Frage zu Stornierung und Erstattung

ANZEIGE

Alfen

Neues Mitglied
22.03.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich noch nie einen Flug storniert habe, habe ich eine Frage zur Stornierung und Erstattung (soweit ich weiß, werden Steuern und Gebühren zurückerstattet?).

Es wurden Hin- und Rückflug in die USA in einem Reisebüro gebucht, dieser Flug konnte jedoch auf Grund von Krankheit nicht wahrgenommen werden. Storniert wurde das Ganze dann - blöderweise ? - online und die Stornierung per e-Mail bestätigt. Nach längerer Sendepause habe ich dann mal beim Reisebüro angefragt, die mich dann jedoch auf die LH-Hotline verwiesen, welche mich wiederum mit der Aussage "natürlich werden Steuern und Gebühren erstattet" wiederum an das Reisebüro verwiesen ?!?

Lange Rede, kurzer Sinn - was macht man in so einem Fall, bzw. wer ist verantwortlich? Oder ist durch die Online Stornierung gar jegliche Erstattung verwirkt?

Merci und Gruß

Alf
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du ein ursprünglich über ein Reisebüro gebuchtes Ticket erstattet haben möchtest, musst Du Dich an das Reisebüro wenden.

Die Nutzung der Online-Stornierungsfunktion bewirkt nur, dass Deine Reservierung bei der Lufthansa gestrichen wird - eine Erstattung des Tickets erfolgt in diesem Zusammenhang nicht automatisch. Wenn die LH-Website nicht gerade wieder eine technische Fehlfunktion hat, wird auch darauf hingewiesen, dass man für die Erstattung die Stelle kontaktieren muss, bei der das Ticket erworben wurde.

Die Erstattung eines solchen LH-Tickets kann auch noch nachträglich erfolgen, die Erstattung ist durch die Online-Stornierung natürlich nicht verwirkt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Nach Trennung - ein Ticket verfallen lassen?

Gits da Erfahrungswerte? Stehe vor einem ähnlichen Problem mit Lufthansa. Schwiegervater sollte mit, kann jetzt aber nicht weil Schwiegermutter ernsthaft erkrankt ist.

Würde es sich überhaupt lohnen mit ihnen zu kommunizieren oder einfach über das Pech ärgern, S&G zurückfordern und gut ist's?

Edit: gebucht ist in Eco K (LH) hin und Eco L (LX) zurück, ARN - MUC - LAX - ZRH - ARN.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Gits da Erfahrungswerte? Stehe vor einem ähnlichen Problem mit Lufthansa. Schwiegervater sollte mit, kann jetzt aber nicht weil Schwiegermutter ernsthaft erkrankt ist.

Würde es sich überhaupt lohnen mit ihnen zu kommunizieren oder einfach über das Pech ärgern, S&G zurückfordern und gut ist's?

Edit: gebucht ist in Eco K (LH) hin und Eco L (LX) zurück, ARN - MUC - LAX - ZRH - ARN.

Bei Krankheit einer nahestehenden Person stehen die Chance sehr gut, dass man das Ticket noch stornieren kann. Ich denke LH wird da entgegen kommen. Einfach mal höflich nachfragen und am besten ein Attest vorlegen.

Vielleicht hilft ja eine Kreditkartenversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Gits da Erfahrungswerte? Stehe vor einem ähnlichen Problem mit Lufthansa. Schwiegervater sollte mit, kann jetzt aber nicht weil Schwiegermutter ernsthaft erkrankt ist.

Würde es sich überhaupt lohnen mit ihnen zu kommunizieren oder einfach über das Pech ärgern, S&G zurückfordern und gut ist's?

Edit: gebucht ist in Eco K (LH) hin und Eco L (LX) zurück, ARN - MUC - LAX - ZRH - ARN.

Treten in so einem Fall nicht möglicherweise Versicherungen in Kraft? Reiserücktritt, Kreditkarten?
Sollte man zumindest prüfen.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Krankheit einer nahestehenden Person stehen die Chance sehr gut, dass man das Ticket noch stornieren kann. Ich denke LH wird da entgegen kommen. Einfach mal höflich nachfragen und am besten ein Attest vorlegen.

Vielleicht hilft ja eine Kreditkartenversicherung.

Im Normalfall lautet die Antwort aller Airlines (einschließlich Lufthansa) dass es zur Absicherung von Krankheitsfällen eben die Möglichkeit gibt, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Mit einer Kulanz wegen Krankheit ist nur bei ganz schweren Krankheitsfällen zu rechnen, die in die Kategorie "lifechanging" fallen.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Gut, das könnte bei metastasierendem Lungenkrebs tatsächlich der Fall sein. Kreditkarte deckt leider nichts ab, RRV wurde ärgerlicherweise nicht gebucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das wäre auf jeden Fall eine Kulanzanfrage wert. Mein Mitgefühl für diese nicht schönen Umstände!
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Also meine Frau hat sich jetzt mit LH in Verbindung gesetzt und da ist leider nichts zu machen, außer Storno und S&G Rückerstattung, sind ca. 120€.

Bei einem Gesamtpreis von etwas über 300€ ist das jetzt kein Weltuntergang.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
300x250
Die genannten Kulanzregelungen gibt's meiner Meinung nach, aber nur für Meilenschnäppchen-Awards. Die sind ja entgegen anderen Awards nicht flexibel. Da ist Kulanz möglich AFAIK.
Steht bei normalen Buchungen nicht sogar was in den Farerules drin bzgl Tod und Krankheit?