Lufthansa fliegt mit Cathay Pacific nach Australien

ANZEIGE

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
815
175
Waldmünchen
ANZEIGE
Cathay Pacific und Lufthansa schließen ein Code-Share-Abkommen das ab dem 26. April gelten soll.

Passagiere der Lufthansa und ihrer Töchter Swiss und Austrian könnten dann vier neue Ziele in Australien und Neuseeland über Hongkong, den Heimatflughafen von Cathay Pacific, anfliegen.

Lufthansa schließt Partnerschaft mit Cathay Pacific
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
die Zusammenarbeit mit SQ und TG, die ja auch OZ/NZ anfliegen, scheint ja dann nicht so toll zu laufen, wenn man sich noch einen allianzfremden Codesharepartner sucht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was ist der Sinn dahinter, wenn man doch ein Joint Venture mit SQ hat?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Hongkong ist angenehm zum Umsteigen in Asien und Cathay angenehm zum Reisen. Nicht alle aus NRW wollen erstmal nach Frankfurt und dann in die weite Welt weiter. Liegt nahe, sich als LH mit dem "Eindringling" zu verbünden, auch wenn Cathay in DUS nur ein Exot ist. Bin mit dem Flug auch schon unterwegs gewesen und kann den empfehlen. Hongkong als Stadt natürlich sowieso.



MOD:
aus
Cathay Pacific ab 01.09.2015 non-stop zwischen Düsseldorf und Hong Kong hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Was ist der Sinn dahinter, wenn man doch ein Joint Venture mit SQ hat?

Vielleicht für eben jene bessere Konditionen für sich selbst rauszuhandeln indem man demonstriert, dass man auch mit anderen kann? Spohr ist ja bekannt dafür auch gerne mal rabiater zur Sache zu gehen wenn er denkt, dass er damit durchkommt und die Kosten drücken kann (siehe z.B. die Kündigung der Verträge mit den Verlagen über die Lieferung von Printmedien).

Auch denkbar: Aufstockung der Kapazitäten ohne gleich eigenes Fluggerät einsetzen zu müssen.

Andere Gründe würden mir spontan nicht einfallen, denn immerhin kanibalisiert er hier das eigene Geschäft bis zu einem gewissen Grad.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hongkong ist angenehm zum Umsteigen in Asien und Cathay angenehm zum Reisen. Nicht alle aus NRW wollen erstmal nach Frankfurt und dann in die weite Welt weiter. Liegt nahe, sich als LH mit dem "Eindringling" zu verbünden, auch wenn Cathay in DUS nur ein Exot ist. Bin mit dem Flug auch schon unterwegs gewesen und kann den empfehlen. Hongkong als Stadt natürlich sowieso.

SQ fliegt auch ab DUS und Changi ist besser zum Umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
blöde Frage: was bringts? Ich hatte auch bei meiner Flugsuche auf lh.com im September 16 schon LH/CX Kombis nach SYD angeboten bekommen (Reisezeitraum war Feb 17)

nur dass es jetzt auch ein offizieller Codeshare is?
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
blöde Frage: was bringts? Ich hatte auch bei meiner Flugsicherung auf lh.com im September 16 schon LH/CX Kombis nach SYD angeboten bekommen (Reisezeitraum war Feb 17]

nur dass es jetzt auch ein offizieller Codeshare is?

Ich vermute die Unterschiede liegen eher in der Abrechnung der Airlines untereinander. Für den Passagier kenne ich keinen Unterschied, ob man den CX Flug mit LH oder mit CX Flugnummer hat (bei *A zählt ja das Metall für die Meilen, Flugnummer ist egal).
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
OK, ich hab keine Ahnung wie das bisher mit den Meilen lief wenn man über lh.com einen CX leg gebucht hatte

es gibt ja auch Ausnahmen bei Nicht-*A Metall, zB OS flight operated by AF (CDG-VIE): gibt Meilen bei M&M, aber sonst nirgends in den Programmen (zB EuroBonus)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich vermute die Unterschiede liegen eher in der Abrechnung der Airlines untereinander. Für den Passagier kenne ich keinen Unterschied, ob man den CX Flug mit LH oder mit CX Flugnummer hat (bei *A zählt ja das Metall für die Meilen, Flugnummer ist egal).

