Lufthansa aktiviert automatischen Check-In ab 21.03.2017 für alle Miles&More-Teilnehmer

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Lufthansa aktiviert automatischen Check-In ab 21.03.2017 für alle Miles&More-Teilnehmer

Mit dem automatischen Check-in erhalten Lufthansa Passagiere die Mobile Bordkarte bereits 23 Stunden vor Abflug per SMS oder E-Mail direkt auf ihr Mobiltelefon.

Der automatische Check-in wird ab 21. März 2017 für Miles & More Teilnehmer aktiviert, sofern sie eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail-Adresse in ihrem Miles & More Profil hinterlegt haben. Früher musste man als Miles&More-Teilnehmer den automatischen Check-In im Miles&More-Profil selbst aktivieren.

Miles & More Teilnehmer, die nicht am automatisierten Check-in-Verfahren teilnehmen möchten, müssen den automatischen Check-in zukünftig in ihrem Miles & More Profil deaktivieren.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Heißt das, dass ich dann auch automatisch einen Platz zugewiesen bekomme?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Wenn das mal nicht mittelbarer Bestandteil von den kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen ist.


"Sitzplatz bei Check-In frei wählbar" -> automatischer Check In: das System gibt dir einen Mittelsitz mit Limited Recline.
Dann: bei Änderung: Zahlen. Je nach Kategorie, weil der Sitzplatz ja bereits ausgewählt wurde. Änderungen sind bestimmt nicht mehr beliebig zwischen CI und Boarding weil das System das nicht (mehr) hergibt.


Und wenn dem nicht so werden sollte:
Ich würde gerne trotzdem entscheiden wo ich denn sitze, so einem Algorhytmus vertraue ich da nicht ganz mit seiner individuellen Feinfühligkeit.



Ich hoffe, dass die diese "Zwangsoption", wenn ich sie denn einmal deaktiviere, auch deaktiviert bleibt und nicht alle sieben Tage einen zufälligem Reset zum Opfer fällt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Problem ist nur das wenn alle anderen zwangseingecheckt werden für einen selbst eh keine Auswahl mehr bleibt.

Oder sie weisen bei Eröffnung des OLCI allen Paxen einen Sitzplatz zu - unabhängig davon, ob man den automatischen CI aktiviert hat oder nicht - , so dass man auch bei "manuellem" CI am Ende keine Auswahl mehr hat...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Der automatische Check In hat bei mir bisher auch nie funktioniert. Wenn ich jedoch dann auf mobilen/online Check in gegangen bin, habe ich immer irgendwo ganz hinten, meist letzte Reihe einen Gangplatz bekommen - mit Fensterplatz als "bevorzugter Platz" in den Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und wenn ich dann kurzfristig (flexibles Billett vorausgesetzt) gar nicht fliegen kann / will und umbuchen möchte? Geht das dann noch? Bisher galt ja m.W.: eingecheckt = Ticket nicht mehr alternativ nutzbar?

Bei entsprechenden Business-Tarifen ist ja die Sitzplatzoption inkludiert, Sitzplatzwahl beim Ausstellen der Bordkarte wäre daher für mich zunächst (solange beruflich unterwegs) weniger relevant. Dass - wie hier im Thread vermutet - LH grundsätzlich auch die Sitzplätze zu Geld machen will, kann ich im Wettbewerbsumfeld aber nachvollziehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Und wenn ich dann kurzfristig (flexibles Billett vorausgesetzt) gar nicht fliegen kann / will und umbuchen möchte? Geht das dann noch? Bisher galt ja m.W.: eingecheckt = Ticket nicht mehr alternativ nutzbar?

Voraussetzung für eine Umbuchung ist, dass der betreffende Coupon (pro Teilstrecke) den Status O (O = Open) hat.

Ist ein Coupon eingecheckt, dann hat er den Status "C" für "Checked (in).

Will man diesen Coupon umbuchen muss der Coupon zunächst wieder in den Status O gesetzt werden, dazu geht man auf den OLCI und drückt den Button "Check In rückgängig" machen.

Für TMCs ist der automatische Check In ein großer Graus - den er verlängert die Prozesszeiten bei kurzfristigen Umbuchungen extrem.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Oh je, dann kriege ich ja immer einen Fensterplatz, weil ich als Priorität "Gang" angegeben habe und die beste IT der Welt das nur selten hinbekommt.

