Letzten Samsttag in Fra am Ticketcounter

ANZEIGE

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
152
6
ANZEIGE
Moin alle zusammen,

ich wollte einmal nach der Personalpolitik von Lufthansa fragen.
Letzten samstag kam ich mit der Bahn über Fra und wollte eigentlich auch mit der Bahn nach Hamburg fahren, nur dummerweise massig Verspätung. da dachte ich, kannste ja auch fliegen, wenn es nicht zu arg teuer ist. Also habe ich mich auf den weg zum Ticketcounter im Terminal gemacht. Und jetzt kommts:
Es wra Samstag 18 Uhr, am Eingang des Ticketbereiches musste ich mir eine Nummer von einer Mitarbeiterin geben lassen und dann bin ich weiter. Dort waren 4 Counter mit LH Mitarbeitern besetzt, aber kein einziger Kunde.......

Erwartet LH am SamstagAbend in FRA noch den Massenansturm an Menschen ? Wieso sitzen da insgesamt 5 Mitarbeiter und warten, zumal es im EG noch ein Ticketcounter (City Center) gibt.

Verstehe ich etwas nicht oder ist das komisch.

Geflogen bin ich dann doch nicht, der Herr meinte er hätte eine günstige Option (300 euro) oneway, naja. Vielleicht wird es ja nun besser, da LH offiziell Oneways anbietet.

Schönen Abend

Angostura
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ja, ´schuldigung, ich bin der Ressourcenplaner vom Ticketcounter und ich habe so viele Leute eingestellt (sog. FTE) und irgendwie wollen die nicht nach Hause gehen, wenn ich denen sage "geht nach Hause, ist nix zu tun hier". Die meinen immer, die müssen auf ihre Stunden kommen und dann bereue ich es immer, dass ich nicht nach Blockzeit bezahlen kann so wie beim Reiher. Ist halt doof in Deutschland irgendwie, selbst wenn Angestellte so gar nix zu tun haben, muss trotzdem Gehlat bezahlt werden. USA ist greater.
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
152
6
Guten Abend,

komisch, daß hier nur ironische Antworten gibt. Aber jeder kann ja bei Lufthansa das Personal mitbezahlen, auch wenn es wirklich nichts zu tun hat. Ich find es unwirtschaftlich, es sei es gibt doch bedarf.

Mein Arbeitgeber würde so etwas nicht zulassen

Angostura
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich glaube, das Prinzip ist so:
Wenn die Mitarbeiter am Tix-Counter abends nichts zu tun haben, wechseln sie die Bildschirm-Maske und gehen ins MM-Portal. Dort kümmern sie sich dann um die Neugestaltung der tollen Seiten...
Das würde doch auch erklären, wo die ganzen Bugs herkommen und warum die "echte" IT mit der Fehlerbehebung gar nicht nachkommt =;
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
152
6
@Mr. Hard

Meiner kann nicht in die Zukunft schauen. Da wird dann halt mal das Überstundenkonto abgebaut oder halt aufgebaut. Alles in Rücksprache mit dem Arbeitnehmer. das kann man regeln, wenn man denn will (Auch mit einer Gewerkschaft im Rücken)

Just my 2 cents

Angostura
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Guten Abend,

komisch, daß hier nur ironische Antworten gibt. Aber jeder kann ja bei Lufthansa das Personal mitbezahlen, auch wenn es wirklich nichts zu tun hat. Ich find es unwirtschaftlich, es sei es gibt doch bedarf.

Mein Arbeitgeber würde so etwas nicht zulassen

Angostura

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt erwarten, dass aus einem isolierten Ereignis - Du hast Deiner Meinung nach zuviel unterbeschäftigtes LH-Personal gesehen - ein Riesenaufschrei durchs Forum geht.

Übrigens, keiner ist gezwungen, diese Verschwendung mitzutragen. Einfach nicht LH buchen. Da regen mich gebührenfinanzierte Rundfunkanstalten mit ihren zig Spartensendern mehr auf. ;)

Außerdem, vielleicht ist Dein Partikularinteresse - möglichst Personalkosten einzusparen - nicht im Interesse mancher LH-Bucher, deren Interesse ist, möglichst oft möglichst schnell dranzukommen? Who knows? Ich würde aber mal vermuten, dass wie jedes Unternehmen, zumal börsennotiert, versucht wirtschaftlich zu arbeiten. Mal klappts besser, mal schlechter.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
@TO:

Scheixxe nochmal. Dein super Arbeitgeber und Du & Deine Kollegen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vor lauter Ehrfurcht! Toll das ich das noch erleben durfte!

:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
A

Anonym38428

Guest
Der Ticketcounter wird abends öfter mal ad hoc gebraucht, wenn eine Langstreckenmaschine den Night Curfew nicht packt - dann läuft da ohne Wartemarke und Türsteher bei dem Andrang auch nix.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Der Ticketcounter wird abends öfter mal ad hoc gebraucht, wenn eine Langstreckenmaschine den Night Curfew nicht packt - dann läuft da ohne Wartemarke und Türsteher bei dem Andrang auch nix.

Sowas ist doch vorhersehbar, da kann man eben ein paar gewerkschaftlich organisierte 450€-Kräfte aus dem Nachbardorf anrufen, die machen das dann.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Hm, mal Kopfkino an:
Samstagabend 3 Stunden später, LH 572 steigt aus, da Technikschaden, leider nur noch ein Mitarbeiter am Ticketschalter für Umbuchungen und Hotels zur Verfügung, der Rest ist wegen Beschäftigungslosigkeit nach Hause!
Dann hätte ich mal gerne die Überschrift hier gelesen!
Das ist halt das Geschäft der Fluglinien, Personal vorhalten, auch wenn es dann am Ende nicht gebraucht wird!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
765
Der TO gefällt mir, hat keinen Zent bei Hansens gelassen aber regt sich über deren Personalplanung und Kosten auf. Das kann ja sowas von egal sein, wo die Hansa das Geld der zahlenden Kunden wieder ausgibt, solange du nicht mitzahlst. Wer weiß wo in deiner Umgebung auch gerade bezahlt auf Kunden gewartet wird. Bitte für alle Sichtungen einen Thread eröffnen!!
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Was ein Troll-Thread....
FRA ist einer der größten Flughäfen der Welt, natürlich müssen da am Samstag Abend mehrere Ticket Counter besetzt sein. Über eine solche Frage kann ja niemand ernsthaft nachdenken. Egal ob Nachtflugverbot-Streichungen oder Technicals oder ein paar kurzfristige Kunden kommen, die in 45 Minuten noch einen Flug nach XY buchen wollen.
Frankfurt-Hamburg kostet kurzfristig gebucht selbst bei der Bahn in der 1. Klasse 209,-- Euro als oneway. Mit dem Flugzeug spart man 2-3 Stunden Zeit für 91 Euro Aufpreis, und dann beschwert man sich, dass man aufgrund der kurzfristig verfügbaren Mitarbeiter noch hätte buchen können. Da fällt mir nicht viel zu ein...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Was ein Troll-Thread....

So einer?

full


1001 x Danke
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mich würde mal interessieren ob der TO gestern extra nach Frankfurt mit der Bahn ist um zu überprüfen wie es denn am gestrigen Samstag Abend war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es war so, dass drei der fünf Mitarbeiter aus Kassel kommen und eigentlich mit dem ICE Richtung Kassel(-Hannover-Hamburg) nach Hause fahren wollten.
Wegen der Verspätung sind sie lieber noch am Schalter geblieben, um nicht auf dem Bahnsteig auf den Zug warten zu müssen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Erwartet LH am SamstagAbend in FRA noch den Massenansturm an Menschen ? Wieso sitzen da insgesamt 5 Mitarbeiter und warten, zumal es im EG noch ein Ticketcounter (City Center) gibt.

Verstehe ich etwas nicht oder ist das komisch.

Das City Center hat mit der Lufthansa Group afaik nichts zu tun (außer das des Lufthansa im Namen trägt).

Offenbar verstehst Du "etwas" nicht - sonst würdest Du nicht fragen, oder?

Komisch ist imho, dass es nach wie vor Menschen gibt, die der Lufthansa

a) unterstellen, dass sie Ihre Prozesse nicht im Griff hat

b) dies ausgerechnet im, aus Kundensicht, "sichtbaren" Bereich demonstriert

Das führt für mich zur Erkenntnis, dass die LHG nach wie vor nicht alle Passagiere "vergrault" hat, und noch
Potenzial besteht "zu scoren".

Spannend auch dass Du die 5 Mitarbeiter als "wartend" erkannt hast - offensichtlich hast Du eine längere Observation
durchgeführt.

Interessehalber: In welcher Branche arbeitest Du? My educated guess: Unternehmensberatung?

;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard