LH Ticketschalter an den non-hub Flughäfen werden geschlossen

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
ANZEIGE
Es scheint so, als ob LH die Service- und Ticketschalter an den dezentralen Flughäfen schließt.
In CGN wurde der Ticketschalter vor kurzem leer geräumt. Am Check-In und am Viehgatter sind aber noch echte LH-Mitarbeiter präsent.
Für das Handling vor Ort ist jetzt das Callcenter zuständig. An anderer Stelle wird aus TXL und NUE dasselbe berichtet.

Das es irgendwann kommt, war schon bekannt. Bislang sollte die Umsetzung aber erst in ein paar Jahren erfolgen, um die LH-Mitarbeiter sozialverträglich zu versorgen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Kann man als Ausgleich dafür leichter telefonisch umbuchen? Darf die Hotline auf Fremdairlines umbuchen?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das läuft aber auch schon länger. 2015 wurde in DTW Remote Ticketing als Probelauf für zumindest Nordamerika eingeführt.

https://investor-relations.lufthans...s/en/charts-speeches/SCORE-Expert-Session.pdf, Folie 42
SCORE Expert Session
Christoph Franz, Chairman of the Executive Board and CEO
Josef Bogdanski and Dr. Jörg Beissel, SCORE Program Managers
Frankfurt/Main and London, June 6th and 7th, 2013
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 12.13.51.png
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 12.13.51.png
    78,3 KB · Aufrufe: 984

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wenn ich mich nicht irre, gab es Betriebsvereinbarungen, die eigene Abfertigung bis 2021 einzustellen. 2021 bedeutet dann wahrscheinlich spätestens, je nachdem wie schnell das Personal in der Zwischenzeit reduziert oder an andere Stationen versetzt wird. Das betrifft neben Ticketschalter, auch den Check-In, Mitarbeiter in den Lounges und die Abfertigung auf dem Vorfeld.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Dann darf man sich also auch demnächst bei LH in CGN im Falle von IrrOps an der "Kompetenz" von AHS erfreuen.
Das ist sicher auch Teil der Strategie für den Weg zur 5-Sterne Airline... nonstop you :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Nein, du rufst bei der Hotline an.
Da stelle ich mir dann ein älteres Chinesisches Ehepaar vor deren Flug umgebucht werden muss oder die Übergepäck zahlen müssen. Wie sollen die das telefonisch schaffen?
Hotline ist dann auch mit ausländischen SIM gratis erreichbar? Oder stehen da Telefone rum? ohne Wartezeit erreichbar oder darf man erstmal die üblichen 45 Minuten warten wenn es zu größeren Problemen kommt?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Gigantisch, gerade in Zeiten wo es dann wirklich interessant wäre (Streik, Nebel in FRA oder MUC etc.), hat man somit als Passagier ohne Status bei der LH-Gruppe also garkeinen Ansprechpartner...

Stimmt ansich zwar, aber bei solchen Situationen war der Ticketschalter vor Ort doch wohl auch kaum hilfreich, da vollkommen überlaufen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Habt Ihr denn alle schon Einblick in die neuen Prozesse, wie das künftig ablaufen soll? Wo findet man die?
Um mal in den forenüblichen Sprachjargon zu verfallen, so blöd wird nicht mal der LH-Vorstand sein, dass hier kein Geschäftsprozess für Störungen angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Nobrain
B

Boeing736

Guest
An den meisten LX & OS Stationen gibt es doch schon seit längerem nur Remote Service Center. Da es hier noch keine seitenlange Beschwerdethreads gibt scheint es ja nicht schlecht zu funktionieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
An den meisten LX & OS Stationen gibt es doch schon seit längerem nur Remote Service Center.

Wie ist es da denn gelöst? Hotline die auch von ausländischen SIM Karten kostenfrei erreichbar ist? Telefone an einem unbemannten Schalter? Geht sofort jemand ran?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Wird ähnlich sein wie beim Zoll, da hängt meist ja auch nur noch ein Telefon und man solle anrufen, wenn man jemanden sprechen möchte.

Die könnten natürlich innovativ sein - die LH will sich doch momentan innovativ hervorheben - und Terminals mit Videofunktion aufstellen, die dann auch gleich einen Kartenleser und Drucker integriert haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Habt Ihr denn alle schon Einblick in die neuen Prozesse, wie das künftig ablaufen soll? Wo findet man die?
Um mal in den forenüblichen Sprachjargon zu verfallen, so blöd wird nicht mal der LH-Vorstand sein, dass hier kein Geschäftsprozess für Störungen angeboten wird.

Oh doch, so blöd sind sie!!!

In FRA standen mir schon 2 echte LH Mitarbeitet zur Seite. Beide mit Berechtigungen aber keinem Arbeitsplatz um im Netzwerk zu arbeiten.

Der Frust war auf allen Seiten! Und ein Mitarbeiter sagte mir wörtlich: "Ich stehe hier nur, um die gestrandeten Paxe zu verarschen."

Ein Laptop für 199€ im Schrank und Zugang zum Intranet ist zu teuer!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Stimmt ansich zwar, aber bei solchen Situationen war der Ticketschalter vor Ort doch wohl auch kaum hilfreich, da vollkommen überlaufen?

Naja, an den Non-Hub Flughäfen fliegen ja selten gleichzeitig mehrere Großraumflugzeuge kurz nacheinander ab, insforen kommt man da an einem Schalter dann schonmal dran. Irgendwann. Bei der Hotline z.B. im Fall eines Streiks nie. Zumal mir an der Hotline (bei IRROPS) selten wirklich geholfen wurde, an einem Schalter hingegen bisher immer...
 
E

E190

Guest

Aus eigener Erfahrung, finde die Dinger wirklich gut und hat bei mir perfekt geklappt. Sowas wäre doch gar nicht schlecht ;)
 
B

Boeing736

Guest
Wie ist es da denn gelöst? Hotline die auch von ausländischen SIM Karten kostenfrei erreichbar ist? Telefone an einem unbemannten Schalter? Geht sofort jemand ran?

Bei den Stationen die ich kenne hat sich für den Passagier eigentlich nicht viel geändert. Ausser dass es keinen Airline-eigenen Ticketschalter mehr gibt. Stattdessen müssen die Kunden zu einem geteilten Schalter (z.B. AHS in DUS). Die Mitarbeiter dort können ein paar kleinere Dinge selber machen, bei grösseren Angelegenheiten rufen sie dann im Remote Service Center an wo z.B. Tickets umgeschrieben werden etc.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
ANZEIGE
300x250
Wozu den Drucker?

Bekommt man bei Buchung/Umbuchung am Ticketschalter nicht einen Ausdruck à la "Ihr Reiseplan"? (Zugegeben, ich war dort noch nicht wegen Buchung/Umbuchung.)


Noch ist ja nicht alles elektronisch. Solange es z.B. noch Excess Baggage Tickets gibt braucht es auch noch Drucker. Und das ist nur ein Anwendungsbeispiel.

Excess Baggage u.ä. wird ja in Zukunft bei LH komplett am CI erledigt.