Keine Sorge die IT ist so schlau dass alle pauschal einen "Mittelplatz" bekommen weil ein Beratungsunternehmen errechnet hat dass so jeder Gast maximal nur einen Platz vom Wunschplatz entfernt sitzt und so die Zufriedenheit aller Gäste am Höchsten ist. (y)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Keine Sorge die IT ist so schlau dass alle pauschal einen "Mittelplatz" bekommen weil ein Beratungsunternehmen errechnet hat dass so jeder Gast maximal nur einen Platz vom Wunschplatz entfernt sitzt und so die Zufriedenheit aller Gäste am Höchsten ist. (y)

Bei der Swiss wird das auto-CI schon seit einiger Zeit eingesetzt. Ich lande dort selten auf einem Mittelplatz, eher ist das Problem, dass es mühsam mit Familien etc. ist, die zusammensitzen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Bei Swiss habe ich schon mehrfach versucht, dass Auto-CI abzuschalten. Nach ein paar Stunden bis Wochen war es wieder aktiv.

Einmal wurde ich vom LX-System automatisch eingecheckt und hatte die Bordkarte per E-Mail bekommen, allerdings wollte ich nicht fliegen und hatte diese Bordkarte mangels Internetverfügbarkeit erst eine Woche nach Abflug erhalten. Wenn die mich dann deswegen ausrufen... :doh:

Ich brauche sowas jedenfalls nicht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Bei Swiss habe ich schon mehrfach versucht, dass Auto-CI abzuschalten. Nach ein paar Stunden bis Wochen war es wieder aktiv.

Einmal wurde ich vom LX-System automatisch eingecheckt und hatte die Bordkarte per E-Mail bekommen, allerdings wollte ich nicht fliegen und hatte diese Bordkarte mangels Internetverfügbarkeit erst eine Woche nach Abflug erhalten. Wenn die mich dann deswegen ausrufen... :doh:

Ich brauche sowas jedenfalls nicht.

Schön wär's ja, wenn Du und alle anderen solche sicher unnötigen Flüge auch vor Abflug stornieren würden.
Egal, ob Du was zurück bekommst oder nicht, es kann immer Leute geben, die auf freie Plätze warten!
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Schön wär's ja, wenn Du und alle anderen solche sicher unnötigen Flüge auch vor Abflug stornieren würden.
Egal, ob Du was zurück bekommst oder nicht, es kann immer Leute geben, die auf freie Plätze warten!

Grundsätzlich hast du recht. Es kann allerdings Konstellationen geben, bei denen man bei Storno nicht nur nichts zurückbekommt, sondern noch draufzahlen muss. Da verstehe ich dann schon, wenn jemand den Flug still und heimlich "verpasst".
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Keine Sorge die IT ist so schlau dass alle pauschal einen "Mittelplatz" bekommen weil ein Beratungsunternehmen errechnet hat dass so jeder Gast maximal nur einen Platz vom Wunschplatz entfernt sitzt und so die Zufriedenheit aller Gäste am Höchsten ist. (y)

Mir ist's bei Lufthansa schon öfters passiert, dass ich automatisch eingecheckt wurde. Da habe ich - falls vorhanden - meinen vorgewählten Sitzplatz bekommen. Falls ich "light" geflogen bin, war grundsätzlich Gang ausgewählt, obwohl als Priorität "Fenster" eingegeben habe. Meistens konnte ich dann noch manuell auf Fenster umstellen.

Hier sehe ich eher das Problem: Wenn jetzt alle M&M Mitglieder automatisch eingecheckt werden, bleiben nach dem Beginn des Check-in viel weniger Alternativen, wenn mir der zugewiesene Platz nicht gefällt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Na dann hoffe ich mal, dass zumindest das Seatblocking für SEN/HON dabei berücksichtigt wird. (Ich meine hier nicht den freien Nebensitz, sondern die Tatsache, dass die erste Reihe hinter dem Vorhang geblockt wird und nur für SEN/HON freigegeben wird). Sprich: Bei automatischem Checkin lande ich dann hoffentlich auf 4A, und nicht auf 32C. :)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Das stört doch echt nur diejenigen die LH buchen (müssen)....... Auf vielfachen Kundenwunsch unterlasse ich das buchen bei LH.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
300x250
Na dann hoffe ich mal, dass zumindest das Seatblocking für SEN/HON dabei berücksichtigt wird. (Ich meine hier nicht den freien Nebensitz, sondern die Tatsache, dass die erste Reihe hinter dem Vorhang geblockt wird und nur für SEN/HON freigegeben wird). Sprich: Bei automatischem Checkin lande ich dann hoffentlich auf 4A, und nicht auf 32C. :)

Am Wochenende TXL-ZRH geflogen und automatisch auf 7A eingecheckt. Im Flieger war das die erste Reihe nach der Biz und SEN-Blocking hat auch funktioniert, obwohl der Flieger sehr voll war.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110