Man hat auch ein Frequent Flyer - Programm Abkommen abgeschlossen. Prämienmeilen können ab sofort gesammelt werden auf vier Flügen von HKG nach:


  • Sydney
  • Melbourne
  • Cairns
  • Auckland
Im Gegenzug werden 14 Ziele der LH Group per Codeshare für Cathay Pacific erreichbar. Auf diesen Flügen können dann FFP- Mitglieder von CX Meilen sammeln.


Newsroom:*Cathay Pacific Airways und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
An sich nichts Neues.
CX Flüge kann man in Verbindung mit LH schon seit vielen Jahren zu verschiedenen Destinationen in Asien-Pazifik buchen (nicht nur offline sondern auch über lh.com). Ein Interline Agreement gibt es schon sehr lange.
Einzig neu ist, dass auf ausgewählten Flügen jetzt ein Codeshare drauf ist und gegenseitig Meilen gesammelt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Kann das gesagte nur bestätigen.
2013 nach NZ gab es schon LH Flüge nach HKG.
Von dort dann unter NZ Flugnummer auf CX Metall nach NZ.

Zudem feedert 4U/EW CX nach DUS ebenfalls.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, aber immer wenn SQ bei LH mit im Spiel ist wird es gleich einiges teurer, als hat man Verbindungen mit TG/NZ selbst NH. So zumindest mein subjektiver Eindruck.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich kann die Logik für CX verstehen, da OW in Europa eher schwach besetzt ist, aber SQ wird das bestimmt nicht lustig finden, und welchen Vorteil LH hat, SQ gegen sich aufzubringen, verstehe ich auch nicht ganz.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
CX hat es nicht leicht
LH hat es nicht leicht

und beide fühlen sich von EK & Co. bedroht.

Frei nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Ich frage mich nur: Wer fliegt in Business LH nach HKG und beyond mit CX in Business, wenn man
doch auch direkt mit CX fliegen koennte?

Für CX zweifelsohne ein smarter Move, was LH die "beyond" HKG Ziele bringen sollen erschließt sich mir nicht, was die *A Kollegen aus SIN und China dazu sagen vermag ich auch schlecht einzuschätzen... Aber: Ein Unternehmen das 1,7 Milliarden Gewinn mit Airlinegeschäft macht, kann hier kaum falsch liegen imho.

Vielleicht sollte Thierry in DXB auch einmal bei QR/EY you name it anklopfen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich frage mich nur: Wer fliegt in Business LH nach HKG und beyond mit CX in Business, wenn man
doch auch direkt mit CX fliegen koennte?

Es gibt mittlerweile auch viele Leute mit Geld und wenig Flugerfahrung, für die z.B. NZ ein once-in-a-lifetime Projekt ist und die sich freuen, mit "ihrer LH" fliegen zu können. Daß es auch anders geht...

Frei nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Aber um den Preis, den eigenen Freund (SQ) zu verärgern? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
BA, IB, AY und die Reste von AB ist m.E. nicht schwach besetzt. Oneworld hat eine große Lücke in China, aber in Europa sehe ich sie nicht schwach aufgestellt.

Versuche mal, irgendetwas anzufliegen, was südöstlich von FRA liegt. Wenn Du Glück hast, geht das vielleicht noch mit AB op. by AZ, das ist aber dann nicht OW.
Wenn HG vernünftig angebunden wäre und nicht nur Feriendestinationen anfliegen würde, wäre das etwas anderes. Sind sie aber nicht. Selbst AMS oder BRU ist mit OW ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alxms