Fliegen mit Rollator?

ANZEIGE

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
ANZEIGE
Meine Mutter ist seit neuestem gehbehindert und braucht unbedingt einen Rollator. Nun möchte sie - begleitet von mir - noch mal nach Island fliegen. Gebucht werden soll LH.

Dabei ergeben sich für mich folgende Fragen:

-wie geht das? wie läuft das ab?
- Kann der Rollator mit in die Kabine?
- Wie organisiere ich einen Transport vom Schalter zum Gate?

Kann mir da jemand hier weiterhelfen und Tipps geben?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Da man im Flieger sowieso nicht mit dem Rollator laufen kann(zu breit) kann man ihn entweder einchecken ( meist Sperrgepäck) oder beim Einsteigen wie einen Buggy abgeben und dann im Idealfall beim Aussteigen wieder am Flieger erhalten. Fuer die Wege am Flughafen empfiehlt sich dann der Rollstuhlservice. Im Flieger kann man sich beim Laufen ja festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Habe das mit meiner Mutter vor einiger Zeit gemacht.

Unbedingt den Service bestellen - kostet nichts extra -, der für Gehbehinderte angeboten wird. Die Betreuung übernimmt am check in, begleitet die Gäste ggf. zur Lounge und holt sie dort auch wieder ab zur Begleitung in den Flieger.
Rollator kann dann eingecheckt werden, oer man gibt ihn am Flieger ab. Zurück gibt es den Rollator in jedem Fall mit dem Gepäck am Band.
Am Zielort hilft ebenfalls der Service beim Aussteigen.

Achtung: Rollatoren verbiegen leicht. Wir hatten auch eine Beschädigung daran. Ein Rad reichte dann nicht mehr komplett auf den Boden und ein Handbremsgriff war gebrochen. Unbedingt genau überprüfen, ob das Teil bei Ausgabe am Gepäckband ok ist und ggf. Schadenmeldung einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ich kann ebenfalls den Service in FRA empfehlen. Wir hatten mal den Fall, dass eine Mitreisende sich recht kurzfristig verletzt hat; nix dramatisches, aber Sie hatte Krücken und langes Stehen/Gehen war blöd. Da das so kurzfristig passiert ist war sie auch nicht angemeldet für den Service. Wir haben aber trotzdem mal unser Glück probiert und nachgefragt ob man uns helfen kann. Ein Mitarbeiter war nicht mehr frei, aber wir haben einen Rollstuhl bekommen womit wir durch den Flughafen fahren konnten. Das war deutlich praktischer und bequemer als mit Krücken durch den Airport.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Lieber/Liebe ingridadele!

Mach dir keine Sorgen, das geht alles recht problemlos. Habe gerade meinen 42. einzelnen Flug mit Rollstuhl seit September 2016 hinter mir. Mit Freude, manchmal mit Geduld, gelegentlich Ärger, aber immer mit der Gewissheit, dass mir geholfen wird.

Also zu Deinen Fragen:

- Kann der Rollator mit in die Kabine?
NEIN, aber er kann an der Flugzeugtüre so wie ein Kinderbuggy verladen werden. Alternativ kann man ihn als Gepäck einchecken, dann geht´s mit dem Mobility-Service weiter durch die Security und den Zoll. Würde ich aber nur tun, wenn ohnehin Gepäck mit aufgegeben wird.

- Wie organisiere ich einen Transport vom Schalter zum Gate?
ganz einfach: bis 48 Stunden vor Abflug - und natürlich früher - bei der Airline anmelden, dass für den Passagier besonderer Betreuungsbedarf besteht. Geht am besten per Hotline, da kann man auch reden. Dann wie üblich zum Check-In, ab dort läuft alles in Bahnen. Je nach Flughafen wird man dann ans Gate gebracht, ich lasse mich als SEN in die Lounge bringen, von dort wieder abholen, was immer genehm ist.

Manchmal muss man ein paar Augen zudrücken, ein anderes Mal läuft es wie geschmiert. Man muss nur immer deutlich sagen, was man will! Sonst läuft man Gefahr, dass über einen verfügt wird - ich reagiere da allergisch :D. Ist doch immer so, oder? Aber Grund zur Sorge besteht definitiv nicht. Die haben noch jeden in den Flieger gebracht :D.

