer Holdinggesellschaft wird ist zwar richtig, aber das Produkt, das derzeit vom Vorbild dieses Projekts, der Cityline, angeboten wird, ist on par mit dem der klassischen Mainline also diese Befürchtungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer letztlich den Flug durchführt ist doch dann für den Passagier wenig relevant, solange die Produkte übereinstimmen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
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Die Marke Lufthansa wird leider wieder ein Stück weiter verwässert...GW/EW war schon enorm markenschädigend..
 
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