Lieber/Liebe ingridadele!
Mach dir keine Sorgen, das geht alles recht problemlos. Habe gerade meinen 42. einzelnen Flug mit Rollstuhl seit September 2016 hinter mir. Mit Freude, manchmal mit Geduld, gelegentlich Ärger, aber immer mit der Gewissheit, dass mir geholfen wird.
Also zu Deinen Fragen:
- Kann der Rollator mit in die Kabine?
NEIN, aber er kann an der Flugzeugtüre so wie ein Kinderbuggy verladen werden. Alternativ kann man ihn als Gepäck einchecken, dann geht´s mit dem Mobility-Service weiter durch die Security und den Zoll. Würde ich aber nur tun, wenn ohnehin Gepäck mit aufgegeben wird.
- Wie organisiere ich einen Transport vom Schalter zum Gate?
ganz einfach: bis 48 Stunden vor Abflug - und natürlich früher - bei der Airline anmelden, dass für den Passagier besonderer Betreuungsbedarf besteht. Geht am besten per Hotline, da kann man auch reden. Dann wie üblich zum Check-In, ab dort läuft alles in Bahnen. Je nach Flughafen wird man dann ans Gate gebracht, ich lasse mich als SEN in die Lounge bringen, von dort wieder abholen, was immer genehm ist.
Manchmal muss man ein paar Augen zudrücken, ein anderes Mal läuft es wie geschmiert. Man muss nur immer deutlich sagen, was man will! Sonst läuft man Gefahr, dass über einen verfügt wird - ich reagiere da allergisch
. Ist doch immer so, oder? Aber Grund zur Sorge besteht definitiv nicht. Die haben noch jeden in den Flieger gebracht
.
P.S.: wenn du mir noch den Flughafen sagst...? Vielleicht habe ich Erfahrung?