P.S.: wenn du mir noch den Flughafen sagst...? Vielleicht habe ich Erfahrung?
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Es geht um FRA - KEF, Flüge mit LH

Vielleicht hat ja schon jemand mit diesen Flughäfen Erfahrung hinsichtlich einer solchen Reise mit Rollator und Gehbehinderung.
Übrigens: Treppensteigen dürfte auch ein Problem sein. Also hoffentlich kein Einstieg übers Vorfeld.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Beide Airports kein Problem. Falls Aussenposition gibts auch Hublifter. Treppensteigen nicht notwendig. Auf Island die gewohnt skandinavische Freundlichkeit auch beim Rollstuhlservice.Ihr wisst aber schon dass Island eher wenig geteerte Wege fuer den Rollator ausserhalb der grösseren Städte hat?
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Es geht um FRA - KEF, Flüge mit LH

Vielleicht hat ja schon jemand mit diesen Flughäfen Erfahrung hinsichtlich einer solchen Reise mit Rollator und Gehbehinderung.
Übrigens: Treppensteigen dürfte auch ein Problem sein. Also hoffentlich kein Einstieg übers Vorfeld.
KEF kenne ich nicht, aber FRA ist definitiv kein Problem. LH gewiss auch nicht.
Es gibt einen eigenen Schalter für PRMs Landside und ebensolchen bei A50 Airside.
Da wird geholfen [emoji106] [emoji4]
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Beim telefonischen Buchen des Rollstuhl Services umbedingt darauf achten, dass ein WCHR STEP gebucht wird. Nur so wird ihr ggf. bei einer Aussenposition auch in den Flieger geholfen. Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Mein Vater sitzt seit einigen Jahren im Rollstuhl und demnach hatten meine Eltern ähnliche Themen. Erfahrung: Sowohl bei LH als auch bei KLM hat alles gut geklappt (vorher telefonisch alles angegeben) und letztlich ist es die einfachste Form des Reisens für ihn, da man vom Zeitpunkt Checkin bis zum Ausgang betreut wird. Im Zweifel wird man auch die Treppe hochgetragen wenn man nicht laufen kann und auch im Flugzeug zum Sitz begleitet.

Beim Rolli ist es gut so viel abzunehmen wie möglich, weil es hier auch mal Beschädigungen geben kann.

Viel Spass und gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Danke nochmals für die verschiedenen Hinweise. Wir werden dann also mal bei LH telefonisch uns mit Rollator und Treppenlaufschwierigkeiten anmelden.

Wenn wir Mitte Juni zurück sind, werde ich euch berichten!
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Nachdem nun der Hinflug hinter uns liegt, möchte ich kurz berichten:
Alles hat ganz wunderbar einfach geklappt. Der Mobilitätsservice der LH hat uns sehr gut betreut und ohne irgendwelche Schwierigkeiten sind wir in KEF angekommen. Alles Gepäck war mit priority gelabelt, kam zusammen mit dem Rollator als allererstes an.

Ganz gelassen schauen wir in Richtung Rückflug, sind jetzt aber erst mal hier unterwegs! Tolles Land!
 

Lisl

Neues Mitglied
22.02.2017
4
0
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist :) Weiß denn jemand, ob es den Service, den ingrid in Anspruch genommen hat, noch gibt? Oder wurde das wegen Corona vielleicht eingeschränkt? Wir wollen im Oktober fliegen und meine Oma wird wohl ihren Rollator mitnehmen müssen.

Ich habe damit so gar keine Erfahrungen und freue mich deshalb über Tipps. Meine Erfahrungen mit dem Rennrad waren bisher nie so toll. Einmal war am Rad etwas beschädigt und einmal der Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist :) Weiß denn jemand, ob es den Service, den ingrid in Anspruch genommen hat, noch gibt? Oder wurde das wegen Corona vielleicht eingeschränkt? Wir wollen im Oktober fliegen und meine Oma wird wohl ihren Rollator mitnehmen müssen.

Ich habe damit so gar keine Erfahrungen und freue mich deshalb über Tipps. Meine Erfahrungen mit dem Rennrad waren bisher nie so toll. Einmal war am Rad etwas beschädigt und einmal der Koffer.
PRM Service gibt es selbstverständlich noch. Einige MA in FRA sind natürlich in Kurzarbeit, sollte bei rechtzeitiger Anmeldung allerdings gar kein Problem sein.
 

Carola_Rau

Neues Mitglied
13.10.2021
1
0
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist :) Weiß denn jemand, ob es den Service, den ingrid in Anspruch genommen hat, noch gibt? Oder wurde das wegen Corona vielleicht eingeschränkt? Wir wollen im Oktober fliegen und meine Oma wird wohl ihren Rollator mitnehmen müssen.

Ich habe damit so gar keine Erfahrungen und freue mich deshalb über Tipps. Meine Erfahrungen mit dem Rennrad waren bisher nie so toll. Einmal war am Rad etwas beschädigt und einmal der Koffer.
Das kann ich gut nachempfinden, bei uns waren die Räder auch beschädigt und es war ein riesen Umstand, alles anzumelden etc. Das machen wir nie wieder! Von welchem Flughafen aus fliegt ihr denn los? Und ist es ein großer, sperriger Rollator oder eher ein kleiner, leichter, den man ganz einfach umklappen kann und der gut geschützt werden kann? (Wegen dem Schadens-Risiko...)